PCGH.de: Die wichtigsten 3dfx-Grafikkarten: Von Voodoo Graphics bis zur Voodoo5 6000

:D ... ich hab selber eine Voodoo 4 4500 AGP nagelneu bei mir zu haus :D ... die hatte bei Ebay für 30 Euro vor 2 Jahren aus England gekauft ... wie gesagt > NEU und unbenutzt .. wollte mir eigentlich ,nen Rechner zusammen basteln um alte Glide Titel mal zu zocken ... aber man kann eben nich alles spielen *hihi... und der Tag hat nunmal nur 24 Stunden.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Artikel über 3dfx! Danke!
Die Artikel über AMD/ATI und nVidia habe ich auch mit Genuss gelesen.

Es fehlen aber zb. noch XGI und S3 und Matrox. Vor allem Matrox auch auch noch recht interessante Karten herausgebracht. (Mystique bis Parhelia)

Naja, PowerVR mit deren Kyro haben wohl recht wenig Geschichtsträchtiges. Deren Architektur ja, aber nur zwei Chips die sich (fast) nur im Takt unterscheiden.

mfg dunge :)

Ich denke mal, wenn, dann fassen die die "restlichen" in einem Artikel zusammen. Das 3dfx-Teil ist ja schon vergleichsweise kurz geraten.
 
Ich denke mal, wenn, dann fassen die die "restlichen" in einem Artikel zusammen. Das 3dfx-Teil ist ja schon vergleichsweise kurz geraten.

Und dabei fehlt nur noch die V3 2000, damit man das "die wichtigsten" im Titel gegen "alle" austauschen kann :ugly:

Was ich bei den ganzen 3Dfx-Gedächtniss-Threads immer so ein bißchen vermisse, ist eine Einordnung in den realen Markt seiner Zeit...
Die V3 war zwar zu ihrer Vorstellung schneller, als die Konkurrenz - aber bis in Europa flächenmäßig verfügbar war, hatte sich das gegeben (und P/L-bereinigt war sie endgültig nur noch durchschnitt).
Und das SSAA der V5 war sicherlich toll und bei der Konkurrenz so nicht zu finden - in einer Zeit, in der die meisten Leute aber noch Luft in der Auflösung ihres CRTs hatten, war es aber auch schlichtweg unnötig.
 
Und dabei fehlt nur noch die V3 2000, damit man das "die wichtigsten" im Titel gegen "alle" austauschen kann :ugly:

Was ich bei den ganzen 3Dfx-Gedächtnis-Threads immer so ein bisschen vermisse, ist eine Einordnung in den realen Markt seiner Zeit...
Die V3 war zwar zu ihrer Vorstellung schneller, als die Konkurrenz - aber bis in Europa flächenmäßig verfügbar war, hatte sich das gegeben (und P/L-bereinigt war sie endgültig nur noch durchschnitt).
Und das SSAA der V5 war sicherlich toll und bei der Konkurrenz so nicht zu finden - in einer Zeit, in der die meisten Leute aber noch Luft in der Auflösung ihres CRTs hatten, war es aber auch schlichtweg unnötig.

Die Voodoo 3 2000 hatte ich auch.
Ich hab ein Lüfter drauf gebaut und diese auf gute 163 Mhz übertaktet.
 
Hab mal mit eine voodoo graphics angefangen und habe bis jetzt alle ausser 4500 pci und voodoo 6 , obwohl ich die nr.6 nie haben werden.
 
Ich hab bei mir im Schränkle (wo noch so einige PC-Schätzchen mehr liegen) auch noch ne Original und Unbenutzte Voodoo 2 liegen !!

Ach das waren noch Zeiten. Sowas wird es auch niemals wieder geben !!

:hail: 3dfx - We will never forget you
 
Ich selbst bin uach nch stolzer Besitzer einer Voodoo5 5500.
Die Karte hat mich damals 900,-DM gekostet. Das würde ichheute für keine Karte mehr ausgeben!
Die 3DFX Karten waren einfach die besten. *schwärm* :)

Seit Nvidia 3DFX übernommen hatte, wurden die Grafikkarten auch besser. Ab der FX Serie hat man ja anständig gefeilt.
 
Naja, mir reicht schon der Ärger mit Windoof 98 und den Treibern für meine Voodoo 5 5500 aus, da möchte ich lieber nicht wissen wie schlimm das bei einer Quantum 3D wäre... :ugly:

Gibt es für XP denn jetzt schon brauchbare Treiber für meine Voodoo 5 5500?

