PCGH.de: PCGH-Retro: Vor 15 Jahren - id Softwares Meisterwerk und Nvidias Geforce

PCGH nennt bestimmte Spiele nicht. Hier mal zum Vergleich das, was CHIP macht: Doom: Eine Legende hat Geburtstag - News - CHIP Online Ist das etwa schlimm?

Übrigens finde ich die Indizierung völlig hirnlos. Die Screenshots sind harmlos.
Man sollte die BPJM abschaffen. Außerdem sollten die USK-Einstufungen nicht so streng sein, so könnte Crysis ruhig ab 12 sein - einem 12-Jährigen kann Crysis einfach nicht schaden. Die USK-Logos müssten auf das nötigste reduziert und stark verkleinert werden.
 
Ich kenne genug Leute, die mit 10 Jahren oder jünger schon eine Playstation hatten und GTA gespielt haben.

was es immernoch nicht gut macht -,-

ein junger mensch hat soetwas meiner meinug nach nicht zu sehen, und sich selber bin auch "erst" 19...

Ich bin auch der meinug das einen Killer-Spiele verändern... natürlich rennt man nicht mit waffen in der Gegend rum etc... Aber ich glaube dass sich manche persönliche Ansichten eines menschen dahin verändern, wie er in seinem leben erfahrungen gesammelt hat.
Ich selber spiele auch "Killspiele", und bin der meinug das man das nicht unter den teppich kehren sollte, bzw. verunglimpflichen.
Killerspiele zeigen arten von gewallt, und wie man sie ausübt... und dann gibt es ja noch die leute die sagen: "man schießt doch nur auf pixel!" aufer auf Gelbe klötze möchte auch keiner schießen, und auch die grafik wird immer besser, wodurch man den content noch besser darstellen kann.

Ich bin nicht für ein verbot, aber ich bin dafür, dass kleine kinder nichts mit gewallt zu sehen bekommen sollten, denn es würde sie fürs spätere leben "abstumpfen".
 
ein junger mensch hat soetwas meiner meinug nach nicht zu sehen, und sich selber bin auch "erst" 19...

Ich bin auch der meinug das einen Killer-Spiele verändern... natürlich rennt man nicht mit waffen in der Gegend rum etc... Aber ich glaube dass sich manche persönliche Ansichten eines menschen dahin verändern, wie er in seinem leben erfahrungen gesammelt hat.
Ich selber spiele auch "Killspiele", und bin der meinug das man das nicht unter den teppich kehren sollte, bzw. verunglimpflichen.
Killerspiele zeigen arten von gewallt, und wie man sie ausübt... und dann gibt es ja noch die leute die sagen: "man schießt doch nur auf pixel!" aufer auf Gelbe klötze möchte auch keiner schießen, und auch die grafik wird immer besser, wodurch man den content noch besser darstellen kann.

Ich bin nicht für ein verbot, aber ich bin dafür, dass kleine kinder nichts mit gewallt zu sehen bekommen sollten, denn es würde sie fürs spätere leben "abstumpfen".

ausgezeichneter post! :top:
Sehe das ebenso.

@ Jever-Pilsener

Schau mal in die Forenregeln, dort steht was dazu
Auszug aus den Forenregeln schrieb:
1. Umgang
keine extremistischen und/oder in D gesetzeswidrigen Inhalte

3. Das gibt's hier nicht
Diskussionen über Spiele/Filme/usw., die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind
Diskussionen über Inhalte, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden

Die bloße Nennung ist nicht eindeutig versagt, aber ein Grenzfall und ahndbar je nach Situation. In diesem Thread wird wohl kaum jemand eine Verwahrnungen befürchten müssen, hängt aber sicherlich auch davon ab, inwieweit eine Diskussion entfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was es immernoch nicht gut macht -,-

ein junger mensch hat soetwas meiner meinug nach nicht zu sehen, und sich selber bin auch "erst" 19...

