PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Habe mal ein wenig Recherche betrieben:

Hey guys,

We are aware that a small number of fans are having problems running GTA IV on their PC’s and we would like to assure them we are working to help solve these as quickly as possible.

We would ask anyone that is encountering difficulties to contact their local technical support helpline for advice and recommendations. These telephone numbers can be found in the game’s manual.

There is also a regularly updated technical support page available on the Rockstar Games website Rockstar Games - Support Home where there are many useful faqs and information on how to resolve some common problems being encountered.

Thanks,

Webmaster@R*

Quelle: GTAGaming.com - Organized Crime At Its Best

Besonders der markierte Part geht mir ein wenig auf die Klötze..:rolleyes:
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

1.) ATI User können das Spiel nicht spielen weil sie eben eine ATI Karte haben

Falsch. Ich kenne Leute und schließe mich denen ein, die eine ATI Karte besitzen und das Spiel spielen können. (Besitze eine 4870 512 MB)

2.) nVidia stand in der Gunst von R* weshalb nVidia User profitieren

Glaube ich nicht. Das Game unterstützt derzeit KEIN SLI. Crossfire hingegen funktioniert. Spricht gegen diese Theorie.

3.) SecuRom ist Schuld an der ganzen Crash-Problematik

Glaube ich auch nicht. Ich habe die Steam-Version. Ohne (?) SecuRom. Zumindest wird bei mir keine DVD benötigt (welche auch?) und nicht nach Emu-Software gesucht. (Ich habe welche installiert und das wird nicht bemängelt)

4.) SecuRom ist schuld daran das dieses Spiel so langsam ist

Glaube ich auch nicht. Wie bei 3. schon geschrieben habe ich die Steam-Version und es läuft auch nur eher durchschnittlich.

5.) GTA IV ist zu Hardwarehungrig was Grafik und CPU angeht, selbst Crysis läuft besser

Das sollte man genauer schauen. GTA IV benötigt zu allererst deutlich mehr KI für all das was in der Stadt passiert. Es sind permanent Leute unterwegs, fahren Autos, Ampelschaltungen, Kollisionen, Physik etc. pp. Das kostet CPU.

GTA IV benötigt aber auch nen dicken Batzen GPU Leistung. Warum? Im Vergleich zu Crysis setzt GTA IV sogar deutlich höhere Ansprüche an die Hardware. Man bedenke die vielen Texturen die für eine Stadt benötigt werden + die dazu gehörige Fernsicht. Bei Crysis wird hauptsächlich Wald dargestellt, hier lassen sich viele Objekte kopieren. Das kostet kaum Speicher und kaum Leistung. GTA IV benötigt super viele Texturen für all die in der Stadt vorhandenen Gebäude, Gegenstände... Diese variieren auch z.T. deutlich von Stadtteil zu Stadtteil. Hier habe ich Verständnis dafür das GTA hohe Anforderungen setzt. Ich finde die Objekte im Detailgrad im Verhältnis zu Anzahl der Objekte schon toll.

FSAA sollte allerdinsg sein und an den Schatten sollte auch noch mal nachgearbeitet werden. Vll kann man das "Aufploppen" von Objekten auch noch bisschen reduzieren. Es wäre zumindest wünschenswert.

Was das Release seitens R* ansich angeht: Grotten Schlecht getestet das Teil! Bei mir steigt es zu 70% beim Startup aus. Sobald das Game allerdings eine Verbindung zu Steam und GFWL hat läuft es stabil und crashed auch nicht.

Nun heißt es warten. :P
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Habe ich mit der Steam-Version eigentlich irgendwelche Vorteile (Securom) oder läuft es da besser?
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Da hab ich mir doch heute beim bummeln, spontan das Spiel gekauft und aufm Heimweg in der Bahn mal ein bisschen gesurft und musste feststellen, dass ich wohl ein unfertigen Spiel gekauft hab.

