PCGH.de: GTA 4 (PC): Grafikeinstellungen im Vergleich plus Systemanforderungen

@namoet wenn du keinen Flame provizieren willst, lass den Vergleich weg ;-)

Interessiert sich hier eigentlich wer für den Artikel? :D


Ich sehe auf den Bildern auch kaum Unterschiede. Die Einstellungen scheinen sich allesamt nur in großer Distanz bemerkbar zu machen. Einzig die Texturqualität weist wirklich krasse Unterschiede auf.
Sowohl Sicht- als auch Detaildistanz scheinen mir eher Gimmicks (die bei genügend Leistung nett, aber fürs Spiel nicht von Bedeutung sind), während die Renderqualität einen leichten AF-Effekt zeigt (steht ja auch so im R*-Statement).
Lässt sich letzterer per Treibereinstellung noch steigern?
 
Japp, 16x-Treiber-AF sieht homogener aus. schau dir die Pics aus der Galerie an, dank 1.280 x 800 sieht man die Unterschiede da doch recht gut. In Bewegung sieht die Sache ohnehin "übler" aus.

cYa
 
@ b0s: OK, hast ja recht:schief:

also ich hab auf den bildern keine großen quali unterschiede sehen können. für mich sehen die ziemlich ähnlich aus. dachte es liegt an mir, aber scheint andern (zum glück) auch so zu gehen. aber man muss ja erstmal das spiel zum starten bringen ;)
 
@namoet wenn du keinen Flame provizieren willst, lass den Vergleich weg ;-)

Interessiert sich hier eigentlich wer für den Artikel? :D


Ich sehe auf den Bildern auch kaum Unterschiede. Die Einstellungen scheinen sich allesamt nur in großer Distanz bemerkbar zu machen. Einzig die Texturqualität weist wirklich krasse Unterschiede auf.
Sowohl Sicht- als auch Detaildistanz scheinen mir eher Gimmicks (die bei genügend Leistung nett, aber fürs Spiel nicht von Bedeutung sind), während die Renderqualität einen leichten AF-Effekt zeigt (steht ja auch so im R*-Statement).
Lässt sich letzterer per Treibereinstellung noch steigern?

Detaildistanz: Regelt die Reichweite von Effekten wie Feuer, Scheinwerfer, Laternen-licht...

Sichtdistanz: Texturqualität auf Entfernung, Objekte wie Mülltonnen oder Simse an Häusern.

Beide Regler haben den Größten Einfluss auf die Leistung der CPU. Aber auch der Schatten-regler macht ein wenig +( wers nicht auf anhieb sieht, dieser regler reglert die sichtweite aller Schatten, ausgenommen die der Sonne).
Was definitiv fehlt ist ein regler für das Gröbste Load-Level, man hat Praktisch die Halbe Karte als Load-Map im Speicher...auch wäre ein regler für Passanten gut. Im Übrigen sind bei mir kaum 10fps Unterschied zwischen Maximal und Minimal. Man muss Leider: R*...CPU Performance 6, FAIL!!!

mfg Primer
 
Hallo ich hab das hier probiert:

Um die maximalen Details unabhängig von der Videospeichergröße festzusetzen, erweitern Sie die Verknüpfung zur "GTA4Launcher.exe" um die Parameter "-norestrictions" und "-nomemrestrict".

aber ich bekomme es einfach nicht hin könnt ihr das mal ein bischen genauer erläutern außerdem gibt es keine GTA4Launcher.exe nur eine launchGTA4.exe aber da funzt es nicht, kann mir das bitte mal jemand erklären.
 
Ja, diese Launcher-Exe. Verknüpfung erstellen und bei Ziel
Funktioniert zur Zeit aber nicht, da der Social Club Probleme macht.

cYa

Oh man, wie alles Probleme macht. Aber hautptsache man gibt 3 Tage vorab auf PCGames 92% und eine Kaufempfehlung ab. Mei mei, das wird auch für die ganzen Magazine nicht gut enden heute. Vor allem da sie bei PCG ja schon halb zurückgerudert haben und heute plötzlich sagen "Kauft es blos nicht!"

