• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade ohne GraKa <800€

Meistro1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

es ist mal wieder so weit, der PC schreit wieder nach einen Upgrade.
Aktuelles System ist ein Ryzen 1800 mit einer RX 5700.
Der PC ärgert mich schon seit Monaten mit allerlei Wehwehchen. Aber das soll nicht zur Debatte stehen.

Eigentlich wollte ich bei AMD bleiben aber aktuelle wird ja oft der 12600 von Intel empfohlen. Somit wäre es mir eigentlich egal. Wichtig ist mir nur, dass es ein MATX Board wird. Ich habe mich an das kleine Gehäuse gewöhnt und finden den Platz auf dem Schreibtisch auch angenehmer als unter den Tisch. Das Sytem saugt einfach viel weniger Dreck an und der Staubsauger-Robi kann auch unter dem Schreibtisch ordentlich arbeiten.

So hier der Fragebogen

2.) PC-Hardware
- 8GB Powercolor RX 5700 (Die Karte will ich eigentlich noch das Jahr nutzen. Zu Weihnachten vlt. eine neue)
- 600 Watt be quite Pure Power 11 CM 80+ (von 2020)
- Midi Tower
- CPU-Kühler Dark Rock Pro 2 (da bin ich mir nicht mehr sicher, falls ich die Verpackung finde würde ich den gerne weiter nutzen)
- SSD als zweite Festplatte
3.) Monitor
- 24" AOC 24G2U 144hz FHD
- 24" AOC 24G2U5 75hz FHD
4.) Anwendungszweck
- Alle möglichen Spiele. MP-Shooter auf low Grafik mit möglichst 144 FPS, alle anderen Spiele eher so auf 60FPS mit möglichsten hohen Settings. Ich bin keine "Grafik-Hure" :D
- Freundin nutzt den PC gelegendlich für Video und Foto Bearbeitung. (Ist eigentlich nicht der Rede wert)
5.) Budget
- max 800,-€ weniger ist immer gut, bin nen Sparfux.
6.) Kaufzeitpunkt
- jetzt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Wie gesagt MATX Faktor
- OC würde ich noch machen, wenn es sich PL-Technisch lohnt, sonst würde ich der bequemlichkeit von absehen.
- wunsch wäre eigentlich AMD aber wenn der Preis mich wieder zu Intel schieb, dann ist es so!
8.) Zusammenbau
- mache ich selber
9.) Speicherplatz
- 1TB SSD reicht dicke. Habe jetzt 250GB. Bin kein DatenMessi. Habe ne gute Internetleitung.


Glaube damit habe ich alles beschrieben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus Meistro1987,

für den DR Pro 2 gibt es leider kein Mounting Kit für den LGA 1700:
Nachfragen bei BQ! kostet aber nix.

Den Unterschied zw. 12400/12500/12600 kannste hier ablesen und ist marginal:
Alle drei CPUs spielen ca. in der Daddelliga von einem 5800x/5600x.

Investitionsvorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217a4c23a5f48b86ccafb08cc551a90523133cc6b5ae = ca. 578 € bei MF

Die 980 ist derzeit um gut 15 € günstiger als die 970 evo SSD.

Achtung:
OC wäre mit diesen CPUs + dem B660 Brett nicht drinnen, dazu benötigst du ein en K-Prozzi und ein Z690 Board.
Das wird dann schon etwas mehr kosten.
 
Gibt es denn für dein unbekanntes Mainboard ein Bios-Update für Ryzen 5000? Wäre evtl auch eine Option.
 
Ich bin mit meinen Mainboard eigentlich nicht so recht zufrieden. Gefühlt muss das einen Schlag weghaben,
Gigabit Internet wird nicht erkannt. USB-Anschlüssen fallen gelegentlich aus. Beim starten Bootet es oft ohne Grund ins Bios rein.
Alleine schon, weil das Giga Internet nicht will, fliegt es schon raus.
Ich gucke daheim einmal, welcher Kühler es genau ist und was in der Kiste an kleinteilen noch so liegt.

Ram hat jetzt einer 32gb / 3200 und einer 16gb /3600 vorgeschlagen. Aktuell habe ich 16gb verbaut. Den aktell verbauten Ram kann ich auch noch nachreichen, aber ich vermute, dass der zu langsam ist.

Man sollte doch auf eine Vollvbestückung verzichten oder? Da wäre ja jetzt die Entcheidung ob gleich 32gb oder ob 16Gb noch ne weile reichen.
 
Ram hat jetzt einer 32gb / 3200 und einer 16gb /3600 vorgeschlagen. Aktuell habe ich 16gb verbaut. Den aktell verbauten Ram kann ich auch noch nachreichen, aber ich vermute, dass der zu langsam ist.
Zum spielen reichen noch vollkommen 16GB. Gerade bei dem Budget würde ich das ersparte Geld woanders reinstecken.

Man sollte doch auf eine Vollvbestückung verzichten oder? Da wäre ja jetzt die Entcheidung ob gleich 32gb oder ob 16Gb noch ne weile reichen.
Nimm 2x 8GB. Also ein 16GB Kit.
 
Also ich schwanke jetzt noch zwischen dem angebotenen Intelsystem
nur mit einen 12500 anstatt den 12400.

Oder als AMD
nur mit einen Ryzen 5 5600x. Der Mehrpreis zum 5700x leuchtet mir nicht ein. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die 8 Kerne einen deutlichen Leistungsschub gegenüber den 6 Kernen haben.

Games profitieren doch immer noch, wenn überhaupt, von einen hohen Basistakt. Gerade der ganzen unoptimierte AC-Bereich, hat doch eher weniger Vorteile durch viele Kerne.
 
Also ich schwanke jetzt noch zwischen dem angebotenen Intelsystem
nur mit einen 12500 anstatt den 12400.

Oder als AMD
nur mit einen Ryzen 5 5600x. Der Mehrpreis zum 5700x leuchtet mir nicht ein. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die 8 Kerne einen deutlichen Leistungsschub gegenüber den 6 Kernen haben.

Games profitieren doch immer noch, wenn überhaupt, von einen hohen Basistakt. Gerade der ganzen unoptimierte AC-Bereich, hat doch eher weniger Vorteile durch viele Kerne.
AM4 läuft aus.
Intel hat derzeit ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Die Bretter haben den Vorteil, dass i. d. r. 4x M.2 SSDs verbaut werden können (AMD 1-2 i.d.R.)
Der 5700x ist der neue sweetpoint bei AMD, Leistungstechnisch ca. 5800x (alt)
Die 8 oder Mehrkerner sind grundsätzlich flotter als die 6Kerner 12400 oder 5600x
leistung.JPG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
 
Wenn man nach der auslaufenden Platform geht, dann fällt der Ryzen ja eigentlich ersmal komplett raus und ich würde mich nur auf Intel konzntrieren.
Die Anzahl der M2 Plätze ist mir eigentlich egal. Für mich sind 1TB ausreichend. Ich habe aktuell nur 500MB für alls zur Verfügung und komme gut klar.
Mir kommt beim 12500 nur der Basitakt so gering vor.
Würde da dann wohl doch auf den 12600 gehen. Gibt es noch ne günstigere Empfehlung für das Board? WLan und Lichtsteuerung brauchen ich nicht. Bloethoot ist nice 2 have aber eigentlich auch nicht nötig.


PS. Aktueller Kühler ist ein Shadow Rock 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Basistakt ist an sich bums. Letztlich ist es der Takt den Intel in jedem Fall garantiert. Wenn deine Kühlung nicht völlig unterdimensioniert ist, liegt der eigentlich nie wirklich an.
Wenn man nach der auslaufenden Platform geht, dann fällt der Ryzen ja eigentlich ersmal komplett raus und ich würde mich nur auf Intel konzntrieren.
Keiner kann dir wirklich sagen, ob es ein sinnvolles CPU Upgrade des ADL Nachfolgers noch mit einem DDR4 Memory Controller dann gibt. Du kannst mit S1700 also genau so in einer Sackgasse landen.

Kauf das was dir aktuell und auf ggf. die kommenden 2 Jahre an Leistung reicht. Geb so wenig wie möglich dafür aus. Leg den Rest auf die Seite und kaufe dann eben bei Bedarf wieder Entry Level in der Zukunft. Damit fährst Du in dem Budgetbereich am besten.
 
An sich habe ich bis jetzt immer CPU+MB getauscht. Ich nutze die CPU im Schnitt +5 Jahre. Ich habe noch nie, nur die CPU getauscht, weils nach der langen Zeit immer günstig viel besseres gab. Das Board mit nen neuen Ry
Geplant ist nach dem Upgrade, dass man voraussichtlich in 1 Jahr NT + Graka macht. In 2J vermutlich Ram verdoppeln. Dann bestimmt irgendwann noch mal Graka. Und dann wieder CPU+MB.
So habe ich es zumindest die letzten 20 Jahre gehandhabt und bin damit recht gut gefahren.

Das Macht jetzt die Entscheidung nicht einfacher.
Son richtiges Totschlag argument für den Intel gibt es sicherlich nicht. Abgesehen davon, dass der Sockel vlt die nächsten Jahre unterstützt wird.

Da würde ich vermutlich doch auf den Ryzen umschwenken und vlt auch den großen nehmen.


Da das Board eh nicht auf Lager ist, kann ich ja noch paar Tage drüber schlafen :D
So steht vorne beim Preis eine 5, dass schmeichelt auch wieder meinen geizigen Kobelt im Gehirn :D
 
Abgesehen davon, dass der Sockel vlt die nächsten Jahre unterstützt wird.
Intel unterstützt meistens auch nur 2 Generation von CPUs auf einem Sockel. Mit dem LGA1700 bist du also auch nicht soo viel besser dran, als mit einem AM4.
Vor allem wenn:
An sich habe ich bis jetzt immer CPU+MB getauscht. Ich nutze die CPU im Schnitt +5 Jahre. Ich habe noch nie, nur die CPU getauscht
:ka:

Auch wenn hier schon andere Meinungen stehen:
Kauf dir 32GB RAM.
Lieber langsamer als weniger. Die Menge ist am Ende immer das wichtigste.

WLan und Lichtsteuerung brauchen ich nicht. Bloethoot ist nice 2 have aber eigentlich auch nicht nötig.
So steht vorne beim Preis eine 5, dass schmeichelt auch wieder meinen geizigen Kobelt im Gehirn
Warum dann das teure Board für 133€?
->
 
So nach über einer Woche sind tatsächlich alle Teile gekommen. Irgendwie hatte ich Pech. Das erste Paket hat DHL verloren, dann war der RAM nicht mehr lieferbar.

Aber nun steckt alles wieder an seinen Platz. Passt wie immer alles gerade so rein :D

Nun noch alles neu aufsetzen :)
Partitioniert man eigentlich noch große SSDs? Früher hat man ja immer Windows eine eigene Partition auf der Platte eingerichtet.
 

Anhänge

  • PXL_20220506_133148182.jpg
    PXL_20220506_133148182.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Zurück