PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

- grundsätzlich vertraut mit Content-Management-Systemen und HTML

Nur zu schade dass ich damit leider noch keine Erfahrungen gesammelt habe, somit ist es für mich wohl sinnlos mich zu bewerben, ich hätte mich zu gerne beruflich neu orientiert :(
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

"- idealerweise schon einmal in Kontakt mit Linux getreten (Debian Etch, lighttpd, mysql-server)"

Und dann kennst du dich nicht mit HTML und einem CMS aus? ;D
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

ich würde es auch gerne machen...nur habe ich das selbige Problem wie Korn86..soon Mist..CMS geht aber wenn man sich eingearbeitet hat..Und PCGH_Sven gibt es noch nicht:schief:
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

"- idealerweise schon einmal in Kontakt mit Linux getreten (Debian Etch, lighttpd, mysql-server)"

Und dann kennst du dich nicht mit HTML und einem CMS aus? ;D


Wer sagt denn das ich damit schon einmal in Kontakt getreten bin? :D

Idealerweise bedeutet für mich dass es nicht zwingend notwendig ist und dam ja schon sehr lernfähig ist und ich schon denke das die entsprechenden Redakteure die einen Ausbilden ihren Job gut machen werden sollte das alles kein Problem sein das zu erlernen, zumal man sich mit der Materie auch in der Freizeit beschäftigen kann. Somit denke ich nicht dass das eine allzu große Hürde darstellt ;)
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

In unserem Volontariat werden Sie:
- professionelles Recherchieren und Texten lernen
- Ihre Schreibe perfektionieren
- in einer hochmotivierten und beweglichen Redaktion arbeiten
- ein angemessenes Gehalt erhalten

Und das ist deutlich über einem Praktikum...

Noch ein paar allgemeine Infos, die nicht 1:1 zu übernehmen sind (logisch), aber eine Idee davon bringen, was man sich darunter vorstellen darf.

http://www.dfjv.de/fileadmin/user_upload/pdf/DFJV__Leitfaden_Volontariat.pdf

Mit Freiwillig hat das nur in sofern etwas zu tun, als das dich niemand zwingt, dich zu bewerben :)
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

[qoute]
- professionelles Recherchieren und Texten lernen
- Ihre Schreibe perfektionieren
- in einer hochmotivierten und beweglichen Redaktion arbeiten
- ein angemessenes Gehalt erhalten
[/quote]

Ich will ja jetzt nicht klugscheißern aber müsste das nicht eher lauten

...
- Ihren Schreibstil perfektionieren
...
oder
...
- Ihr Schreiben perfektionieren
...

Aber ansosnten eigentlich nen ziemlich nettes Angebot. Aber was heißt denn zum Beispiel Gute Kenntnisse im Bereich Hardware (CPU's.....) und Software. Das ist ja alles ein wenig weit gestreut. Zumal alleine das Themengebit CPU's gigantisch ist, was Aufbau funktionsweise, Arten etc betrifft. Dazu kommen dann ja noch die anderen Themengebiete.
Und alleine Windows zu beherrschen ist schon ne Sache, weil es gibt so viele Verstekcte Sachen die sicher nicht mal die Programmierer kennen.
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Nehmt das mit den Anforderungen bloß nicht ZU genau - einfach bewerben: Wenn die Summe trotzdem hundert Prozent ergibt, kann man sich auch mal in einem Bereich eine Schwäche leisten. :)

{/Vor Thilo wegrennt}
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Nur zu schade dass ich damit leider noch keine Erfahrungen gesammelt habe, somit ist es für mich wohl sinnlos mich zu bewerben, ich hätte mich zu gerne beruflich neu orientiert :(

Das mit der beruflichen Neuorientierung kann ich sehr gut nachvollziehen, das geht mir ganz genauso. Schade das ich von rein gar nix ne Ahnung habe, zumindest was den Softwarebereich angeht.(Sonst auch nicht viel!%-)) Da ich außerdem 4 Jahre älter bin als der Chefredi könnte ich das vermutlich sowieso knicken. :ugly:
Ein Redaktionsclown ist ja auch schon vorhanden!;-)
Als oller Fischkopp nach Süddeutschland? Gegen Heimweh-Zulage können wir gerne drüber reden!
Ernsthaft, ich hätte da voll Bock drauf, allein die Möglichkeiten fehlen mir, sehr schade! Aber wenn ihr mal nen guten Hausmeister sucht.....!:-]

