• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Video-Edit Zusammenstellung sinnvoll?

Strauch27

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
14" MacBook Pro M1 Max 64GB 1TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2xLG UL850-W - Einer davon soll aber später ersetzt werden durch einen 27" Gaming Monitor
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leiser PC ohne RGB
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
32
Hallo zusammen,

nach meinem ersten Thread habe ich die letzten Wochen genutzt und mich noch mehr eingelesen und mir noch mehr Gedanken zu dem gemacht was ich eigentlich möchte.

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein MacBook Pro M1 Max, da ich gerne wieder einen Desktop-PC hätte und auch wieder mal mit dem Gaming anfangen möchte. Daneben soll das System auch für Lightroom, Photoshop oder PremierePro genutzt werden. Gefühlt wird der Mix bei 50/50 oder 60/40 fürs Gaming liegen. Das Macbook wird dann verkauft, da ich noch ein iPad und einen Arbeits-Notebook.

Ich möchte kein RGB PC haben, sondern lieber mehr auf die Lautstärke achten. Der PC wird sowieso in einer Ecke unter dem Schreibtisch stehen. Ich kann mir auch ein gedämmtes Gehäuse vorstellen, sofern man dies möglich ist. Mein letzter Zusammenbau ist ca. 2010 gewesen...

Mein Budget habe ich nun mal ohne Monitor auf ca. 2.500€ - 3.000€ inkl. Zusammenbau reduziert. Bezüglich der Grafikkarte habe jetzt auch noch die CES abgewartet und würde vermutlich auf die 4070 TI Super gehen.

Bei den anderen Komponenten habe ich mir folgendes überlegt. Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen und dort den Zusammenbau-Service nehmen, außer ihr habt noch bessere Empfehlungen. Mifcom und Dubaro erscheinen mir teurer:

Prozessor: AMD Ryzen 7950X3D - 579€
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm AIO - 152€
Gehäuse: Fractal Design North in weiß (125€) oder Fractal Design Define 7 gedämmt (ca. 200€)
Mainboard: ASRock X670E PG Lightning - 265€ (da bin ich mir auch sehr unsicher - wichtig wäre mir, dass ich auch für Foto-Videobearbeitung die M2 Festplatten richtig nutzen kann, aber auch gut vllt. später mal eine 4090 oder 4090 Nachfolger-Grafikkarte verwenden kann)
RAM: 64GB G Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30 - 242€ (hatte oft im Forum gelesen, dass man auf CL30 gehen sollte)
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12M 80+ Gold - 126€
M2: 2x2TB Kingston KC3000 - 2x165€
Gehäuselüfter: 1x be quiet! Pure Wings 2 120mm mit 1500U/Min & 20,2 dba und 2x die 140mm Version mit 1000u/Min und 18 dba
Zusätzlich kommt dann noch der Montage- und Funktionsservice mit 189,90€ und Windows und natürlich die Grafikkarte.

Gegebenenfalls würde ich auch noch 2 normale HDDs verbauen um meine ganzen Fotos/Videos (ca. 15-20TB) auch direkt im Desktop PC zu speichern um auch die ganzen externen Festplatten loszuwerden.

Der Warenkorb liegt ohne Windows und Grafikkarte bei ca. 1950€, sodass man dann noch bis zu 1.050€ für eine Grafikkarte hätte. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es dann am Ende auch nicht an. Ich würde auf einem 27" Monitor mit >144Hz spielen - ob es unbedingt 4K sein muss, weiß ich gar nicht genau. Aktuell habe ich 2 LG UL850-W Monitore, da der Fokus auf Bildbearbeitung lag.

Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen und Meinungen. Die Komponentenauswahl hatte ich tatsächlich auch etwas auf das eingeschränkt was bei Mindfactory verfügbar war - bin aber natürlich auch für Tipps zu anderen Vorgehensweisen sehr dankbar :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Warte am besten noch bis die "Super" Modelle von Nvidia draussen sind.
Ab den 17. Januar kommen die raus.
Der Rest deiner Config sieht aber schon vernünftig aus.
Nur vom Monitor die Auflösung bitte mit angeben.
 
