PCGH.de: Geforce GTX 295 - Test der finalen Nvidia-Dual-Grafikkarte

Kann man mit nachfolgenden Treibern 2 x GTX 295 verbinden zu Quad-SLI ? In einem Webshop steht das man damit ein Quad SLI System zusammstellen kann. Bisher geht doch nur 3-Wege-SLI

Mfg HardwareFreak
 
Na das hat Nvidia ja wohl in den Sand gesetzt.

Die Radeon 4870 X2 Besitzer können aufatmen, soviel mehr Geld für so wenig mehr Leistung und gerade in den für diese Karten wichtigen Qualitätsregionen unterliegt sie sogar der Radeon!

Überrascht mich auch das die Karte hier so nüchtern bewertet wurde!

Lol du hats genau den selben Schwachsinn bei dem Artikel über die GTX 285 geschrieben. Bist du noch ganz frisch, oder warum musst du uns deinen Unsinn mitteilen?
 
Kann man mit nachfolgenden Treibern 2 x GTX 295 verbinden zu Quad-SLI ? In einem Webshop steht das man damit ein Quad SLI System zusammstellen kann. Bisher geht doch nur 3-Wege-SLI

Mfg HardwareFreak

Triple SLI besteht aus 3 Single GPU Karten. Quad SLI aus 2x Dual GPU Karten wie der GTX295 oder 9800GX2.

Also ja du kannst 2 zu Quad-SLI verbinden.
 
@ uk3k

CoD-WaW ist die Ausnahme, das rennt auf Geforces einfach superb. Bei Crysis ist die 70er/512 nur in 1680 ohne AA/AF vorne, dann geht ihr der Speicher aus - in Fallout3 oberhalb von 1.680 mit 4xAA ebenfalls. Für FC2 sind mit AA und DX10 512 MiB generell zu wenig, in GRID zumindest für 8x AA. Und in L4D ist die 70er/512 klar vor der Ultra.

Wie gesagt, eine HD4870/512 ist deshalb so lahm, weil ihr der Speicher ausgeht - der 1G-Version und der Ultra aber nicht.
Weil wenns nur am Speicher liegen sollte, hätte die 4870 1Gig einen Quantitäts UND Geschwindigkeitsvorteil was den Speicher anbetrifft, was jedoch aus den Ergebnissen keineswegs hervorgeht.
Quantität? :fresse: Und ja, das geht aus den Ergebnissen hervor - die GTX+ mit nur 512 MiB bricht ja auch extrem ein. Und die 1G-Radeon ist außer in CoD immer klar vor der Ultra ... schau dir die Diagramme an.

cYa
 
Kann man mit nachfolgenden Treibern 2 x GTX 295 verbinden zu Quad-SLI ? In einem Webshop steht das man damit ein Quad SLI System zusammstellen kann. Bisher geht doch nur 3-Wege-SLI

Mfg HardwareFreak

Quad-SLI funzt mit der Graka, wurde auch schon getestet: 64xQ-FSAA mit GTX-295-Quad-SLI - 64xQ-FSAA, GTX 295, Quad-SLI, Kantenglättung. Da gibt es noch einen anderen Artikel in dem das Quad-SLISystem mit 3DMarkVantage gebencht wird, den ich aber imom nicht finde.

3-Wege-SLI gilt nur für Single-GPU Karten von NV. Vier einzelne NV-Karten auf ein MB zu stecken funzt nicht so wie bei AMD. Aber da die GTX295 eine Karte mit 2 GPU ist, kann man auf diese Weise Quad-SLI realisieren.
 
Weitere Vorzüge der GTX 295 im Vergleich mit der HD4870 X2 sind die niedrigere Lautstärke unter Last
Der erste April ist aber erst in knapp 4 Monaten :ugly: :schief:

Sowohl ATi als auch Nvidia haben mit den Jahren gelernt, dass auch Spieler unter Windows keine laute Grafikkarte haben wollen und sie dort am besten sogar lautlos sein sollte. So waren eigentlich fast alle Neuankündigungen in letzter Zeit entsprechend geräuschfrei, selbst eine GeForce GTX 280 liegt mit den gemessenen 47,5 Dezibel noch im Rahmen des Erträglichen. Unerklärlicherweise scheint ein ruhiges Arbeiten unter Windows nicht Nvidias primäres Ziel bei der GeForce GTX 295 gewesen sein, oder man hat es technisch schlichtweg nicht bewerkstelligen können, denn anders können wir uns die dauerhaften 52,5 Dezibel nicht erklären.

Während dieser Messwert unter Last noch absolut erträglich gewesen wäre, ist der Lüfter im 2D-Modus doch recht störend, da man ihn durchweg deutlich wahrnimmt. Ein ruhiges Arbeiten ist mit dem 3D-Beschleuniger nicht möglich. Glücklicherweise kann man den Radiallüfter mit Hilfe externer Tools wie dem RivaTuner drosseln, sodass die Karte unhörbar und dennoch kühl genug bleibt. Mit etwa 1300 Umdrehungen pro Minute ist die Grafikkarte kaum noch von der restlichen Hardware zu unterscheiden und die beiden GPUs werden dabei nicht wärmer als 58 Grad. Man darf aber auf keinen Fall vergessen, unter Last die Lüfter wieder hoch zu regeln.