Bisher blieb mir leider nichts anderes übrig als mich mit Wondoof 98SE auseinander zu setzen :kotz:

Ich frage mich nur wie ich das früher mit 98 bloß ausgehalten habe? Achja, 98 hat sich ja damals mindestens einmal im Monat selbst zerstört, so dass ich es neu aufsetzen musste :ugly:




Die beiden Karten sind technisch auch sehr interessant ;)

Vor allem der Lüfter der Geforce FX5800....:ugly: :D

@ Korn86:
Es gibt schon Windows XP-Treiber für Voodoo-Karten.
Voodoo 5 Treiber? [Archiv] - 3DCenter Forum
Les dir das mal durch. Da hat auch jemand nach Treibern für die Voodoo 5 5500 gefragt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. :)

@ Topic:
Ich besitze auch noch eine Voodoo 3 3000. Im Moment läuft sie sogar noch in meinem Arbeitsrechner daheim. Diese oder nächste Woche werde ich sie aber wohl endgültig in Rente schicken. Sie kriegt dann einen Sonderplatz, irgendwo in meinem Zimmer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die voodoo 3 3000-voodoo 5 5500 generation war eigentlich nur noch für glide zugebrauchen.
kann mich noch errinnern das viele meiner kumpels z.b. die voodoo 5 5500 total bereut hatten,eine geforce 2 war ein gutes stück schneller sogar eine ati war schneller dank H&W TL.vorteile in aa waren eigentlich nichts wert da die karten in der rohperformance schon zulangsam waren.
 
Ich habe den Kauf meiner Voodoo 5 5500 nicht bereut, ich hatte einen ausreichend starken Prozessor um die Karte richtig zu fordern ;)
 
Ach ich erinner mich noch dran als wärs gestern gewesen wie ich meine Righteous 3D gekauft hab ... brandneu und sauteuer für mein Budget ... aber das wars mir wert :D
Lang lang ists her
Ich glaube ich habe sogar noch die original Box irgendwo rumliegen ... vielleicht später mal suchen und ein Foto machen :)
 
Ich habe Sie noch alle im Schrank... außer der Göttin, hab es nicht geschafft eine zu bekommen, wie abgrundtief hab ich Nvidia gehaßt als Sie 3dfx plattgemacht haben...

Voodoo1 war ein Erdbeben und meiner Meinung nach die wichtigste und tiefgreifenste Innovation der Spielegrafik, die Voodoo2 war dann Pflicht.
Die Geschmeidigkeit des SLI bei der Voodoo2 ist immer noch unerreicht.

In einem Bürorechner auf Arbeit werkelte bis vor kurzem noch eine Voodoo3, wenn die nen DVI für TFT's hätte würde Sie das immer noch tun.

Der riesen Performance-Sprung, den Nvidia nach der Übernahme gemacht hat zeigt das 3dfx noch ein paar gute Sachen in der Schublade hatte.
 
ich weis noch wie ich mir die :)3d monster:) 1996 geholt habe in meinem ;)pentium 1;) 133 Mhz rechner werkelte erst eine PCI Grafikkarte :DElsa:D Victory mit 2mb ram hab damals die demo velocity (:schief:kennt das noch einer) gezockt und war echt geil keine pixel mehr aber hab auch wie andere :love:lara:love: kletern lassen und dann mit der :kuss:3d monster:kuss: war es ein :haha:genus:haha: war damals neidisch auf eine kumpel der hatte ein :nene:n64:nene: und war alles so toll ohne pixel der hatte damals das star wars game gezockt und dann hatte ich die 3d monster und konnte es dann auch zocken und es sah noch geiler aus auf dem rechner als auf der scheiss :kotz:n64:kotz: konsole :hail: leider hab ich die 3d monster durch übertakten zerschossen also bei unreal was auch ein echt geiles spiel war hatte ich dann immer einzelne grüne pixelfehler naja gute alte 3d monster du warst die :crazy:beste:crazy: ^^

wie abgrundtief hab ich Nvidia gehaßt als Sie 3dfx plattgemacht haben...
wieso platt gemacht 3dfx war doch selber schuld weil sie es nicht auf die reihe bekommen haben und denk dran in jeder geforce werkelt eine kleine 3dfx^^

