PCGH.de: Die wichtigsten 3dfx-Grafikkarten: Von Voodoo Graphics bis zur Voodoo5 6000

liebe PCGH könnte man nichtmal ein artikel erstellen über die endstehung von Counter Strike ^^ zocke es jetzt schon seit der beta und kann nicht genug bekommen^^

Lieber nich!:kotz:
Nix für ungut. ;-)

@Topic: Wie wärs, wenn die Redis mal ne Aktion starten "Gamer lassen entwickeln" oder so ähnlich. Darin könnte es so im wesentlichen darum gehen, dass wir Endkunden Designs oder andere Ideen für künftige Mobos und andere Hardware erarbeiten und dann mal den Herstellern aufs Herz legen. Evtl würde man mit ganz viel bitte bitte Nvidia dazu bringen, mal sowas wie ne 3DFX Sonderkarte zu bringen oder was weiß ich. Man könnte auf diese Weise evtl auch Gigabyte sagen, dass solche "farbenprächtigen" Mobos doof aussehen, ums mal vorsichtig auszudrücken. ;)
 
Lieber nich!:kotz:
Nix für ungut.
05%20sm_.gif

naja du bist ja nur neidisch das ich dich immer fragge :devil:
 
Counterstrike ist wie Moorhuhn, nur dass es bei Moorhuhn mehr Abwechslung gibt und Moorhuhn schneller ist :D :lol:
 
Will ja nichts anmerken, aber die Nvidia Generation, in die am ehesten 3dfx Technologie hätte einfließen können, war die GeForce FX :ugly:

(auch sonst wüsste ich nicht, was 3dfx viel zu bieten hatte - In Sachen Pipelineentwicklung war man 3 Generation hinterher und die wenigen innovativen Features hatten keinerlei Softwarebasis. Einzig eine gewisse PCI-basierte Technologie zur Kopplung mehrer Grafikchips war ein hervorstechendes Merkmal - und davon hat Nvidia nie Gebrauch gemacht)

Habe zwangsläufig dann auch auf Nvidia gewechselt, vielleicht war mein Blick nostalgisch getrübt, aber ich behaupte das Nvidia zu der Zeit die Performancekrone auf Kosten der Bildqualität übernommen hat. Wenn dann noch AA ins Spiel kam, sind die Nvidia Karten völlig eingebrochen.
Nachteil bei 3dfx war, das diese ihre Leistung nur auspielen konnten, wenn ein Spiel mit Glide zurechtkam. Fakt ist, das z.B. Unreal mit Glide auf ner 3dfx um Längen besser aussah und in Auflösungen mit AA spielbar war, von denen Nvidia Besitzer (i glaube NV2 war da aktuell) nicht mal träumen konnten. Unter DirektX sah es anders aus, aber damals hatten eben alle wichtigen Spiele Glide-Treiber. 3dfx hat auch die Werbewirksamkeit nicht verfügbarer oder nutzbarer Futures unterschätzt (z.B. Hardw. T&L) und mit der Auffassung diese Sachen erst zu unterstützen wenn sie verfügbar sind, Nvidia stark gemacht. Funktioniert ja heute auch noch, wie viele Low-End Karten werden mit DX10 beworben und bringen dann 5 FPS/s.

Technisch trauere i halt immer noch der Skalierung mit SLI nach, das Zeilensprungverfahren funktionierte problemlos ohne auf angepasste Treiber für jedes Spiel warten zu müssen und Microruckler gab es auch nicht. Habe erst kürzlich gefrustet meine 2 88GTX verkauft und mir ne 280'er OC gekauft. Das Thema SLI ist für mich erstmal gestorben, kaufe nur noch Einzelkarten.

Frage mal an die Experten unter euch: -ist das Zeilensprungverfahren techn. nicht mehr machbar oder will man nicht? ...denn dann wären die SLI-Probleme ja kpl. beseitigt.
 
AA war bei 3dfx zwar schöner, als bei irgendwem anderen - aber wofür sollte man es nehmen? Die Leistung ist genauso in den Keller gegangen, wie beim hochschrauben der Auflösung. Letzteres sieht aber besser aus und bei den seinerzeit üblichen CRTs war man ja auch nicht auf eine Auflösung beschränkt.
Und sonst war die Bildqualität mindestens ebenbürtig, die GeForce4 gehört bis heute zu den Karten mit dem besten AF.
Bild"optimierungen" kamen erst mit der FX - als Reaktion auf die "Optimierungen" von ATI.

Die Unterstützung zusätzlicher Effekte im GLide Betrieb ging noch auf die Voodoo1 zurück - damals gab es keine andere Karten, die genug Leistung hatten und die Programmierer haben die Effekte nur für 3dfx umgesetzt/aktiviert. Mit dem rivaTNT hatte sich das eigentlich erledigt, aber bei einigen Entwicklern hat sich das noch eine zeitlang gehalten.
3dfx Fehler war es (u.a.) sich darauf und auf dem Ruf der Voodoos auszuruhen.
De facto hat man von Voodoo1 bis Voodoo3 nicht anderes gemacht, als die Leistung ein bißchen zu steigern - die Konkurrenz hat in der Zeit auf- und überholt.