Als ich dann heim komme und alles installiere, registriere, Registrierungen verlinkt habe und endlich das Spiel starten konnte, die Überraschung - es lief! Anfangs rukelte es noch und einzelne Bestandteile fehlten wie Reifen oder Wände, aber es schien als würde das Spiel im Hintergrund noch nachladen und nach ca. 10min lief das Spiel flüssig.

Klar ist das Spiel auch in meinen Augen vollkommen verfrüht erschienen, allerdings kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass ich zu diesem kleinen Teil gehören soll, bei denen das Spiel läuft.

Denn mein Setup besteht aus folgenden Komponenten:

eVGA nForce 630i
Intel C2D E4500 2.2Ghz
2GB 667Mhz DDR2
HIS Radeon HD 3780 512MB

Und das alles schööön im Urzustand, ohne jemals auch nur mit dem Gedanken gespielt zu haben, mal zu übertakten ;):D.

Würde mich freuen ob jemand weiss wieso. Einzig und allein mein Windows ist ordentlich und immer schön up-to-date :schief:.



Schreibt euch JS87 vom MacBook :P
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

@ tranquil...
du glaubst und glaubst nicht :p??? hä????

nur weil die bäume in crysis kopiert werden koenn und schon irgendwo gespeichert sind heisst das nit das des einfacher is...denk ma dran das farcry ne eigene engine hat ;)
und das das spiel ruckelt wird bei den meisten hier nicht am hardwarehunger der software liegen sondern an einer unfertigen version oder wieso sollte das spiel auf ner gtx 280 so mies laufen????
die werden des schon nit nur für superrechner gebastelt haben wär ja auch blöd weil eine identische version von der ps3 auf dem pc gezogen mit nur ner andern auflösung (auch wenns wenig is) völlig gereicht hätte was die grafik angeht.

ausnahmen bestätigen die regel und ati karten laufen bei dem einen bei dem andern halt nich.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

@ tranquil...
du glaubst und glaubst nicht :p??? hä????

Das war auf die einzelnen jeweils zuvor genannten Punkte bezogen und wie ich diese für mich bewerte. Da ich nun schon ein paar Jahre Erfahrung in der Anwendungsentwicklung habe denke ich mir da ein gutes Bild machen zu können. Wobei ich auch denke das bei GTA die CPU einen Flaschenhals darstellt. Trotz QuadCore6600 konnte ich eine Performancesteigerung feststellen nachdem ich die CPU auf ca. 3Ghz pro Core übertaktete.

Und ich halte nach wie vor daran fest, dass GTA vom Anspruch an die Engine mehr Leistung benötigt als beispielsweise Crysis. Ich habe nicht von FarCry II gesprochen, das ist nicht die CryEngine. Jedoch verhält sich das hier schon ziemlich ähnlich.

@Yazoo87:
Für mich ist das nonsens was da steht. Ich habe einen Samsung 24" Monitor via DVI an meine Graka angeschlossen. Dieser Monitor unterstützt kein HDCP, somit würde ich hier, wenn HDCP Vorraussetzung für dieses Spiel wäre, nur einen Blackscreen bekommen. HDCP ist ein Verschlüsselungssystem für Videosignale zwischen Player und Endgerät, nicht jedoch als Kopierschutz für Spiele.

Wie die Redaktion von Golem auch schon in ihrem Artikel schreibt, vermuten sie nicht den Fehler in SecuROM. Ich tue das auch nicht da SecuRom bei meiner Downloadversion nicht greift. Die Fehler treten bei mir trotzdem auf.
Golem schreibt ferner richtig, das es bei einem kurzen flackern des Copyrightscreens zu dem Absturz kommt. Kann ich genau so reproduzieren. Denke auch das beim Aufruf der Direct3D9_CreateDevice was schief geht.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

morgen leutz also ich habe keine props mit gta 4 meine koponenten

Biostar TF720 A2+
4gb ram 800mhz
amd 4600x2 2,4ghz
Xpertvision/Palit GF9800GT 512mb
vista ultimatet sp1

kan zwar nicht ales auf hoch stellen aber es läuft stabill hate es gestern bekommen und habe so 4-5 gezockt keine abstürze nichts vieleicht habeich nur glück aber es läuft gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

