PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

^@ PCGH

ihr habt nicht zufällig irgendwo eins rumliegen oder wisst wo man eins herkriegt.Oder wenigstens paar benchmarks parat?
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Rampage war zur Pleite noch bequem 12 Monate von der Serienreife entfernt (vorher hätte noch der VSA101/Daytona erscheinen sollen), es wurde nie Hardware nach außen gegeben.
Sehr, sehr wenige lauffähige Platinen sind nach der Pleite in private Hände gewandert, aber dabei handelt es sich um samples, die für reine Funktionstests gedacht waren. Afaik gibt es weder brauchbare Treiber noch sind die Dinger überhaupt in der Lage, nenneswert 3d-Leistung zu liefern, ohnehin entsprächen sie der Single-GPU Einsteigervariante. Finale Taktrfrequenzen sind auch reine Spekulation und afaik hat kein einziges Exemplar einen funktionierenden T&L-Chip (Sage), so dass die Leistung in den Benchmarks, in denen sich eine Marktversion hätte behaupten müssen, per Definition bei 0 liegt.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Mich auch, grad zum ersten mal hier gesehen, dass es einen funktionsfähigen Prototyp gibt..

Von den Leistungsdaten her hätte man mit der Geforce 3 leicht konkurrieren können, von den Internen Features her gibts hier eine interessante liste

3dfx Rampage ;) - Beyond3D Forum

man ist die liste lang und geil dass es schon mals Ansätze dafür gab Overbright (52-bit color) sprich HDR.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Rampage war zur Pleite noch bequem 12 Monate von der Serienreife entfernt (vorher hätte noch der VSA101/Daytona erscheinen sollen), es wurde nie Hardware nach außen gegeben.
Sehr, sehr wenige lauffähige Platinen sind nach der Pleite in private Hände gewandert, aber dabei handelt es sich um samples, die für reine Funktionstests gedacht waren. Afaik gibt es weder brauchbare Treiber noch sind die Dinger überhaupt in der Lage, nenneswert 3d-Leistung zu liefern, ohnehin entsprächen sie der Single-GPU Einsteigervariante. Finale Taktrfrequenzen sind auch reine Spekulation und afaik hat kein einziges Exemplar einen funktionierenden T&L-Chip (Sage), so dass die Leistung in den Benchmarks, in denen sich eine Marktversion hätte behaupten müssen, per Definition bei 0 liegt.
Das ist richtig.
Neugierig wäre man trotzdem gewesen, was das "Teil" so zu leisten vermocht hätte. 12 Monate glaub ich zwar nicht, in einem Interview meine ich Ende 2000 gelesen zu haben (was es ja nicht mehr wurde) bzw eben Frühjahr 2001. Also direkter Konkurrent zur GF3.
Mich würde außerdem interessieren, wieviel "Mojo" in der Geforce 5 FX ist.
So ein Special wär mal cool wo man ehemalige Designer von 3dfx Interviewed sowie den ehemaligen Chef (was war noch in Planung, wie wäre der Rampage einzuschätzen, was lief ihrer Meinung nach alles schief)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Deine Zeitangaben könnten die ursprünglichen Pläne gewesen sein.
Das Rampage in Entwicklung ist wurde bereits zu Banshee-Zeiten bekannt, entsprechend weit im vorraus könnten Veröffentlichungsgerüchte bekannt geworden sein.
Ich denke nicht, dass das Zahlen sind, die die mehrmonatige Verspätung der V3, die halbjährige der V4/5-Einführung und das nochmal mindestens 6 (insgesamt dann bis zu 12) Monate wärende Martyrium der V5 6000 berücksichtigen. Die letzten noch bekannt gewordenen Pläne sahen afaik die Veröffentlichung der 6000 im Herbst 00 vor und die VSA101-Baureihe für Januar 01. Denke nicht, dass da Rampage noch auf Frühjahr01 stand, zumal die gefertigten Testsamples eben wirklich weit von der Serienreife entfernt waren.
(Wenn man von dem zurückrechnet, was letztlich zu sehen war, würde ich davon ausgehen, dass Larrabee vor einem Jahr soweit war, wie Rampage, als 3dfx den Betrieb einstellte...)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Schade um 3dfx, aber dafür gibts es diese großen Communitys weltweit. :)

Wir von Voodooalert.de , der größten deutschen Community für 3dfx freuen uns auch über Eure Fragen, wenn welche wären.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich hatte insgesamt 3 Voodoos (Voodoo1, Voodoo2 und Voodoo 5-5500 AGP) und war mit allen zufrieden.
Habe sogar von der Geforce 2GTS auf die V5 gewechselt (also leistungsmäßig downgegradet) um in den Genuss von 4xSGSSAA zu kommen.
Ein indiziertes Glide-Spiel mit tollen Schatten sah dann noch besser aus (nein, nicht Doom 3:D).
Habe wirklich um 3dfx getrauert und war richtig sauer auf nvidia - also ein typischer Fanboy (hatte aber seither verschiedene Geforces).

