• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update auf einen Video-PC

dostojevskij

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 6600k
Alpenföhn Ben Nevis
16 GB DDR4-3200
MSI GeForce RTX 3050 VENTUS 2X 8G
Asus Z170 Pro-Gaming
Seagate Momentus 7200.5 SATA II 750GB
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 PRO 256GB
be quiet System Power 9 500W CM
AeroCool DS 200
Zusätzlich wichtige Peripheriegeräte:
AVerMedia Live Stremer CAM 513
Elgato Wave 3
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS TUF GAMING VG27AQ1A, Auflösung: 2560x1440, 27 Zoll
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo Leute schönen Tag,



da ich noch immer meinen 6600k habe brache ein Update. Hintergrund: Will in Zukunft etwas mit Videobearbeitung machen. Also es soll ein Video aufgenommen werden als Bildschirmaufnahme und zusätzlich wird ein kleines Bild meiner Webcam eingebunden. Zurzeit ist folgende Sache, wenn ich mein Schachprogramm (in OBS Studio) einfach aufnehme, läuft alles rund, keine Frames werden verworfen, wenn ich aber zusätzlich versuche noch meine Webcam einzubinden bleibt das Bild stehen.

Zusätzlich habe ich geschaut, wenn ich einfach meine Schachengine starte (Stockfish 15) da geht der Prozessor hoch auf 88-95 % Auslastung (ohne dass ich OBS gestartet habe).

Aus diesem Grund ist ein Update unbedingt nötig. Ziel soll es sein zum einem (in OBS) ein Fenster aufnehmen mit einem Schachprogramm oder ein Livespiel auf einem Schachserver lichess.org oder chess.com und gleichzeitig soll meine Webcam eingebunden sein. Zusätzlich soll bei der Aufnahme meines Schachprogramms, und der Webcam auch noch ab und zu meine Schachengine laufen können flüssig in OBS.



Ich habe bisher mir folge Dinge besorgt: ASUS ProArt B660-Creator D4, und bequiet Dark Rock PRO 4.



Wo mir noch unschlüssig bin, welchen Prozessor nehmen soll, tendieren zum i5 12600KF, welche M2 SSD, und Netzteil sollte man auch das Netzteil updaten, wenn ja dachte ich so ein 700 bis 750 Watt?

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte, danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
MSI GeForce RTX 3050 VENTUS 2X 8G
Verwendest Du in OBS NVenc als Encoder? Mit welcher Auflösung und Bitrate werden die Aufnahmen gemacht?
Ziel soll es sein zum einem (in OBS) ein Fenster aufnehmen mit einem Schachprogramm oder ein Livespiel auf einem Schachserver lichess.org oder chess.com und gleichzeitig soll meine Webcam eingebunden sein. Zusätzlich soll bei der Aufnahme meines Schachprogramms, und der Webcam auch noch ab und zu meine Schachengine laufen können flüssig in OBS.
Das sollte soweit eigentlich schon mit dem aktuellen Setup möglich sein. OBS selber braucht nicht viel System Resourcen. Das Encoden in OBS sollte die GPU problemlos hinkriegen.

Da Du aber nun eh schon einen Teil an Hardware gekauft hast...
tendieren zum i5 12600KF
Der 12600K kostet nur einen Euro mehr zur Zeit.
2 TB kriegt man inzwischen recht günstig
sollte man auch das Netzteil updaten, wenn ja dachte ich so ein 700 bis 750 Watt?
Ja sollte man. Ein gutes 500-550w Netzteil ist vollkommen ausreichend. In deinem Falle würde ein 12600K samt der RTX3050 ca. 300w unter Last verbrauchen. Da ist also auch bei einem 500w NT noch genug "Luft" vorhanden.

Ansonsten würde ich noch neuen RAM dazu kaufen. 32gb DDR4 3600MT/s sind auch ziemlich günstig.
 
Erstmal danke für Deine Meinung und die Vorschläge.

Was ich in meinem Eingangsbeitrag vergessen habe zu wähnen, war, dass meine HDD schon über 10 Jahre alt ist, läuft aber 1A. Trotzdem die Frage wechseln oder nicht? Diese halten zwar sehr lang, aber eben nicht ewig.

