PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Das dachte ich auch immer, aber die ...
Dennoch nervt mich das ewige Gemecker über ASROCK, es ist wenigstens teilweise unbegründet und völlig übertrieben!

...

bitte nächsten kommenatr von mir lesen ich glaube ich habe allen grund dazu asrock in einem atemzug mit msi als schlecht zu bezeichnen und wie gesagt 1 board macht nich wirklich etwas aus.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Hatte noch nicht alles gelesen, bitte um Nachsicht!
Zeitmangel!%-)

Das war jetzt auch nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sonder war eher im allgemeinen als Feststellung gedacht.

ASROCK hat immer nen Negativ-Touch, ganz egal welches Forum man auch durchstöbert.

:offtopic:,ich weiß!
Habe mittlerweile 7x ASROCK verbaut und bis auf ne abgerauchte Onboardgrafik und nen ausgefallenen LAN-Port habe ich nix zu bemängeln.
Das passiert bei anderen Herstellern aber auch schon mal.

Das seltsame ist: Bei der Sockel 462 Platine mit SIS-Chipsatz funzt zwar die Onboard-Bildausgabe nicht, aber das Teil läuft mit ner AGP-Karte völlig normal und ohne Komplikationen, weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich meine, die Grafikeinheit ist ja fester Bestandteil des Chipsatzes und wenn das nicht mehr geht, sollte doch das ganze Board nicht mehr laufen, oder?:confused:

Die Onboard-Grafik ist übrigens wenige Minuten nach dem ersten Systemstart, während ich im BIOS war, ausgefallen!:ugly:

Irgend jemand meinte scherzhaft:

Bei ASROCK ist es so: Wenn es die erste halbe Std. nicht kaputtgeht, läuft es hinterher meistens jahrelang ohne Zwischenfälle!
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Das seltsame ist: Bei der Sockel 462 Platine mit SIS-Chipsatz funzt zwar die Onboard-Bildausgabe nicht, aber das Teil läuft mit ner AGP-Karte völlig normal und ohne Komplikationen, weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich meine, die Grafikeinheit ist ja fester Bestandteil des Chipsatzes und wenn das nicht mehr geht, sollte doch das ganze Board nicht mehr laufen, oder?:confused:

Die Onboard-Grafik ist übrigens wenige Minuten nach dem ersten Systemstart, während ich im BIOS war, ausgefallen!:ugly:

Sicher dass du die nicht einfach nur aus versehen im Bios deaktiviert hast?
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Ja, natürlich, war ja im Bios als es "zipp" machte und dann war es vorbei!

Also ohne auch nur in die Nähe der F10-Taste zu kommen!

Hab gedacht: Oh, hat ja lange gehalten, aber wie gesagt mit ner AGP-Karte läuft es 1a!
Hinterher über die AGP nochmal alles kontrolliert und egal ob man akti-oder deaktiviert es kommt nix mehr raus.
Stört mich ja nicht, es wundert mich nur, das es trotzdem läuft.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

zum thema vater asus... die verbauen mittlerweile den selben müll in ihren boards und der support hat auch stark abgenommen... hauptsache gewinn maximierung.

:huh: Ich dachte schon vor 3,5 Jahren, dass deren Support mieserabel ist und vor 1,5 Jahren war ich mir sicher, dass es nicht mehr schlechter kommen kann - jetzt haben die noch weiter abgebaut?


b2t:
Nett, dass sich n Billig-Hersteller an LGA1366 wagt - aber gerade als solcher kann man mal ein bißchen mitdenken:
2x2 PCI-E x16. D.h. keine einzige Lane der Southbridge steht für Erweiterungskarten zur Verfügung. Will man auch nur eine PCI-E Soundkarte einbauen, muss man dafür eine enventuelle zweite Graka auf 8 Lanes einbremsen. Will man gar zwei PCI-E Karten nutzen, laufen beide Grakas @8.
Suboptimal.
Stellt sich die Frage, wieviele Single-GPU Nutzer ganz heiß auf Core i7 sind (Nutzen haben sie bislang ja keine) bzw. wie viele Quad-Graka Nutzer heiß auf Asrock sind (0?)
Für Bürorechner sind jedenfalls bis auf weiteres keine LGA1366 CPUs zu erwarten, für 08/15 Komplettsystemkäufer ist die Plattform auch dann noch zu teuer, wenn die Boards 100€ kosten und bei ner Workstation ist 100% Stabilität&Kompatibilität um längen wichtiger, als n paar € beim Mainboardkauf.