Mit :hail:"Onkel" Thilo hätte ich gern' mal ein Einstellungsgespräch geführt, hätten sicher viel Spaß gehabt!;-)
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um ein Volontariat absolvieren zu können?
In der Regel wird heute ein akademischer Abschluss als Einstiegsqualifi kation für ein Volontariat
erwartet. Zudem werden erfolgreich absolvierte Praktika – diese sind in kommunikations- und
journalistikwissenschaftlichen Studiengängen dem Studium systematisch zugeordnet, in sachwissenschaftlichen
Studiengängen wie Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften nicht –, gute
Allgemeinbildung, großes Interesse an der journalistischen Arbeit und gegebenenfalls Arbeitsproben
erwartet.
Quelle: http://www.dfjv.de/fileadmin/user_upload/pdf/DFJV__Leitfaden_Volontariat.pdf


Tja, somit falle ich als potenzieller Kandidat wohl endgültig heraus :(

Vielleicht werde ich mich doch mal nebenberuflich weiterbilden und weiterqualifizieren, wie es aussieht kommt man da heutzutage nicht mehr drum herum...


Mit :hail:"Onkel" Thilo hätte ich gern' mal ein Einstellungsgespräch geführt, hätten sicher viel Spaß gehabt!;-)

Jep, denke ich mir auch, zu alt wäre ich auch nicht, allerdings fehlen mir leider die benötigten Qualifikationen in einigen Bereichen ;)
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Also einen akademischen Abschluss brauchst Du sicher nicht. =)
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Also einen akademischen Abschluss brauchst Du sicher nicht. =)

Ich glaube dennoch nicht dass ich als stinknormaler Energieelektroniker für Betreibstechnik mit einem Realschulabschluss eine Chance gegen irgendwelche Abiturienten und Studenten habe, welche dadurch weitaus besser Qualifikationen in der deutschen Sprache und Rechtschreibung vorlegen können als ich. Es werden sich auch genug Studenten bewerben sodass meine Bewerbung eh untergehen wird :(

Aber mal als Hardware-Redakteur oder Volontär zu arbeiten wäre schon mein Traumberuf, leider liegt er in unerreichbarer Ferne für mich ;)
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Ich glaube dennoch nicht dass ich als stinknormaler Energieelektroniker für Betreibstechnik mit einem Realschulabschluss eine Chance gegen irgendwelche Abiturienten und Studenten habe, welche dadurch weitaus besser Qualifikationen in der deutschen Sprache und Rechtschreibung vorlegen können als ich.

Als ich hätte lieber einen ehrgeizigen, motivierten Realschüler mit Rechtschreibschwächen, die ein kleiner Grammatikkurs ausmerzen kann, als einen studierten Alleskönner, den man zur Arbeit prügeln muss.

Davon abgesehen gibt es genug Abiturienten, die es nicht schaffen einen vernünftigen Satz zu schreiben.

Bringst du Motivation mit, ist auch die Rechtschreibschwäche kein Problem.

Jedes seriöse Unternehmen macht sowieso erstmal persönliche Gespräche oder Einstellungstests, für die es genug Möglichkeiten gibt sich vorzubereiten.
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Ich glaube dennoch nicht dass ich als stinknormaler Energieelektroniker für Betreibstechnik mit einem Realschulabschluss eine Chance gegen irgendwelche Abiturienten und Studenten habe, welche dadurch weitaus besser Qualifikationen in der deutschen Sprache und Rechtschreibung vorlegen können als ich. Es werden sich auch genug Studenten bewerben sodass meine Bewerbung eh untergehen wird :(

Aber mal als Hardware-Redakteur oder Volontär zu arbeiten wäre schon mein Traumberuf, leider liegt er in unerreichbarer Ferne für mich ;)

Heul doch nicht die ganze Zeit rum, das du keine Chance hast :rolleyes:.

Sondern: BEWERB DICH EINFACH!!!

Jeder sieht doch das du schreiben kannst und die Redakteure haben mehrfach klar gemacht das du ne Chance hättest und alle deine "Einwände" relativiert.
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Stimmt, der ist kein bisschen komisch.

Jeder, der ernsthaft über ein Volontariat nachdenkt, sollte sich bewerben und den Meister die Auswertung machen lassen ;)
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Kollege Schröder, bedenken Sie bei Ihren Ausführungen, dass Sie in Wurfreichweite sitzen und ich stets mit einem Cutter hinter Ihnen spawnen und sie damit am Tippen und Weiterleben hindern könnte. Und Olli, *nach rechts schau* du bist der Nächste.

Nein, so geht's natürlich nicht immer bei uns zu. :D

MfG,
Raff
 
AW: PCGH.de: PC Games Hardware: Volontär/in für die Webseite gesucht

Stimmt, nur montags, mittwochs und freitags :P
 
Zurück