[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

Traut sich wieder keiner, wenn nur High-End vorgelegt wird, eh? :D Hier mal etwas mittelmäßig-klassisches:

3.840 × 2.160, RT max, XeSS P: ~16/22,6 Fps
3.840 × 2.160, RT AUS, XeSS P: ~34/42,5 Fps

Asrock Arc A770 8GB Phantom Gaming @ 2.400 MHz (max. Powerlimit), GOD 4123 Beta, Windows 11 x64

Heftige Skalierung! Intern läuft beides in Full HD.

MfG
Raff
 
Also in 4K bestätigt sich auch bei mir das dass gute Stück Software wenig Optmierungsliebe bekommen hat, gerade auf RT bezogen bleibe ich bei 50 FPS.
Interessant ist auch die CPU-Auslastung, während sie ohne RT in WQHD und 4K sehr gleichmäßig zwischen 20 und 30% variiert, ist sie unter Raytracing völlig hahnebüchener Quark. von 7% bis 50% ist alles dabei.
UHD FPS ohne RT und wie bei allem mit DLAA liegen bei 68FPS.
Gewählt habe ich die Haupthalle, da die Szene sehr konstant ist und auch gut mit Licht und Reflexionen spielt.

Alles in allem rechtfertigt die Qualität des Raytracings m.M. nicht die Anwendung. Ich habe gestern konstant mit RT gespielt, was auch unter GSync für ein flüssiges Gameplay sorgt, allerdings sind gerade Ungebungsverdeckung und Schatten kaum merklich , aber extrem Leistungshungrig.Die Frametimes verweilen ohne RT bei geschmeidigen 7ms und springen bei RT gleich in den 17ms-Bereich.
Auch die imposante Ram-Nutzung von 20gb laut Afterburner, ist schon eine Hausnummer.
Kurios ist auch die gute Performance des 3800XT, der gerade als Reserve läuft, bis der 5800X3D zurück ist.Eventuell ist die Architektur den Konsolen-CPUs ähnlicher und somit auch die gute Auslastung zu erklären.
Ein hübsches Spiel, das allerdings eine merkwürdige Optimierung hat....
 
System: Intel Arc A770 Limited Edition, Ryzen 9 7950X, DDR5-6000 C36, MSI MPG B650I Edge WiFi mit AGESA 1.0.0.4.

So Mädelz, hier ein paar Benchmarks. Das Chart enthält auch einen Treibervergleich (Beta vs. WQHL). Der optimierte Day 1 Driver macht ein bisschen was aus, sind aber keine Welten. P0.2% ist nicht ganz konsistent würde ich sagen.

1675972517428.png


Und noch was für Däif, Hogsmeade (andere Szene!) gebencht mit dem R9 7950X. SMT on vs. off. Schaut euch das Desaster an. Das müssen die dringend fixen.

1675972681979.png
 
7900 XTX auf Steroiden.
Aber mal so ganz dezenter Hinweis, findet Ihr den Anspruch der Szene an das Nachmachen für Laien nicht ein wenig hoch? Ich finde ein Communitybenchmark sollte allem Anspruch in Ehren leichter zu reproduzieren sein.

RT Custom ist Schatten aus, also Umgebungsverdeckung und Reflektionen. Die Schatten kosten ohne Ende Leistung bringen aber optisch fast gar nichts. Rest alles Ultra versteht sich.
Howarts PCGH.png


Die 6800XT im HTPC packt das Game auch locker, ohne RT in UHD FSR Q hab ich etwas vergleichbare Werte wie mit der 7900XTX in Nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übrigens ne sehr gute CPU Gegend auf der Map: Hogsmeade. Der R7 7700X geht komplett baden mit RT on.

Anhang anzeigen 1417083

Schaltet sich das Overlay ab während du aufzeichnest?

Jo, da geht mein 13900K auch komplett unter.

Generell ist die Streaming Engine völlig überfordert sobald man etwas schnell durch die Gegend läuft und dann auch noch häufig die Räume wechselt. RT zu deaktivieren hilft etwas, aber wirklich sauber läuft es trotzdem nicht.
War jetzt auch in Hogsmeade und hab da keine Probleme, ich renne da eigentlich wie in allen anderen Arealen so mit 70-90Fps durch, auch die GPU Last sieht durchweg gut aus.

Was mir aber aufgefallen ist, diese banalen grünen Büsche kosten Leistung wie bescheuert. Evtl ein Bug auf den Radeons? Ein Busch ist anspruchsvoller für meine GPU als ganze Hogsmeade zusammen. Ist das bei den Intel bzw. NV Karten auch zu beobachten? Es scheint auch spezifisch für RDNA3 zu sein, mit der 6800XT ist es mir nicht aufgefallen, hab da aber auch noch nicht viel gespielt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Raytracing?
Mit RT auf Ultra, lediglich die Schatten verwende ich nicht. Kann ich aber mal zuschalten testweise.

Hier mal mit RT auf voller Suppe. Ein CPU Limit bzw Overhead setzt ein, aber weit entfernt von euren Einbrüchen. Ich hab auch so keine Stocker beim Streaming, lediglich die Framerate fällt ab.

Screenshot (31).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi Ich kann die Werte bestätigen mit einer AMD Karte. Mit RDNA 3 wäre es natürlich etwas schneller, weil ganz leicht GPU-limitiert ist es mit der RX 6800 XT schon.

1676201419686.png
 
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache:

Ich habe einige Screenshots und eben ein Gameplay-Video auf YouTube gesehen. Warum frisst das Spiel soviele Ressourcen?
Die Grafik haut mich nämlich kein bißchen vom Hocker. :ka:

Edit: Ich nehme es zurück.

Habe gerade das hier gesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sieht das schon ganz anders aus und nicht so blass.
 
Da sieht das schon ganz anders aus und nicht so blass.
Die Grafik ist schon super, da gibt es nichts zu meckern. Einfach selbst spielen bei Interesse.

@Gurdi Ich kann die Werte bestätigen mit einer AMD Karte. Mit RDNA 3 wäre es natürlich etwas schneller, weil ganz leicht GPU-limitiert ist es mit der RX 6800 XT schon.
Das alte Thema, die NV Karten rennen wesentlich früher ins Limit weil der Treiber und seine Tricks nun mal Leistung kosten.
 
Ich habe einige Screenshots und eben ein Gameplay-Video auf YouTube gesehen. Warum frisst das Spiel soviele Ressourcen?
Die Grafik haut mich nämlich kein bißchen vom Hocker. :ka:
Das Spiel ist eines der am besten aussehenden Games derzeit überhaupt. Der ressourcenhunger is schon gerechtfertigt.

 
Die Szene oder das Save sollte noch mal überarbeitet werden. Im Video ist es Nacht, jedoch ist nachts das Tor vorn, wo man während des Benchmarks hindurchfliegt, zu und muss erst geöffnet werden, was einige Sekunden dauert. Ich bin für den Benchmark also über das Tor drüber geflogen.

Wen es interessiert:
1676216742146.png


Ich bin lustigerweise weder im CPU-, noch im GPU-Limit, die Engine macht wohl einfach dicht.
Settings: Alles Ultra, DLAA in WQHD, nur RT-Reflexionen aktiv, Raytracing per ini gemoddet, Mods aktiv, FoV +12.0, Reshade 5.60, HDR (für Screenshots unten deaktiviert)
Besen: Silberpfeil

Das Game grillt meine 3090 und manchmal wünsche ich mir etwas mehr Fps, aber die Optik ist mir das allemal wert. Es ist schon eine Weile her, wo mich Grafik mal so verzaubert hat (versteht ihr, verzaubert, höhö).

HogwartsLegacy_2023_02_12_17_00_17_850.jpg


Wusstet ihr, dass sogar auf die Augen Raytracing angewendet wird? Da stehe ich gerade vor einem Fenster, durch das Licht scheint.

1676217897890.png
 
Zurück