Zeilensprung (oder der Einfachheit SplitFrame) kann man heute immer noch machen - aber heute wie damals kann man damit nur auf einen Pixel bezogene Berechnungen beschleunigen.
Der ganze Geometrie, Beleuchtungs, Effekt,... Kram dehnt sich aber z.T. übers ganze Bild aus und jede GPU würde das gleiche berechnen - der Teil, der wirklich parrallel berechnet werden kann und der somit zu einer Leistungssteigerung beiträgt, ist mitlerweile recht klein.
In sofern hätte 3dfx eh umdenken müssen, schon Hardware T&L hätte in SLI nicht mehr skaliert.
(Man hat ja auch nen spezialisierten Zusatzchip entwickelt - die T&L Leistung wäre dann aber auf allen "V6/7" identisch und ggf. limitierend gewesen. Mit programmierbaren Shadern wäre die Einschrenkung erweitert worden und spätestens mit DX10 lässt sich gar nichts mehr problemlos aufteilen)
 
AA war bei 3dfx zwar schöner, als bei irgendwem anderen - aber wofür sollte man es nehmen? Die Leistung ist genauso in den Keller gegangen, wie beim hochschrauben der Auflösung. Letzteres sieht aber besser aus und bei den seinerzeit üblichen CRTs war man ja auch nicht auf eine Auflösung beschränkt.

Auch damals (2000) besaßen nur wenige Leute Monitore, die etwa 1.600 x 1.200 Pixel darstellen konnten, 1.024x768 ohne AA/AF bei 15 Zoll war Standard. Diese Auflösung um 4x RGSSAA und ein negatives Texture-LOD erweitert brachte nie zuvor gesehenes Eye-Candy. Und das meist schon in "veraltetem" 16 Bit, weil das Supersampling viele Dithering-Artefakte glattbügelt. Ohne SSAA ließ/lässt sich das 16 Bit der Voodoos nachbearbeiten, sodass die Qualität ebenfalls höher ist als bei jeder GeForce/Radeon. Nur die Kyro, welche intern stets 32-bittig rechnete, bot eine konkurrenzfähige 16-Bit-BQ.

Die GeForce-Karten konnten 2:1 AF, die Voodoos nicht. Mit 4x SSAA lässt sich das LOD aber auf ein Niveau ziehen, die dieser Texturschärfe entspricht.

Alles Weitere hier (haarklein + Benchies): 3dfx Voodoo5 6000 Review | 3DCenter.org :)

MfG,
Raff
 
Hmm - irgendwie hab ich Zeitverläufe n bissl anders Erinnerung.
Dachte eingentlich, V4 und Gf3 wären direkte Konkurrenten gewesen und die Disziplin wäre 17"1024x768 bis 19"1280x960 in 32Bit und (im Falle der GeForce) bis zu x16 AF gewesen.
Wie ich aber gerade lese, hab ich wohl die Marktpräsenz in akzeptablen Stückzahlen&Preisen (2001) und das formelle Ende von 3dfx (2002) mit dem eigentlichen Aufkauf und der Einführung (2000 verwechselt)

Zumindest das mit den 15" ist aber wirklich n bissl früher gewesen, die kenn ich aus der Mitte der 90er. Hab zugegenebermaßen keine objektiven Werte, aber wenn ich an mein Umfeld denke (94, Freund: 15"; 95, Cousin, 21"; 96, Vater: 17"; 98/99, Ich: 19"), dann waren im Winter00/01 doch eher 17" üblich und vermutlich auch mehr 19" als 15" - zumindest 1280x960 sollte also den meisten in >75Hz zur Verfügung gestanden haben.

P.S.:
Bei Usern mit 1024er Auflösung belegt deine Signatur satte 8 Zeilen.
 
meine Voodoo3 3000 werckelt immer noch im Arbeitsrechner insgesamt jetzt schon fast 9 Jahre das muss erstmal so schnell ne Karte nachmachen.:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
Diese Artikel erinnern mich immer wieder das ich damals meine Voodoo 5 5500 verkauft habe..... :(

War ein großer Fehler im Nachhinein.
 
MIch würd mal interessieren, warum die sich erst mit großem 'D' geschrieben haben und dann mit kleinem 'd'?!?! Ich mein ich habs mit Sicherheit schon mal wo gelesen, aber irgendwie ist mir das durch mein Siebkopf durchgerutscht^^
 
Meine letzte 3DFx war eine Voodoo 3 3000, danach kam ich günstig an eine GeForce 3 Ti 200. War das eine Zeit...:)
 
der die Spiele-Welt erbeben ließ.

Ist das schön umschrieben!

Und ich hab auch immer noch eine MiroHiscore Voodoo mit vollen 6MB ^^
War das damals eine grausame Treibersuche (zuhause kein Internet, Treiber glaub ich um die 15MB groß und nur Disketten als Datenträger :ugly:)
 
Erst mal muss ich sagen, dass ich den Artikel interresatn fand. Ich finde es immer wieder Fastzinierend, dass es Fans gibt die die Treiber weitergeschrieben haben. So jetzt habt ihr über die großen Grafikchipherstller geschrieben. UNd zwar ATI, Nvidia und 3dfx. Tja, ber da fehlt noch einer. Ich höre/ lese hier so wenig über SiS. Ich bitte ech schreib mal einen Artikel.
 
Erstmal muss ich sagen, das es ein interessanter Artikel ist. Wirklich informativ.
Wollt damals auch von meiner alternden Voodoo Banshee auf die 'Göttin' umsteigen. Leider hat es nicht mehr sollen sein. Bin seither Ati treu geblieben, weil für mich die Leistung gestimmt hat. :daumen:
 
Zurück