PC wacht nicht aus "Energie sparen" auf, wenn XMP-Profil aktiviert ist

Bootsmann96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Grobe Zusammenfassung:

Seit ich meinen Neuen PC zusammengebaut habe, habe ich das Problem, dass der Rechner zwar in den Energiesparmodus geht, aber dann nicht mehr aufzuwecken ist.


PC:

Windows 11 - Schnellstart deaktiviert
CPU - Intel i7 12700k
Kühlung - Noctua NH-D15 chromax.black
VGA - Geforce RTX 2080 Super MSI Gaming X Trio
Mainboard - Z690 Aorus Ultra DDR5
RAM - Trident-Z5 6000-DIMM CL36 dual Kit (2x16GB)
1TB NVME SSD Samsung 980 PRO
1TB SATA SSD Samsung 870 EVO
PSU - 1000 Watt Phanteks Revolt Pro 80+ Gold
Gehäuse - Phanteks Evolv X


Detaillierte Beschreibung:

Seit der Inbetriebnahme des neuen PCs (die 2080 Super habe ich aus dem alten System mitgenommen) hatte ich leichte Probleme MIT aktiviertem XMP - ohne nie.
Sobald Win11 in den Energiesparmodus geht, erscheint nach wenigen Sekunden D3 auf dem Mainboard ("Some of the Architectural Protocols are not available.") der PC läuft dann weiter. Lüfter und co bleiben an, aber der PC lässt sich nicht mehr aufwecken.
Außerdem hatte ich anfangs noch weitere Probleme, wie gelegentliche Abstürze von Programmen oder des ganzen PCs und der Fehlercode D4 erschien regelmäßig am Mainboard ("PCI resource allocation error. Out of Resources.").
Daraufhin hatte ich regen Kontakt mit dem Gigabyte Support und habe deshalb sowohl CPU, RAM und Mainboard ausgetauscht, als auch das System mit anderen Netzteilen betrieben (Corsair RM850 und Aorus P1200W).
Außerdem habe ich den Schnellstart von WIndows 11 deaktiviert.

Mit folgendem Ergebnis:
Im normalen Betrieb mit Games, Anwendungsprogrammen und aktiviertem XMP-Profil läuft alles wie geschmiert - es erscheinen keine Fehlermeldungen am Mainboard.
Sobald ich oder Windows selbst in den Energiesparmodus schalten will, erscheint noch immer D3 am Mainboard, alle Lüfter und co laufen weiter und der PC lässt sich nicht mehr aufwecken. (Blackscreen; keine Reaktion auf Tastatur oder Maus)


Ich hoffe sehr Jemand kennt das Problem ... der technische Support war zuletzt nicht allzu hilfreich.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße!
 
Zurück