PC verbraucht auf einmal 200 Watt zuviel

Ich weiß ja nicht womit du den Stromverbauch misst, aber 1000 Watt ist mit den gennanten Komponenten abseits von Flüssigstickstoff extrem OC schlicht gar nicht möglich.

Ich würde mal bei dem Messinstrument ansetzen.

Selbst 700 Watt im absoluten Volllastbereich halte ich für den gennanten PC als übertrieben, ich gehe davon aus das, womit du auch immer gemssen hast, es von Anfang an nicht die korrekten Werte ausgegeben hat.

Ich gehe auch davon aus, dass das Verwendete Messgerät nicht den wirklichen Verbrauch anzeigt.
Ohne ernsthaftes eigenes OC kann man diesen Verbrauch mit genannten Komponenten nicht erreichen.

ABER, es ist schlicht falsch, dass man das mit diesen Komponenten nur mit Flüssigstickstoff OC erreicht.
Fast 500 Watt (480) hab ich sogar unter Wasser mit einer Karte geschafft.
 
500 Watt, mit einer Karte oder inkl. des restlichen Systems?

Wenn du mir jetzt erzählen willst das du auf einer einzigen Karte 500 Watt unter Wasser gezogen hast, dann würd ich dich, so leid es mir dann auch tut, direkt als Lügner bezichnen. :ugly:

Wenn du von einem System redest, klar, dann hast du recht, 500 Watt mit einem System und unter Wasser inkl. allen Systemteilen, also auch Lüfter und Pumpen, dann ist das drin, ohne weiteres.

Aber bei der zweiten Karte kommt dann eben nicht nochmal das ganze restliche System dazu.

Und so bleibe ich auch dabei 1000 Watt sind abseits von extrem OC nicht machbar, mit genanntem System.
Prove it or it didnt happen, so siehts aus.
 
1080ti poweruse4.jpg
Hauptsache andere erstmal als Lügner bezeichnen :schief:.
Ich meine wirklich nur den Verbrauch EINER Karte und dank der Shunts die NV verwendet, kann man auch äußerst präzise Software Powermessungen vornehmen.
 
Dann blende doch mal das Powerlimit ein. Für mich sieht das eher nach Powermod aus mit entsprechend falscher Ausgabe des wahren Verbrauchs.
Auch wenn ich das Bild mit 480 Watt sehe, glaube ich nicht das das dem wirklichen Verbauch entspricht.

Möglich das ich den Verbrauch bereits unter H²O unterschätzt habe, aber es geht um die normalen Grenzen von OC und die sind ohne BIOS Mod oder Powermods bei etwa 300 bis maximal 350 Watt und nicht bei 500 Watt und das soweit auszuhebeln bezeichne ich schon als extrem OC, welches Kühlmedium dafür am Ende verwendet wird ist doch erstmal nebensache.



Edit:
Edit: laut MSI Afterburner verbrauchen beide Grakas im "idle" (ein Youtube Video läuft im hintergrund) 10% der TDP. Eigentlich sollte die zweite Karte doch so gut wie aus sein? Einen geringeren Takt hat sie auf jeden Fall ..

Nachdem ich nun selbst Zuhause am Rechner sitze und mal drüber geschaut hab, muss ich sagen, die 10% kommen entweder vom Video oder die Karten idlen auch nicht richtig, bei mir tickt das Powerlimit zwischen 0% und 2% hin und her, wenn meine Karte im Idle ist, bei 139 MHz auf dem Chip und 405 MHz auf dem Speicher, ab und an schwankt es mal etwas nach oben, bei GDDRX dürft das eventuell etwas mehr sein. Also muss ich meine vorherige Aussage korrigieren, ja sie sollte also defkto zwischen 0% und 5% idlen.

Und @EyRaptor, ist nun auch egal wie wir nun konkret Extrem OC kategorisieren, du gehst zumindest damit konform das 1000 Watt ohne händischen Eingriff nicht ohne weiteres erreicht werden unter Volllast mit diesem System und ich hab mich vielleicht etwas verschätzt wie stark der Verbrauch steigt bei der 1080ti wenn man ihr komplett freien lauf lässt und die sporen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt, mit einer Karte oder inkl. des restlichen Systems?

Wenn du mir jetzt erzählen willst das du auf einer einzigen Karte 500 Watt unter Wasser gezogen hast, dann würd ich dich, so leid es mir dann auch tut, direkt als Lügner bezichnen. :ugly:

Wenn du von einem System redest, klar, dann hast du recht, 500 Watt mit einem System und unter Wasser inkl. allen Systemteilen, also auch Lüfter und Pumpen, dann ist das drin, ohne weiteres.

Aber bei der zweiten Karte kommt dann eben nicht nochmal das ganze restliche System dazu.

Und so bleibe ich auch dabei 1000 Watt sind abseits von extrem OC nicht machbar, mit genanntem System.
Prove it or it didnt happen, so siehts aus.

Es gibt für die 1080 Ti ein Asus XOC BIOS dass das Powertarget komplett aushebelt. Da sind dann 500Watt+ überhaupt kein Problem ;)
 
So, eben ist der Postbote gekommen und hat das neue Strommessgerät gebracht. Ihr hattet natürlich recht, das China-Billig-Gerät hat einfach falsch gemessen. Ich lasse mir das noch einmal austauschen und wenn es nach nem halben Jahr wieder durch ist dann versuch ich das Teil komplett zurückzugeben.
Im Idle hat der PC einen Verbrauch von ca. 90 Watt und beim Zocken unter Vollast überschreitet er die 600 Watt nicht. Wäre angesichts der TDPs der einzelnen Komponenten ja auch kaum möglich gewesen.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an diesem Thread!

Liebe Grüße,
Leo
 
So, eben ist der Postbote gekommen und hat das neue Strommessgerät gebracht. Ihr hattet natürlich recht, das China-Billig-Gerät hat einfach falsch gemessen. Ich lasse mir das noch einmal austauschen und wenn es nach nem halben Jahr wieder durch ist dann versuch ich das Teil komplett zurückzugeben.
Im Idle hat der PC einen Verbrauch von ca. 90 Watt und beim Zocken unter Vollast überschreitet er die 600 Watt nicht. Wäre angesichts der TDPs der einzelnen Komponenten ja auch kaum möglich gewesen.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an diesem Thread!

Liebe Grüße,
Leo

Sehr schön

Das hört sich jetzt nach realistischen Zahlen an.
 
Zurück