Ich bin auch der meinug das einen Killer-Spiele verändern... natürlich rennt man nicht mit waffen in der Gegend rum etc... Aber ich glaube dass sich manche persönliche Ansichten eines menschen dahin verändern, wie er in seinem leben erfahrungen gesammelt hat.
Ich selber spiele auch "Killspiele", und bin der meinug das man das nicht unter den teppich kehren sollte, bzw. verunglimpflichen.
Killerspiele zeigen arten von gewallt, und wie man sie ausübt... und dann gibt es ja noch die leute die sagen: "man schießt doch nur auf pixel!" aufer auf Gelbe klötze möchte auch keiner schießen, und auch die grafik wird immer besser, wodurch man den content noch besser darstellen kann.

Ich bin nicht für ein verbot, aber ich bin dafür, dass kleine kinder nichts mit gewallt zu sehen bekommen sollten, denn es würde sie fürs spätere leben "abstumpfen".

Mal überlegen... Anfang der 90er, ich war gerade 16, hatte ich eine menge Freunde die erst 10 oder 12 Jahre alt waren. Damals haben sie alle bei mir auf dem Mega Drive die neuesten Mortal Kombat Spiele gespielt und auf dem PC Doom. Wenn ich sie mir jetzt so anschaue, wie sie sich entwickelt haben, sehe ich definitiv nicht das es ihnen geschadet hat. Einer von ihnen ist Artdirector und hat die neue SATURN Werbung (Evolution) gemacht. Die anderen Studieren alle oder sind seit kurzem mit ihrem Studium fertig. Keiner von Ihnen wurde irgendwie negativ davon beeinflusst, was aber nicht bedeuten soll das dies bei einigen bestimmten Personen doch möglich ist. Das ist aber einen Minderheit, da sollten die Eltern dann darauf achten das diese Kinder nicht an diese Spiele herankommen. Ich bin jedenfalls 32 Jahre und sehe es nicht ein, das ich in Deutschland nur geschnittene Versionen von Spielen Kaufen kann und überall in den Nachbarländern gibt es sie Ungschnitten... ist den Deutschland etwas besonderes? Ich meine das wir mit so einem verhalten schon mal gescheitert sind.... :schief:
 
Ich denke nicht das es eine Minderheit im Sinne von ein sehr geringer Anteil ist, eher im Sinne von nicht die Mehrheit. Man bedenke wie Gewalt an Schulen durchaus zugenommen hat (selbstverständlich nicht einzig wegen Computerspielen, da spielt noch vieles weitere rein).

Das Problem ist, die Eltern können darauf meist nicht achten, da der überwiegende Großteil keine Ahnung davon hat und sich auch nicht damit beschäftigt, sich auch nicht in der Pflicht sieht, damit zu beschäftigen.
Hier ist die Aufklärungsarbeit der Politik gefragt. Der Umgang mit neuen Medien und technischen Geräten muss nicht nur den Kindern während der Schule nahegebracht werden, sondern auch Aufklärung bei den Eltern geleistet werden. Doch die "Volkspolitiker" machen es sich eben lieber einfach. Statt wichtige und notwendige Diskurse zu führen (selten), aus denen auch Konsequenzen gezogen werden (noch seltener), malt man lieber den Teufel an die Wand (häufig) und jagt nach ihm/gibt vor ihn zu jagen (alle 4 Jahre).


Dass man in D häufig nur eine geschnittene Version bekommt liegt aber nicht an den Kontrollen hier. Wenn ein Spiel nicht gerade Gefahr läuft indiziert zu werden, dient das schneiden oder verharmlosende Abändern des Inhalts lediglich dem Zweck eine größere potentielle Käuferschicht zu erreichen. Dass seit den letzten Jahren aber die Einstufungen verschärft wurden und auch beschnittene Versionen hohe Einstufungen oder "ohne Jugendfreigabe" erhalten, scheinen die Publisher zu erkennen und sich von vorneherein eher auf den Erwachsenenmarkt zu konzentrieren, sodass sie sich das schneiden sparen (z.B. GTA 4). Ich sehe den Trend in dieser Richtung.
 
