PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

5 Euro hab ich nicht bezahlt sondern 19.90€ ;-)
Für so hohe, teilweise wechselnde Lasten, mißt man mit Equipment, das über 10.000 EUR kostet um ungefähr in genaue Bereiche (1% Gesamtfehler) zu kommen.

Das Baumarktteil kann evtl. eine Glühbirne mit cos (phi) = 0,99 genau messen, sonst nichts.

Der Rest der Übereinstimmungen ist Zufall.

Der FX 8350 hat einen Standardtakt von 4.000 Mhz.
4730 MHz sind da schon über 18% Übertaktung.

Bei linearer Leistungssteigerung müßte er bei gleicher Spannung ca. 150W verbrauchen.
Da dieses Verhalten aber je nach CPU etwas schwankt, können es auch ein paar Watt mehr sein.

Die Grafikkarte (welcher Hersteller?) hat eine Maximallast von 140W bei 1050 MHz GPU- und Standard-RAM-TAkt (1750 MHz).
Sie ist auch um über 35% bei der GPU übertaktet.
Macht linear gerechnet ca. 190W.

Hier mal die Werte im Vergleich mit einer aktuellen Karte:
Grafikkartenvergleich - Desktop - - PC-Erfahrung.de .

Wie Du auf den RAM-Takt kommst, weiß ich nicht, stimmen kann der Wert (2702 MHz) meiner Meinung nach nicht.
Ansonsten wäre der RAM um über 50% übertaktet.
Die RAM-Verbrauchsleistung ist nirgendwo angegeben, ich denke es werden maximal 20-30W sein.

Das alles war es Dir nicht Wert uns mitzuteilen?

Bei seeehr guter Luftkühlung könnte man das mit dem Standardkühler abführen.

Für den Rest des PCs rechnen wir mal 90W (UV-Netzteil geschätzt mit 30W).

Dann kommt man unter Vollast auf (150+190+30+90)W = 460W.
Zehn Prozent Toleranz drauf und wir sind bei ca. 500W.

Das dürfte das Gerät anzeigen und nicht viel mehr.

Falls man die Phasenverschiebung ablesen kann - neee, war ein Scherz.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Für so hohe, teilweise wechselnde Lasten, mißt man mit Equipment, das über 10.000 EUR kostet um ungefähr in genaue Bereiche (1% Gesamtfehler) zu kommen.

Das Baumarktteil kann evtl. eine Glühbirne mit cos (phi) = 0,99 genau messen, sonst nichts.

Der Rest der Übereinstimmungen ist Zufall.

Die Grafikkarte (welcher Hersteller?) hat eine Maximallast von 140W bei 1050 MHz GPU- und Standard-RAM-TAkt (1750 MHz).

Wie Du auf den RAM-Takt kommst, weiß ich nicht, stimmen kann der Wert (2702 MHz) meiner Meinung nach nicht.
Ansonsten wäre der RAM um über 50% übertaktet.

Das alles war es Dir nicht Wert uns mitzuteilen?

? Hallo,
kann es sein da jemand nicht mit Negativer Kritik umgehen kann?

Für so hohe lasten e.t.c. equipment..10.000€
Du merkst schon selbst was du da redest.
jemand der ein PC hat und den Energieaufwand messen will hat kein 10.000€ Messgerät auch nicht in der Bekanntschaft!!
Selbst Die Redaktion ein PC-Fachzeitschrift die dir sicher bekannt ist geht dafür in ein Testlabor. wenn du das nicht muss freu ich mich für dich.
ich will Behaupt JEDER hier im Forum der den Energie Verbrauch seines Gerätes hier misst hat ein "vieleicht" bis 50€ Gerät und ein Klitze kleiner Teil eventuell Geräte von ein paar hundert Euro. Damit bist du die Nummer 1.

RAM Takt
Verzeih bitte ich geb es zu ich habe mich verschrieben
Ich meinte nich 2702Mhz sondern 3702Mhz (Original 3500Mhz) und sag mir jetzt bitte nicht das es eigentlich die hälfte ist du du deshalb von der 50% steigerung ausgegangen bist.
Statt von einem einfachen Zahldreher/Fehler das ist eigentlich logisch, da ein 50% Taksteigerung niemals möglich wäre bei diesen Karten...

Zitat: "Das alles war es Dir nicht Wert uns mitzuteilen?"

