PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Den Multiplayer müssten wir per Demo-Funktion benchen. Woher weißt du, dass die Radeons dort schneller sind? Zumal gerade mit einer starken CPU im MP schnell das CPU-Limit erreicht wird.
cYa

Da ich ESL Bundesliga Spiele habe ich mich ausgebig mit Config Tweaking und den dazugehörigen Benchmarks auseinandergesetzt.
Im Duell war eine 4850 vs 9800 Gtx, schiebt man den Regler hoch bis die Graka limitiert geht die nvidia eher in die Knie.
Es ist wichtig 250 FPS konstant zu haben, das schafft man zwar mit einer High FPS Config auch auf einer 8800GT und den dazugehörigen Prozessor(in dem Fall E6850@4Ghz).

Man sollte auch achten bei nvidia Karten: seta r_altModelLightingUpdate "1" , vorallem die 7er hatten Probleme mit den Texturen, die in frühen Treiberversionen nur "Schwarz" dargestellt wurden(vorallem die Spielermodells).

Bei Ati kann man es auf "0" stellen.

Es gibt auch eine ingame Benchmark Funktion
/timedemo ... , die Demo dann in den Mod Ordner ModWarfare

€dit: Und noch was subjektives^^, die Ati hat nach meinen Gefühl weniger mouselag, im Vergleich 8800GT vs 4850(ja die nvidia ist älter^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Was ist nur aus den Zeiten geworden als PCGH nich loyal getestet hat siehe angehängtes Bild

Wurden evtl. zwei verschiedene Szenen verwendet?

Allerdings ist der Unterschied schon krass. Wie kommt sowas zu Stande?

Machen es die 600mhz CPU-Takt?
Macht es das BS? XP 32 vs. Vista 64?
Die Auflösung 1280 vs 1650?
Die "modernen" Treiber?

Da wünsche ich mir jetzt auch eine Stellungsnahme zu.
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Wurden evtl. zwei verschiedene Szenen verwendet?

Allerdings ist der Unterschied schon krass. Wie kommt sowas zu Stande?

Machen es die 600mhz CPU-Takt?
Macht es das BS? XP 32 vs. Vista 64?
Die Auflösung 1280 vs 1650?
Die "modernen" Treiber?

Da wünsche ich mir jetzt auch eine Stellungsnahme zu.
Dort wurde Transparenz-AA verwendet, wie angegeben. Leider bewirkte die Auswahl von TSSAA bei der Radeon nur das, was TMSAA auch bewirkte. Somit wurden leider Äpfel mit Birnen verglichen, da die Bildqualität deutlich unterschiedlich zwischen Radeon und Geforce war.
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Im Test ist aber keine GTX260 vertreten und dass wollte Fortuna Gamer wissen außerdem ändert die umgestellte Testprodezur wenig am Testgefüge der 4870 Gruß KingBen
Mein Fehler - in meinem Link stand ja groß und breit drin, dass diese Ergebnisse noch auf dem alten System erzeugt wurden. Entschuldigung.

Hier das aktuelle System von CB:
ComputerBase - Call of Duty: World at War (Seite 3)

Und nicht von "Maximal", "Durchschnitt" und "Minimal" verwirren lassen. :)
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Dort wurde Transparenz-AA verwendet, wie angegeben. Leider bewirkte die Auswahl von TSSAA bei der Radeon nur das, was TMSAA auch bewirkte. Somit wurden leider Äpfel mit Birnen verglichen, da die Bildqualität deutlich unterschiedlich zwischen Radeon und Geforce war.

Nicht schlecht, dass alleine TAA so eine 180° Drehung zwischen AMD und NV verursacht.

Sehe ich das richtig, dass TAA bei AMD nicht aktiv war oder zumindest die Qualität nicht gleichwertig war?
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Das CB Fazit sieht aber diesbezüglich etwas anders aus. ;)

"Und bei eingeschaltetem Anti-Aliasing ist der neue Treiber im Schnitt gar ein Prozent schneller – und das trotz der Schwierigkeiten in Far Cry 2. Assassin's Creed und Crysis Warhead machen einen Schritt nach vorne und helfen so im Gesamtrating. Somit empfehlen wir, auf jeden Fall den Catalyst 8.11 zu installieren. Abgesehen von der gesteigerten Performance sowie einigen neuen (kleinen) Features sind auch diverse Fehlerbeseitigungen und mit dem Treiber verknüpft. Auch und gerade in Far Cry 2."

