• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC teilweise aufrüsten

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
PC teilweise aufrüsten

Moin,

nachdem mein Rechner heute nicht mehr angesprungen ist (Grund unklar, aber nachdem heute für 2 Stunden der Strom in der Straße abgeschaltet war), habe ich mich dazu entschlossen mein altes Mainboard und den Prozessor mal auszutauschen. Das hatte ich eh schon länger vor.
Aktuelle Vermutung ist ein defektes Mainboard. Netzteil startet an einen anderen Rechner angeschlossen normal. Bin allerdings kein Experte, falls Ihr noch Ideen habt, gerne.

Preislich für CPU und Mainboard wären so 500-600€. Muss aber nicht ausgereizt werden.
Genutzt wird der Rechner Hauptsächlich fürs Gaming für Spiele wie: DOTA, Anno Reihen, The Witcher, Sekiro, Total War Reihen, Near, Assasins Creed usw.

Ich habe wenig Ahnung von Komponenten, bin aber in der lage es selber einzubauen. Meine aktuelles Setup ist wie folgt:


- Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GoldenSample (PCIe 3.0, 8GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3xDisplayPort)
- 2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- be quiet! STRAIGHT POWER E10-500W
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
- Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
- Alpenföhn Brocken 3
- Bildschirm ist ACER Predator XB271HUTbmiprz 27 Zoll
- und Acer 24 L Predator XB241YUbmiprz

Die beiden folgenden sollen ausgetauscht werden:
- Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
- ASRock Fatal1ty H97 Performance, Sockel 1150, ATX


Bin mir auch nicht ganz sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, hoffe aber das passt.

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Besten Dank, Wolf
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Pc teilweise aufrüsten

Ich würde dieses Setup empfehlen:
R5 3600 für 187,90€ oder den r7 3700x für 326€
B450 pro 4 für 80,77€
2×16GB ddr4 Crucial Ballistix Sport LT 3200mhz für 155,99€ (Dein Ram ist noch ddr3. Moderne Boards unterstützen nur ddr4 ram).

Die Preise kannst du bei Geizhals vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc teilweise aufrüsten

Danke für eure Antworten!

Der Ryzen 7 3700X wird es denke ich mal.

Macht es Sinn direkt in ein "neueres" Board zu investieren oder bringt der nutzen da zu wenig, als dass sich der höhere Preis rechtfertigen lässt?

Das mit dem Ram hatte ich ganz vergessen. Den werde ich dann mit erneuern.
 
AW: Pc teilweise aufrüsten

Servus,

für den 8-Kerner würde ich auch ein X570er nehmen, z.B. das Gigabyte Aorus Elite. Die CPU wirst du eine Weile nutzen, und da schadet es nicht den momentan aktuellen technischen Stand mitzunehmen.

Gruß Lordac
 
AW: Pc teilweise aufrüsten

Mach det so hier:

Mobo: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'203,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'187,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'24,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'139,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und die Kiste rennt. Hier noch was zum Ryzen-"Kampfzwerg":

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600-CPU-274682/Tests/Review-Benchmark-1294767/

für die Kohle ne absolut geile CPU. Den 3700X brauchste für`s daddeln nicht wirklich, wenn "nötig" klatscht du in 1-2 Jahren nen neuen Prozzi auf`s Brett. Bei AMD jeht det im Gegensatz zu Intel. Die sind diesbezüglich etwas aufrüstsicherer:daumen:

Gruß
 
AW: Pc teilweise aufrüsten

@ facehugger

Bei dem Alpenföhn sollte doch auch das Umrüstset für den AM4 Sockel des Brocken 2 reichen oder?

Ich werd mir das mit der CPU noch mal überlegen, an sich hast du schon recht.

@ Lichtbringer 1

Was wäre denn dein Vorschlag für ein X570 Board?
 
Zurück