Fast ein wenig Zusammenhanglos im bezug auf das (10.000€ Messgerät z.B.)
und dann dieser Patzige Satz nur weil ich Vergessen hab Zotac als Graka Hersteller rein zu schreiben.

du bist nicht Kritikfähig

Was soll ich dir sagen ob das Gerät nur "500 Watt " anzeigen darf musst du nicht mir erzählen - es zeigt nun mal mehr an es ist einfach so!
Und wenn du meinst das es aus reinem Zufall bei der Stichsäge Fön Kühlschrank Verstärker Bügeleisen Staubsauger und was weiß ich nich noch eins was ich alles getestet habe Anzeigt. dann sollt ich wohl gleich noch Schnell mit dem Gerät in der Tasche einen Schein für Samstag ausfüllen.

Habs geändert damit ich seine Gefühle nich verletze . Aber meine ansicht bleibt sorry.
Nich das ich noch ne Abmahnung bekomme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Interessante Einblicke. Wenn man danach geht kommt der absolute Großteil der Forenteilnehmen (nicht nur dieses Forums) aus der gleichen Ecke Deutschlands.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Im Prinzip gibt es für mich 4 Möglichkeiten:

1: Das Messgerät hat mit Blindleistung ein Problem. Komisch da das DPP eine gute Leistungsfaktorkorrektur hat, sowas würde ich eher von einem 15-20 Jahre alten PC erwarten. Einfach von jemand anderen ein (bitteschön recht neues) Messgerät ausleihen, alternativ verleihen auch die Energieversorger solche Dinger (die sind dann meist sogar in der Preisklasse 100-1000€ angesiedelt).
2: Du hat nicht dein Netzteil gemessen, sondern die Steckdosenleiste, an der ein Haufen anderer Krempel hängt (bevorzugst du wie ich Röhrenmonitore?).
3: Du hast ein SLI System, von dem du uns nichts erzählt hast.
4: Du hast noch 30 HDDs eingebaut, von denen du uns ebenfalls nichts erzählt hast.

Das Baumarktteil kann evtl. eine Glühbirne mit cos (phi) = 0,99 genau messen, sonst nichts.

1: Eine Glühbirne hat einen Cos Phi von 1
2: Sind diese Zeiten schon länger vorbei. Heutige Messgeräte können, selbst in der 10-20€ Klasse, mit der Blindleistung gut klarkommen und zeigen, auf unter 2% Abweichung, genaue Ergebnisse an.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

1: Eine Glühbirne hat einen Cos Phi von 1.
Ja, sicher.
Die Glühwendel ist nicht gebogen, völlig gerade, und hat weder Induktivität noch Kapazität. ;)

Für so hohe lasten e.t.c. equipment..10.000€
Du merkst schon selbst was du da redest.
Ja, ich kenne Leistungsmeßplätze.

Deine Angaben sind mehr als unvollständig und ungenau.

Die Energiesparoptionen wurden auch noch nicht gepostet, siehe oben.

Dann wird die CPU auch nicht heruntertakten bei Einstellung auf Dauerlast.


Fröhliche, heiße Weihnachten mit dem Ofen. :devil:
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Ja, sicher.

Deine Angaben sind mehr als unvollständig und ungenau.

Die Energiesparoptionen wurden auch noch nicht gepostet, siehe oben.

Dann wird die CPU auch nicht heruntertakten bei Einstellung auf Dauerlast.

Ich hab geschrieben das er das nicht macht Throtteln.. ja korrekt.
Und nein kann er nicht. Macht er zu keinem Zeitpunkt sobald er auch nur 10Mhz über dem Standard Takt läuft .
Die CPU Leistung kann auch nicht eingestellt werden in den Energiespareinstellungen. weil der Menüpunkt nicht auftaucht.
Die UEFI Einstellungen kann man verändern wie man will Standard Einstellungen/ CMOS, C1E, HPC, APM, CoreC6 SVM C n` Q, Spannung Overlocking Profile...etc
Leute die so etwas beruflich machen haben sich auch schon einige stunden Damit beschäftigt ohne erfolg. Keine Throtteln keine Einstellbarkeit der Energie optionen
Jetzt weiß ich aber, das er mit Luft auf knapp über 5 Ghz geht, stabil :-) nur ohne Throtteln ist er dann schon bei 45 °C im Idle^^

(Das ist OT weil in einem anderen Thema! Das müssen wir hir nich besprechen. Denn das würde Trotzdem keine >700 Watt erklären also irrelevant)
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Für so hohe lasten e.t.c. equipment..10.000€
Du merkst schon selbst was du da redest.
jemand der ein PC hat und den Energieaufwand messen will hat kein 10.000€ Messgerät auch nicht in der Bekanntschaft!!
Nein, das ist völlig korrekt, was er da redet.