Danke! Ich würde auf WQHD Auflösung spielen wollen denk ich - ggf. auch 4K, aber das dann eher nicht bei Shootern
 
Danke! Und welches Mainboard würdet ihr für Intel empfehlen?
Z.B.:


oder

 
Da wir hier dann wohl am Ende von max. Semi Professioneller Nutzung ausgehen dürfen, würde ich nicht so viel "unnötiges Geld" für kaum relevante Mehrleistung ausgeben. Das dort gesparte Geld würde ich dann in eine 4 Bay NAS stecken. Dann hat man gleich seine Backup Lösung "extern". ;)

Das hier ist mit einem Ryzen 7900X. Sollte der in 2 Jahren wirklich nicht mehr ausreichen, kann man ihn problemlos auf einen dann aktuellen 16 Kerner aufrüsten. Eine 1TB und 4 TB M.2 als lokale Laufwerke. Die 4070TI ist ein "Platzhalter". Die gewünschten 64gb RAM. Inkl. einem 4 Bay NAS und 2x8TB HDDs für externe Backups als Anfang. Aufstocken mit bis zu 2 weiteren HDDs ist ja jederzeit möglich.

Inkl. Zusammenbau bleibe ich dabei unter den 3000€
 
Hättet ihr noch eine Meinung bzgl. des Themas gedämmtes Gehäuse?
Das North ist eine schicke und gute Wahl :daumen:

Bei Gedämmten Gehäusen bin ich eher vorsichtig:

Ein leises System bekommt man mit drei Dingen:
1. Gehäuse, was guten Airflow ermöglicht
2. Gute Lüfter
3. Richtig eingestellte Lüfterkurven
Denn nur so könnten die Lüfter ohne große Last die warme Luft aus dem Gehäuse drücken und kühlere Luft ansaugen.
Wenn man ein Gehäuse "verschließt", müssen die Lüfter mit mehr Last laufen, um irgendwie die warme Stauluft weg zu bekommen. Um dem entgegen zu wirken dämmt man das Gehäuse.
Arctic hat einen guten Guide gemacht für alle Arten von Lüfterkurve und Mainboardhersteller.
 
Vielen lieben Dank, dass ihr euch alle die Mühe gemacht habt! Auch der Impuls in Richtung Downgrade und dafür in ein NAS zu investieren ist auch nochmal spannend.

Also tausend Dank nochmal und ich poste dann die finale Konfiguration hier, sobald ich bestellt habe :)
 
Der Nachteil bei den günstigen 4 Bay NAS, wie dem Zyxel, ist halt die bescheidene Auswahl an zusätzlichen Diensten. Mehr als ein externes Datengrab bieten die dann nicht. Ich würde wenn dann direkt entweder einen eigenen kleinen NAS bauen oder was von Synology, QNAP oder ASUS Thor nehmen. Dann hat man gleich noch Plex, Cloud und das restliche Zeug abgedeckt.
Als 4 Bay:
Oder

Die QNAP hat die etwas flottere CPU und 4gb RAM statt 2gb bei der DS423.
 
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmal von meiner Seite updaten. Ich habe mich am Ende tatsächlich für einen gebrauchten PC mit folgender Konfiguration entschieden:

Fractal North Gehäuse
RTX 4090 FE
AMD 7950X3D
32GB DDR-5 6000 RAM
Gigabyte AORUS B650E Master
2TB Kingston KC3000 M2 Festplatte

Dazu habe ich mir noch eine 18TB HDD bestellt und hoffe damit gut zu Recht zu kommen und ggf. kauf ich mir in den nächsten Monaten noch ein NAS.

Vielen Dank Euch allen nochmal!
 
Zurück