• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung in Ordnung? Erfahrung mit Mindfactory Montage?

Gute Güte, so ein Highend-System und dann single-channel RAM.
Dass Dual-channel "beim Zocken" nicht viel ausmacht ist seit mindestens 10 Jahren überholt. Das Problem verschlimmert sich zur Zeit eher da eine vierte Cache-Stufe längst überfällig ist. Kann man das bitte mal auf den Haufen werfen zu "schneller RAM bringt nichts" "eine SSD bringt nur bei den Bootzeiten etwas" und "es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer"
Naja zumindest was Zen+ angeht ist Dual-Channel aber tatsächlich nicht mehr wert.
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich sag ja nicht, dass es egal ist. Aber das was ich bis jetzt gesehen habe, ist absolut vertretbar. Ich lass mich natürlich auch gern eines besseren belehren.
Also immer her damit :-D
 
Finde im verlinkten Test nichts was darauf hinweist. Wurde das überhaupt getestet?
Gibt doch einen Abschnitt Single-Rank vs Dual-Rank.
computerbase.de schrieb:
Überraschenderweise lassen sich durch den Wechsel auf Dual-Rank-Speicher mit dem Ryzen 7 2700X keine Vorteile bei der Leistung in Spielen erzielen. Im Durchschnitt ist er sogar ein Prozent langsamer als der Single-Rank-RAM. In Assassin's Creed Origins sind es sogar drei Prozent. Selten ist die Performance auch mal besser. Total War: Warhammer liefert fünf Prozent bessere Frametimes. Bei Ryzen-1000-Prozessoren stieg die Leistung im Durchschnitt noch um drei Prozent an.

Edit: Ups, grad gesehn dass du von Dual-Channel und nicht Dual-Rank geredet hast. Ich nehm alles zurück und behaupt das Gegenteil :ugly:
 
Gute Güte, so ein Highend-System und dann single-channel RAM.
Dass Dual-channel "beim Zocken" nicht viel ausmacht ist seit mindestens 10 Jahren überholt. Das Problem verschlimmert sich zur Zeit eher da eine vierte Cache-Stufe längst überfällig ist. Kann man das bitte mal auf den Haufen werfen zu "schneller RAM bringt nichts" "eine SSD bringt nur bei den Bootzeiten etwas" und "es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer"

Also entweder noch einen 16 gb 3200 ram riegel kaufen und dann beide im dual channe laufen lassen oder den single ram zurück und 2 x 8 gb ram riegel kaufen?
 
Hab schon fast 2000€ für den pc bezahlt...

Was bringt mehr leistung 2x 8gb oder 2x 16 gb und wäre das mit 2x 16gb nicht zuviel?
 
Man kann eigentlich nicht genug ram haben. Da du den PC sehr lange nutzen willst, denke ich, sind 32gb schon empfehlenswert. Ram wird genutzt wenn er da ist. So gehst du jedenfalls dem aus dem Weg, dass das jeweilige Spiel auf die ssd auslagern muß. 16gb sind bei deiner Konfig das Minimum. Kumpel @HISN kann da sicher mehr zu sagen. Ich weiß 2000 Taler sind ne Menge Holz. Du kannst auch noch etwas sparen und holst den 2. Riegel in 3 Monaten oder so.
 
Als mir Star Wars battlefront 2 2017 32Gb RAM und 53Gb Auslagerungsdatei (Afterburner Werte) vollgeschrieben hat, war
es gut 32 Gb RAM gekauft zu haben. Danach hat sich das Spiel auch wieder beruhigt und benötigte nur noch 21-25Gb RAM und 40Gb der Auslagerungsdatei.....Manche Spiele haben in höheren Auflösungen als 1440p eine komische RAM Skalierung....

Ich kann den r7 2700x auf jeden Fall empfehlen.
 
Als mir Star Wars battlefront 2 2017 32Gb RAM und 53Gb Auslagerungsdatei (Afterburner Werte) vollgeschrieben hat, war
es gut 32 Gb RAM gekauft zu haben. Danach hat sich das Spiel auch wieder beruhigt und benötigte nur noch 21-25Gb RAM und 40Gb der Auslagerungsdatei.....Manche Spiele haben in höheren Auflösungen als 1440p eine komische RAM Skalierung....

Ich kann den r7 2700x auf jeden Fall empfehlen.


Also habe mir jetzt diesen ram bestellt

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit. Dürfte aber ein samsung dies sein :D

Jetzt dürfte alles paletti sein
 
Nicht machen. Bestell den selben nochmal den du schon bestellt hast. War doch ein ripjaws oder nicht?
Die guten Timings bringen dir nichts, da automatisch der Wert vom schlechteren genommen wird. Ausserdem kann es zu Problemen führen.
 
Nicht machen. Bestell den selben nochmal den du schon bestellt hast. War doch ein ripjaws oder nicht?
Die guten Timings bringen dir nichts, da automatisch der Wert vom schlechteren genommen wird. Ausserdem kann es zu Problemen führen.

Wenn aber beide timings gleich sind dann werden doch beide im dual channel genutzt. Das problem ist, ich lese überall das der hynix IC mit amd nicht gut klarkommt und ein samsung dies besser ist/wäre
 
Aber der andere Speicher den du hast ist kein b die. Der flare hat 3200MHz und cl14, der g. Skill 3200mhz und CL16. Das ist kein Samsung B-Die
 
Achso, du hast jetzt 2 8gb riegel mit 16gb gekauft und schickst den anderen zurück. Dachte du behalt den anderen und hast dann 32gb ram.
 
Achso, du hast jetzt 2 8gb riegel mit 16gb gekauft und schickst den anderen zurück. Dachte du behalt den anderen und hast dann 32gb ram.

Ja genau. Weil mir dann 313€ zu teuer wären... muss mir ja auch eine tastatur und maus erwerben sowie kabelbinder und windows betriebssystem und muss dazu noch den bios updaten. Das geht sehr auf den geldbeute xD

True denkst du amd wird im april 2019 einen guten prozessor liefern der dem 8 kerner von intel konkurrenz bieten könnte?

Zen 2 müsste doch das potenzial haben vorallem im 7nm verfahren
 
Das BIOS update hattest du auch selber machen können und win10 bekommst du günstig aus der Bucht.

Bezüglich AMD 2019 lohnt keine Spekulation.
 
Hallo forum.
Und zwar habe ich mein pc fertig zusammengebaut. Ich habe ohne ram riegel versucht den pc hochzufahren.
Die cpu lüfter laufen alle beim start. Mainboard leuchtet sowie grafikkarte leuchtet ebenfalls. Ich habe aber bisher kein piepsen oder sonst was gehört. Kann ich ohne ram ins bios kommen?

Ich konnte den pc nicht mit dem power button ausschalten also musste ich den stecker ziehen.
 
Zurück