PCGH.de: Die wichtigsten 3dfx-Grafikkarten: Von Voodoo Graphics bis zur Voodoo5 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Erster!!!

Aber Scherz beiseite, was mich ja immer noch interessieren würde, gab es die Möglichkeit die V5500 auch im SLI zu betreiben???

War es nur möglich mit maximal 2 Karten, oder quasi beliebig viele?????

Hab hier noch ein Board mit 5 PCI Slots liegen, wäre doch mal was. 5 Voodoo 5500 im SLI. damit dann Crysis:D mit 20x Filterung (5 x 2Chips x 2x pro Chip)(kann mir die Bezeichnung nicht merken, aber ihr wisst was ich meine)

Aber etwas ältere Spiele wären doch bestimmt was feines. Denke da so an Source z.B.. Die Grafikqualität ist bestimmt der absolute Hammer.
 
schon wieder nen bericht über die voodoo karten!!!
Bin ja selber fan von Voodoo, hab alle karten bis zur 5 5500 gehabt.
Aber meint ihr nicht, dass es langsam ein bißchen viel wird!! Moin
 
Erster!!!

Aber Scherz beiseite, was mich ja immer noch interessieren würde, gab es die Möglichkeit die V5500 auch im SLI zu betreiben???

War es nur möglich mit maximal 2 Karten, oder quasi beliebig viele?????

Das geht leider nicht, du kannst lediglich Voodoo2-Karten verheiraten – und davon auch nur zwei. Der VSA-100 ist zwar darauf ausgelegt, bis zu 32-fach gekoppelt zu werden, aber dieses Feature wurde nicht für den Endkundenmarkt erdacht.

MfG,
Raff
 
Aber Scherz beiseite, was mich ja immer noch interessieren würde, gab es die Möglichkeit die V5500 auch im SLI zu betreiben???

War es nur möglich mit maximal 2 Karten, oder quasi beliebig viele?????

Hab hier noch ein Board mit 5 PCI Slots liegen, wäre doch mal was. 5 Voodoo 5500 im SLI. damit dann Crysis:D mit 20x Filterung (5 x 2Chips x 2x pro Chip)(kann mir die Bezeichnung nicht merken, aber ihr wisst was ich meine)

Ich glaube es gibt nichts, was 3dfx-Fans noch nicht versucht haben, aber für diesen Vorschlag dürfte es (noch?) keine Lösung geben.

schon wieder nen bericht über die voodoo karten!!!
Bin ja selber fan von Voodoo, hab alle karten bis zur 5 5500 gehabt.
Aber meint ihr nicht, dass es langsam ein bißchen viel wird!! Moin

Na, na, na. :) Wir hatten Nvidia und Ati, da darf 3D/dfx nicht fehlen. Außerdem ist es ja nicht einer der Raff'schen Lobhudeleien geworden sondern dort, wo berechtigt, durchaus kritisch. ;)
 
Na, na, na. :) Wir hatten Nvidia und Ati, da darf 3D/dfx nicht fehlen. Außerdem ist es ja nicht einer der Raff'schen Lobhudeleien geworden sondern dort, wo berechtigt, durchaus kritisch. ;)

:P
Die 3dfx'schen Fehler sind nicht zu leugnen, aber speziell die V5 6000 ist einfach nur ... göttlich. ;)

Hat Quantum 3D das nicht später noch gemacht?

In Simulatoren wurden wohl einige zusammengeschlossen. Wie viele? Gute Frage. Die größte "Einzelkarte" (das ist sie im Grunde nicht) ist die AAlchemy 8164, mit acht VSA-100 und 8 x 64 (!) MiByte SDR-SDRAM.

MfG,
Raff
 
In Simulatoren wurden wohl einige zusammengeschlossen. Wie viele? Gute Frage. Die größte "Einzelkarte" (das ist sie im Grunde nicht) ist die AAlchemy 8164, mit acht VSA-100 und 8 x 64 (!) MiByte SDR-SDRAM.


Könnte man solch eine Karte wenn man sie denn bekommen würde auch für herkömmliche Spiele einsetzen? Wenn ja dann müsste das ja der Mega-Gau in Sachen AA sein^^
 
Hätte ich jetzt vermutlich auch gesagt, wenn ich den Gegenwert eines Kleinwagens in einen, pardon vier Haufen Alt-Siliziums investiert hätte. :evil:

Ich würde auch jederzeit bis zu 2000€ für eine lauffähige Voodoo 5 6000 ausgeben ;)

Leider werden derzeit keine mehr verkauft...:(

@Carsten: Interessenten Artikel, bitte mehr davon:daumen:

Jetzt fehlt nur noch ein Artikel über die wichtigsten Nvidia-Karten ;)


PS: Ich habe irgendwo mal gelesen dass in der Geforce FX wohl zum Teil 3dfx-Technik enthalten ist, vom nie erschienen Rampage oder so...

Stimmt denn das?
 
Könnte man solch eine Karte wenn man sie denn bekommen würde auch für herkömmliche Spiele einsetzen? Wenn ja dann müsste das ja der Mega-Gau in Sachen AA sein^^

Ein paar Freaks ;) besitzen das Monstrum. Sie beherrscht jedoch kein 16x Sparse Supersampling, sondern "nur" 8x. Letzteres ist aber dank der doppelten Chipanzahl und mehr VRAM doppelt so schnell wie auf einer Göttin. Der Treibersupport und die Kompatibilität sind natürlich katastrophal, verglichen mit einer normalen Voodoo5. Der SFFT unterstützt die AAlchemy beispielsweise nicht.

