• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für Gaming/Programmieren

SiaAriel

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

nach nun über 6 Jahren kommt mein alter PC an seine Grenzen und ich würde gerne in absehbarer Zeit den PC upgraden, bevor er den Geist aufgibt. Im folgenden die Antworten auf den Fragebogen:

1.) Wo hakt es
- Grafikkarte (volle Auslastung)
- CPU (ebenfalls >80% ausgelastet)
- RAM (zu ca. 50% ausgelastet)
2.) PC-Hardware
Vorhanden:
CPU: i5-6500
Graka: Nvidia Geforce 960
RAM: DDR4, 2x4 GB plus 2x8 GB (insgesamt 24 GB)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 400W
Mainboard: MSI Gaming M3 H170
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Festplatten: 2x 120 GB SSD, 1x 1000 GB SSD (Crucial MX500 2.5-Inch SSD), 1x 1000 GB HDD
vorhanden, aber noch nicht eingebaut: 1x 500 GB Crucial P1 NVMe M.2 SSD
Außerdem ein älteres DVD-Laufwerk.

Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit irgendwas davon außer den Festplatten mit in den neuen PC zu nehmen ;)
Das Gehäuse würde ich aufgrund ein paar Dinge, die mich daran stören ebenfalls nicht weiter verwenden.

3.) Monitor

Hauptmonitor: BenQ GL2760 (1920x1080, 60 Hz)
Sekundärmonitor: Philips 220SW9FS/00 (1680 x 1050, 60 Hz)

Da der Sekundärmonitor bereits Ausfallerscheinungen zeigt, werde ich mir in absehbarer Zeit einen neuen Monitor als Hauptmonitor zulegen, und den BenQ dann als Sekundärmonitor verwenden, da dieser hauptsächlich für Web/Textanwendungen zum Einsatz kommt.

4.) Anwendungszweck

Hauptsächlich Gaming und Programmieren in R (evtl auch Python später, hauptsächlich Bioinformatik).

Spiele:
A Way Out, It Takes Two, Lost in Random, WoW, LoL, diverse Anno-Spiele, Sims 4, Cyberpunk 2077, und andere. Sicherlich auch Dragon Age 4 wenn es denn mal raus kommt ;)

Anwendungen:
R (und RStudio), GraphPad PRISM, CorelDraw, Microsoft Office usw.
Ich bin eine halbe Bioinformatikerin und werte regelmäßig Next-Generation Sequencing Daten aus (aka gut 20.000-dimensionale Datensätze).

5.) Budget

Ich rechne mit um die 1500€ (plus minus 300€ wären okay, wenn der PC dafür in Zukunft noch gut hält). 300-500€ für nen neuen Hauptmonitor kommen noch dazu.

6.) Kaufzeitpunkt

Zeitnah bis innerhalb des nächsten halben Jahres. Die Anfrage unter anderem deshalb, weil ich nicht sicher bin, wann ein guter Zeitpunkt wäre (eher jetzt oder erst später).

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Vorschläge für nen neuen Monitor bis ca. 300-500€, der recht augenschonend ist. Ich bin keine Grafikfanatikerin aber wenns gut aussieht freue ich mich.
Beim Gehäuse sollte das Front-Panel vorne und nicht oben liegen und gute Staubfilter vorhanden sein. Mein Kater sitzt öfters mal auf dem PC ;) RBG ist mir nicht wichtig, aber wenns drin ist stört es nicht.

8.) Zusammenbau

Kann ich selbst :)

9.) Speicherplatz

Sollte ausreichend sein mit den vorhandenen SSD / HDD Festplatten, sofern alle verbaut werden können.

Danke euch!
Sia
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Hier mal ein Vorschlag: Gaming PC bis 1500 Euro (B)

Wobei ein "echter" 8 oder 12 Kerner vielleicht noch besser wäre bei deinen Programmen.

Monitor:

 
Hi RyzA!

Danke für die rasche Antwort!
Ich hätte ein paar Fragen zum vorgeschlagenen Setup, vor allem in Hinblick auf "Langlebigkeit" bzw. "Zukunfssicherheit" der Komponenten:
Welche Gründe sprechen für DDR4 bzw. gegen DDR5 RAM?
Entsprechend würde sich ja auch das Mainboard ändern, falls DDR5 "besser" wäre?