5.) GTA IV ist zu Hardwarehungrig was Grafik und CPU angeht, selbst Crysis läuft besser

Das sollte man genauer schauen. GTA IV benötigt zu allererst deutlich mehr KI für all das was in der Stadt passiert. Es sind permanent Leute unterwegs, fahren Autos, Ampelschaltungen, Kollisionen, Physik etc. pp. Das kostet CPU.
Ach was, das war 'ne glatte Verarsche von Rockstar. Guck mal auf der Rückseite der Packung... oder bei Gamestar oder wo auch immer die Systemvoraussetzungen stehen.. Die Mindestvoraussetzungen um ein flüssiges Spielen zu garantieren sind nun aber viel viel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllll höher als es überal angepriesen wird.

Bei mir läuft GTA IV mittlerweile und mein System müsste damit locker klar kommen, doch es ruckelt unspielbar stark.
Verständlich das ich mich nun verarscht vor komme, oder? Ich kann's nur immer wieder holen - Pfui RockstarGames/Take2, pfui :daumen2:
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Also bei mir läuft es soweit, zwar nicht so flüssig und schön wie es sein sollte, aber es stürzt bei mir nur während dem laden ab und dann auch nur wenn ich irgendwelche Tasten drücke (Maus, Tastatur).

System:
AMD X2 3800+ @ 2x2,6ghz
3GB Ram
NVidia 8800 GTX
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

hat wer ne Lösung für mein problem? ich hab das spiel installiert, mich auch bei live und social club registriert aber ich kann das spiel nicht starten. Es kommt nichmal ne fehlermeldung den cd key musste ich auch noch nicht eingeben und hab mir den patch von Windows Live runtergeladen schon aber er startets nicht es passiert einfach rein garnichts:(
wäre nett wenn wer helfen könnte.
mfg
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Habe mir das Spiel trotz aller negativ Reden gekauft und bin ausgesprochen zufrieden.

19:15 Uhr zu Hause
21:15 Uhr, ich bin im Spiel ;)

Ich musste SP2 installieren, sowie meinen Grafiktreiber aktualisieren. .NET3.5 wurde automatische vom Spiel geupdatet. Kurz bei Windows Live und diesem Club angemeldet (Sache von <5 Minuten), Fertig. Die Installation hat ein wenig gedauert.

Mein System:
Windows XP x64 SP2

Intel E6750
2x 2048MB RAM G.Skill
GeForce 8800 GTS-512
Samsung SP2504C HDD

Hohe Details @ 1680x1050 22" TFT

Keine Abstürze und alles flüssig!

Bin zufrieden :daumen:

Gruß
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Läuft das Spiel mitlerweile auch mit ATI karten fehlerfrei oder gibt es dafür immer noch keine Lösung?

mfg
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

also bei mir läuft auch alles hab den geforce treiber 180.60 installiert und siehe da, selbst der multiplayer funzt.nur nicht so flüssig wie erhoft:what:

ob das nun wirklich blos an den treiber gelegen hat weis ich net.vieleicht war ja am release-tag blos bisl viel los im netz bei Rockstar.:lol:


in sachen hardware-hunger kommt das crysis schon ziemlich nahe!:nene:
Ati kommt mir nie ins gehäuse!!!:kotz:

mein system:C2D E6750 2.66 Ghz
Nvidia 8800gt 512MB
Nvidia 680i sli
3GB DDR2 PC 800 RAM
Vista Home premium
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Habe mir das Spiel trotz aller negativ Reden gekauft und bin ausgesprochen zufrieden.

