• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

BcB64

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da mein alter PC sich vor ein paar Tagen verabschiedet hat steht jetzt eine Neuanschaffung ins Haus. Der Neue soll wie der Alte ein paar Jahre halten; hauptsächlich fürs surfen im I-Net; für neue PC-Games (z.B. B4) und für etwas Bildbearbeitung genutzt werden. Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung:
LG GH24NS bare schwarz
LiteOn iHOS104-06 Bulk
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Intel Xeon E3-1230v2, bx, LGA1155, ohne Kühler
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
MSI Z77A-G45, Intel Z77, ATX, DDR3
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Die HDD ist übrigens bewusst nicht enthalten, da ich eine entsprechende zuhause liegen habe.

Das einzige wo ich noch absolut überfordert bin ist der Monitor, denn bis auf die Vorstellung von 22-max. 24" habe ich bislang weder eine Idee noch in Tests einen entsprechend überzeugenden gefunden.

Gruß und danke für eure Meinung
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100 - maximal 1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor; Betriebssystem (angedacht ist hier W7 Prof.) und ggf. ein neues Office, diese Sachen sind aber vom oben genannten Budget ausgenommen und kommen früher oder später noch dazu. Ggf. ist auch angedacht später mal ein kleines Soundsystem anzuschließen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Sata Festplatte mit 1TB, ca. 2 Monate alt

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten durch den Händler zusammengebaut, nur schäue ich mich vor Komplettangeboten von der Stange.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1280x1024. Soll aber wie gesagt zeitnah ersetzt werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
An Spielen geht es um die Anno Serie und künftig B4, sonst geht es um das Standard Office und kleiner Bildbearbeitung. Ansonsten läuft auch gern und öfters Musik, allerdings nicht zur lauten Beschallung eines ganzen Raums bzw. einer Party.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner ist für eine länger Laufzeit angedacht, der alte packte 7 Jahre und kam auch mit aktuelleren Spielen noch einigermaßen zurecht. Wichtig sind mir auch 2 Laufwerke (1X DVD Brenner und 1x BD); dass er nicht zu laut ist und das er USB 3.0 Anschlüsse an der Front hat.
 
Willkommen im Forum, BcB64 :D

Das sieht doch schon klasse aus, deine Zusammenstellung :daumen:

Ob Du 16 GB Ram für ein bisschen Bildbearbeitung brauchst :ka:, zum zocken reichen auf jeden Fall 8 GB dicke.

Nimm den neuen Haswell Xeon : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dieses Board : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die MSI GTX770 ist :daumen:. Du könntest aber mit einer von diesen Karten noch gut was sparen : Produktvergleich MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R), ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals Deutschl

ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das Shinobi solltest Du noch einen Frontlüfter mitbestellen : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A), Enermax T.B.Silence Manual 120x1

Oder direkt dieses nehmen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das hat ab Werk genug Lüfter verbaut.

Kühler könnte ein kleines bisschen besser sein : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die müssen aber nicht unbedingt sein.

Monitorempfehlungen : Produktvergleich LG Electronics Flatron IPS235P, 23", Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144), Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK), LG Electronics Flatron IPS237L, 23" | Geizhals Deutschland

Der absolute Knaller wäre aber ein Koreaner : Perfect Pixels Matte Qnix QX2710 LED Evolution ll 27" LED Monitor 2560x1440 | eBay

http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Zum Muckehören vielleicht noch gute Boxen, kopfhörer, Soundkarte ?

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Hallo und willkommen,

also falls du wirklich 7 Jahre + anpeilst wäre die Option zum Übertakten echt angebracht, deswegen habe ich dir mal eine Zusammenstellung mit dieser Option zusammen gestellt.
Nach 5 Jahren könnte sich diese Option echt bezahlt machen, überdenk das nochmal und falls du denkst: Nee das ist mir zu komplex etc. kann ich dich beruhigen, 1-2 Tutorials hier angeschaut und schon kannst du es machen.
Nächster Punkt Grafikkarte, ich habe die vom P/L Verhältnis her, sehr gute 7950 pcs+ genommen, übertaktet ist die auf dem niveau einer GTX 770 und Grafikkarten muss man öfter wechseln, von dem her ist diese starke Karte mit ordentlich Potential nach oben empfehlenswert, die 770er haben kaum Übertaktungspotential, aus der 7950 könntest du noch bemerkenswert viel Leistung heraus kitzeln, es sei denn du bekommst eine absolute OC Krücke, was ich nicht denke.

