• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung (Komponenten teilweise vorhanden)

Pieli74

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
Gigabyte H270-Gaming 3 Intel H270
CPU
Core i7 7700K @ 4 x 4400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1080 Ti ZOTAC 11 GB GDDR5X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 34.2" ROG PG348Q 3440 x 1440 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 14.9" 1024 x 768 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 960 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Samsung 840 EVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen.

Wie der Titel verrät, möchte ich meinen PC aufrüsten...bzw. wohl eher ersetzen und evtl. Komponenten weiter nutzen :D

Mein Netzteil, Gehäuse, SSD und natürlich Monitor möchte ich weiter nutzen, sofern möglich und sinnvoll.

Meine neue Zusammenstellung wäre wie folgt:

AMD Ryzen 7 5800X3D
be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm
Gigabyte B550 Gaming X
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Zotac GeForce RTX 4070 Ti (bitte keine AMD, bin Nvidia Fanboy ;))

Wie gesagt möchte ich mein Gehäuse be quiet! Silent Base 800, mein Netzteil 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
und meine 2 SSD 250GB Samsung 960 Evo M.2 und 1TB Samsung 840 Evo weiter nutzen.

Da ich mir in naher Zukunft Cyberpunk 2077 und Dead Space Remake holen möchte, werde ich wohl mit meinem fast 6 Jahre alten PC nichts mehr reißen können.

Danke schon mal für eure Tipps!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Edit:
Ein neues Gehäuse wird wohl doch nötig sein bei der WaKü wegen zu wenig Platz...oder es kommt doch wieder ein normaler Kühler drauf :huh:
 
Hallo!

Vielleicht wäre es besser in AM5 zu investieren. Langfristig gesehen lebt der Sockel länger.
Und du hast dann auch schon gleich DDR-5. Außerdem wurden dafür auch schon 3D Prozessoren angekündigt.
So das du später irgendwann, wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht, einfach aufrüsten kannst.
Z.B. den 7600X nehmen... der ist nur 3-4% langsamer als der 5800X3D in Spielen im Schnitt.
In manchen Spielen sogar schneller. Da fällt der 5800X3D teilweise auf 5700X Niveau ab.
 
Servus,
Da ich mir in naher Zukunft Cyberpunk 2077 und Dead Space Remake holen möchte, werde ich wohl mit meinem fast 6 Jahre alten PC nichts mehr reißen können.
bevor du dir neue Hardware kaufst, würd ich die beiden Spiele erst mal testen!

Ein Freund von mir hat "Cyberpunk 2077" so eingestellt, das er mit einem i5-3450 (bald 11 Jahre alt!) und einer GTX1060 auf FHD ~ 55 FPS hat, mit denen er zufrieden. ist.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der auch eine Kurzanleitung beinhaltet wie du deinen PC auf den "Prüfstand" stellen kannst:
Falls du mit der Leistung nicht zufrieden bist, kannst du immer noch gezielt z.B. nur die Grafikkarte, oder eben auch den Unterbau tauschen.

Da du ein Zeitfenster von vier Wochen genannt hast, ist da genug Zeit um zu schauen wie zufrieden du bist.
In dem Zeitraum könnten auch die neuen AMD-CPUs auf den Markt kommen, und im Fall der Fälle eine weitere Option darstellen:
Gruß,

Lordac
 
Da du ein Zeitfenster von vier Wochen genannt hast, ist da genug Zeit um zu schauen wie zufrieden du bist.
In dem Zeitraum könnten auch die neuen AMD-CPUs auf den Markt kommen, und im Fall der Fälle eine weitere Option darstellen:
Die werden am Anfang allerdings recht teuer sein.
 
Servus,

das kann gut sein, aber ich gehe davon aus das zumindest "Cyberpunk 2077" vernünftig läuft wenn "Pieli74" bereit ist die Regler zu bedienen.

Bis das Spiel durch ist dauert es eine Weile, bis dahin pendelt sich dann der Preis der neuen CPUs ein, ansonsten kann man immer noch den von dir vorgeschlagenen Ryzen 5 7600(X) nehmen.
Wie gesagt möchte ich mein Gehäuse be quiet! Silent Base 800, mein Netzteil be quiet! Straight Power 10 600W und meine 2 SSD 250GB Samsung 960 Evo M.2 und 1TB Samsung 840 Evo weiter nutzen.
Falls du etwas tauschen möchtest, würde ich auch über das Gehäuse und das Netzteil nachdenken, die SSDs sind kein Problem.

Beim Gehäuse bietet sich ein luftigeres an, und dein Netzteil ist technisch gesehen schon gut acht Jahre alt.

Gruß,

Lordac
 
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!

Werde mir die ganze Sache mal überlegen und in hoffentlich 4 Wochen (so denn dann endlich Glasfaser freigeschaltet ist) Cyberpunk runterladen und gucken, wie sich mein PC schlägt.

Gruß
Pieli
 
Zurück