Ja so ist das, ein halber Test vorab mit Scheuklappen auf führt genau zu solch einem Ergebnis. Bedauerlich, da vor allem eine Seite aus dem Verlag der PCG erstmal in Rücken fallen muss, eh sie sich zu einem Statement durchringen. Großes Tennis das alles.

Ich denke da sollte gehörig dran gearbeitet werden. Denn viele Leute haben das genau wegen der Empfehlung zu Wochenbeginn gekauft. Eitel Sonnenschein versprochen, Wirbelsturm bekommen. Das ist fast Grund für eine öffentliche Entschuldigung.
 
Detaildistanz: Regelt die Reichweite von Effekten wie Feuer, Scheinwerfer, Laternen-licht...

Sichtdistanz: Texturqualität auf Entfernung, Objekte wie Mülltonnen oder Simse an Häusern.

Beide Regler haben den Größten Einfluss auf die Leistung der CPU. Aber auch der Schatten-regler macht ein wenig +( wers nicht auf anhieb sieht, dieser regler reglert die sichtweite aller Schatten, ausgenommen die der Sonne).
Was definitiv fehlt ist ein regler für das Gröbste Load-Level, man hat Praktisch die Halbe Karte als Load-Map im Speicher...auch wäre ein regler für Passanten gut. Im Übrigen sind bei mir kaum 10fps Unterschied zwischen Maximal und Minimal. Man muss Leider: R*...CPU Performance 6, FAIL!!!

mfg Primer

Was die Einstellungen bewirken hab ich schon gesehen, ich wollte sie nur grob bewerten.
Dass sie massiv CPU-Leistung kosten ist aber gut zu wissen. So hat man hier schonmal zwei Möglichkeiten CPU-Leistung zu sparen.
 
Aber wieso sollte die Vorabversion einwandfrei laufen und die finale nicht? Das ergibt keinen Sinn, ausser der aggressive Kopierschutz ist an allem Schuld.
 
Das wäre ja durchaus möglich. Vielleicht auch eins der anderen Dinger oder weil alle gleichzeitig laufen, schließlich müssen 3! Programme zusätzlich laufen, da halte ich es für durchaus möglich, dass durch diese die Probleme verursacht werden. Ein update des Social Club's scheint ja schon Wirkung gezeigt zu haben
 
so habs irgendwie hinbekommen das es auf meiner hd 4850 läuft sp3(XP PRO) drauf und im treiber catalys AI bei disable nen haken rein .dann läufts soweit. online muss ich nur mich noch anmelden das geht mir ziemlich aufm geist .irgendwie erkennt der meine email nie .naja hab nich weiter auseinander gesetzt damit .offline machts spass aber nur auf 1027x768 und den rest auf high ausser dichte von verkehr und so auf 50 prozent und schatten und den rest.muss noch dazu sagen kann irgendwie nicht die details auf hoch stellen nur auf mittel .bissl verbugt bin aber erstmal froh das es überhaupt mal läuft :ugly:
 
so habs irgendwie hinbekommen das es auf meiner hd 4850 läuft sp3(XP PRO) drauf und im treiber catalys AI bei disable nen haken rein .dann läufts soweit. online muss ich mich nur noch anmelden das geht mir ziemlich aufm geist .irgendwie erkennt der meine email nie .naja hab nich weiter auseinander gesetzt damit .offline machts spass aber nur auf 1027x768 und den rest auf high ausser dichte von verkehr und so auf 50 prozent und schatten und den rest.muss noch dazu sagen kann irgendwie nicht die details auf hoch stellen nur auf mittel .bissl verbugt bin aber erstmal froh das es überhaupt mal läuft :ugly:
 
Zurück