Hätte ich jetzt vermutlich auch gesagt, wenn ich den Gegenwert eines Kleinwagens in einen, pardon vier Haufen Alt-Siliziums investiert hätte. :evil:

... sprach der Kollege, welcher auch Krücken wie die XGI Volari und FX 5800 Ultra sammelt! :devil:

MfG,
Raff

PS: Die 750 €uro sind rückblickend fast geschenkt.
 
Meine Vodoo 3 3500 war mein Schätzchen. Das erste richtig teure Computer-Upgrade für mich damals. Ich hab sogar wirklich damit ferngesehen und hab die Karte jetzt noch im hübschen Originalkarton im Zimmer inklusive der dicken, kiloschweren Kabelpeitsche. :D
 
Ein paar Freaks ;) besitzen das Monstrum. Sie beherrscht jedoch kein 16x Sparse Supersampling, sondern "nur" 8x. Letzteres ist aber dank der doppelten Chipanzahl und mehr VRAM doppelt so schnell wie auf einer Göttin. Der Treibersupport und die Kompatibilität sind natürlich katastrophal, verglichen mit einer normalen Voodoo5. Der SFFT unterstützt die AAlchemy beispielsweise nicht.

Naja, mir reicht schon der Ärger mit Windoof 98 und den Treibern für meine Voodoo 5 5500 aus, da möchte ich lieber nicht wissen wie schlimm das bei einer Quantum 3D wäre... :ugly:

Gibt es für XP denn jetzt schon brauchbare Treiber für meine Voodoo 5 5500?

Bisher blieb mir leider nichts anderes übrig als mich mit Wondoof 98SE auseinander zu setzen :kotz:

Ich frage mich nur wie ich das früher mit 98 bloß ausgehalten habe? Achja, 98 hat sich ja damals mindestens einmal im Monat selbst zerstört, so dass ich es neu aufsetzen musste :ugly:


... sprach der Kollege, welcher auch Krücken wie die XGI Volari und FX 5800 Ultra sammelt! :devil:

Die beiden Karten sind technisch auch sehr interessant ;)

Vor allem der Lüfter der Geforce FX5800....:ugly: :D
 
@Carsten: Interessenten Artikel, bitte mehr davon:daumen:

Jetzt fehlt nur noch ein Artikel über die wichtigsten Nvidia-Karten ;)
Noch einer?
"Ähnliche Artikel für Radeon- und Geforce-Grafikkarten haben wir bereits veröffentlicht."

PS: Ich habe irgendwo mal gelesen dass in der Geforce FX wohl zum Teil 3dfx-Technik enthalten ist, vom nie erschienen Rampage oder so... Stimmt denn das?
Jein, die 3D-Pipeline ähnelt in einigen Aspekten der des geplanten Rampage.
 
die alten voodoos sind etwas empfindlich gegenüber chipsätzen. da muß man aufpassen.:)
am besten vertragen sie sich mit einem bestimmten via chipsatz.

hier sind eine voodo2 und eine voodoo 3:
 
Naja, mir reicht schon der Ärger mit Windoof 98 und den Treibern für meine Voodoo 5 5500 aus, da möchte ich lieber nicht wissen wie schlimm das bei einer Quantum 3D wäre... :ugly:

Gibt es für XP denn jetzt schon brauchbare Treiber für meine Voodoo 5 5500?

ich hab gehört das eine voodoo 5 besser mit windows 2000 funzt, falls dir das hilft.;)
 
Noch einer?
"Ähnliche Artikel für Radeon- und Geforce-Grafikkarten haben wir bereits veröffentlicht."

Ups, habe ich wohl nicht mitbekommen, aber Dank für den Link :daumen:

Jein, die 3D-Pipeline ähnelt in einigen Aspekten der des geplanten Rampage.

Vom Rampage soll es ja angeblich auch einen lauffähigen Prototypen geben, nur zu schade dass der Besitzer wer auch immer das sein mag keine Test oder Artikel zu diesem Prototyp gemacht hat :(

ich hab gehört das eine voodoo 5 besser mit windows 2000 funzt, falls dir das hilft.;)

Dank, nur habe ich leider kein Windows 2000, da ich das damals übersprungen habe ;)
 
Der Rückschritt war, dass nur eine Textur pro Takt und Durchgang verarbeitet werden konnte und der Banshee so trotz höheren Taktes deutlich langsamer als die Voodoo2 war

Gilt nur für die Multitexturingspiele, dies damals kaum (bis auf die berüchtigten von Id) gab. Ansonsten war sie sogar deutlich schneller...
 
Noch einer?
"Ähnliche Artikel für Radeon- und Geforce-Grafikkarten haben wir bereits veröffentlicht."

Super Artikel über 3dfx! Danke!
Die Artikel über AMD/ATI und nVidia habe ich auch mit Genuss gelesen.

Es fehlen aber zb. noch XGI und S3 und Matrox. Vor allem Matrox auch auch noch recht interessante Karten herausgebracht. (Mystique bis Parhelia)

Naja, PowerVR mit deren Kyro haben wohl recht wenig Geschichtsträchtiges. Deren Architektur ja, aber nur zwei Chips die sich (fast) nur im Takt unterscheiden.

mfg dunge :)
 
Zurück