Messequipment ist, warum auch immer, verdammt teuer...

Und auch so eine Chroma kostet einige zehn-tausend Euronen. Insbesondere die AC-Source (Netzgerät)...
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Na ja, wenn mir eine Messung suspekt vorkommt, besorge ich mir ein anderes Messgerät und schau nach, was das ausspuckt.
Bei den Stadtwerken kann man sich gratis ein Strommessgerät leihen.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Nein, das ist völlig korrekt, was er da redet.

Messequipment ist, warum auch immer, verdammt teuer...

Und auch so eine Chroma kostet einige zehn-tausend Euronen. Insbesondere die AC-Source (Netzgerät)...

Das es Korrekt ist stell ich auch nicht in Frage das glaube ich gerne.
Aber das ein normal Anwender so etwas gaaaaanz sicher nicht im Repertoire bessergesagt im Bestand hat.
ich hab auch noch niemanden kennengelernt der sowas hat. Das sollte es heißen.

Na ja, wenn mir eine Messung suspekt vorkommt, besorge ich mir ein anderes Messgerät und schau nach, was das ausspuckt.
Bei den Stadtwerken kann man sich gratis ein Strommessgerät leihen.

Hab ich gemacht, hatte ich auch irgendwo hier schon geschrieben. Mit einem anderen Messgerät hatt ich "etwas" niedrigere Werte aber nur ein Paar Watt.
Und noch von nem Bekannten(Kundenbetreuer Server), der hat so eins, was an den PC angeschlossen wird mit extra Programm. Aber das konnte keine Werte Auslesen..warum auch immer.
Hab auch ein anderes Kabel genommen^^ hat wie zu erwarten kein abweichendes Ergbnis gebracht.
Welche Preisklasse das ist weiß ich alledings auch nicht nur das man dafür schon einen Extremleistungs starken Gaming PC gut bezahlen kann. er hat sich etwas vor der Antwort gedrückt aber es war noch einigermaßen Mobil.
Damit haben wir auch ewig rumgefummelt in Verschiedenen Zuständen.

Vieleicht ist es das Netzteil wie auch immer es das macht.^^ Ich sitz das glaube ich aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Jo hab ich da ist es nicht so gewesen.

Das Problem scheint weg zu sein. Wo es hin ist weiß ich nicht genau
Mit dem selben Messgerät und alles andere gleich. Zeigt es jetzt ca. 380Watt bei The Witcher 3 und im idle ca 120 Watt.
Ich habe nichts verändert...
Wenn ich zum testen die beiden alten GTX 260 mit reinstecke, komme ich auf 690 Watt. --Wieder raus, und es geht wieder auf Normal Verbrauch(NUR zum Testen gemacht)

Ich wusste gar nicht, das ich die auch zum laufen kriege in Verbindung mit der 970GTX. Sie werden sogar vom Treiber erkannt Also SLI- Brücke nur auf die GTX 260´s. Für Physx nicht geeignet. :-) :wall:
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Komisch, ich dachte die alten GTX 200er gehen noch für PhysX, also alles ab der GeForce 8 und darüber. Zum Glück habe ich noch eine GTX 670.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Komisch, ich dachte die alten GTX 200er gehen noch für PhysX, also alles ab der GeForce 8 und darüber. Zum Glück habe ich noch eine GTX 670.

Also bei Batman Arkham Knight und Witcher 3 hab ich jetzt keine Frame-Rate verbesserung wahrnehmen können auch wenn ich es Direkt auf PhysX angelegt hab.
Auch bei Rauch darstellung in Black Flag, also Feuer o.Ä. hab ich die CPU komplett raus gelassen aber es hat geharkelt wie Sau
- Schlimmer als wenn ich nur den FX 8350 rechen lasse und der ist schon zu klein dafür.
Vieleicht behalte ich die 970 als Physx Kern wenn ich die 1070 Verbaue, mal sehen.
 
Zurück