• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 2300€

MrOptimalPerfect

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Fast 10 Jahre alter PC bei dem sich aufrüsten nicht lohnt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ist vorhanden
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Ich habe mich mal wieder an einer aktuellen PC Konfiguration versucht. Gibt es bei dem PC irgendetwas, was ich nicht bedacht habe oder was man eurer Meinung nach besser oder anders machen sollte bzw könnte?

PC soll für Audioproduktion aber auch ein bisschen Gaming und ein wenig Videoschnitt sein. Der Schwerpunkt ist eher bei der CPU, die GraKa würde ich später eher aufrüsten und für aktuell FullHD Gaming sollte es für meine Zwecke auch erstmal reichen. Wasserkühlung sollte denke ich ja nicht nötig sein und ein bessere CPU Lüfter wie hier reichen oder? Festplatten sollen 2x2 TB von Lexar sein, die kamen in den Tests sehr gut weg und haben vorallem eine hohe Endurance. Mainboard ist recht teuer, hat aber auch genügend Schnittstellen und soll verhältnismäßig wenig Strom verbrauchen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Das typische Gaming-Mainboard das eher wenig kostet damit man 200€ mehr in die GraKa stecken kann sollte es eher nicht sein.

Ich denke, so wäre ich zufrieden, auch wenn mir im Vergleich zu früher die Augen tränen wenn ich den Preis sehe.

Screenshot 2023-10-10 at 16-42-01 PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen ALTERNATE.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn du auf 1080p Zocken willst, Welche Games? Welche Details?

Willst du den Monitor aufrüsten oder später nur die Karte?

Wiso für 160 Windows, Bekommst du bei diversen anbietern für 20 euro hinter her geschmissen.
Wiso ne 4070? Wenn du auf 1440p gehst ist die Karte relativ gut.
Einziges Manko ist der Video-Speicher 12Gbyte und wenn du nicht gerade die Aktuellen Triple A Games zockst in High+ würde es funktionieren, Sobald du aber auf 1440p den monitor stellst, wird es schwirig.
Es ist irgend wann früher oder später, Eher frühr dann an der zeit das die Vram einfach nicht mehr aussreicht und ausgelagert wird.

Endefekt ist du wirst ruckler haben und keine Freude mit der Karte oder mit dem System allgemein haben weil es wo möglich unspielbar wird.
Daher wen ndu nicht RT benötigste dann einfach ne 6800/7800XT oder so was da bekommst du mehr fürs geld und gleich 16Gbyte Video speicher.

Den rest lasse ich den P/L Experten.
 
Warum so ein teures Mainboard?
B650 reicht vollkommen:


CPU-Kühler:


Das Netzteil ist auch ziemlich teuer. Nimm das hier:


Windows 11 Pro finde ich auch teuer. Guck doch mal nach ein Refurbished Windows.
 
Wiso für 160 Windows, Bekommst du bei diversen anbietern für 20 euro hinter her geschmissen.

Das war einfach das Window 11 Pro, wie es bei Alternate dabei ist. Klar bekommt man das auch billiger, meistens sind das dann aber Quellen die in der Grauzone arbeiten und da habe ich keinen Bock drauf, falls es da später doch nochmal Ärger gibt, auch wenn Microsoft dem Ganzen bisher nicht nachgegangen ist.

Daher wen ndu nicht RT benötigste dann einfach ne 6800/7800XT oder so was da bekommst du mehr fürs geld und gleich 16Gbyte Video speicher.

Ja, im Prinzip würde ich eigentlich auch AMD für die GraKa bevorzugen, allerdings erscheint mir Nvidia mit DLSS die Nase vorne zu haben und ich würde gerne auch mal ein paar KI Experimente direkt auf dem Rechner ausprobieren wollen, das hätte ich noch dazu schreiben sollen. Da hat Nvidia aktuell auch wesentlich mehr zu sagen, auch wenn sich das treibermäßig durchaus auch nochmal ändern könnte.
 
meistens sind das dann aber Quellen die in der Grauzone arbeiten und da habe ich keinen Bock drauf
Habe auch wie du es nennst Grauzone und bis jetzt ist nix passiert und das ist 1-2 jahre vor windows 7 support ende gewesen. Also auch schon ne längere zeit.
So lange die entsprechenden stellen nicht ne gesetztes regelung machen und auch im ausland das anders gesehen wird ist es so wie es ist. Mir gefällt es auch nicht.
allerdings erscheint mir Nvidia mit DLSS die Nase vorne zu haben und ich würde gerne auch mal ein paar KI Experimente direkt auf dem Rechner ausprobieren wollen,
DLSS bin ich nicht überzeugt es ist nur ne upsansampling mehr auch nicht.
Und die anderen Nvidia dinge mehr PR als dass es wirklich was bringt auch wenn andere meinen ja es bringt was. Dafür sind die Games einfach Bes*****en Optimiert auf anzahl der Kerne und GPUs.
Wenn du nicht auf 1440p mit High+ Details gehst was du leider nicht verraten hast ist alles unter ne 4080 die op für die auflösung wäre zu mindestens 1080p total raus geschmissenes geld.
In so fern wenn es dir Um den K(e)i quark geht wo ich persönlich raus bin dann hängt es von den Games ab und von der Auflösung. Ne 4070 habe ich gesagt was deren Schwachstellen sind und ob einen dies gefällt oder nicht ist unerheblich.

Du möchtest ne system haben wo du lange freude hast, ich habe alles dazu bei gesteuert so dass die 4070 in gewissen szenarien gut und gerne funktioniert aber auf Triple A games bezogen die in den nächsten jahren kommen könnten ärgerst du dich früher als später.

Aber ich habe dazu alles gesagt.

Da hat Nvidia aktuell auch wesentlich mehr zu sagen,
Aber nur warscheinlich (gerüchte/spekulation mutmasung) bis zur Nachfolge Generation von RTX40ziger, Dann schauen wir in die röhre und bekommen kleineres potfolio und dazu noch mond preise weil die Menschheit es ja zahlt.

So fern ist das kein agoment wer weis wann die kommen wenn es den 2 Jahres Ryhtmus geht dann wäre das ca.. ende 2024 /2025 der fall.
 
Zurück