[PCGH Community-Benchmark] Returnal

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Moin!

Das ehemalige Playstation-5-Effektgewitter Returnal ist soeben auf dem PC gelandet und schickt uns in die todschicke Bulettenhölle. ;)

Mit dabei ist ein integrierter Benchmark, der nicht nur hübsch anzusehen ist. Er ist auch in "Disziplinen", wie Zerstörung und Partikel, unterteilt (3DMarque lässt grüßen) und bietet am Ende eine Auswertung. Das folgende Video entstand mit maximaler Qualität auf einer RTX 4090 OC und zeigt, was gemeint ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lasst mal knacken! :daumen: Full HD, (U)WQHD, UHD, was ihr wollt. Aber bitte mit maximalen Details und mindestens ein Run ohne Upsampling.

MfG
Raff
 
Grafisch haut mich das jetzt nicht gerade aus den Latschen, und dann 80 FpS mit ner 4090?
Zumindest der Benchmark braucht erstaunlich wenig RAM und der Vram geht mit etwas über 8GB auch noch i.O., wird aber im Spiel sicher höher ausfallen.
Witzig, dass man NIS ins Optionsmenü mit hinein gepackt hat. Sehe ich so zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass man NIS ins Optionsmenü mit hinein gepackt hat. Sehe ich so zum ersten Mal.
Passiert jetzt immer öfter (u. a. auch in Hogwarts Legacy zu finden).

Hat's keiner gekauft? Hier mal eine Vorlage - mein Amperentner. Ich habe den Min-Wert weggelassen, da dieser offenbar jeden Stotterer mitnimmt und daher nicht plausibel aussieht. Details im Anhang.

3.840 × 2.160, RT MAX, TAA: ~60 Fps
3.840 × 2.160, RT MAX, DLSS Q: ~86 Fps
3.840 × 2.160, RT aus, TAA: ~80 Fps

AMD Ryzen 9 5950X @ 16C/16T @ Eco-Curve, Nvidia Geforce RTX 3090 Ti Founders Edition @ ~2.100 MHz, 23,5 GT/s (UV), B550, 32 GiB DDR4-3600 (1T), rBAR an, Windows 11, GRD 528.49 WHQL

Das 450-Watt-Powerlimit reicht knapp, um 2,1 GHz mit 985 Millivolt zu fahren. Hübsch: Quality-DLSS (Sharpening 50 %) überkompensiert die Kosten für das Raytracing. :-)

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Returnal_UHD_DLSS Q.jpg
    Returnal_UHD_DLSS Q.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Returnal_UHD_TAA.jpg
    Returnal_UHD_TAA.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • Returnal_UHD_TAA_kein RT.jpg
    Returnal_UHD_TAA_kein RT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Hat's keiner gekauft? Hier mal eine Vorlage - mein Amperentner. Ich habe den Min-Wert weggelassen, da dieser offenbar jeden Stotterer mitnimmt und daher nicht plausibel aussieht. Details im Anhang.
Doch, doch. Ich habe nur lahmes Internet, daher musste das Spiel über Nacht geladen werden. ^^
Ich halte mich einfach mal an Deine Vorlage und poste meine Benchmarks analog. Ich habe 2 Monitore, daher habe ich mal mit beiden gebencht.

1.) (Quasi-)UWQHD-Monitor (3.840 × 1.600; 24:10)
3.840 × 1.600, RT MAX, TAA: ~124 Fps
3.840 × 1.600, RT MAX, DLSS Q: ~165 Fps
3.840 × 1.600, RT aus, TAA: ~154 Fps

1.) UHD-Monitor (3.840 × 2.160)
3.840 × 2.160, RT MAX, TAA: ~95 Fps
3.840 × 2.160, RT MAX, DLSS Q: ~135 Fps
3.840 × 2.160, RT aus, TAA: ~120 Fps

jeweils "epische" :ugly: Settings

Intel Core-i9 10900K @ 10C/10T @ 5.3 GHz (5.0 GHz Ring), Gainward GeForce RTX 4090 Phantom @ ~2.950 MHz, 23,2 GT/s (OC), Z490, 32 GiB DDR4-4600 (2T), rBAR an, Windows 11, GRD 528.49 WHQL

Das spielt scheint, zumindest meiner kurzen Spielerfahrung nach, relativ gnädig zur CPU zu sein, selbst mit RT. Es sieht des Weiteren mit HDR maxed out in UWQHD mit DLSS Q und RT wirklich klasse aus und spielt sich meiner Meinung nach mit Maus und Tastatur und dreistelligen Bildraten wesentlich besser als mit dem Controller (und ich habe es durchgezockt auf der PS5).

Für Version 1.0 ist das jetzt schon ein sehr guter Port. Kaufen (Da ich aber auf der PS5 schon den Vollpreis bezahlt habe, refunde ich erstmal und warte auf einen Sale. ^^)!

Benchmark-Screenshots und PC-Settings im Anhang
 

Anhänge

  • Settings.PNG
    Settings.PNG
    654,3 KB · Aufrufe: 31
  • Returnal_UHD_kein RT.jpg
    Returnal_UHD_kein RT.jpg
    698,5 KB · Aufrufe: 28
  • Returnal_UHD_DLSS Q.jpg
    Returnal_UHD_DLSS Q.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 28
  • Returnal_UHD_TAA.jpg
    Returnal_UHD_TAA.jpg
    694 KB · Aufrufe: 27
  • Returnal_UWQHD_kein RT.jpg
    Returnal_UWQHD_kein RT.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 26
  • Returnal_UWQHD_DLSS Q.jpg
    Returnal_UWQHD_DLSS Q.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 21
  • Returnal_UWQHD_TAA.jpg
    Returnal_UWQHD_TAA.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 33
Wieder einmal ein Titel, bei dem die Desktop-Auflösung mit der Spielauflösung übereinstimmen muss, ansonsten testet man nämlich anstatt in 2160p in z.B. 1440p

Habe mich gerade über die hohen Werte meiner 4090 gewundert und da kam mir das Umstellen in den Sinn (Ja mein Monitor unterstützt 2160p, aber nur mit 60Hz deswegen hab ich DSR aktiviert und via CRU den Eintrag für 2160p gelöscht).

Kurz gesagt, wenn man höher Benchen will muss man die Desktop-Auflösung auf den Wert einstellen der gebenched werden soll (inkls Resolution Skalierung auf 100%).


1.) UHD (3.840 × 2.160)
3.840 × 2.160, RT MAX, TAA: ~93 Fps
3.840 × 2.160, RT MAX, DLSS Q: ~134 Fps

Mit Powertarget @47%

3.840 x 2.160, RT MAX, TAA: ~62 Fps (213w / 47% Powertarget)
3.840 x 2.160, RT MAX, DLSS Q: ~112 Fps (213w / 47% Powertarget)


2.) WQHD (2.560× 1.440)
2.560× 1.440, RT MAX, TAA: ~159 Fps
2.560× 1.440, RT MAX, DLSS Q: ~187 Fps

Mit Powertarget @47%

2.560× 1.440, RT MAX, TAA: ~134 Fps (213w / 47% Powertarget)
2.560× 1.440, RT MAX, DLSS Q: ~177 Fps (213w / 47% Powertarget)

AMD Ryzen 7 5800X3D, Nvidia Geforce RTX 4090 (Manli), X570, 32 GiB DDR4-4000 (1T), rBAR an, Windows 11 (Build 22623), Treiber 528.49 WHQL

Edith:

Hab das ganz nun noch bei 47% PT mit DLSS - Q durchgejagt und einmal mit CX aufgezeichnet.
Messung mit CX weicht um 1,9 FPS ab, aber ich habe anstatt der 2 Minuten (ingame) auch schon vorher gestoppt, da am Ende die FPS auf 60 FPS gelockt werden (118.59 Sekunden).
1676573898228.png
 

Anhänge

  • Returnal 2160p - Epic Preset - TAA.jpg
    Returnal 2160p - Epic Preset - TAA.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 15
  • Returnal 2160p Epic Preset PCGH DLSS Q.jpg
    Returnal 2160p Epic Preset PCGH DLSS Q.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 9
  • Returnal 2160p - Epic Preset - TAA - 213w - 47% Powertarget.jpg
    Returnal 2160p - Epic Preset - TAA - 213w - 47% Powertarget.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 7
  • Returnal 1440p Native - Epic Preset - TAA.jpg
    Returnal 1440p Native - Epic Preset - TAA.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 7
  • Returnal 1440p Native - Epic Preset - DLSS Q.jpg
    Returnal 1440p Native - Epic Preset - DLSS Q.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 8
  • Returnal 1440p Native - Epic Preset - TAA - 213w - 47% Powertarget.jpg
    Returnal 1440p Native - Epic Preset - TAA - 213w - 47% Powertarget.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 6
  • Returnal 2160p - Epic Preset - DLSS Q - 213w - 47% Powertarget.jpg
    Returnal 2160p - Epic Preset - DLSS Q - 213w - 47% Powertarget.jpg
    910,9 KB · Aufrufe: 2
  • Returnal 1440p - Epic Preset - 213w - 47% Powertarget DLSS Q.jpg
    Returnal 1440p - Epic Preset - 213w - 47% Powertarget DLSS Q.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück