PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

HWMonitor zeigt das ab und an, heute wiedermal nicht KP warum,
Die Initialisierung auf Hardwareebene klappt nicht immer vollständig.

aber Montag oder Dienstag waren es 40- 60 Watt meine Ich für die CPU- im Desktopbetrieb
Das ist zwar viel aber für nen FX vielleicht noch normal (?) und auf jeden Fall weit unter den Hunderten von Watt die du gemessen hast.

Aber HWM zeigt auch oft zweifelhafte Werte bei mir 12V Leitung mit 11V beim alten Netzteil von XFX 850W waren es sogar nur 9V^^
Ja, die Spannungswerte des NTs sind nicht vertrauenswürdig. Die vCore stimmt aber normalerweise, die Leistung wird hier auch über Stromstärke und vCore berechnet. Dass er im Idle so viel anzeigt mag ggf. daran liegen dass HWM nicht bemerkt dass die vCore gesenkt wird und deshalb zu hoch rechnet.

Aber immerhin stimmt mal die Größenordnung^^
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Wie gesagt: Klar säuft der FX ohne Ende. Aber keine 500W CPU-only. Das schafft selbst ein brutal übertakteter FX nicht ohne abzufackeln. Mehr als 300W Abwärme sind auf einer CPU quasi nicht mehr ohne extreme Methoden kühlbar. Wenn ich meinen 5960X so trete dass er 300W rausdrückt (4,5 GHz bei 1,4v oder sowas) bin ich am Temperaturlimit - und das mit einer sehr leistungsfähigen WaKü.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

8320 @1,4V und ne übertaktet 290X waren bei mir maximal 540 Watt aus der Dose. Furmark und Prime kurz gleichzeitig.

Mehr ging nicht!

Diesen Wert halte ich für so ein System realistisch.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Die GTX 970 ist sparsamer, es sollten also weniger als 540 Watt sein.

Man könnte natürlich auch nur mal Prime95 laufen lassen und sonst nichts, also nur die CPU belasten und dann schauen, wie hoch die Leistungsaufnahme ist.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Stimmt.

Aber ein 5.- EUR Meßgerät kann bei Hochlastspitzen schon mal falsch anzeigen.

Also ich hab hier ein 3000 watt Baustrahler und es wird Korrekt angezeigt
Bei meinem Staubsauger schwankt das auch zwischen ca. 1500 und 2350 je nach geforderter Leistung und der Hersteller sagt 2300 watt..also passt
Und bei dem anderen PC`s passt die Angabe auch

5 Euro hab ich nicht bezahlt sondern 19.90€ ;-)

Der AMD 8350 ist doch brutal übertaktet.
Das ist das Resultat.

Der ist doch nicht Brutal übertaktet.. mit dem Zalman CNPS12X bekomme ich den Game Stabil bis 5.031 Mhz bei ca.1280U/Min(Nur Luft),
Und wenn ich Mein Konstruktion Mit 2 Papst 7114N vor den Zalman setze gewinne ich noch ein Paar grad, so etwa 5°C
mit den Papst 7114 bekomme ich die GTX 970 bei Syndicate und maximalen Einstellungen bei 1422Mhz/3702Mhz auf 58°C normalerweise Krebs die bei 80°C rum- wollt ich nur mal erwähnt haben^^

Selbst dann dürften keine 300W durch den kleinen Gehen da schmilzt ja die Platine^^^^ Auch wenn der Hersteller sagt der Zalman könnte 350 Watt Kühleistung halten :-D

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Also wenn selbst meine Kiste im Idle auf ca. 120 Watt kommt und übertaktet im Extremfall auf max 400 Watt, kann bei dir einfach was nicht stimmen. ^^
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

kann bei dir einfach was nicht stimmen. ^^

so sehe ich das auch :-)

Ja, die Spannungswerte des NTs sind nicht vertrauenswürdig. Die vCore stimmt aber normalerweise, die Leistung wird hier auch über Stromstärke und vCore berechnet. Dass er im Idle so viel anzeigt mag ggf. daran liegen dass HWM nicht bemerkt dass die vCore gesenkt wird und deshalb zu hoch rechnet.

Aber immerhin stimmt mal die Größenordnung^^

Div V-Vore Stimmen mit meinen UEFI Werten überein obwohl er bei Last ab und zu zeigt 0,X Volt aber dem ist nicht so hab es überprüft.

Jungs vieleicht auch Mädels
Ich denke ich werde noch ein wenig an den Netzteil ausgängen selbst Messen und es als Messfehler des Gerät´s abtun.
Obwohl ein 2. Steckdosenmessgerät mir Gestern Ziemlich genau das selbe Angezegt hat. An einem anderen Stromkreis im Haus. ich kann mir den sche*ß nicht erklären^^
Vieleicht hab ich noch Motivation eines meiner alten Netzteile anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Vieleicht hab ich noch Motivation eines meiner alten Netzteile anzuschließen.

ich glaub das ist die einzige Lösung, aber selbst das Netzteil an sich sollte bei Fehlerhaftem Betrieb nicht so viel Leistung ziehen.

Der Eingangsstrom des Netzteils darf maximal 4,5 A betragen und Spitze 9 A aber ich halte es für unmöglich, dass es soviel ziehen wird, da bei 4,5 A ja schon über 1000W gezogen werden.

Du könntest nochmal versuchen mit ner Strommesszange am Kaltgerätekabel zu messen
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Wie schon andere gesagt haben: wenn dein PC wirklich so einen Verbrauch hätte würdest du es deutlich hören.
Folglich zeigt das Messgerät falsche Werte an.

