• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade mit Ryzen

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Guuuuuude :) Nachdem mein System langsam stirbt und ich seit dem letzten Upgrade vor 3 Jahren komplett aus der Thematik raus bin wird es Zeit für ein Upgrade!
Im Grunde genommen suche ich nur nach einer neuen CPU samt Board und RAM und habe mir - nachdem ich mich für den Ryzen 1600X entschieden hab - diese Kandidaten rausgefischt:

Ryzen 1600X aufm ASUS ROG Crosshair VI Hero sowie die 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Als Kühler habe ich den Corsair H60 der laut YoutubeVideos AM4-kompatibel sein soll.
Das System ist hauptsächlich für Gaming, gelegentlich Videobearbeitung, aber nix Großes.
OC vom Ryzen 1600X halte ich nicht für notwendig, spiele aber immer gerne mit Benchmarks, VCore etc. Wie es halt so ist mit der Punktejagd :stupid:
Das restliche System steht ja in der Signatur.

Ich habe ein Budget von maximal 600€, meine Frage lautet daher, ob es auf Basis des 1600X für das Geld eurer Erfahrung nach ein "besseres" Board und RAM gibt, beispielsweise hinsichtlich der Kompatibilität.
Alternativ wäre natürlich auch ein günstigeres Board toll. Wichtig ist mir, dass es einen M2 Slot hat, eine gute Basis für OC bietet und meine 7 Lüfter samt etlichen USB-Kabel irgendwie unterkommen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hero ist ein OC Board. Wenn für dich OC nicht so wichtig ist, brauchst du auch nicht so ein fettes Board.
 
Nicht hauptsächlich, nur ein bissel Rumgeteste. Meinen X6 Phenom hab ich beispielsweise nach paar Benchmarkspielereien mit 4GHz letztendlich von 3,2 GHz auf 3,8Ghz getaktet bei gleichzeitigem Undervolting. Aber danach auch nie wieder angerührt. Also ist nix ernstes :)

Wie stehts denn dann mit dem ASUS ROG Strix X370? Bin seit meinem letzten ROG-Board einfach irgendwie davon angetan :ugly:
Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Wo ordnet sich der ein? Ist ja nicht ganz so teuer wie das Hero. Scheint mit ein guter Kompromiss zu sein zwischen dem Fatal1ty und dem Hero :)
 
Ich finde halt immer Asus und deren BIOS so problematisch. Hat sich aber ja vllt. in letzter Zeit geändert.
Gruß T.
 
Ja habe vor nem Monat etwa auch oft über Probleme bei den Asus Boards gelesen, deutlich häufiger als bei Gigabyte oder MSI. Horrorstories vom dritten Austauschboard und zerschossener Hardware... Aber es scheint sich gebessert zu haben :) Vor allem passt es optisch gut zu meiner ASUS Graka und dem ansonsten mit roten LEDs übersätem System :P
 
Na ja, wenn du gerne das Hero haben willst, weil es dir gefällt und die Ausstattung Top ist, kannst du das natürlich nehmen. Ist ja dein Geld.
 
Wenn du eh selbst übertakten willst, reicht auch ein R5 1600 bzw. anstatt eines überteuerten Mainboards kannst du das Geld lieber für einen R7 1700 ausgeben.
 
Nein nein die Hero ist nach euren Antworten definitiv raus :) was ist denn der Unterschied zwischen der X und der B? Das OC ist nur Spielerei, minimal was rauskitzeln, da spricht mich die gehobene Mittelklasse eher an :) bleibt für mich nur noch die Frage oben offen
 
Alles klar, vielen vielen Dank euch allen für die Beratung :) ich schaue mir das nach Feierabend nommal an und bestelle dann übermorgen :)
 
Zurück