PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Erstmal, 250 Millionen D-Mark wären zu der Zeit 112 Millionen Dollar gewesen. Also wirklich ein niedriger Preis! (wenn man da an AMD und ATI denkt :D)

Also, als 3dfx damals "starb" :(, war ich grade mal 11 oder 10 Jahre alt. Davor habe ich die Firma nicht gekannt und danach auch nicht. Ich hatte kein Internet und keine schlauen Zeitungen. Ich war ein Kind, was ab und zu am PC Tomb Raider zockte oder auch NFS Spiele. Später erst habe ich Zugang und einblick in die "Computer-Welt" erlangt. Habe auch herausgefunden, dass ich damals mit einer Nvidia TNT gespielt hatte. Ich bin dann mal auf den Hersteller 3dfx gestoßen und konnte mir nichts darunter vorstellen. Mir fehlte zu der Zeit, das Technische verständniss und so weiter. Jedoch hatte ich schon immer ein großes Interesse für Computer. (so ab dem Kindergarten :schief:)
Ich hatte dann festgestellt, dass damals dieser Hersteller super gute Entwicklungen gemacht hat und laufen hatte. Irgendwie "GrafikGötter" die eine menge guter Ideen hatten und die alle in eine Schublade geworfen haben, um sie später einzusetzen. Alleine was man im Artikel erfährt, läuft es mir kalt den Rücken runter, wie weit die damals schon waren. Was die Voodoo5 5500 und insbesondere Voodoo5 6000 an AA-Qualität auffuhren, ist auch aktuell noch Oberklasse und speziell von den anderen Karten gleichen Alters unerreicht. Am besten jedoch finde ich dass mit den Grafikkarten, die Technische Umsetzung. (keine Mikroruckler und so weiter, einfach der Hammer!! ) (mehrere Chips auf einer...)
Ich muss sagen, obwohl ich nie eine 3dfx Karte mein eigen nennen durfte, bin ich ein Großer Fan dieser einst Tollen Firma. :daumen:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Erstmal, 250 Millionen D-Mark wären zu der Zeit 112 Millionen Dollar gewesen. Also wirklich ein niedriger Preis! (wenn man da an AMD und ATI denkt :D)

Also, als 3dfx damals "starb" :(, war ich grade mal 11 oder 10 Jahre alt. Davor habe ich die Firma nicht gekannt und danach auch nicht. Ich hatte kein Internet und keine schlauen Zeitungen. Ich war ein Kind, was ab und zu am PC Tomb Raider zockte oder auch NFS Spiele. Später erst habe ich Zugang und einblick in die "Computer-Welt" erlangt. Habe auch herausgefunden, dass ich damals mit einer Nvidia TNT gespielt hatte. Ich bin dann mal auf den Hersteller 3dfx gestoßen und konnte mir nichts darunter vorstellen. Mir fehlte zu der Zeit, das Technische verständniss und so weiter. Jedoch hatte ich schon immer ein großes Interesse für Computer. (so ab dem Kindergarten :schief:)
Ich hatte dann festgestellt, dass damals dieser Hersteller super gute Entwicklungen gemacht hat und laufen hatte. Irgendwie "GrafikGötter" die eine menge guter Ideen hatten und die alle in eine Schublade geworfen haben, um sie später einzusetzen. Alleine was man im Artikel erfährt, läuft es mir kalt den Rücken runter, wie weit die damals schon waren. Was die Voodoo5 5500 und insbesondere Voodoo5 6000 an AA-Qualität auffuhren, ist auch aktuell noch Oberklasse und speziell von den anderen Karten gleichen Alters unerreicht. Am besten jedoch finde ich dass mit den Grafikkarten, die Technische Umsetzung. (keine Mikroruckler und so weiter, einfach der Hammer!! ) (mehrere Chips auf einer...)
Ich muss sagen, obwohl ich nie eine 3dfx Karte mein eigen nennen durfte, bin ich ein Großer Fan dieser einst Tollen Firma. :daumen:


Genau so gehts mir auch ;), nur das ich damals noch war ;) ..... hab aber noch den pc von "damals" bei mir stehen^^ (hat "damals meinem bruder gehört ... noch mit win 98 und ner ati graka (namen vom prozi und graka weiß ich net ... müsste ich mal nachschaun ;)))

mfg
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Sehr Schöner Artikel, gute Arbeit.

Leider bin etwas zu jung, oder besser gesagt, ich hatte damals nicht das nötige Verständnis, um mich mit der Materie auseinanderzusetzen, meine erste "richtige" Graka war 'ne Riva TNT 2.

Jedoch kann ich mich gut an der Artikel aus der Gamestar erinnern: "Nvidia kauft 3dfx", mit einem demonstrativen Bild von einem Hai, mit einem NV-logo drauf, der gerade einen Delphin, mit einem 3dfx-logo drauf, angreift oder frisst, oder so xD

mfg
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich find es sehr sehr schade, dass 3dfx von Nvidia geschluckt wurde, und diese alle Rechte und Patente übernahmen, inklusive SLI. Gäbe es 3dfx noch, hätte Nvidia sicher nichts zu lachen gehabt. Dann müssten diese auf SLI verzichten und wären heute nicht da wo sie sind. Und wer weis, wie schnell eine Voodoo 8 oder 9 heute wäre.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Schöner Bericht, 3dfx hatte sicher gute Ideen, und (auch ich wenn damals [2000] erst 8 Jahre alt war) finde kann man sie heute mit AMD/ATI vergleichen (nicht gleichsetzten, nur vergleichen).
Beide haben/hatten gute Innovationen und gute Qualität.
Die Werbespots sind echt cool. Auch wenn sie etwas makaber sind.

Aber ich finde auch, dass der Trauer um 3dfx nicht so sehr begründet ist. Denn man stellt sich mal vor 3dfx hätte Nvidia geschluckt, würden wir denn dann nicht jetzt Nvidia nachtrauern, sagen/behaupten sie waren doch viel Fairer und "Toller" ^^, und 3dfx lebt da jetzt einfach vorsichhin und is voll pöse (ja ich hab es mit "P" geschrieben^^), und in 3dfx lebt jetzt noch ein Teil von Nvidia?

Ich sage zu 100% ja.

Zum einen würden wir uns gerne einen weiteren starken Hersteller auf dem Markt wünschen und zum anderen sind wir doch alle irgendwie Fanboyzz, ich zum Bleistift bevorzuge (trotz meines Intel-Nvidia-Rechners) AMD, und das anfangs nur, weil mein erster Rechner ein AMD/ATI Rechner war, jetzt weil ich sie einfach ordentlicher, fairer und sympathischer finde.

Von daher finde ich solch extrem langen, melancholische Trauerschriften, bei denen man sich fast schämt, dass man net losheult, einfach übertrieben.

Meine Meinung. Aber sie ist nicht das Maß der Dinge, jeder kann/darf/sollte seine eigende Meinung haben.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

in 3dfx lebt jetzt noch ein Teil von Nvidia?

Nein, definitiv nicht... so makaber es klingen mag, aber ich habe damals die "Übernahme" als "Beseitigung" eines lästigen Konkurrenten empfunden. Was ist denn von 3dfx übrig geblieben? Im Grunde genommen nichts... weder Glide (wirklich eine bessere Grafikschnittstelle als DirectX) noch die hervorragenden SLI-Eigenschaften wurden übernommen. Jedenfalls war an dem Tag nVidia für mich als Graka-Hersteller gestorben... Seit 8 Jahren bin ich nun, beraupt meiner Voodoo, jetzt ATI/AMD treu.

Aber ich habe ja noch einen Rechner, in dem meine geliebte Voodoo3 3000 ihren dienst tut.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Nein, definitiv nicht... so makaber es klingen mag, aber ich habe damals die "Übernahme" als "Beseitigung" eines lästigen Konkurrenten empfunden. Was ist denn von 3dfx übrig geblieben? Im Grunde genommen nichts... weder Glide (wirklich eine bessere Grafikschnittstelle als DirectX) noch die hervorragenden SLI-Eigenschaften wurden übernommen. Jedenfalls war an dem Tag nVidia für mich als Graka-Hersteller gestorben... Seit 8 Jahren bin ich nun, beraupt meiner Voodoo, jetzt ATI/AMD treu.

Aber ich habe ja noch einen Rechner, in dem meine geliebte Voodoo3 3000 ihren dienst tut.

Ich hatte es ja auch auf den WENN Fall bezogen, dass Nvidia und 3dfx die Rollen getauscht hätten.