Ich denke nicht das es eine Minderheit im Sinne von ein sehr geringer Anteil ist, eher im Sinne von nicht die Mehrheit. Man bedenke wie Gewalt an Schulen durchaus zugenommen hat (selbstverständlich nicht einzig wegen Computerspielen, da spielt noch vieles weitere rein).

Das Problem ist, die Eltern können darauf meist nicht achten, da der überwiegende Großteil keine Ahnung davon hat und sich auch nicht damit beschäftigt, sich auch nicht in der Pflicht sieht, damit zu beschäftigen.
Hier ist die Aufklärungsarbeit der Politik gefragt. Der Umgang mit neuen Medien und technischen Geräten muss nicht nur den Kindern während der Schule nahegebracht werden, sondern auch Aufklärung bei den Eltern geleistet werden. Doch die "Volkspolitiker" machen es sich eben lieber einfach. Statt wichtige und notwendige Diskurse zu führen (selten), aus denen auch Konsequenzen gezogen werden (noch seltener), malt man lieber den Teufel an die Wand (häufig) und jagt nach ihm/gibt vor ihn zu jagen (alle 4 Jahre).


Dass man in D häufig nur eine geschnittene Version bekommt liegt aber nicht an den Kontrollen hier. Wenn ein Spiel nicht gerade Gefahr läuft indiziert zu werden, dient das schneiden oder verharmlosende Abändern des Inhalts lediglich dem Zweck eine größere potentielle Käuferschicht zu erreichen. Dass seit den letzten Jahren aber die Einstufungen verschärft wurden und auch beschnittene Versionen hohe Einstufungen oder "ohne Jugendfreigabe" erhalten, scheinen die Publisher zu erkennen und sich von vorneherein eher auf den Erwachsenenmarkt zu konzentrieren, sodass sie sich das schneiden sparen (z.B. GTA 4). Ich sehe den Trend in dieser Richtung.

Wieso sind dann aber auch ab 18 Spiele geschnitten? :motz: Das macht keinen sinn... :huh: Ich bin Erwachsen und kann selbst entscheiden was ich Spielen will... und ich will in Deutschland ein Spiel kaufen das so auch im Ausland erhältlich ist, also Uncut. Die Publisher versuchen sich an das Gesetz in Deutschland zu halten (Jugendschutz), aber ich bin Erwachsen und wenn auf der Packung steht keine Jugenfreigabe oder Ab 18, dann muss das Spiel Uncut sein. Ist es aber nicht... :ugly: Das diese Spiele nicht in Kinderhände gehören (auch wenn sie gerade deshalb erst für Kinder interessant werden) ist schon klar, aber wieso sind Sie Ab 18 oder ohne Jugenfreigabe geschnitten? Das macht keinen sinn... :huh:
 
Man erkennt ja die Killerspielspieler sofort.

1. 1000 Yard starren

2. unkontrollierbares zucken im rechten untern Augenlid

Hallo könnt ihr mal den Mist lassen. Hier gehts um D**m und einer
GeForce 256. Im Forum gibts bestimmt einen Thread wo ihr euch über Killerspiele der folgen und haste nicht gesehn unterhalten könnt.

*= o :schief:
 
Ich habe vor knapp 3 Jahren noch mit einer ähnlich alten Grafikkarte gezockt, das war eine ATI Rage 128 Pro.

Als mein Vater den Uralt-PC zum E-Schrott gefahren hat, habe ich die Karte leider nicht raus genommen. :klatsch: Heute hätte ich anders gehandelt - Retro-Hardware wirft man nicht einfach so weg.
 
Ich habe vor knapp 3 Jahren noch mit einer ähnlich alten Grafikkarte gezockt, das war eine ATI Rage 128 Pro.

Als mein Vater den Uralt-PC zum E-Schrott gefahren hat, habe ich die Karte leider nicht raus genommen. :klatsch: Heute hätte ich anders gehandelt - Retro-Hardware wirft man nicht einfach so weg.


Hab ich (glaub ich) noch hier liegen... Bei interesse einfach PMen :)
 
Interessant. Doom und die Verrohung der Jugend. Jaja, das kommt doch immer wieder hoch.