Also was ist die Zielgruppe dieser Platine?
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

:daumen2: sagst du ?
wir haben hier ein brett verbaut das schadlos seinen dienst tut.wer nicht oc betreiben möchts oder sonst kein besonderen hohe ansprüche hegt ist damit bestens beraten bzw bedient !

Das ist ja so als ob man ein Auto kauft und es anläßt, aber nie fahren kann?! :lol:
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Also wenns zu nem vernünftigem Preis gehandelt wird lege ich es mir zu.Ich habe jetzt mein 4. ASRock Board in Serie verbaut und bin absolut damit zufrieden,es läuft stabil,lässt auch im OC Bereich kaum noch Wünsche offen und die neueren Serien sind um längen besser ausgestattet die von anderen Herstellern.
Ach ja,zocken lässt sich damit auch Wunderbar.

Man kann sich gern von der Werbung verführen lassen und nur das verbauen was von anderen als Nonplusultra angepriesen wird,man kann sich auch gern selber mal nen Bild von der Sache machen und nen kleinen Blick über den Tellerrand wagen-Schaden kann es nie.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Jeder mag mit verschiedenen Herstellern mal gut/schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gerade die ersten ASRock Boards waren ganz krass auf LowCost ausgelegt und hatten auch so ihre Krankheiten, waren aber nicht unbedingt schlecht!

Inzwischen hat sich bei ASRock vielew geändert, seit Anfang des Jahres bietet man immer mehr Mainstream/Highendchipsätze an. Die Platinen unterscheiden sich qualitativ nicht mehr von dem, was die anderen "großen" so liefern.
Einzig für absolutes Highendoc sind die Platinen noch nicht wirklich geeignet, da muss man halt 2-3 Preisklassen höher schauen.
Dieses verteufeln von ASRock, das hier stattfindet passiert aber doch zu 90% auf "hören sagen". Wie gesagt, jeder kann mal schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht haben und bestimmte Hersteller daher nicht mögen. Aber mal ehrlich... wenn ASRock eine RMA Quote von 90% hätte, könnten sie wohl kaum mehr Boards verkaufen.

Aber noch mal zum Board. Die Specs wurden oben ja nicht wirklicher wähnt, so bietet das Board 3 Wege SLI, 8 Phasen CPU-Spannungsversorgung uvm. Verfügbarkeit evt. aber erst Anfang 2009.
News | Erste Details zum ASRock X58 Mainboard: X58 SuperComputer | PcTreiber.Net
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

:huh: Ich dachte schon vor 3,5 Jahren, dass deren Support mieserabel ist und vor 1,5 Jahren war ich mir sicher, dass es nicht mehr schlechter kommen kann - jetzt haben die noch weiter abgebaut?


b2t:
Nett, dass sich n Billig-Hersteller an LGA1366 wagt - aber gerade als solcher kann man mal ein bißchen mitdenken:
2x2 PCI-E x16. D.h. keine einzige Lane der Southbridge steht für Erweiterungskarten zur Verfügung. Will man auch nur eine PCI-E Soundkarte einbauen, muss man dafür eine enventuelle zweite Graka auf 8 Lanes einbremsen. Will man gar zwei PCI-E Karten nutzen, laufen beide Grakas @8.
Suboptimal.
Stellt sich die Frage, wieviele Single-GPU Nutzer ganz heiß auf Core i7 sind (Nutzen haben sie bislang ja keine) bzw. wie viele Quad-Graka Nutzer heiß auf Asrock sind (0?)
Für Bürorechner sind jedenfalls bis auf weiteres keine LGA1366 CPUs zu erwarten, für 08/15 Komplettsystemkäufer ist die Plattform auch dann noch zu teuer, wenn die Boards 100€ kosten und bei ner Workstation ist 100% Stabilität&Kompatibilität um längen wichtiger, als n paar € beim Mainboardkauf.