Unter Last wird die GeForce GTX 295 sehr aufdringlich und schreit mit 61,5 Dezibel regelrecht nach Aufmerksamkeit. Selbst eine ebenfalls (zu) laute Radeon HD 4870 X2 bleibt etwas leiser. Vor allem unter Last muss man bei der neuen Karte also schon ziemlich Lautstärkeresistent sein.
ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 295 (Seite 22)

@PCGH:
Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben und die unzumutbare Lautstärke der GTX295 nicht noch beschönigen, denn auch eine bereits viel zu laute HD4870 X2 ist unerträglich laut und die GTX295 ist sogar noch lauter ;)
 
Hallo, schöner Test. Aber warum habt ihr nicht den 181.20 Treiber genommen, der Soll laut Computerbase.de speziellfür diese Karte sein und das Mikroruckeln rel. gut unterdrücken.
 
Hallo, schöner Test. Aber warum habt ihr nicht den 181.20 Treiber genommen, der Soll laut Computerbase.de speziellfür diese Karte sein und das Mikroruckeln rel. gut unterdrücken.

vll weil der noch so frisch is, dass er noch garnicht draußen war als die Tests gemacht wurden :huh:
Hab ihn auf der nvidia seite eben erst gesehen
 
@PCGH:[/B] Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben und die unzumutbare Lautstärke der GTX295 nicht noch beschönigen, denn auch eine bereits viel zu laute HD4870 X2 ist unerträglich laut und die GTX295 ist sogar noch lauter ;)
In unserem Test - den findest du im Artikel beschrieben - ist die Radeon reproduzierbar lauter als die Geforce, wenn auch nur wenig und beide Karten sind zu laut für Silent-PCs. Über die Lärmtoleranz von High-End-Gamern könnte man jetzt trefflich streiten, das muss jeder selbst entscheiden, ob er das aushält.
 
In unserem Test - den findest du im Artikel beschrieben - ist die Radeon reproduzierbar lauter als die Geforce, wenn auch nur wenig und beide Karten sind zu laut für Silent-PCs. Über die Lärmtoleranz von High-End-Gamern könnte man jetzt trefflich streiten, das muss jeder selbst entscheiden, ob er das aushält.

Naja, ich halte schon die Lautstärke einer HD4870 aus, die ja auch bekanntlich nicht leise ist :ugly:

Aber eine HD4870 X2 ist wenn man sie einmal in Aktion live erlebt hat unerträglich laut, da bekommt man ja schon fast nen Tinitus :D

Dass die GTX295 etwas leiser als bei Computerbase ist kann ja auch an der unterschiedlichen Güte der Chips liegen, aber dass diese Karte auch für Gamer die nicht so stark auf die Lautstärke achten zu empfehlen ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt Silent-Fetischisten denen schon das Summen einer Wasserpumpe zu laut ist, die Gamer denen die Lautstärke nicht so wichtig ist und dann die Leute denen alles egal ist, Hauptsache es bringt Leistung. Für mich als Bestandteil der zweiten Gruppe ist die GTX295/HD4870 X2 einfach zu laut und damit stehe ich bestimmt nicht alleine da, einzig und alleine letztere von mir erwähnte Gruppe würde die immense Lautstärke der Karten nicht stören. Anscheinend muss das Test-Team bevorzugt aus der letzten von mir erwähnten Gruppe bestehen, denn sonst würde man diese Lautstärke in keinster Weise gut heißen ;)
 
In unserem Test - den findest du im Artikel beschrieben - ist die Radeon reproduzierbar lauter als die Geforce, wenn auch nur wenig und beide Karten sind zu laut für Silent-PCs. Über die Lärmtoleranz von High-End-Gamern könnte man jetzt trefflich streiten, das muss jeder selbst entscheiden, ob er das aushält.

Im Ozone3D Furmark :ugly: das spiel ich am liebsten ;)
 
O-Ton:
Unsere Werte decken sich mit denen von CB. Idle ist die X2 klar leiser, unter 3D-Last (Spiel/3DM) auch, nur im Worst-Case (Furmark) ist die Geforce lauter.

cYa

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, Entschuldigt, aber was ist das für eine Aussage??? :huh: :lol:. Das klingt ja so wie: "So ist das Leben, mal verlierst du, mal gewinnen die andern" :ugly:.

PS: Ah ich sehs schon, ihr habs korrigiert, gut das ich den Originalpost noch gelesen habe.
 
hi
ich habe mal eine frage an euch.
ich wollte mir die Nvidia gtx295 holen und hab jetzt ein Netzteil mit 600Watt drin.
Würde dieses trotzdem ausreichen?
Danke
 
Zurück