da fällt mir gerade ein nvidia hat ja die lizenzen aufgekauft also auch den namen 3dfx oder irre ich mich warum bringt nvidia nichtmal eine gedenk3dfxspezialedition raus ^^ ps. sonst klebe ich das nvidia logo mit einem 3dfx aufkleber über wenn sie das nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine erste 3dfx war ne voodoo1 für 360DM. Zusammen mit ner Hercules Dynamite 128D mit 4mb ram.
War das ne Grafikpracht!
Meine letzte war dann die Voodoo 5 5500... schnüff schöne Karte...hätte damals nicht geglaubt das das mal wirklich die letzte Karte von 3dfx wäre... Hatte sie dann gegen eine gforce2mx getauscht, weil ich immer fps Einbrüche bei Counterstrike hatte, wenn smoke grens geworfen wurde...

Das nvidia das Logo und gerade den Namen Voodoo nicht weiterleben läßt ist fast ne schande und wäre wahrscheinlich Marketing technisch nicht falsch...
 
Ich hatte selber so um 1998/1999 rum eine 3dfx Voodoo ich glaub es war eine Voodoo3 2000 hat damals ganze 220 Mark gekostet (mann musste ich lange Zeitung austragen =)) hat sich aber voll gelohnt konnte damals so ziemlich jedes Spiel auf mittlerer Grafik spielen (was damals schon was hieß) hatte noch eine AMD K-6 mit 350MHz konnte sogar noch Need for Speed Porsche gut spielen =)=):daumen::daumen::daumen:
 
Der riesen Performance-Sprung, den Nvidia nach der Übernahme gemacht hat zeigt das 3dfx noch ein paar gute Sachen in der Schublade hatte.

Will ja nichts anmerken, aber die Nvidia Generation, in die am ehesten 3dfx Technologie hätte einfließen können, war die GeForce FX :ugly:

(auch sonst wüsste ich nicht, was 3dfx viel zu bieten hatte - In Sachen Pipelineentwicklung war man 3 Generation hinterher und die wenigen innovativen Features hatten keinerlei Softwarebasis. Einzig eine gewisse PCI-basierte Technologie zur Kopplung mehrer Grafikchips war ein hervorstechendes Merkmal - und davon hat Nvidia nie Gebrauch gemacht)

da fällt mir gerade ein nvidia hat ja die lizenzen aufgekauft also auch den namen 3dfx oder irre ich mich warum bringt nvidia nichtmal eine gedenk3dfxspezialedition raus ^^

Die haben die komplette Firma einschließlich aller Namensrechte gekauft, bei den Lizenzen bin ich mir gar nicht mal sooo sicher. (Kurz vorher hat 3dfx ne ganze Menge Technologie an Quantum3d verkauft)
Aber zum Zeitpunkt der Übernahme war "Nvidia GeForce" eine der stärksten Marken im Angebot, wogegen "3dfx Voodoo" irgendwo zwischen "verfügbar, wenn veraltet" "Features von morgen schon nächstes Jahr" und "Leistung , Verlustleistung nur wenn mans sich leisten kann" stand.
Da man 2 Marken auch nicht gebrauchen kann, war klar, womit man weitergemacht hat.
(Nach dem Geforce FX-Debakel hätte man aber vielleicht den alten Namen wieder ausgraben können - war aber offensichtlich auch kein großer Nachteil, dass man es nicht gemacht hat)
 
kann mich noch errinnern das viele meiner kumpels z.b. die voodoo 5 5500 total bereut hatten
ja ein kumpel hatte sich damals auch dieV5 5500 geholt, konnte ihn dann überzeugen das ding wieder zurück zubringen und sich eine Nvidia Geforce 2 Ultra zukaufen weil sie einfach performance mässig besser war das ist fakt
man hat es gesehn in counterstrike (ach das war noch richtig geil counterstrike 1.3 mit vier rechnern einer davon hatte eine voodoo 2 mit einem p1 200 @233mhz drin die karte hatte aber ihrgendwie hitzeprobleme nachdem wir einen zimmer ventilator auf den rechner gelegt haben hatte das teil durchweg 60 fps :lol::)

liebe PCGH könnte man nichtmal ein artikel erstellen über die endstehung von Counter Strike ^^ zocke es jetzt schon seit der beta und kann nicht genug bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück