• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nanoxia Deep Silence 3 | i7 8700k | ASRock Z370 Extreme 4 | Gtx 1060 TwinFrozr | 16GB G.Skill RipJaws V | LC Power Series Gold 500W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe Oben :)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

Meine jetzige Hardware ist noch:

Nanoxia Deep Silence 3 | i7 8700k | ASRock Z370 Extreme 4 | Gtx 1060 TwinFrozr | 16GB G.Skill RipJaws V | modulares 650W Netzteil

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gut zum Budget kann ich momentan (Probezeit) nicht sehr viel aussagen. Wenn mein Job wegfällt, dann kann man sicher da weitaus weniger machen als jetzt . Daher bin ich jetzt erstmal relativ flexibel.

Die erste Frage wäre: Welches Upgrade wäre momentan am sinnvollsten ? Kann auch gerne vorerst nur ein kleines Update sein. Muss jetzt keine 4070 sein etc. Das kann später finanziert werden :) .

Momentan brauch ich die Hardware für normale Games (PoE, CS:GO, Overwatch, Warzone) und für Rendern von AI, Videos und zum zeichnen.

Daher such ich jetzt vorerst generelle Anreize und dann kann man schauen was da preislich machbar ist :)
 
Mit 300€ wirst du nicht weit kommen. Daher mein Vorschlag: Verkauf deine jetzige Hardware und geh dann auf einen 5800x3d mit B550 Board. Deinen jetzigen RAM könntest du dann noch weiterverwenden.
 
In welcher Auflösung wird eigentlich gespielt? Und welches Netzteilmodell ist das genau?
 
Mit 300€ wirst du nicht weit kommen. Daher mein Vorschlag: Verkauf deine jetzige Hardware und geh dann auf einen 5800x3d mit B550 Board. Deinen jetzigen RAM könntest du dann noch weiterverwenden.

ich musste ja irgendwas angeben. Der Preis ist vorerst nebensache... die Frage ist was am meisten Sinn macht bei dem älteren Setup anstatt gleich neu zukaufen

@RyzA

kann ich dir momentan nicht sagen welches Netzteil das genau war... liegt schon ne Weile zurück....

momentan geht bei meinem Setup halt nur 1920x1080 .... aber dann auch nur mittlere Einstellungen weil es irgendwo limitiert alles ^^
 
Mit deinem Mainboard kannst du inkl. Bios Update nur noch auf einen gebrauchten 9900K Prozessor gehen. Mit 8 Kerne wirst du damit noch gut klarkommen. Hängt aber auch vom Spiel ab, denn mit Spiele die nur bis zu 6 Kerne nutzen hättest du keinerlei Vorteile zu deinem 8700K Prozessor.

Erst wenn Spiele von 8 Kerne und dem höheren Takt profitieren, wirst du einen kleinen Unterschied habe. Selbst als ich von meinem 9900K Prozessor auf einen 12900K umgestiegen bin, lang der Unterschied nur in Games, die im CPU-Limit laufen. Natürlich auch für Anwendungen, die von mehr Kerne profitieren können.
 
Mit deinem Mainboard kannst du inkl. Bios Update nur noch auf einen gebrauchten 9900K Prozessor gehen. Mit 8 Kerne wirst du damit noch gut klarkommen. Hängt aber auch vom Spiel ab, denn mit Spiele die nur bis zu 6 Kerne nutzen hättest du keinerlei Vorteile zu deinem 8700K Prozessor.

Erst wenn Spiele von 8 Kerne und dem höheren Takt profitieren, wirst du einen kleinen Unterschied habe. Selbst als ich von meinem 9900K Prozessor auf einen 12900K umgestiegen bin, lang der Unterschied nur in Games, die im CPU-Limit laufen. Natürlich auch für Anwendungen, die von mehr Kerne profitieren können.

darum bin ich hier... ich weiss nicht mehr was momentan finanziell gut ist ....ich stamm noch damals aus der Bubble wo meins noch "halbwegs" aktuell war.... dann die Frage ob Intel oder AMD etc.
 
Die Idee von @IICARUS finde ich ganz gut. Eine gebrauchte CPU kaufen und dann noch eine Grafikkarte.

kann ich dir momentan nicht sagen welches Netzteil das genau war... liegt schon ne Weile zurück....
Du kannst den PC aufmachen und den Aufkleber auf dem Netzteil abfotografieren.
Dann hier hochladen.
Die Firma LC Power hat früher auch Chinaböller produziert ohne Schutzschaltungen.
Deswegen ist das nicht unwichtig.

Edit: Das scheint wohl dieses Modell zu sein


Dann ist das ok.
 
Mit 300€ wirst du nicht weit kommen. Daher mein Vorschlag: Verkauf deine jetzige Hardware und geh dann auf einen 5800x3d mit B550 Board. Deinen jetzigen RAM könntest du dann noch weiterverwenden.
Sry wie kann man bei einem System mit ner relativ guten CPU aber lahmen GPU, ein CPU/MB Upgrade empfehlen?

@DerD4nnY
Wenn dein NT noch gut ist würde ich erstmal deine 1060 verkaufen und nach einer gebrauchten 3060 umschauen.

Die gibt es mit GLück für um die 240-270€ (~300€ für eine 3060Ti), wenn dein altes NT noch Geld einbringt würd ich auch ein neueres NT verbauen.

Wenn dann die Leistung nicht passen sollte, verkauf dein CPU/MB/RAM Bundel und mach ein Upgrade auf AM5 (7600er z.B.) .

Erst ab da merkst du einen sehr deutlichen Performanceschub im Vergleich zu deinem viel zu unterschätzten 8700K.
 
Die Idee von @IICARUS finde ich ganz gut. Eine gebrauchte CPU kaufen und dann noch eine Grafikkarte.


Du kannst den PC aufmachen und den Aufkleber auf dem Netzteil abfotografieren.
Dann hier hochladen.
Die Firma LC Power hat früher auch Chinaböller produziert ohne Schutzschaltungen.
Deswegen ist das nicht unwichtig.

Edit: Das scheint wohl dieses Modell zu sein


Dann ist das ok.
BeQuiet Straight Power 11 Platinum

habs doch gerade noch irgendwo in den Mails gefunden ;)

jetzt ist die Frage... da ich momentan halt wirklich erstmal nur nen kleines Budget habe.... welche Optionen wären da am besten
 
BeQuiet Straight Power 11 Platinum

habs doch gerade noch irgendwo in den Mails gefunden ;)
Das ist natürlich ein großer Unterschied und ein viel besseres Netzteil. Wie bist du dann auf das LC Power gekommen? :ugly:
jetzt ist die Frage... da ich momentan halt wirklich erstmal nur nen kleines Budget habe.... welche Optionen wären da am besten
Für 300 Euro bekommt man halt nicht viel.
Guck dich erstmal nach einen gebrauchten 9900K um.

Oder du sparst noch ein bißchen und erneuerst CPU samt Unterbau + Grafikkarte.;)
 
naja ne gebrauchte 3080 + neue CPU + Mainboard + Tower ... das sprengt da doch etwas den Rahmen denk ich ... dann kann ich in 6 Monaten Kredit aufnehmen oder finanzieren lassen :D

LC Power war damals mein altes "erstes" Netzteil

wie gesagt die 300€ sind nur eingetragen weil erforderlich :D
 
Du kannst noch gucken was bei dir eher limitiert:



Die CPU oder die Grafikkarte.
 
also aus mehrerer Recherche wurde mir gesagt, es liegt an der CPU :) ... aber ich kann ja sonst beides in einem Wasch machen ... gebrauchte CPU und GraKa ... dann ist die Frage welche Graka bessere Ergebnisse erzielt :D
 
hallo , die gpu ist nicht geil :-(
ich würde mir ne gebraucht garfikarte holen, ne rtx 2060 super oder ne rtx 3060, was halt kleinanzeigen hergibt imo.. wäre für mich persönlich das sinnvollste .
die cpu kann ja noch was und der rest wäre zum zocken auch ok
habe bis vor paar tagen noch auf einem i7 6700k mit ner rtx 3060 gespielt, war echt okay.
deine cpu ist noch ein bisschen neuer.

lg
 
Egal wer dir "reingeredet" hat das eine CPU mehr sinn macht als die doch betagte 1060 (3GB???/6GB???) zu Ersetzen, am besten Abstand von der Quelle nehmen. Deine CPU ist jünger als deine GPU.

Wozu mehr ausgeben als nötig, erst GPU, dann CPU wenns nicht ausreicht.
 
ist ne 1060 mit 6 GB :) ..... dann schau ich mal wo ich ne gute gebrauchte 3060 herbekomme... Gibts da Unterschiede zwischen den Herstellern etc. ?

was ratet ihr mir als Case ? Müsste ich dann mit erneuern dass der Brocken etwas zu hoch ist und ich daher n bisschen breiteren Tower benötige :)
 
Zurück