EDIT: Achso ^^ jetzt verstehe ich was du meinst. Du hast um 2 Ecken gedacht^^. Gut kann sein, ich kann davon nichts berichten und was wirklich im G92/ GT200 drinnsteckt bzw. ob noch leichte Überbleibsel von 3dfx in der momentanen Nvidia Architektur drinnstecken wissen vllt nur die Chef-Ingeniuere und vllt die noch nicht einmal...:ugly::lol:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

3DFX IST FÜR MICH DER INBEGRIFF VON 3D DARSTELLUNG. ICH WEISS NOCH MEINE ERSTE 3D KARTE; DIE MONSTER 3D VON DAMALS UND TOMB RAIDER I ; HABEN MICH ZUM PC FAN GEMACHT :hail:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

AHA
und woher wußte das jeder?
GENAU von denen die die Rush gekauft hatten.
Damals war nichts mit I-Net & guten Fachzeitungen für Spieler.
Also bitte vor dem Posten den Regenabweiser auf dem Hals mal zweckemfremden. :daumen:
Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, ich kann mich an Tests in der PCGames erinnern, wo genau das gesagt wurde. Selbiges gilt für die Banshee. Nur weil es damals nicht die schiere Masse an Informationsquellen gab, heißt das nicht, dass man dumm durchs Leben laufen musste.
Die Rush kam ja erst deutlich nach der Original-Voodoo. Jeder hat die 2D-Bildquali bemängelt.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

War ja auch klar das der Artikel aus Raff seiner Feder stammt :D
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

:daumen: Super Artikel :pcghrockt:

Ich frage mich was dabei heraus kommen würde, wenn ein findiger Bastler die in die Jahre gekommene 3dfx-Technik weiter entwickeln würde und mit Modernen Features kombinieren würde.
Ich würd auch gern wissen, wie viel 3dfx in nvidia-Karten steck(te)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Der STB-Fehler ist schon doof gelaufen, aber meine erste richtige Grafikkarte war trotz Nvidea eine Voodoo3 3000:hail:, die hat so lange gereicht bis eine Geforce 4Ti gab. Bin auch sicher das wenn 3dfx noch 1Jahr länger durchgehalten hätte einen ordenlichen Technologiesprung gemacht hätten.:daumen:
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich find es sehr sehr schade, dass 3dfx von Nvidia geschluckt wurde, und diese alle Rechte und Patente übernahmen, inklusive SLI. Gäbe es 3dfx noch, hätte Nvidia sicher nichts zu lachen gehabt. Dann müssten diese auf SLI verzichten und wären heute nicht da wo sie sind. Und wer weis, wie schnell eine Voodoo 8 oder 9 heute wäre.

Nvidia hat von 3dfx' SLI nichts weiter als den Namen übernommen - und wie man unschwer an Crossfire erkennen kann, sind die Namensrechte gar nicht mal so wichtig.
Ansonsten hätte Nvidia heute vermutlich genauso viel zu lachen, wenn sie nicht zugeschlagen hätten - 3dfx war pleite, die Ideen für wirklich neue Technologien waren noch weit von der Marktreife enfernt und die V5 6000 wäre vielleicht ein Achtungserfolg gewesen, aber um sich aus der Grube zu ziehen hätte man vor allen Dingen große Stückzahlen 4500&5500 verkaufen müssen.
Die konnte aber nicht mal wirklich herstellen und die Gewinnspanne war wohl auch nicht so wirklich berauschend.

Hätte Nvidia den Laden nicht aufgekauft, wäre der Konkurs wohl nicht mehr weit weg gewesen - oder ATI. (die zu dem Zeitpunkt deutlich weiter zurücklagen und n paar gute Ideen hätten gebrauchen können)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Schöner Artikel.

Hab auch mal eine Voodoo2 Banshee gehabt und selbst Emporor lief damit auf meinen 233 MMX obwohl das Spiel mindestens ein 400MHz CPU wollte.

Aber zum Glück muß ich auch jetzt nicht auf 3dfx verzichten. Hab noch eine Rechner wo eine 5500 ihre Arbeit verrichtet. Macht immer wieder Spass auch damit mal wieder zu zoggen.:D
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ich frage mich was dabei heraus kommen würde, wenn ein findiger Bastler die in die Jahre gekommene 3dfx-Technik weiter entwickeln würde und mit Modernen Features kombinieren würde.
Wäre das so einfach würden bei AMD/ATI und Nvidia nicht etliche Entwickler jahrelang arbeiten um Fortschritte zu machen ;)
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Der einzige Ausweg wäre für 3dfx der Rampage geworde... die 6000er wäre zu teuer gewesen.
 
AW: PCGH.de: 3dfx: Special zum 8. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Die Teile waren klasse - aber mittlerweise sind sie nur noch untot :-) Ich hab in meinem Lager noch ein paar rumfliegen....
 
Zurück