Die Karte ist leise, soweit ich weiss unter Last 1,6 Sone auf Auto Fanspeed, die Matrix hingegen 2,9 Sone mit minimalstem Lüfterspeed von 25% bei ihr.
Grafikkarten Übertaktung ist wirklich auch mega einfach da musst du nur 1-2 Balken leicht verschieben und schon hast du kostenlos ordentlich mehr Power.
Falls du dich dazu entscheidest würde dir hier auch direkt geholfen werden, alles gar kein Thema und ich schätze mal 90%+ der Leute hier übertaktet so oder so, ob Grafikkarte oder CPU, sei dahin gestellt, da manche CPUs sich nicht übertakten lassen.

Hier wäre die Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...220f6aff87bedcc216d2452f48f8b480a8fcc58bce147
Ps BD Laufwerk nicht in der Konfig enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AWR4Fi:
@Rosigatton:
Erstmals danke für eure Empfehlungen und die damit verbunden Mühen!!!
Was mich wundert sind eure Empfehlungen für die Graka, bislang habe ich in Test immer eher die Nvidia als Favoriten gesehen und auch in der Vergangenheit als die bessere Lösung erlebt. Gehen eure Empfehlungen bezüglich der Graka wegen BF4 und den Preisen zu Radeon oder gibts dafür noch andere Gründe? Ist denn schon abzusehen wann die neuen radeon rauskommen und was sie kosten, denn im mom drängt es mich doch etwas mit dem neuen Rechner.

Beim Arbeitsspeicher tendiere ich ganz klar zu 16GB, da hat man ggf. einfach mehr Reserven und ist für die Zukunft besser aufgestellt. Gibt es zu dem vorgeschlagenen noch Alternativen? Von Crucial habe ich irgendwie noch nie was gehört und gelesen, daher bin ich da etwas skeptisch. Was haltet ihr von diesem Kit Kingston HyperX blu. red DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1RK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diesem Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10 (KHX16C10B1BK2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Im Bezug auf das Gehäuse muss ich leider gestehen dass mir das Fractal so gar nicht zusagt, die Optik des Shinobi und die Sache mit den 2 3.0 & 2.0 USB finde ich einfach überzeugender. Falls ihr ähnliche Gehäuse kennt, ich lass mich gern auch für neues bzw. anderes begeistern! Fenster oder LED und Co. braucht es übrigens nicht. Schwarz sollte er aber sein, damit die Blenden der Laufwerke nicht die Optik verhunzen und keine zu große Mesh Fläche an der Front haben, da mag ich es eher glatt bzw. klassisch.

@Rosigatton:
Danke für die Tipps mit den Lüftern, in Frage kommen für mich bei den dreien eigentlich nur die zwei Noiseblocker oder der Enermax. Bei den anderen zwei Lüftern sind mit die Bewertungen einfach zu negativ. Danke auch für die Monitor Tipps, wie wichtig sind denn der statische Kontrast? Das mit den 27" liest sich Bombe, aber die sind mir dann doch eine ganze Ecke zu groß.
An eine Soundkarte dachte ich auch schon, war mir aber nicht sicher welche und ob die SoundOnBoard Option nicht gut genug ist bzw. die Unterschiede zu marginal sind.
Zu dem verlinkten Prolimatech Lynx hab ich nur wenig an Tests bzw. Infos gefunden und zu dem Raijintek Themis gar nichts. Was haltet ihr denn im Bezug auf Lautstärke; Umdrehungen und Belüftung von diesem Raijintek EreBoss Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diesem EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

@ Duvar:
Danke auch dir für deine Tipps! Vom Übertakten will ich aber mangels Fachkenntnis und evt. Garantieverlusten die Finger lassen.
 
Die von mir vorgeschlagene 7970 liegt leicht hinter der GTX 770.
Paar Prozentpunkte Leistung für knapp 100 Euro ist nicht gerechtfertigt, weswegen wir momentan eher die 7970 empfehlen.

Crucial ist ein ziemlich bekannter RAM-Hersteller /Fabrikant und kann daher mit guten Gewissen empfohlen werden. Der von dir verlinkte RAM geht auch, solange er mit 1.5V betrieben wird und Low Profile ist. CL9 wäre etwas schneller als CL10, macht aber einen sehr minimen Unterschied.

Raijintek ist noch nicht all zu lang auf dem Markt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass noch nicht viele Tests draussen sind. Der Brocken 2 ist für nicht Übertakten etwas oversized. Eine Nummer kleiner geht auch.
Was wir dir hier empfehlen, kann getrost gekauft werden. :pcghrockt:
 
Danke nochmal für eure Tipps!
Ich hab mir jetzt in Ruhe mal Infos zur 7970 geholt, in Test gegen die 770 scheint sie mir echt überzeugend! Negativ aufgefallen sind mir zig Bewertung, hier wird oftmals ein Ruckeln; der "Lärm" beschrieben und tlw. auch zig andere Fehler die zum Tausch der Karte führten. In den gelesenen / überflogenen Test wird vor allem die Sache mit der Lautstärke auch oftmals bemängelt und gelegentlich von den Rucklern berichtet. Galubt ihr dass die entsprechenden Probleme mit den neuen Karten nachlassen? Gibt es zu den neuen Karten schon Preise?
 
