• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Video-bearbeitung /- schnitt max 850€

S4bst3r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen, nach einem GoPro kauf hat mein Vater sein Interesse an Videoschnitt & Videobearbeitung geweckt. Nun braucht er einen Rechner für das Budget von ca 850€. Er meinte eine 4k / 8k Auflösung der Videos braucht er nicht - HD ist für Ihn ausreichend.
Monitor & Eingabegeräte sind vorhanden - leider finde ich keine Seiten welche das Thema Videoschnitt PC für Anfänger anschneiden.

Vielen Dank für Euren Support.

1.) Wo hakt es
Am Neuen Interesse von meinem Vater :-)
2.) PC-Hardware
Hoffe auf Euren Support - kompletter PC
3.) Monitor

Vorhanden - 21'' wenn ich mich recht erinnere
4.) Anwendungszweck

Videobearbeitung & Schnitt - HD Auflösung
5.) Budget

ca 850€
6.) Kaufzeitpunkt

sobald wie möglich
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
8.) Zusammenbau

Ein zusammengebautes System wäre ihm am liebsten.
9.) Speicherplatz

das was mit dem Budget möglich ist - keine HDD Festplatte
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Mit welcher Software arbeitet denn dein Vater?

Ich habe mal für 700 Euro was zusammengestellt: PC bis 700 Euro

Dann sind noch 150 Euro über für den Zusammenbau bei Mindfactory.
Wobei das schon echt viel ist.

Aber einen guten Komplett-Rechner für das Geld habe ich nicht gefunden.

Nur sowas hier:

Gamer PC Ryzen 5 5500 mit RTX3050

Der hat ne schwache CPU und ist etwas teurer. Nur 500Gb SSD.

Oder den hier

GAMING PC - HARDWARERAT 800.7 | RX 6600 | RYZEN 5500 | 1TB SSD | 16GB DDR4 | WINDOWS 11 PRO

hat auch nur nen Ryzen 5500. Außerdem AMD Grafikkarte.

Je nach Programm ist aber Nvidia besser. Weil man zum Videos rendern dann Nvidia NVENC verwenden kann.
 
Mit welcher Software arbeitet denn dein Vater?
Das ist wohl erstmal die wichtigste Frage.
Kann die Software überhaupt die GPU zum rendern verwenden?

Auf der sicheren Seite wäre man wohl mit einer potenten CPU, denn damit funktioniert quasi fast jede editing software.
DaVinci Resolve wäre jetzt natürlich eine (die) Ausnahme...

Ich würde also eher die CPU in den Fokus nehmen, bspw. einen 12600K, und eine Grafikkarte weg lassen.

PS: Um noch im Budget zu bleiben, ein Vorschlag mit einem core i5 12400:


Alternativ ein Vorschlag mit einem Ryzen 7 5700G.
Etwas teurer, aber dafür ist diese CPU im Schnitt auch deutlich schneller in Anwendungen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit welcher Software arbeitet denn dein Vater?

Ich habe mal für 700 Euro was zusammengestellt: PC bis 700 Euro

Dann sind noch 150 Euro über für den Zusammenbau bei Mindfactory.
Wobei das schon echt viel ist.

Aber einen guten Komplett-Rechner für das Geld habe ich nicht gefunden.

Nur sowas hier:

Gamer PC Ryzen 5 5500 mit RTX3050

Der hat ne schwache CPU und ist etwas teurer. Nur 500Gb SSD.

Oder den hier

GAMING PC - HARDWARERAT 800.7 | RX 6600 | RYZEN 5500 | 1TB SSD | 16GB DDR4 | WINDOWS 11 PRO

hat auch nur nen Ryzen 5500. Außerdem AMD Grafikkarte.

Je nach Programm ist aber Nvidia besser. Weil man zum Videos rendern dann Nvidia NVENC verwenden kann.
Das ist wohl erstmal die wichtigste Frage.
Kann die Software überhaupt die GPU zum rendern verwenden?

Auf der sicheren Seite wäre man wohl mit einer potenten CPU, denn damit funktioniert quasi fast jede editing software.
DaVinci Resolve wäre jetzt natürlich eine (die) Ausnahme...

Ich würde also eher die CPU in den Fokus nehmen, bspw. einen 12600K, und eine Grafikkarte weg lassen.

PS: Um noch im Budget zu bleiben, ein Vorschlag mit einem core i5 12400:

https://www.mifcom.de/laden/cjb5bi6e
Alternativ ein Vorschlag mit einem Ryzen 7 5700G.
Etwas teurer, aber dafür ist diese CPU im Schnitt auch deutlich schneller in Anwendungen:

https://www.mifcom.de/laden/8kptcfur
Vielen Dank an Euch Beide für das Rasche Feedback - Er plant erst mal mit dem VSDC Video Editor anzufangen und dann nach und nach zu schauen.
 
Den VSDC Video Editor kenne ich nicht. Aber scheinbar unterstützt der auch Encoding mit der Grafikkarte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur Nvidia NVENC ist das glaube ich nicht, oder?
 