19:15 Uhr zu Hause
21:15 Uhr, ich bin im Spiel ;)

Ich musste SP2 installieren, sowie meinen Grafiktreiber aktualisieren. .NET3.5 wurde automatische vom Spiel geupdatet. Kurz bei Windows Live und diesem Club angemeldet (Sache von <5 Minuten), Fertig. Die Installation hat ein wenig gedauert.

Mein System:
Windows XP x64 SP2

Intel E6750
2x 2048MB RAM G.Skill
GeForce 8800 GTS-512
Samsung SP2504C HDD

Hohe Details @ 1680x1050 22" TFT

Keine Abstürze und alles flüssig!

Bin zufrieden :daumen:

Gruß



Das ist ja schön und gut. Bei mir läuft´s auch. Aber was ist mit AA & AF ????
Ohne AA schaut GTA IV schlimmer aus, wie San Andreas auf der PS2.
Bin (noch) nicht zufrieden!

Gruß, VI2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Ich hoffe das hier auch ein redaktuer oder so mitliest...
es wäre mal interessant dieser spur mit dem hdcp nachzugehen was ati betrifft bzw vlei ein paar allgemeine tipps wie man securerom n bissel
updaten oder verändern oder einstelln kann das des nimmer sone macke hat (wenns denn daran liegt)
das spiel startet nach etlichen versuchen aber ruckelt halt stark :(
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Schade- bei mir läuft es nach wie vor nicht.Alles angemeldet&installiert (bis auf den Hotfix für Windows Live [Es kommt eine Fehlermeldung,da meine "installierte" Sprache auf dem PC,nicht mit der von dem Hotfix übereinstimmt]).Dann klicke ich auf Spielen und nichts passiert,weder eine Fehlermeldung,noch geht dieses kleine DOS Fenster auf.Habe schon mal vorsichtshalber in der Firewall alles zugelassen,und XP komplett mit dem Framwork 3.5 versehen.Ansonsten ist XP tadellos geupdated.

Mein System sollte eigentlich ausreichen:
Intel Core 2Quad Q6600 á 2,4GHZ (4CPUs)
4GB RAM
2x Geforce 9600GT á 512MB (betrieben im SLI Mode)

Ich hoffe echt auf einen Patch.. :(
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Das ist ja schön und gut. Bei mir läuft´s auch. Aber was ist mit AA & AF ????
Ohne AA schaut GTA IV schlimmer aus, wie San Andreas auf der PS2.
Bin (noch) nicht zufrieden!

Gruß, VI2

Was soll damit sein? Schielst du oder warum sieht dein Bild nicht normal aus? Wer braucht denn bei der Auflösung noch AA ?
AF habe ich auf 8x - im Grafiktreiber.

Außerdem hab ich keinen PC der mir maximale Details erlaubt.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

Was soll damit sein? Schielst du oder warum sieht dein Bild nicht normal aus? Wer braucht denn bei der Auflösung noch AA ?
AF habe ich auf 8x - im Grafiktreiber.

Außerdem hab ich keinen PC der mir maximale Details erlaubt.

Würde ich schielen, hätte ich das AA-Problem nicht! ;)
GTA wird bei mir ganz normal angezeigt.
Ich spiele mit ´ner 1440er Auflösung und sehe Kanten & Kantenflimmern (ich rede nicht von Grafikfehlern), soweit das Auge reicht. Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit einer 1680er Auflösung getan ist.

Ausser man spielt mit einem 17 Zoll Röntgenmonitor und dreht die Auflösung auf 1680 hoch. Dann sehe ich auch keine Kanten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)

schon witzig, dass ich das Spiel seit 2 Tagen mit 25FPS Spiele :D Naja hab mal meinen armen kleinen AMD 4000+ auf 2.8Ghz hoch geschraubt, das Spiel läuft dann zwar wesentlich flüssiger nur stürzt es mit der Fehlermeldung ZLIB20 immer wieder ab nach 5min.

Ist diese Meldung evtl schon bekannt? wäre nett wenn jemand Rat wüsste, bin nähmlich z.Z krank und langweille mich zu tode.


Gruß
 
Zurück