Aber wieso funktioniert es bei den anderen Geräten?
Die anderen Geräte sind alle sogenannte ohmsche Verbraucher. D. h. der Stromverlauf ist immer genau proportional zum Spannungsverlauf und nicht phasenverschoben.
http://www.janitza.de/files/topics/...nhang-Bilder/Blindleistungskompensation-2.png

Bei deinem Netzteil sieht das eher so aus
http://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/image/artikel/57065_4-1024x1024.jpg

Ein 20€ Teil kann so etwas nicht richtig messen
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Wie schon andere gesagt haben: wenn dein PC wirklich so einen Verbrauch hätte würdest du es deutlich hören.
Folglich zeigt das Messgerät falsche Werte an.

Aber wieso funktioniert es bei den anderen Geräten?
Die anderen Geräte sind alle sogenannte ohmsche Verbraucher. D. h. der Stromverlauf ist immer genau proportional zum Spannungsverlauf und nicht phasenverschoben.
http://www.janitza.de/files/topics/...nhang-Bilder/Blindleistungskompensation-2.png

Bei deinem Netzteil sieht das eher so aus
http://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/image/artikel/57065_4-1024x1024.jpg

Ein 20€ Teil kann so etwas nicht richtig messen

Aber laut seiner Aussage zeigt es bei einem anderem Rechner ja nicht so verrückte Werte an
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

ich befürche ich muss mich damit einfach abfinden
Das Netzteil verbraucht ja kein 700 Watt sonst würde ja kein Lauwarme Luft im Spielbetrieb hinten raus kommen.

Ich hab mir ein "Profi" Gerät geliehen (vom bekannten-Kunden Betreuer) das zeigt in der Software an "Kein Messwert errechnet"
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Aber wieso funktioniert es bei den anderen Geräten?
Die anderen Geräte sind alle sogenannte ohmsche Verbraucher. D. h. der Stromverlauf ist immer genau proportional zum Spannungsverlauf und nicht phasenverschoben.
http://www.janitza.de/files/topics/...nhang-Bilder/Blindleistungskompensation-2.png

Bei deinem Netzteil sieht das eher so aus
http://www.all-electronics.de/wp-content/uploads/migrated/image/artikel/57065_4-1024x1024.jpg

Prinzipiell würde ich dir recht geben aber sein Netzteil hat ne PFC von 99%, sprich es verhält sich quasi wie ein ohmscher Verbraucher.
Das bemerkt das Messgerät sogar.

Ok, man könnte das anzweifeln aber trotzdem, selbst wenn die Blindleistung fälschlicherweise mitgemessen würde kommste nicht auf 800W wenn nur 500W Wirkleistung da sind. SO schlecht kann die PFC kaum sein bei dem NT. Es sei denn sie wäre kaputt... :devil:
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Einige dieser Schätzeisen kommen nicht mit Cos Phi ungleich 1 zurecht und zeigen dann den größten Käse ever an.

Wenn du hier von einem Leistungsfaktor von 0,85 und 85% Effizienz ausgehst, hast -> 700*0,85*0,85 = 505,75W.
Immer noch recht viel aber wesentlich glaubwürdiger...
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Phi die Goldene Zahl^^?
Mathe kann ich gut aber das Netzeil macht mir andere gedanken.
Das Netzteil hat doch 92 prozent Effizienz oder meinst du die gegebene Effizienz bei ca. 50% realem Verbrauch?
Aber Glaubwürdiger stimmt. mit 2x GTX 260 Sli und anderem Netzteil hatte ich in diesem PC vor einiger Zeit mal 550Watt gemessen bei CPU standard Takt.
Bei 750*0,92*0,92 wären das auch wieder 634,8 aber das wäre wieder zu hoch warscheinlich dann weil die Effizienz bei der Realen Auslastung nur 80 oder weniger sein könnte
dann hätten wir 0,8*0,8*750 noch 480 Watt, das klingt ja nicht so gaaaanz abwegig.
ich gehe jetzt mal davon aus das du mit Cos Phi ungleich 1 recht hast denn ich hab da wenig ahnung von ich hab da wohl mal was drüber gelesen aber das wars auch.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Cos Phi beschreibt das Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung (näheres dazu erklärt dir Wikipedia) und hat nichts mit Netzteileffizienz zu tun.
bei einem Cosphi von 85 und einer Netzteileffizienz von 92% würden angezeigte 800W die du brutto misst eine Wirkleistungsabgane des netzteiles an deine hardware von 625W bedeuten.

Das sind die "99" die dein Messgerät unten links anzeigt - es behauptet der CosPhi (=Power Factor) wäre 99 - und damit die Scheinleistung nahezu Null.
 
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

mmh ja ich hab in meinen Mathematik(Fach)büchern gekuckt aber da wird es nur schemenhaft angedeutet.
ich habe mich da jetzt mit auf die Beispielaufgabe von Threshold gestützt ob das natürlich dann Realitätsnah ist was ich da geschrieben hab war wohl ehr ne frage als eine selbst Antwort.
Ich wollte damit jetzt kein nicht vorhandenes wissen Suggerieren. Ich werd mich damit mal die nächsten Tage auseinandersetzen.
Neues(für mich) interessiert mich immer sehr. Auch wenn es für die fragestellung für mich keine Lösung bringt. Ich bin immer sehr neugierig.
Und hatte insgeheim schon an eine Erklärung geglaubt. Das er die >700Watt nicht umsetzt erübrigt sich wohl.
Schon allein dadurch das er diese Menge nicht in den PC bringt/bringen kann und auch keine Abwärme daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Verbraucht über 700 Watt 1x CPU/1x GPU

Notiz an mich, besser nicht den Stromverbrauch messen, im Idealfall nice to know, wenns Käse anzeigt bin ich auch nicht schlauer als vorher :D
Scheiss doch drauf, Fazit von der Geschichte, dein Messgerät funzt nicht an deinem Rechner, so what.
 
Zurück