Und aus reiner Neugier bzw. Gewohnheit:
Wo liegen die Vorteile für AMD Grafikkarten versus Nvidia? Ich kanns nicht erklären, aber ich habe bisher immer Nvidia Grakas gehabt und mag die irgendwie lieber (reines Gefühl, da steckt keine Logik dahinter, das ist mir klar).
 
Hi RyzA!

Danke für die rasche Antwort!
Ich hätte ein paar Fragen zum vorgeschlagenen Setup, vor allem in Hinblick auf "Langlebigkeit" bzw. "Zukunfssicherheit" der Komponenten:
Welche Gründe sprechen für DDR4 bzw. gegen DDR5 RAM?
Entsprechend würde sich ja auch das Mainboard ändern, falls DDR5 "besser" wäre?
DDR-5 Ram ist halt ne Ecke teurer. Und richtige Unterschiede bemerkt man erst bei schnelleren DDR-5 Ram welcher noch teurer ist.
Und aus reiner Neugier bzw. Gewohnheit:
Wo liegen die Vorteile für AMD Grafikkarten versus Nvidia? Ich kanns nicht erklären, aber ich habe bisher immer Nvidia Grakas gehabt und mag die irgendwie lieber (reines Gefühl, da steckt keine Logik dahinter, das ist mir klar).
Das ist eigentlich Geschmackssache. Raytracing können mitlerweile beide Hersteller ganz gut. Wobei sich das bisher aber nur bei den Highend-Modellen lohnt. Dann hat Nvidia noch DLSS bei AMD ist es FSR 2.0.
Von AMD die Karten sind bis auf die Highend-Modelle mit mehr Speicher ausgestattet.
Was teilweise ein Vorteil in höheren Auflösungen ist.
Aber wenn du lieber Nvidia haben willst ist das kein Problem.
Für WQHD würde ich dir diese Karte hier vorschlagen:


Darauf hat man bei kostenloser Produkt-Registrierung bis zu 5 Jahre Garantie.
 
Ich bin eine halbe Bioinformatikerin und werte regelmäßig Next-Generation Sequencing Daten aus (aka gut 20.000-dimensionale Datensätze).
Welche Software nutzt Du dafür? Je nach Anwendung kann sowas ja auch über die GPU erfolgen. Dann wäre hier IMO eine NVidia Karte vorteilhaft. Deren Software Bibliotheken sind dafür aktuell noch besser als die Gegenstücke von AMD.
Ich rechne mit um die 1500€ (plus minus 300€ wären okay, wenn der PC dafür in Zukunft noch gut hält).
ich habe bisher immer Nvidia Grakas gehabt und mag die irgendwie lieber
Mein Vorschlag liegt am oberen Ende deines Budgets:
Dafür bekommst Du durch die Bank weg hervorragende Komponenten. Die CPU könntest Du bei Bedarf noch später gegen die im "Winter" diesen Jahres erscheinende 13th Gen upgraden. Das Board nutzt bereits DDR5 und davon sind 32gb beinhaltet. Das sollte für deine Zwecke reichen. Als GPU ist eine NVidia 3070Ti vorgesehen. Die reicht auch dicke für WQHD aus. Das Gehäuse ist auf den ersten Blick ggf. etwas teuer. Aber es ist das beste Case für Luftkühlung was auf dem Markt ist. Oben ist es völlig geschlossen. Da kann dein Kater also residieren. :D Es verfügt über gute Staubfilter und bietet sehr viel Platz. In der Front und im Boden sind insgesamt 5 Lüfter vorinstalliert. Diese sorgen für eine excellente Belüftung. Das Netzteil ist mit 750w ausreichend ausgelegt und bietet Platinum Effizienz, bei guter Verarbeitungsqualität.
 
Welche Gründe sprechen für DDR4 bzw. gegen DDR5 RAM?
Mit rechenintensiven Aufgaben ist DDR5 besser, in Games macht es sehr wenig aus. Hierzu muss man sich das ganze dann auch als Gegenvergleich ausrechnen, ob sich der Aufpreis zu DDR5 auch lohnt. Wenn aber ehe neuer Arbeitsspeicher gekauft werden muss, dann kann ggf. auch direkt auf DDR5 gewechselt werden. Denn zwar ist DDR5 etwas teurerer als DDR4, aber wenn ich überlege, was ich für meine mit Samsung B-DIE bezahlt habe, kostet jetzt DDR5 auch nicht mehr.
 
Zurück