PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Hi,
Ich hätte es nie gedacht das ich son Thema eröffne, wo ich doch der Meinung war mein Netzteil ist Überdimensioniert da es für SLI "WAR".
Und zwar ich habe heute ein "Messgerät" gekauft son schlichtes günstiges.
es zeigt alles richtig an also verschiedene Geräte- die Angaben pssen zu den Hersteller Angaben ungefähr.
hab jetz meinen PC solo ohne Monitor oder Ähnliches ran gehauen und bei Assassins Creed Syndicate also wenn er wirklich CPU/GPU voll Ausgelastet sind,
werden 700 bis 780 Watt Leistungsaufnahme Angezeigt aktuell also nicht über einen bestimmten Zeitraum sondern Momentan halt.
Nur das kann ja eigentlich nich sein.

AMD 8350 @ 4736Mhz Stock 1,325V (kein Throtteln oder so immer Max.)
1x Geforce GTX 970 @ 1422 Mhz RAM 3702 Mhz
Asus Crosshair 5 Formula -Z
2x HDD 1xSSD
4x8 GB Ram 1,5 Volt
sonst halt 5 lüfter, der CPU Lüfter und 2 UV-Kathoden
Det wars..
Das kann doch nicht der reale Verbrauch sein?

Leerlauf ca 270 Watt im Schnitt

Jetz erzähl mir mal bitte einer das ich was an den Augen habe, das ist doch utopisch!

erstaune grüße

Edit:
Netzteil BeQuiet DPP11 750 Watt Modular etwa 1 Jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

WTF:wow:?! irgendwas haut da mal überhpt nicht hin:huh:. vor allem wenn du fast ein kilowatt energie ziehst muss die ja irgendwo hin, damit kannste ja die ganze wohnung heizen:D.

das kann sich eigentlich nur um ein messfehler handeln, 270 watt im idle:what:ich hau mich weg:lol:...ich überlege nur grad was das sein könnte, nen heizlüfter oder fön oder ähnliches hängt da nicht mit an der dose?
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Das kann nicht stimmen. Entweder du misst da ungewollt noch nen Toaster mit oder dein Messgerät hat einen weg.

Klar, ein übertakteter FX8000er frisst richtig viel Saft aber lass das mal 200W sein, eine GTX970OC schlimmstenfalls auch noch 200W. Mit dem ganzen Rest und abzüglich Netzteilwirkungsgrad solltest du bei absoluter Vollast vielleicht knapp an die 500W aus der Steckdose kommen, aber nicht auf 780. Schon gar nicht bei Spielen - denn das ist von Vollast weit entfernt (Vollast wäre Prime95+Furmark...).

Hängt an der gemessenen Steckdose vielleicht doch noch das ganze Soundsystem und ein 30 Zoll-Monitor auf voller Helligkeit? ;)
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Ne wie man auf dem Bild sieht ist das Messgerät in die Steckdosenleiste gekommen. Und das Netzteil direkt Angeschlossen ohne Umwege(im Desktopbetrieb grade 250- 260 Watt nur diese Seite Geöffnet keine weitere Anwendung.

da ist nix dran zusätzlich kein monitor kein Sound(der ist in einem Seperaten Gehäuse mit eigenem netzteil in einer anderen Steckdose.

P.s. ich hatte es schon an anderen Geräten Getestet und die Watt angaben passen ungefähr (40 Watt Lampe, fön 1800Watt Staubsauger 2300 Watt
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Also "normale" Werte wären aufm Desktop ~100-120W und beim Spielen ~400-450W für deine Hardware.

Auf deine fast 800W KANN die Hardware gar nicht kommen, das geht technisch nicht. Nicht nur, dass Stromlimiter das ganze begrenzen würden sowohl bei CPU als auch bei GPU sondern weil du 800W Abwärme auch nicht kühlen könntest ohne extrem große/laute Luftkühler oder eine Wasserkühlung. Sprich die Messung muss eigentlich falsch sein. :ka:

Kannst du das Messgerät an einem bekannten Verbraucher probieren? Etwa ne Nachttischlampe mit ner Glühbirne bekannter Stärke oder sowas?
Das Gerät scheint grob doppelt so viel anzuzeigen wie erwartet würde.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

ja ich fahr den Pc noch mal runter und teste noch ein paar andere Geräte dessen Watt Angabe ich kenn. Ich bin ja kein Doofer aber ich geh grad echt am Stock...
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Das Messgerät mal bitte an eine andere Steckdosen(leiste) mit nur dem PCs anschließen.was steckt (welche Verbraucher) sonst noch in dieser Steckdosenleiste?
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Ha, ich wusste das die angebliche Sparsamkeit von Nvidia nur Marketinggewäsch ist. Mit 2 Qnix 27" TFT´s, einer 5.1 Anlage, 2 PC´s (5350 und i7 3970X@1,3V + R290) komme ich laut Schätzeisen (selbes Modell) auf ~490W :devil:
Oder du hast das ganze an nem 1,5KW V1.3 NT hängen :ugly:
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Was zeigt das Gerät den an, wenn der Rechner aus ist bzw. Schalter am Netzteil auch aus? Sollte dann ja gegen 0 sein (eventuell Spannung auf den USB Buchsen). Vielleicht hat das Netzteil auch einen weg?
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Komme mit dem PC in meiner Signatur, sowie 2x 1m LEDs, 2.1 Anlage, Schreibtischlampe und Monitor gerade mal auf 90-100W (YouTube oder surfen eben).
Die Werte erscheinen mir utopisch, bei AMD würde ich das aber sogar verstehen können. Mein alter FX6100 hat ordentlich übertaktet auch insgesamt bis zu 480W verbraucht.. und das mit einer 100W GTX 550 Ti ;)
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Also habe jetzt getestet an dieser Steckdose wo das Netzteil drinsteckt, und anderen Steckdosen.

Mit Messgerät
3 lampen 30, 2x 40 Watt,
Staubsauger2300 Watt
Pürierstab?^^ 600W,
Harman Kadon AVR,
Technics und Kenwood Vollverstärker von 1977 (weil alte Geräte schreib ich das dabei)
1800 Watt Fön 1100 Watt Fön
Diverse Ladegeräte
TV Geräte...
und so weiter und so fort.

Passt überall so ziemlich genau. Bei den Lampen sogar erschreckend genau^^
nur der PC ..naja

Kann es sein das das Gerät nicht mit dem Netzteil klar kommt? Weil so Netzteile messen ja diverse Dinge im Strom-Zugang? Es ist das einzige Gerät was Merkwürdige Dinge zu zeigen bringt.
Nur die sache is, es kommt wenn überhaupt lauwarme Luft hinten raus und bei diesem Wert wäre das mehr als Warm oder.
Deshalb dachte ich die beiden kabbeln sich irgendwie^^
Am Bord Messe ich mit dem Multimeter auch keine abwegigen Spannungen

Hellseher in der Runde?

Falls es jemand wissen will 3-4 Ampere zeigt das Gerät bei dem PC



Was zeigt das Gerät den an, wenn der Rechner aus ist bzw. Schalter am Netzteil auch aus? Sollte dann ja gegen 0 sein (eventuell Spannung auf den USB Buchsen). Vielleicht hat das Netzteil auch einen weg?

Wenn er aus ist ca 2 bis 2,3 Watt wenn der Schalter am Netzteil aus ist zeigt er gar nix also Null eben

Nur was um Himmelswillen sollte am Netzteil Defekt sein um solche Werte an einem Externen Gerät was nur über die Stromzufuhr verbunden ist anzuzeigen
ojeee..

