PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ähnlich sieht das mit dem 32-Bit-Hype aus, oder HTnL.

Das mit T&L stimmt einfach nicht, das war sehr, sehr wichtig. Schon nach 4 Monaten kam das erste Spiel raus, das man nicht mehr mit der Voodoo 5 zocken konnte*. Irgendwann sind die dann wie Pilze aus dem Boden geschossen, während man mit der GeForce 2 noch eine halbe Ewigkeit** alles zocken konnte.

Es war damals objektiv gesehen eine sehr schlechte Idee, sich eine Voodoo 4/5 zuzulegen, auch wenn die 3dfx Jünger das ganze verklären.

* Kontext für die Leser des Kommentars, die damals noch zu jung waren: damit ist nicht gemeint, dass das ganze nicht mehr auf der höchsten Auflösung funktionierte oder man die Ultra Details nicht halten konnte. Es bedeutete, das Spiel lief garnicht. Nichts, man konnte es nicht starten und das 4 Monate, nachdem die Karte rauskam.

** also gut 3 Jahre, die konnte man eigentlich jedes Spiel zocken, bis Pixelshader dann irgendwann Pflicht wurden. Das hört sich heute nach nicht viel an, aber damals war es üblich, dass nach zwei Jahren die ersten Spiele nicht mehr liefen* und nach gut 3 Jahren wirkte die ehemalige High End Kiste wie Uromas kohlebetriebenes Bügeleisen. Von daher war das sehr viel.
 
Wenn man in den 3dfx Tools bzw. V.Control den Haken bei "T&L Emulation" setzt sollten auch Spiele laufen die T&L bzw. HW T&L benötigen. So haben wir mal auf einer 3dfx LAN Battlefield 1942 und Guild Wars 1 auf einer Voodoo 5 5500 zum laufen gebracht. Wird dann eben von der CPU berechnet. Wenn man nicht gerade einen Pentium 3 450 verbaut hat sondern etwas noch AGP 3,3V kompatibles der letzten Generation (Sockel A, Athlon XP 2600+ - 3000+) oder einen Pentium 4 2,8 - 3,06 dann sollte genügend Dampf für die Berechnung zur Verfügung stehen.
 
Das mit T&L stimmt einfach nicht, das war sehr, sehr wichtig. [...]
Da das Thema in den letzten 23 Jahren sehr oft durchgekaut wurde, beschränke ich mich darauf: Es war, wie vieles im Leben, eine Wette. Eine Abwägung. 2019 konnte man sich zwischen RDNA und Turing entscheiden, damals mit PLV-Vorteilen für AMD. Doch heute? Ich hätte im Jahr 2000 jedenfalls lieber das obergeile SSAA in jedem Spiel genutzt, als darauf zu spekulieren, was in den Folgejahren alles kommt. Und Evolva war leider Crap. ;)

MfG
Raff
 
Da das Thema in den letzten 23 Jahren sehr oft durchgekaut wurde, beschränke ich mich darauf: Es war, wie vieles im Leben, eine Wette.

Eine Wette, die man nach 4 Monaten schon verloren hatte.

Eine Abwägung. 2019 konnte man sich zwischen RDNA und Turing entscheiden, damals mit PLV-Vorteilen für AMD. Doch heute?

Der Vergleich hinkt in sofern, als dass man mit RDNA 1 noch jedes Spiel zocken kann (z.B. mit einer RX 5700(XT) und das sogar noch ganz gut.

Ich hätte im Jahr 2000 jedenfalls lieber das obergeile SSAA in jedem Spiel genutzt, als darauf zu spekulieren, was in den Folgejahren alles kommt.

1: wenn man bereit war, sich nach einem Jahr schon wieder eine neue Karte zu kaufen, dann war das durchaus eine gute Idee. Aber für viele war es ein echtes Problem, dass die Voodoo 5 nur eine DX 6 Karte war, während die GeForcekarten zukunftssicheres DX7 boten.
2: es war ja nicht so, dass das Jahre gedauert hat, es waren nur Monate.

Und Evolva war leider Crap. ;)

Das erste Spiel war Giants: Citizen Kabuto und dann kamen immer mehr. Spätestens ein Jahr später schossen sie wie Pilze aus dem Boden. Ich habe es mit meine Voodoo 3 3000 miterlebt, da war es zu erwarten, dass da damals nach zwei Jahren etliche Spiele nicht mehr laufen, aber für die Käufer der Voodoo 5 war das relativ hart.

Wenn man in den 3dfx Tools bzw. V.Control den Haken bei "T&L Emulation" setzt sollten auch Spiele laufen die T&L bzw. HW T&L benötigen.

Damals liefen die Spiele nicht, das hat sehr viele Voodoojünger hart getroffen.

Wenn man nicht gerade einen Pentium 3 450 verbaut hat sondern etwas noch AGP 3,3V kompatibles der letzten Generation (Sockel A, Athlon XP 2600+ - 3000+) oder einen Pentium 4 2,8 - 3,06 dann sollte genügend Dampf für die Berechnung zur Verfügung stehen.

Tja, da sind wir dann wieder bei der dicken, rosaroten Retrobrille. Damals war gerade mal der Athlon Thunderbird in und der war da mit etwas über 1GHz getaktet. Klar sieht die Sache besser aus, wenn man ein System aus der Zukunft nimmt.- Aber wenn man das Problem verstehen will, dann sollte man die Originalhardware nehmen. Ein Kumpel von mir hat z.B. Gothic 2 mit einer nicht T&L fähigen Graka (ich glaube eine Kyro II) und einem Athlon 800 gespielt. Er mußte die Sichtweite so weit herunterdrehen, damit es auf der Brücke beim Feuerkloster so aussah, als würde er in den Himmel gehen.
 
Sicher, dass du da nicht ein paar Dinge durcheinanderwirfst? :-) Ich habe Giants auf einer Voodoo 3 (!) gespielt. Ruckelte wie Sau, aber lief. Viele Probleme, die nach 2000 kamen, lagen einfach daran, dass der Treiber die geforderten Features nach dem Aus von 3dfx schlicht nicht bereitstellen konnte. In die Win9x-Treiber wurde noch halbgar/beta "Geometry Assist" (neben HSR und paar weiteren Experimental-Toggles) implementiert. Wäre das weiterentwickelt worden, hätte es weniger Probleme mit nicht startenden Spielen gegeben.

MfG
Raff
 
Zurück