Wobei festzuhalten bleibt: Technisch war das Teil unglaublich gut. Spielerisch (eigentlich) ziemlich mau. Aber die Stimmung war dermaßen intensiv, dass das egal war. Story - egal. Emotionale Entwicklung der Charaktere - bitte was?

Sound und Lichteffekte, das ständige Gefühl der Angst - oh ja. Das hat, finde ich zumindest, in den Doom-Teilen dann doch abgebaut. Und wer wieder Lust bekommen hat, kann sich ja die Doom-Remakes ziehen.**** Link entfernt ****ist total gut gemacht.

Hab damals so gehofft, dass es mal nen 3DFX-Port von Doom geben würde. Naja, GLQuake war da ein netter Ausgleich *schnief*. Und übrigens: Die Ati Rage Karte hatte meiner Einschätzung nach ein super Bild in 2D. Hatte selber eine und war damit super zufrieden, mehr als später mit den Onboard-Chipsatzmüll anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei machen Spielen ist es finde ich auch gut so das sie auf dem Index landen siehe Menhunt 2 oder Postal 2 :daumen:aber im Allgemeinen finde ich es eine Frechheit einem 21-jährigem zu sagen was er spielen darf. :daumen2:
Für was bin ich schließlich Volljährig und ich werd nicht in die nächste Schule springen und da wie ein Gestörter um mich ballern
Was genau hält dich denn in Deutschland davon ab, indizierte Spiele zu spielen?
 
ich war gerade 16, hatte ich eine menge Freunde die erst 10 oder 12 Jahre alt waren. Damals haben sie alle bei mir auf dem Mega Drive die neuesten Mortal Kombat Spiele gespielt und auf dem PC Doom. .......da sollten die Eltern dann darauf achten das diese Kinder nicht an diese Spiele herankommen.
Ah ja alles klar...
Was würdest du dann machen wenn die Eltern deiner Freuende die ganze Zeit das Kind beobachten würden (auch in deinem Zimmer)?

Wieso sind dann aber auch ab 18 Spiele geschnitten? :motz: Das macht keinen sinn... :huh: Ich bin Erwachsen und kann selbst entscheiden was ich Spielen will...

Mach es doch. Es gibt genug Importeure (Schweizer Händler, Amazon UK). Wer hält dich da auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Doom und die Verrohung der Jugend. Jaja, das kommt doch immer wieder hoch.

Wobei festzuhalten bleibt: Technisch war das Teil unglaublich gut. Spielerisch (eigentlich) ziemlich mau. Aber die Stimmung war dermaßen intensiv, dass das egal war. Story - egal. Emotionale Entwicklung der Charaktere - bitte was?

Sound und Lichteffekte, das ständige Gefühl der Angst - oh ja. Das hat, finde ich zumindest, in den Doom-Teilen dann doch abgebaut. Und wer wieder Lust bekommen hat, kann sich ja die Doom-Remakes ziehen.**** Link entfernt ****ist total gut gemacht.

Hab damals so gehofft, dass es mal nen 3DFX-Port von Doom geben würde. Naja, GLQuake war da ein netter Ausgleich *schnief*. Und übrigens: Die Ati Rage Karte hatte meiner Einschätzung nach ein super Bild in 2D. Hatte selber eine und war damit super zufrieden, mehr als später mit den Onboard-Chipsatzmüll anderer Hersteller.
wie bitte, was redest du? Erstens war es Spielerisch NICHT mau, denn damals gabs vergleichsweise noch gar nix andres, geschweige denn besseres.
2. Gabs einen 3D Port, nannte sich Z-Doom oder so
 
oooh man ...das waren noch Zeiten !! 1993 die erste Lankarten gekauft ....Gott war das ein Akt die zum laufen zu bringen Endwiederstand ...was ist dattan ...grins...ihr wisst schon ;)

Mein Sohn kam 1996 auf die Welt ....und heute zocke ich mit ihmganz heimlich Left4Dead ( psssst ....das darf Mudda nicht wissen !! ;) )
 
Zurück