Gib mir mal jemand ne Ohrfeige..Vieleicht schlaf ich ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

2-3 Watt wenn er aus ist (nicht der Schalter sondern einfach nur Heruntergefahren).
Das nenne ich Fake :D.
Selbst mein PC nimmt im ausgeschalteten Zustand gut und gerne 10-20W.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Wenns jetzt ein superbillig-Ding gewesen wäre hätte ich gesagt vielleicht misst er Blindleistung mit aber das Ding zeigt nicht nur den PFC an sondern der liegt auch noch bei quasi 100% also fällt das auch Flach. Dass er 3-4 A anzeigt ist klar, das Ding misst ja keine Leistung in Watt sondern Stromfluss und Spannung um dadurch die Wattangabe zu errechnen. deine 3,5A passen bei 220-230V Netzspannung zu den angezeigten fast 800W.

Bloß warum er so hohe Ströme misst die da eigentlich nicht da sein können ist mir ein Rätsel. Dass da keine echten 800W in den PC fließen haste ja schon richtig bemerkt, denn dann wäre es mehr als nur ein bisschen warm (denn dann wäre der PC quasi ein 800W-Elektroheizgerät).

Was die Leistungsaufnahme im abgeschalteten Zustand angeht: Das ist extrem von Netzteil und Komponenten abhängig. Bei mir sinds auch nur 2-3W gemessen. Wenns bei dir 10 oder gar 20W sind haste dahingehend sehr ungünstige Kompoinenten... ;-)
Es gibt dafür sogar eine Richtlinie (LOT6), dass Geräte abgeschaltet nur maximal 1 W verbrauchen dürfen (Standby mit Statusanzeige 2W). Bei mehreren geräten im PC summiert sich das natürlich aber 20W ist definitiv zu viel.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Ich weiß was ich schraubs im Betrieb auf und pack mal Herzaft rein,Messe dann mit meinem Super geilen Multi-Multi-Meter

Leute das ist keine Verarsche der zeigt überall richtig aber Am PC-Netzteil über 700Watt...es is wie´s is
grad bekomme ich noch die Meldung von Asus Probe Mainbord -116°C oje scheint genau so´ne geile Messtechnik zu sein..

edit:
Hab grad mein AMD Toledo 4800+ PC angeschmissen. Zeigt im idle ca. 60 Watt und bei FarCry 2 512Watt (2x GTX260) 650 Watt Cooler Master -also würde sagen das passt auch

ne im idle 10- 20 ist doch wirklich zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

2-3 Watt wenn er aus ist (nicht der Schalter sondern einfach nur Heruntergefahren).
Das nenne ich Fake :D.
Selbst mein PC nimmt im ausgeschalteten Zustand gut und gerne 10-20W.

So ein quatsch, gute Netzteile verbrauchen fast nichts, solange der PC ausgeschaltet ist.
Kein Rechner verbraucht 10-20W im ausgeschalteten Zustand, wäre ja noch schöner.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

grad bekomme ich noch die meldung von ause Probe Mainbord -116°C oje scheint genau so´ne geile Messtechnik zu sein..

Solche Messfehler sind nicht unüblich, da wird einfach irgendein Quatsch ausgelesen.
Wenn du Glück hast hat dein Board aber Auslesemöglichkeiten an den Spannungswandlern - wenn dem so ist kannste mit dem HWMonitor den (ungefähren) Momentanverbrauch deiner CPU live unter "Powers" auslesen (etwa so: http://www.computerhope.com/jargon/h/hwmonitor.jpg). :)

Die GTX970 sollte das per GPUZ sowieso können aber an der liegts auch nicht.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Hm, das E10 600W CM ist ja nicht so ein billiges.. muss ich wohl auch noch mal messen :P.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

HWMonitor zeigt das ab und an, heute wiedermal nicht KP warum, aber Montag oder Dienstag waren es 40- 60 Watt meine Ich für die CPU- im Desktopbetrieb
Aber HWM zeigt auch oft zweifelhafte Werte bei mir 12V Leitung mit 11V beim alten Netzteil von XFX 850W waren es sogar nur 9V^^

Hm, das E10 600W CM ist ja nicht so ein billiges.. muss ich wohl auch noch mal messen :P.
Das ist mein alter PC da ist alles Korrekt. es geht um den Aktuellen PC
 
Zurück