MfG
Anders? Wie kann es anders aussehen, wenn wir hier über ein Spiel sprechen, welches im Fazit dort gar nicht erwähnt wird?
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Nicht schlecht, dass alleine TAA so eine 180° Drehung zwischen AMD und NV verursacht.

Sehe ich das richtig, dass TAA bei AMD nicht aktiv war oder zumindest die Qualität nicht gleichwertig war?
Wenn du eine Karte dazu zwingst, alle transparenten Texturen per Supersampling zu glätten und die andere nicht, macht das IMO schon einen großen Unterschied.

Mittlerweile - damals war das dem Tester nicht bekannt - hat AMD ja auch gesagt, dass der Schieberegler im Treiber "nur noch eine Präferenz" darstellt und nicht "verpflichtend" wirkt. Link
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Wenn du eine Karte dazu zwingst, alle transparenten Texturen per Supersampling zu glätten und die andere nicht, macht das IMO schon einen großen Unterschied.

Mittlerweile - damals war das dem Tester nicht bekannt - hat AMD ja auch gesagt, dass der Schieberegler im Treiber "nur noch eine Präferenz" darstellt und nicht "verpflichtend" wirkt. Link

Das ist natürlich eine Erklärung. Schon ein dickes Ding. Ob PCGH dazu mal (oder irgend jemand der die Möglichkeit hat) mal einen größeren Artikel oder Thread zu machen, in dem möglichst viele Spiele aufgelistet sind, mit Verweisen ob und in wie weit verschiedene AA/AF Modi funktionieren und welche nicht? Ein Traum wären dann noch Vergleichsbilder.
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Anders? Wie kann es anders aussehen, wenn wir hier über ein Spiel sprechen, welches im Fazit dort gar nicht erwähnt wird?

Das ist wohl richtig.hHr wurde halt nur ein Spiel getestet. Bei CB waren es deutlich mehr und daraus resultierte die Empfehlung zur Verwendung des 8.11 Treibers. Ihr meintet ja das es auf Grund der nicht vorhandenen Vorteile nicht nötig ist diesen, sondern den von euch verwendeten Treiber zu benutzen. Jedenfalls suggerierte das die Verlinkung der Benchmarkergebnisse des CB Tests, die eben nur einen Teil des Gesamtergebnisses wiederspiegelten.

Falls ich da was falsch verstanden habe, sry. Aber so, wie hier geschrieben, ist das bei mir angekommen.

MfG
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

@DaStash,
nana die PCGH wir doch aufgrund eines einzelnen games keine grafikarten....ähhh treiberempfehlung
aussprechen. :schief:
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Ich hätte noch eine dicken Pluspunkt für Ati. Bei der neuesten Generation ist man nicht auf das Referenzdesign angewiesen. Es gibt keine GTX2x0 die einen alternative Kühlung bietet, somit auch für silent Systeme untauglich. Deswegen fiel meine Wahl auch auf die 4870 1GB.

mfg
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Mein Fehler - in meinem Link stand ja groß und breit drin, dass diese Ergebnisse noch auf dem alten System erzeugt wurden. Entschuldigung.