Gibt es eigentlich ein Glide3-Direct3D8/9/10-Wrapper?? :)

edit: Hatte noch ne Voodoo Banschee :-)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Das waren Zeiten!
Mein 486 AMD P75 @160mhz mit 2 vodoo 2 und na S3 Mirage
hat in cs manchen 233mhz mmx wegepulvert
:-)
Dank 3dfx und kühlackus auf´m Vobis Desktop Geheuse
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

jo seit der übernahme durch nvdia is nvidia für mich der größte a...ssi konzern...
das habe ich hier schon öfters als beispiel genommen warum nvidia einer der unsympatischsten konzerne überhaupt ist.
hab mich mit meiner meinung immer recht allein gefühlt, wenn das ganze aber durch diesen artikel wieder den leuten vor augen geführt wird, bin ich wohl doch nicht ganz allein mit meiner meinung!

als 3dfx von nvidia verschluckt wurde ist echt was verloren gegangen.
nicht der einzige grund warum ich mir bis heute händeringend den untergang von nvidia wünsche.

ageia physx war mir auch ein symphatischer konzern wurde ebenfalls mit sammt allen guten ideen vom großen "innovationsstaubsauger" nvidia verschlungen.
und heute schmückt man sich mit cuda ... mehr sage ich dazu nicht


MfG
kone
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Schnüff, bei dem Video musste ich ne kleine Träne wegdrücken. Das waren die goldenen Zeiten im PC-Gaming, zumindest für mich. Die beste Hardware (2x Voodoo2), die besten Games (Q3, HL) und die Blütezeit der LANs.

the spirit is still alive (in our memories!)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

oh ja das war wirklich eine Zeit ;-(

im K62 damals ne Voodoo ... das war mein erster Rechner auf einer LAN!

Q3 und UT2 .... es war schön .....
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

leider werkelte in meinem ersten spieler-pc eine nvidia geforce2 mx. davor nur lange zeit ein 486er mit (ich kann mich nicht mehr errinnern wie das war) wahrscheinlich onboard gpu.
somit kam ich nie in den genuss einer voodoo.
aber durch das video kann man irgendwie sogar als außenstehender mitfühlen :(
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Mein damaliger PC war richtig cool ,
ich hatte eine Voodoo 1 4MB!!! und konnte bis 640x480 Spielen .

Das waren noch zeiten.

Aber dann Kam die Voodoo 2 mit 12MB oO! da konnte ich UT GotY mit 800x600 .

Die letzte Voodoo die ich hatte war die Voodoo 3 3500 AGP! xD
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die guten alten Zeiten vergisst man nie. 3dfx gibt es nicht mehr, aber der Geist dieser Firma lebt in uns allen weiter. :hail:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Auch ich konnte eine Voodoo 1, eine Voodoo 3 und schlussendlich eine Voodoo 5 5500 mein eigen nennen. Ich bin immer noch in Besitz all dieser Karten. Letztere, also die Voodoo 5 5500 arbeitet noch in meinem Retro-PC und wird mit einem Athlon XP 1800+ befeuert - welcher nun wieder mit Standarttakt laufen muss, da ihm die Elektromigration doch schon ganz schön stark zugesetzt hat :ugly:

Ich würde zwar gerne einen Athlon XP 2800+ in das MSI-Board stecken, nur weiß ich nicht, ob dieser unterstützt wird....

Wenn ich mal die Teit dazu habe, werde ich das wohl in Angriff nehmen ;)

Ansonsten läuft Max Pain auf der Voodoo 5 5500 mit 4xFSAA in 1024x768 auf meinem alten und zu damaliger Zeit extrem teuren EIZO 15" absolut flüssig und sieht zudem auch noch grafisch hübscher aus, als auf meiner GTX 280 ;)

Wenn ich mal die Zeit dazu habe, dann mache ich mal ein paar Videos hierzu...

@Community: Hat vielleicht noch irgendwer ein Mainboard mit universalem AGP-Port für meine Voodoo 5 5500, wo ich mindestens einen Athlon XP 2800+ verbauen kann?
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Diamond Monster 3D II mit 12MB, dann ging es rund, und das nicht nur in der Donut Demo. :D

Weiß gar nicht mehr was ich damals dafür bezahlt habe.
 
Zurück