• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Ich hab mich mal bezüglich der neuen Radeons durchs I-Net gewühlt und bin auf die folgende Seite gestoßen:
AMD Radeon R9 290X und Co. angekündigt - Hardware-Infos

Interessant finde ich hier die Preisangaben, haltet ihr diese für realistisch? Aktuell umgerechnet würde die R9 280x ~ 220,-€ Euro kosten, damit würde sie preislich weit unter der von mir ursprünglich angedachten GraKa (MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und unter der von euch angedachten (ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) liegen. Zusätzlich interessant wird die AMD gerade, da ich das Gerücht aufgeschnappt habe dass den hochpreisigen Modellen BF4 als Gratiszugabe beiliegen soll. Irgendwie macht mich der Preis aber skeptisch denn eine neuere Karte für weniger Geld? Wie beurteilt ihr die 280x anhand der aktuell vorliegenden Daten im Vergleich zur den verlinkten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde bei sowas immer warten was tatsächlich ist.
Also einfach gedulden. So lange dauert es nicht mehr bis die Karten auf den Markt kommen.
 
Die Dollarpreise wirst Du anfangs 1:1 in Euro umrechnen können. Damit liegst Du dann etwas über der 7970 was ich für realistisch halten würde. Aber wie Treshold schon schrieb: Einfach abwarten.
 
ja die belüftung ist ausreichend gibt ne reihe von tests dazu, die die dir ja mal ansehen kannst. sind wenn du das gehäuse bei geizhals suchst unter dem artikel aufgelistet.

habe das schon ein paarmal verbaut und es ist schon klasse. aber in der preisklasse des corsair 330r gibt es auch noch die produkte von nanoxia (bspw.: Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder auch von fractal design (bspw.: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) die ansprechend sind und auch erwähnt werden müssen.

in der 50€ klasse würde ich bei schlichter gehäusewahl eben das corsair 200r oder eben das shinobi empfehlen (shinobi braucht noch einen extra lüfter) und schallgedämmt das Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei ich mir beim letzteren immer einen abgequält habe beim kabelmanagement und es deswegen auch nicht so gerne verbaue. aber das sind dinge die mir wichtig sind und das muss ja nicht unbedingt ein ausschlussgrund für dich sein. es könnte ja auch am preis liegen, den die gesparten 20-25€ kannst du dann ja eventuell in andere komponenten stecken. (war bezogen auf die 3 teureren gehäuse)
 
Hallo,
ich hab mir jetzt mal die erstens Tests/Berichte zu den neuen R9 Radeons angesehen / durchgelesen. Nach meinem Empfinden scheint sich das Leitungsmäßig nicht viel getan zu haben, vor allem nicht so viel dass es sich lohnt dafür mehr Geld auszugeben bzw. auf die Auslieferung zu warten, wie seht ihr das?
 
Meine letzen Hoffnungen : die Partner haben bei der r9 280er die Kühlung verbessert .. und besseres OC Potenzial ..

Sind die zwei Sachen auch net gegeben kannst die neue "7970" in die Tonne klopfen
 
wenn ich das richtig sehe (lese auch auf anderen seiten), dann started die neue r9 280x bei 249,-€ (keine gewähr).

musst halt sehen, ob das für sich interessant ist oder du lieber eine 7970 kaufen willst. (oder ne 770)
im grunde bist du ja so schlau wie vorher - die liegen alle in etwa gleichauf.
 
Aufgrund einiger Berichte tendiere ich im mom wieder verstärkt zur 770 bzw. evt sogar zur 780. In einigen Test wurde immer wieder betont dass die AMD Karten nicht an die vergleichbaren 770 / 780 ran kommen, auch weil ich weniger von Problemen mit diesen lese zieht es mich wieder mehr zu den Nvidia Karten.
 
ich bin total geflasht von der hier

wenn die angaben stimmen dürfte die auch schneller sein als die 7970 Toxic
 

Anhänge

  • image-870127173.jpg
    image-870127173.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 45
Nachdem ich einiges um die Ohren hatte und auch die Entwicklung mit der 780 ti etwas beobachtet habe bin ich gerade bei folgender Zusammenstellung:

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Mainboard:Gigabyte Z87X-D3H, ATX
Prozessor:Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Arbeitsspreicher: 16GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series LP DDR3-1600, CL8
Graka:Inno3D GeForce GTX 780 Ti, 3GB DDR5
SSD:Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
CD-Laufwerk:LiteOn iHAS324-07
BD-Laufwerk:LG GH24NS bare schwarz

Jetzt bleiben noch zwei Knackpunkte aus meiner Sicht, der Kühler und das Gehäuse. Was würdet ihr aktuell als Kühler empfehlen? Was ist als leises Gehäuse mit 2-3 USB 3.X empfehlenswert? Schnick Schnack wie Fenster oder Beleuchtung braucht es für nicht.

Zum guter Schluss, was haltet ihr von der aktuellen Zusammenstellung? Gibt irgendwelche groben Patzer oder sonstige Sachen die empfehlenswerter sind?
 
Hört sich nett an, nur gibt's die bislang bei Hwv noch nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch 1-2 Monate zu warten.
 
Die GTX 780 Ti im Referenzdesign würde ich nicht kaufen, zu laut und zu heiß. Die EVGA GTX 780Ti SC ACX Cooler ist super :daumen:

Der LG GH24NS ist kein BD-Laufwerk sondern nur ein DVD-Brenner.
 
Upps!*belämmertzubodenschau*

Hab die falsche Karte und das falsche Laufwerk verlinkt, gemeint war die Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra. Leider stell ich in dem Zusammenhang auch gerade fest dass auch diese bei HWV nicht lieferbar ist, ebenso wie die EVGA. Mir stellt sich die Frage was von der Inno3D GeForce GTX 780Ti 3GB GDDR5 OC zu halten ist.
Beim BD-Laufwerk dachte ich an folgendes: Asus BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent
 
@Rosigatton:
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr noch lange auf einen neuen Rechner zu warten, bis anfang bzw. mitte Jan wollte ich den schon haben. Auch wird es für mich fragwürdig mit dem P/L Verhältnis im Bezug auf die 780ti. Die Inno 780 ti Herc kostet aktuell ~670€, die r9 290x mit 529 bzw. 549€ und das bei schwächerer Leistung. Mir erscheinen hier keine so großen Unterschiede mehr im P/L, vor allem keine die eindeutig zu Gunsten der R9 gehen. Vor allem halte ich den Preisunterschied für fraglich, denn wenn es einen entsprechenden run auf die Karten gibt dürfte sich die R9 der 780 ti preislich annähern oder man muss ewig auf die warten.

Ansonsten danke für den Tipp bezüglich des BD-Laufwerks.
 
Zurück