PC schaltet ab und lässt sich erst nach ca. 1 Minute wieder einschalten

bearenstarq

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab seit ca. 1 Woche ein Problem mit meinem PC, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe bereits weitere Beiträge zu diesem Thema gefunden, die jedoch in eine andere Richtung weisen. Es ist so, dass während des Spielens mein PC plötzlich ohne Vorwarnung herunterfährt (nach etwa 30 Minuten Spielzeit) und erst nachdem ich das Netzteil kurz vom Strom trenne und etwa eine Minute warte, wieder eingeschaltet werden kann. Vor einer Woche hatte ich bereits ein ähnliches Problem, bei dem der PC überhaupt nicht mehr hochgefahren werden konnte. Aus diesem Grund habe ich das Netzteil ausgetauscht, weswegen der PC dann grundsätzlich wieder lief.

Was ich bereits versucht/geprüft habe:
- Wärmeleitpaste erneuert (CPU)
- Windows neu installiert
- Bios update + reset durchgeführt
- VGA untertaktet
- Prime95 für ca. 2 Stunden laufen lassen
- MemTest86-Tests
- Furmark-Tests
- XMP Profil deaktiviert
- Windows-Ereignisprotokoll (nichts Aufschlussreiches)

Alle Tests waren natürlich ohne Ergebnis. Das Verhalten wirkt auf mich wie ein Problem mit den Temperaturen, während des Spielens befindet sich diese aber bei der CPU bei ~75°C und bei der Grafikkarte ~70°C - also keinesfalls kritisch. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem etwas eingrenzen kann.

Folgende Hardware habe ich verbaut:
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 9 5900X | 12x 3,7GHz, 64MB L3
MainboardGigabyte B550 Aorus Elite V2 | AMD B550ausgetauscht durch identisches Mainboard (andere rev)
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Gigabyte Gaming OC LHR
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe)1TB Samsung 970 PRO
Netzteil650W - MIFCOM Performanceausgetauscht durch be.quiet Straight Power 750W
 
Wie macht sich das bemerkbar?
Es ist so, dass während des Spielens mein PC plötzlich ohne Vorwarnung herunterfährt (nach etwa 30 Minuten Spielzeit)
Hast du dazu z.b. MSI Afterburner laufen das du das siehst oder misst du die zeit bis dahin?
Was liegt an?
Das Verhalten wirkt auf mich wie ein Problem mit den Temperaturen, während des Spielens befindet sich diese aber bei der CPU bei ~75°C und bei der Grafikkarte ~70°C - also keinesfalls kritisch.
Wie oben schon mit Afterburner gesagt, Hast du das damit auf dem schirm so das du das siehst oder ist es ein gefühl?

Mal die 3070 runter getaktet? Welche Details?
Eventuell Untervoltet? Lüfterkurfe angepasst?
Prime95 für ca. 2 Stunden laufen lassen
Welche settings Prime 95 in welcher version auch immer kann fordernt sein. Wenn du mit 1344/1344 testest du den Ram aber nicht die CPU.
Mal ne CPU Powerlimit eingetragen?

Sonst Ausschluss verfahren. Minimal konfiguration, CPU, Ram, Mainbord, Grafikarte.
Und dann schauen ob es in spiele last szenarien genau das gleiche passiert. An besten Stocker Ram damit man xmp b.z.w d.o.c.p (amds xmp für ryzen 5.000 cpus) ausschlißen kann dass es an xmp liegt.

Was für ein Luftkühler oder CPU kühler hast du den?
Genügent Lüfter im Gehäuse zwecks Airflow?
 
Wie macht sich das bemerkbar?

Hast du dazu z.b. MSI Afterburner laufen das du das siehst oder misst du die zeit bis dahin?
Was liegt an?
Wie oben schon mit Afterburner gesagt, Hast du das damit auf dem schirm so das du das siehst oder ist es ein gefühl?
Eher ein Gefühl, habe die genaue Zeit nicht gemessen. Ich habe aber Screenshots von den Temperaturen und der Auslastung von Anfang bis zum Absturz - poste ich heute Abend.
Mal die 3070 runter getaktet? Welche Details?
Ja, habe sie in 5%-Schritten bis auf 30% runter getaktet. Müssten dann am Ende ~500 Mhz gewesen sein.
Eventuell Untervoltet? Lüfterkurfe angepasst?

