• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung fürs Gaming in 2 Ausführungen: 700€ & 1000€

Shadowsfighhter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum!

Ein Freund bat mich, ihm bei der Suche nach einem neuen Gaming-PC unter die Arme zu greifen.
Da ich für mich selbst hier immer gute Hilfe erhalten habe, wende ich mich wieder an euch und bitte um Anregungen :)
Die Besonderheit: Ich wurde gebeten, zwei Versionen zusammenstellen: Einmal eine Budget-Version um die 700€ und einmal eine Konfiguration bis 1000€. Dazu später mehr.

1.) Wo hakt es
Überall: Ladezeiten, Speicher, Detailgrad.
2.) PC-Hardware
Ein alter Gaming-Laptop von 2014... Also nichts verwendbar.
3.) Monitor
Derzeit 24" FHD; soll zeitnah auf 27" WQHD aufgerüstet werden. Nach Möglichkeit mit der Option, den PC auch mal an den Fernseher (4K) zu hängen - dann aber mit deutlich reduzierten Details.
4.) Anwendungszweck
Ganz hauptsächlich Gaming. Fürs Arbeiten steht ein Firmen-Laptop parat.
Gespielt werden soll u.a. Anno 1800; Elden Ring; Killing Floor 2; Witcher 3 und RDR2.
5.) Budget
700€ bzw. 1000€.
6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt/ in ein paar Tagen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
AMD-Kombination bevorzugt.
Ein kleiner Optik-Wunsch: Eine schwarz-weiß-Kombi wäre nett, aber kein Muss.
RGB eher nicht.
Edit: Nach Möglichkeit direkt mit WLAN und Bluetooth.
8.) Zusammenbau
Den wollen wir gemeinsam machen; er hat noch nie einen PC zusammengebaut und mir macht es immer unglaublich viel Spaß :)
Falls es ein wirklich günstigeres Komplett-PC-Angebot geben sollte, wäre das aber auch eine Alternative.
9.) Speicherplatz
Hier liegt die Crux und auch meine Frage: Wie viel Speicher sollte ein Gaming-PC heutzutage haben? Mindestens 1TB, denke ich. Aber vielleicht sogar mehr? Und in welcher Form? M.2-SSD oder SATA? Oder beides?? HDD sollte es 2022 nicht mehr sein, denke ich.

Ich habe hier mal eine Konfiguration für 1000€ zusammengestellt (Geizhals-Warenkorb); im schwarz-weiß Schema.
Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung zu dieser Konfiguration. Passt das soweit?

Und: Habt ihr Vorschläge für eine Konfiguration um 700€? Dann fällt natürlich der Punkt weg, dass man damit einen 4k-Fernseher betreibt, das ist mir klar :) Aber ich wäre trotzdem dankbar, wenn ich meinem Freund auch für dieses Budget einen Vorschlag machen könnte und ihm konkret sagen, was die 300€ Aufpreis leistungstechnisch bedeuten.

Ich danke euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfig ist so ganz stimmig.

Bei 700 € wirds dann eher ein Full HD PC, was Spiele angeht. Mit einer RX 6600 beispielsweise und evtl. kleinerer SSD und günstigerem Gehäuse.
Beim Rest wie Netzteil oder CPU würde ich nicht sparen. Den extra CPU Kühler könnte man noch weglassen. Wird dann aber auch lauter.
 
Danke für die Einschätzung bisher! :)

Gibt es eine günstige Standard-Empfehlung für ein B550er-Funkboard? Also inkl. WLAN und Bluetooth?
Ich kenne nur das Aorus Elite AX V2.

Und: Würde die Konfig. auch in ein mATX-Case passen?
 
Nochmal kurz ein Update: Hier ist meine Zusammenstellung einer möglichen 750€-Kombination (Geizhals-Link).
Könnte da nochmal jemand drüberschauen und ggfs. Änderungen anmerken?
Die Konfig. für 1050€ oben steht soweit mittlerweile.
Danke :)
 
Den 5500 würde ich nicht nehmen. Der ist deutlich schwächer als der 5600. Weil der vom Cache beschnitten ist und niedriger getaktet ist.
Und die RX 6600 von XFX ist etwas lauter. Da würde ich eher Sapphire nehmen.

Besser wäre die 1000 Euro Config. ;)
 
Der 5500 ist eine APU mit deaktivierter/defekter Grafikeinheit. Neben Cache und Takt hat er gerade bei einer RX6600 eine weiter Einschränkung. Er stellt nur PCIe Gen3 Lanes zur Verfügung. Damit wäre auch das Board dann sinnlos. Der B550 Chipsatz selber stellt ja keine PCIe Gen4 Lanes zur Verfügung. Da die GPU mit 8 Lanes angebunden wird bleibt dann Leistung liegen.

Von der Performance ist der 5500 in etwa gleich zu setzen mit einem R5 3600. Da wäre ein i3 12100F die bessere Wahl. Der hat zwar nur 4 Kerne und 8 Threads aber ist deutlich performanter und bietet PCIe Gen4 Lanes. Win/Win

Gibt es eine günstige Standard-Empfehlung für ein B550er-Funkboard? Also inkl. WLAN und Bluetooth?
Aktuell das ASUS B550 Plus WiFi
Der Aufpreis lohnt sich aber nicht wirklich. Einen WiFi 6 Adapter kriegt man für 10-20€. Wenn man was brauchbares nimmt. WLAN/BT Onboard ist da viel zu teuer.
 
--> Siehst du bei der 1k-Konfig. noch irgendwo sinnvolles Einsparpotential, um den Ram auf 32 GB aufzustocken?
Oder ist das gar nicht unbedingt notwendig?
Anstatt dieses Board


das hier nehmen:


Sind ca 60 Euro Ersparnis.;)
 
Leider nein. Ich hab extra bei der Renovierung meines Hauses in jedes Zimmer Netzwerkdosen verlegt. Damit ich mit dem Schei** mich nicht rumärgern muss. :D

Jemand hier meinte aber mal ein USB Dongel wäre gut. Da kann man notfalls mit einer USB Verlängerung den Stick besser platzieren für den Empfang.
 
Zurück