Steht hier, für HD reicht die IGPU:

Abweichend zum Vorschlag von @Shinna könnte man statt dem 12400, den 12500 mit fast doppelt so starker IGPU nehmen. Fürs Video-erstellen in dem Fall kurz vor irrelevant, allerdings bin ich meine Frau mit der IGPU Leistung bei streamen, surfen und Co. hoch zufrieden.


EDIT:
Der 12600k geht budgettechnisch mit einer 2TB großen mittelschnelles SSD:
= 840 €

Evtl. noch 2x140 mm Lüfter (oben /unetn ) für das case mit dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abweichend zum Vorschlag von @Shinna könnte man statt dem 12400, den 12500 mit fast doppelt so starker IGPU nehmen. Fürs Video-erstellen in dem Fall kurz vor irrelevant, allerdings bin ich meine Frau mit der IGPU Leistung bei streamen, surfen und Co. hoch zufrieden.
Shinna hat hier doch noch gar nicht geschrieben. :ugly:

Wenn man mit der IGP rendern lassen will würde ich dann aber eher den 5700G nehmen.
Wie von @chill_eule vorgeschlagen. Da deutlich höhere Grafikleistung.

Edit: Die Systemanforderungen stehen aber wohl nicht für das rendern mit der IGP sondern die Darstellung.
Dann wäre es vielleicht doch besser eine kleine extra Grafikkarte zu nehmen.

@Shinna kennt sich damit besser aus. Hast du da vielleicht eine Idee?
 
Shinna hat hier doch noch gar nicht geschrieben. :ugly:

Wenn man mit der IGP rendern lassen will würde ich dann aber eher den 5700G nehmen.
Wie von @chill_eule vorgeschlagen. Da deutlich höhere Grafikleistung.

Edit: Die Systemanforderungen stehen aber wohl nicht für das rendern mit der IGP sondern die Darstellung.
Dann wäre es vielleicht doch besser eine kleine extra Grafikkarte zu nehmen.

@Shinna kennt sich damit besser aus. Hast du da vielleicht eine Idee?
Ach ich meinte @chill_eule , sorry...

Bitte genau die Specs. des benutzten Programmes angucken. Es geht mit der CPU und die Intels takten da besser.
Das Mehr an IGPU Leistung vom 5600g bringt dem TE nix.
 
Bitte genau die Specs. des benutzten Programmes angucken. Es geht mit der CPU und die Intels takten da besser.
Das Mehr an IGPU Leistung vom 5600g bringt dem TE nix.
Es geht einmal um die Darstellung/Wiedergabe der Videoinhalte und einmal um das rendern mit der GPU.
Ich weiß nicht ob das Programm Nvidia NVENC unterstützt. Mit GPU encodieren kann man aber anscheinend.
 
Was natürlich die bessere Option wäre, nur sind die 850 € bei Neuware etwas knapp.
Ich weiß. Aber es geht. Siehe meine Config. Ich habe sogar nur für 700 Euro zusammengestellt. Damit noch 150 Euro für den Zusammenbau bei Mindfactory übrig sind.

Aber wenn NVENC nicht unterstützt wird und das rendern mit der GPU keinen nennenswerten Vorteil bringt, fährt man wohl mit einer APU (mit starker CPU) besser.
Das muß noch geklärt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn NVENC nicht unterstützt wird und das rendern mit der GPU keinen nennenswerten Vorteil bringt, fährt man wohl mit einer APU (mit starker CPU) besser.
Das muß noch geklärt werden. ;)
Sorry musste echt recherchieren, was erst mal NVENC ist und ob das Program dies nutzt. es wird nirgendswo bestätigt, allerdings habe ich einen englischen Chat aus 2017 gefunden wo über ein Problem mit NVENC und VSDC Video Editor geschrieben wurde.
Würde jetzt sagen ja das program nutzt es -
 
würde meinem Vater auch dieses Programm mal nahe legen.
Ich danke euch für euren tollen support -wenn ich es jetzt richtig zu ordne lieber eine Starke CPU mit onboard Grafik chip ( hoffe ich verwechsle da nix)?
Bis jetzt ja.
Wie aus den Beiträgen von @chill_eule von @RyzA und mir entnehmbar, gibts auch budgettreue configs. mit dezidierter GPU.
Letztlich muss dein Paps mit einem neuen Programm auch umgehen können.
Das von dir erwähnte kennt er offensichtlich, oder?

Meine Tochter arbeitet semiprof. mit filmora, so als weiterer Tipp für ein Programm:
 
Ich hab das auch jetzt nur grob überflogen was den VSDC Editor angeht.

Basierend auf dieser Info
Intel® CPU der 7. Generation oder neuer mit Quick Sync -
Wenn die Software wirklich QuickSync nutzt würde eine Intel CPU mit iGPU in etwa die gleiche Performance liefern wie eine "günstige" dGPU.

Bei einem Budget von 800€ würde ich dann die Variante mit einer Intel CPU bevorzugen. Und versuchen noch irgendwie einen 24" Monitor mit unterzubringen. Man könnte dann https://www.equippr.de/ nutzen. Die berechnen nur 70€ für den Zusammenbau und haben ähnlich gute Preise wie MF.
 
Zurück