Also erstmal zu OBS:
Verwendest Du in OBS NVenc als Encoder? Mit welcher Auflösung und Bitrate werden die Aufnahmen gemacht?
Ja, verwende ich.

Also beim Prozessorvorschlag bin ich bei Dir.

Die SSD da ist der Preis natürlich spitzenmäßig, bloß man findet keine richtigen Testberichte zu dieser SSD bzw. keine Kundenmeinungen. Da würde sicherhalbweise auf eine andere zurückgreifen. Entweder doch zu 1 TB z.B.
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 SKC3000S/1024G Bewertung: 5.0 von 5 Sternen 5.0 / 4 Bewertungen 94 aus 4 Testberichten Info vom Hersteller Alle 4 Varianten anzeigen ab € 68,82 202 Angebote Bauform Solid State Module (SSM) Formfaktor M.2 2280 Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) Lesen 7000MB/s Schreiben 6000MB/s SLC-Cached IOPS 4K lesen/schreiben 900k/1000k Speichermodule 3D-NAND TLC, Micron, 176 Layer (RG NAND Generation 2) TBW 800TB Zuverlässigkeitsprognose 1.8 Mio. Stunden (MTBF) Controller Phison PS5018-E18, 8 Kanäle Cache keine Angabe (DDR4), SLC-Cache Protokoll NVMe 1.4.

Oder eine 2TB SSD wie Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 SKC3000D/2048G Bewertung: 5.0 von 5 Sternen 5.0 / 6 Bewertungen 92 aus 3 Testberichten Info vom Hersteller Alle 4 Varianten anzeigen ab € 68,82 202 Angebote Bauform Solid State Module (SSM) Formfaktor M.2 2280 Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) Lesen 7000MB/s Schreiben 7000MB/s SLC-Cached IOPS 4K lesen/schreiben 1000k/1000k Speichermodule 3D-NAND TLC, Micron, 176 Layer (RG NAND Generation 2) TBW 1.6PB Zuverlässigkeitsprognose 1.8 Mio. Stunden (MTBF) Controller Phison PS5018-E18, 8 Kanäle Cache keine Angabe (DDR4), SLC-Cache Protokoll NVMe 1.4 Leistungsaufnahme 9.9W (maximal), 2.8W (Betrieb), 0.36W (Leerlauf), 0.005W (Schlafmodus) Abmessungen 80x22x3.5mm
Zum Netzteil:
Ja sollte man. Ein gutes 500-550w Netzteil ist vollkommen ausreichend. In deinem Falle würde ein 12600K samt der RTX3050 ca. 300w unter Last verbrauchen. Da ist also auch bei einem 500w NT noch genug "Luft" vorhanden.
Versehe nicht ganz. Wieso sollte ich mir ein Netzteil kaufen, welches nur 50 Watt mehr hat als mein aktuelles? Nur weil in diesem Netzteil aktuelle Technik verbaut ist, dann würde schon etwas höher gehen in Wattzahl, sonst macht dies in meinen Augen keinen Sinn. Es sollte schon 650 Watt sein.
Okay bei Netzteil kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich nehme meistens das Netzteil mit der höheren Wattzahl bzw. wo man am meisten Geld pro Watt bekommt. Eine kleine Hintergrunderklärung wäre in diesem Zusammenhang sehr nice.
RAM-Update ist auch ein guter Gedanke. Ich ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht. Ich dachte 16 GB reichen aus.
Bis dann.
 
Kondensatoren altern, neue Grafikkarten haben mehr Schaltvorgänge pro Sekunde, die Anforderungen an Netzteile sind massiv gestiegen aufgrund von Turboboost, Stromsparmechanismen etc..
Außerdem kannst du mit dem alten NT deinen alte Kiste als Zweitrechner betreiben.

SSD nicht die Kingston, die Kioxia ist ziemlich langsam aber ist glaub ExToshibaOCZ also auch ganz gut.
Wenn du die Mushkin nicht magst nimm die Crucial P5 Plus oder die Samsung, die WD ist sicher auch super.

Die Zusammenstellung oben ist gut, ich würde wieder ein BeQuiet NT nehmen, da die Lüfter leiser sind.

550W reichen, wenn du Luft für ne mögliche neue Graka haben willst nimm halt 650W.

Auch die HDD würde ich austauschen, 10 Jahre ist schon echt lange und wenn die Daten weg sind ists doof.
 
Zurück