Also was ist die Zielgruppe dieser Platine?
Ist doch klar: Aufrüster, die sich nicht alles auf einmal im eher hochpreisigen Segment anschaffen wollen/können um später auf besseres zu günstigeren Preis zu wechseln. Jetzt ne CPU und ein "relativ" billiges Board mit der alten Graka und später wenn die anderen Hersteller auch zivile Preise ansetzen (und evtl. Kinderkrankheiten ausgemerzt sind), ne bessere Platine, Grafik und die CPU behalten!
Oder so!
Ist ne Preisfrage, DDR3 ist ja auch nicht gerade sooo billig.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Nenn mir mal eine Beispielkonfiguration, von der man so dringend auf einen Core i7 aufrüsten muss, dass man bereit ist, für ein vernünftiges Board das 1,5 fache zu zahlen (weil man erst ein billigeres zum halben Preis für den Übergang nimmt).

Eigentlich fällt es den meisten schon schwer, überhaupt einen Grund für eine Anschaffung zu finden und der lautet dann i.d.R. "Geld spielt keine Rolle und Triple GTX280 will laufen".
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Nenn mir mal eine Beispielkonfiguration, von der man so dringend auf einen Core i7 aufrüsten muss, dass man bereit ist, für ein vernünftiges Board das 1,5 fache zu zahlen (weil man erst ein billigeres zum halben Preis für den Übergang nimmt).

Eigentlich fällt es den meisten schon schwer, überhaupt einen Grund für eine Anschaffung zu finden und der lautet dann i.d.R. "Geld spielt keine Rolle und Triple GTX280 will laufen".
Ich bin viel mit Videoschnitt und Encoding zu Gange, außerdem hab ich 'n Faible für eine schön geordnete, verschlüsselte Festplatte. Und bei Videoschnitt/Encoding und crypten liegen die Nehalems nun mal klar vorne, so einfach ist das ^^ Ob ich und von welchem System ich umsteige ist schließlich meine Sache ;P
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Also ich hatte bis vor einem Jahr das Asrock Dual Sata mit mit Futurport zu AM2 laufen.
Das Board lief sehr stabil. Abgesehen von einigen Einstellungen (Bios-Ram) fand ich es nicht schlecht.
Es war das erste Board, wo ich noch meine AGP Grafikkarte verwenden konnte und diese erst später durch eine PCIE Karte ersetzt habe. Auch zocken ging sehr gut (Gothic3).
Als dann ein neues Gehäuse zum Einsatz kam, musste ich es durch ein Board eines "namhaften" Herstellers ersetzen und hatte gleich Pech. Ohne das neue Gehäuse hätte ich das Board bestimmt heute noch im Einsatz. Man sollte Asrock nicht gleich verteufeln. Mal die Test abwarten und dann meckern.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Also ich hab noch ein Asrock Mit DDR2 / DDR3 das Asrock Dual 775 VSTA da passt auch noch Agp. Hab mein Asrock für günstige 30 gekauft bin zufrieden damit :D. Umrüsten kann man ja auch schon ist aber noch viel zu teuer da warte ich lieber noch :)
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

Sry, Asrock wird mir NIE (wieder) ins Gehäuse kommen.

Die Boards von Asus und Konsorten mögen - vor allem jetzt beim Core i7 - schweineteuer sein, aber den Preis sind die halt wert ......

Hatte mit nem Asrock auf Athlon-Basis mal nur Probleme, Speichererkennung, mangelhaftes BIOS, Platinenlayout .....

NIE WIEDER !


Hat schließlich nen Grund, warum die günstiger sind .... ist für mich mittlerweile so, als würd ich bei KiK einkaufen. Der PC soll mit Qualität bestückt werden, da er bei mir teils 24/7 verlässlich ackern muss, und für mich steht Asrock nicht dafür, .... wenn sich jetzt "Fans" dieser Marke auf den Schlips getreten fühlen, tut mir das Leid ... aber so ein Teil kommt mir nicht noch mal ins Gehäuse ! Da geb ich lieber z.B. Gigabyte die vollen 300 Flocken, statt mir nacher n Asrock für 100 weniger zu holen, die die investiereten 200 Flocken zu bereuen. :daumen2:
Na ja, ich hatte mit Produkten von Asrock (Tochterunternehmen) noch nie Probleme, mit Produkten von Asus (Mutterunternehmen) hingegen schon. Eigentlich war Asus der einzige Mainboardhersteller, der Probleme verursacht hat. Mit Boards von Asrock, FIC, QDI, Gigabyte, MSI und Abit hatte ich keine Schwierigkeiten. Besonders gut an Asrock gefallen mir die Preise, die Stabilität, die Innovationen (z.B. AGP und PCIE mit voller Geschwindigkeit auf einem Board) und der anständige BIOS-Support, der oftmals auch bei "älteren" Chipsätzen den Einsatz von "neueren" Prozessoren ermöglicht.
Einzig für Übertakter würde ich einen anderen Hersteller empfehlen.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

MSI ist sogar noch unverschämter.