Hier das aktuelle System von CB:
ComputerBase - Call of Duty: World at War (Seite 3)

Und nicht von "Maximal", "Durchschnitt" und "Minimal" verwirren lassen. :)
Gut Danke ich denke allerdings wenn AMD noch einen optimierten Treiber rausbringt vermutlich 8.12 mit ATI Stream wird sich das Blatt zugunsten der radeons wenden ich weiß nicht wie viel aber ich denke und hoffen dass die 4870 zumindest mit 8xFSAA and die GTX260 mit den weniger shadern drankommt ist schließlich die selbe engine wie COD4
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Also ganz ehrlich: Ich verwende seit ungefähr 7 Jahren auschließlich Ati (Amd) Grakas (Bin also wahrscheinlich kein NV Fanboy) und ich frag mich ernsthaft was es soll dass hier so über die PCGH Redaktion und ihre angebliche Nvidia Freundlichkeit hergezogn wird. Z.B. wurde im Test der Gainward hd4870 Golden Sample gegen die GTX260 von EVGA die Radeon trotz der ziemlich bescheidenen Leistung sehr gelobt. Es ist ganz einfach: NV hat den aktuellen Treiber gut optimiert -> Ihre Grakas schlagen die von Amd im Moment. Natürlich kann sich das mit dem nächsten oder auch übernächsten Catalyst ändern (hoffentlich). Also wo liegt das Problem von einigen Leuten in diesem Forum?

Noch eine Frage an die Redaktion: warum steht hier nichts von der XFX GTX260 Black Edition? Ist gerade recht günstig (so um die 250 Eus)und manchmal auf GTX280 Niveau oder sogar darüber (laut so manchen Tests im Internet).
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

ATI ist einfach geil mal abgesehen von der leistung einfach die Farbe dieses schöne rot obwohl mir ein schwarzes PCB besser gefallen würde das catalyst control center ist viel besser als dieses dreckiges nividia systemsteuerungs müll dann einfach die option pefektes 24xCFAA einzustellen was auch viele Games problemlos auf meiner 4850 schaffen dann diese Ruhe ... einfach herrlich verglichen mit dem rotoren lärm meiner 8800GT ein wahrer Segen dann diese leichte aufsummen wenn ich eine 3D Anwendung starte jeden Monat ein neuen meist besseren Treiber und zuletzt ATI Stream nennt mich ruhig ein ATI RADEON GRAPHICS Fanboy ich bin es wahrscheinlich wirklich!!!!!
edit: ich hasse dieses Giftgrüne Nvidia
und jetzt zur Bildqualität: Laut Gamestar.de (eine Spiele zeitschrift die schon länger existiert als PCGH) glätten die radeon besser als die Geforce radeon bildqualität 20/20 geforce 19/20 von wegen Texturflimmern etc.
Gruß KingBen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Ich hätte noch eine dicken Pluspunkt für Ati. Bei der neuesten Generation ist man nicht auf das Referenzdesign angewiesen. Es gibt keine GTX2x0 die einen alternative Kühlung bietet, somit auch für silent Systeme untauglich. Deswegen fiel meine Wahl auch auf die 4870 1GB.

mfg

Tolles Argument!
Die 4870 gibts zwar mit anderen Kühlern, jedoch sind die alle weder unglaublich viel leiser, noch kühlen viel besser als der Referenz Kühler.In Bezug auf Lautstärke sind gtx260 und die HD ungefähr auf dem selben Niveau, manchmal ist auch die gtx leiser.Beide Modelle gibts allerdings mit Wakü(die in Bezug auf Kühlung und Lautstärke natürlich was nutzt).
Also wo war noch gleich das Argument.

@redaktion
Ich finde es eine Frechheit wie ihr hier bezüglich fehlender Seriösität bezichtigt werdet.
Ich würde auf so etwas wahrscheinlich gar nicht Antworten.

"Die Nvidia Vorteile standen über den ATI Vorteilen":what:

Manchmal frage ich mich ob man es hier mit Menschen zu tun hat, die auf dem geistigen Niveau eines 10 Jährigen sind.

gruß
 
AW: PCGH.de: Grafikkarten (AMD/Nvidia): Übersicht & PCGH-Kaufempfehlung für Dezember

Laut Gamestar.de (eine Spiele zeitschrift die schon länger existiert als PCGH) glätten die radeon besser als die Geforce radeon bildqualität 20/20 geforce 19/20 von wegen Texturflimmern etc.
Länger existieren ist freilich ein KO-Kriterium :ugly: Was hat im Übrigen die Kantenglättung mit dem Texturflimmern zu tun?

cYa
 
Zurück