Das Problem ist, dass die HD7970 nicht gerade sparsam unter Last ist, und somit viele Kühlerkonstruktionen den Chip nicht mehr leise kühlen können. Es gibt aber schon relativ leise HD 7970's, z.B. die Asus DC-II oder die Sapphire Dual-X.

Über den Stromverbrauch der R9 2xx ist afaik noch nichts bekannt, laut Gerüchten soll die R9 280X aber eine überarbeitete HD 7970 sein, dann dürfte auch der Stromverbrauch geringer sein.
 
Sind denn zu der R9 2XX Serie schon irgendwelchen genaueren Veröffentlichungsdaten und gar Preise bekannt?

Ich hab jetzt nochmal nach einem Gehäuse geschaut, interessant wären ggf. auch die folgenden:
Thermaltake Urban S21 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
Zalman Z12 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

Bezüglich dem Ram bin ich noch auf dieses (16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit) Set gestoßen, wenn ich es richtig verstanden habe ist es mit CL 8 noch etwas schneller wie die bisher genannten. Meine Frage ist was ihr von dem Set haltet bzw. ob es mit den anderen Komponenten zusammen passt, denn der Preis macht sie in Verbindung mit der c8 Vermutung sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen des RAM spielen überhaupt keine Rolle, da merkt man keinen Unterschied (außer in ein paar mehr Pünktchen in Benchmarks).
 
Ein Freund hat mich heute auf diesen Prozessor (Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) aufmerksam gemacht, durch die ganzen Schwärmereien wurde auch mein Interesse geweckt. Da der Preis gerade im unteren Sektor unterwegs ist kam bei mir die Frage auf ob es im Vergleich zum Xeon Sinn macht die 66,-€ für 0,4 GHz drauf zulegen, somit hätte ich jetzt etwas mehr Leistung und für später die Möglichkeit eine Neuanschaffung durch Übertaktung noch etwas raus zu schieben. Wie steht ihr zu den Gedanken bzw. dem Prozessor im Vergleich zum von euch verlinkten Xeon?
 
Ein Freund hat mich heute auf diesen Prozessor (Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) aufmerksam gemacht, durch die ganzen Schwärmereien wurde auch mein Interesse geweckt. Da der Preis gerade im unteren Sektor unterwegs ist kam bei mir die Frage auf ob es im Vergleich zum Xeon Sinn macht die 66,-€ für 0,4 GHz drauf zulegen, somit hätte ich jetzt etwas mehr Leistung und für später die Möglichkeit eine Neuanschaffung durch Übertaktung noch etwas raus zu schieben. Wie steht ihr zu den Gedanken bzw. dem Prozessor im Vergleich zum von euch verlinkten Xeon?

Der i7 4820k braucht einen anderen Sockel. Da muss es Sockel 2011 sein und diese Plattform ist recht teuer außerdem braucht die mehr Strom und ist leistungsschwächer als der i7 4770k.
 
@der pc-nutzer:
@Threshold:
Danke für eure Antworten! habt ihr eine Empfehlung im Bezug auf das Mainboard?

@rasenschach:
Klasse Empfehlung, die sind beide sehr interessant. Wobei die Frage ist ob beim ersten bei geschlossener klappe und aufgesetzter Top-Dämmung die Belüftung ausreichend ist?
 
@ Duvar: Danke auch dir für deine Tipps! Vom Übertakten will ich aber mangels Fachkenntnis und evt. Garantieverlusten die Finger lassen.

Garantieverlust brauch dich nicht abschrecken .. du solltest dir die Tür offen lassen .. nach 2 Jahren wenn die Leistung nicht mehr reicht kannst du mit OC noch einiges raus holen und länger mit dem System fahren .. bis dahin sollte sich das mit der Garantie sowieso erledigt haben ... es macht außerdem spaß und man lernt was dazu :)

Die r9 290x soll ab heute zur Vorbestellung offen sein .. es heißt sie wird dann ab dem 15. verfügbar .. die r9 280x soll ab dem 8. verfügbar sein .. ( im Gründe sollen an den Tagen jedenfalls die Schleier fallen .. ob die Karten auch wirklich ab dann zu kaufen sind weiß irgwie keiner genau )
 
Zurück