Da kauft man sich ein neues Board für ca. 90 Euro, (vor ca. 1,5 Jahren war das), baut es ein, und prompt funktioniert es nicht! :daumen:

Asrock hingegen funktioniert zwar, aber das ist so eine Art Trabbi unter den Motherboards.

Mehr als Office und ältere Spiele gehen damit nicht.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

MSI ist sogar noch unverschämter.

Da kauft man sich ein neues Board für ca. 90 Euro, (vor ca. 1,5 Jahren war das), baut es ein, und prompt funktioniert es nicht! :daumen:

Asrock hingegen funktioniert zwar, aber das ist so eine Art Trabbi unter den Motherboards.




Das sehe ich ebenso. Mein MSI wollte auch nicht,hab mich eine gefühlte Ewigkeit mit dem Produktsupport rumgeschlagen (über Weihnachten letztes Jahr war kein Zocken möglich),hab mir dann vor Wut im Februar08 ein Gigabyte-Board gekauft,nachdem das 2. Ersatzboard (neu) immernoch die selben Fehler aufwies wie mein Erstgekauftes.

Bei all meinen Boards die mir im Laufe der Zeit durch die Hände gegangen sind,waren auch 12 ASRocks mit bei. Eines hab ich selbstverschuldet zerfeuert,1 hat von selbst das zeitliche gesegnet und der Rest läuft heut noch fehlerfrei. Eines davon hat noch nicht einen einzigen Absturz im Standardbetrieb produziert,in immerhin 2 1/4 Jahren! Find ich schon ne anständige Leistung für ein Board des unteren Preissegmentes.
Ähnliche Erfahrungen macht man genauso bei den anderen Herstellern.
Es ist also nicht alles automatisch schlecht was preiswert ist.
 
AW: PCGH.de: Asrock Supercomputer: Günstige Basis für Core i7?

MSI ist sogar noch unverschämter.

Da kauft man sich ein neues Board für ca. 90 Euro, (vor ca. 1,5 Jahren war das), baut es ein, und prompt funktioniert es nicht! :daumen:

Asrock hingegen funktioniert zwar, aber das ist so eine Art Trabbi unter den Motherboards.




Das sehe ich ebenso. Mein MSI wollte auch nicht,hab mich eine gefühlte Ewigkeit mit dem Produktsupport rumgeschlagen (über Weihnachten letztes Jahr war kein Zocken möglich),hab mir dann vor Wut im Februar08 ein Gigabyte-Board gekauft,nachdem das 2. Ersatzboard (neu) immernoch die selben Fehler aufwies wie mein Erstgekauftes.

Bei all meinen Boards die mir im Laufe der Zeit durch die Hände gegangen sind,waren auch 12 ASRocks mit bei. Eines hab ich selbstverschuldet zerfeuert,1 hat von selbst das zeitliche gesegnet und der Rest läuft heut noch fehlerfrei. Eines davon hat noch nicht einen einzigen Absturz im Standardbetrieb produziert,in immerhin 2 1/4 Jahren! Find ich schon ne anständige Leistung für ein Board des unteren Preissegmentes.
Ähnliche Erfahrungen macht man genauso bei den anderen Herstellern.
Es ist also nicht alles automatisch schlecht was preiswert ist.

Nun, man muß es auch so sehen:
Was soll bei nem Board auch kaputtgehen, wenn es nicht überhitzt wird oder mit höheren Spannungen betrieben wird?? :huh:

Gut, Asus und MSI haben bewiesen daß auch ein Defekt eintreten muß, wenn es keinen Grund gibt! :daumen2:

Asrock hingegen ist unteres Preissegment, funktioniert, ist aber andererseits nicht leistungsfähig genug um mit High-End oder OC gleichgestellt zu sein...
 
Zurück