Welche settings Prime 95 in welcher version auch immer kann fordernt sein. Wenn du mit 1344/1344 testest du den Ram aber nicht die CPU.
Prime95 habe ich mit large FFTs laufen lassen. Weniger Volt oder Lüfter habe ich noch nicht angepasst, da ich mit dem Temperaturen eigentlich zufrieden war.
Mal ne CPU Powerlimit eingetragen?
Nein, das wäre tatsächlich ein Versuch wert - mach ich direkt.
Sonst Ausschluss verfahren. Minimal konfiguration, CPU, Ram, Mainbord, Grafikarte.
Und dann schauen ob es in spiele last szenarien genau das gleiche passiert. An besten Stocker Ram damit man xmp b.z.w d.o.c.p (amds xmp für ryzen 5.000 cpus) ausschlißen kann dass es an xmp liegt.
Wenn ich das XMP-Profil deaktiviere, sollte das doch eigentlich ausreichen oder nicht?
Was für ein Luftkühler oder CPU kühler hast du den?
Genügent Lüfter im Gehäuse zwecks Airflow?
Einen Jonsbo CR-2000 GT. Das System ist zwei Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Ich habe auch sämtliche Bauteile entstaubt - spätestens beim Einbau des neuen Mainboards.
 
Wenn ich das XMP-Profil deaktiviere, sollte das doch eigentlich ausreichen oder nicht?
Nein es geht um unnötige fehler zu vermeiden. Weil das ist ne fehlerquelle die wir ausschlißen wollen. Weil wir an nehmen das eine der komponenten eventuel den fehler mit den absturz verursacht. XMP könnte dazu führen das das problem nicht erkannt werden kann weil es so wohl ne xmp problem sein könnte als ne ram problem. Als beispiel.
Und um das in vorfeld aus zu schlißen ohne xmp damit ist es einfacher auf die komponenten zu schlißen und nicht noch das problem zu haben das andere einflüsse es sein könnten.
Einen Jonsbo CR-2000 GT. Das System ist zwei Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Ich habe auch sämtliche Bauteile entstaubt - spätestens beim Einbau des neuen Mainboards.
Dass kann immer passieren Hardware ist robust. Aber Prozentuall ist es halt so das immer mal ne ausfall statt finden kann.

ist leider so.
 
XMP bzw. DOCP waren jetzt zuletzt deaktiviert, Prozessorleistung auf max. 75% begrenzt (kein Unterschied). Zeit bis zum Absturz waren ziemlich genau 54 Minuten. Etwas länger als die Tage zuvor. Womöglich hängt das mit der Drosselung des CPU´s zusammen, was die Theorie mit der Temperatur unterstützt. Allerdings ist mir unklar, wie es bei im Schnitt 75°C und max. 87°C dazu kommen kann.
Anbei noch ein Screenshot von den Temperaturen < 20s vor dem letzten Ausschalten:
 

Anhänge

  • 2023-10-05_19-06-27.408.jpeg
    2023-10-05_19-06-27.408.jpeg
    331,8 KB · Aufrufe: 12
Bei einer CPU mit 2 CCX und nur106w Verlustleistung sind 87°C IMO deutlich zu hoch. Welcher CPU Cooler wird verwendet?
 
habe es in bios auf 87 grad gestellt und hab irgend was maximal 85 grad wenn ich cinebench R20 machen etc...
Die CPU kühler hab ich auch gefragt.
 
Kühler hatte ich weiter oben geschrieben: Jonsbo CR-2000 GT.
Macht es denn Sinn, die Leistung des CPU´s auf < 50% zu drosseln? Die Temperatur sollte ja dann zumindest geringer sein?! (um den Fehler auf die Kühlung oder CPU einzugrenzen)
 
Macht es denn Sinn, die Leistung des CPU´s auf < 50% zu drosseln?
Nein macht es nicht. Du kannst aber die Limits ein stellen Watt und so. EDC, TDC und so was.
Und ne negativen offset nehmen und bisschen was von Powerlimit ändern.
Eventuell befasst du dich mit dem Ryzen Curve Optimizier. oder PBO. Das könnte helfen.

ist der Kühler richtig montiert? nicht zu fest gedreht.
 
Es war ein Problem mit der Kühlung - ich habe jetzt ein Aio drauf gepackt, PC läuft wieder wie gewohnt. Danke für die Hilfe!
 
Zurück