PC stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Bullz

Software-Overclocker(in)
PC stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Hi,

habe hier einen

Intel CPU G630T @ 2,3 Ghz
8 Gb Ram
AMD 6670
128 GB SSD mit weiterer Festplatte
Silverstone 500 Wat Netzteil SST-ST50F-ES

Dieser war eigentlich stabil ... was heißt eigentlich ? Nun ja .. alle Zeiten mal ( lassen wir es 8 Stunden sein ) ... startete sich der Pc neu ... da es nur eine alte Kiste von meinem Bruder ist die ich mir geliehen hatte störte mich das nicht ...

Jetzt habe ich aber testweise eine

AMD Radeon 6850 eingebaut.

Mit dieser stürzen Spiele nach 2 Sekunden im 3D Betrieb ab. Mit wow und earth Defender getestet.

Ram getauscht. Lüfter kontrolliert etc habe ich schon. Brachte keine Besserung.

Habe in Win 10 eingeschalten das er mir Bluescreen zeigen sollte. Wird aber kein Bluescreen aufgeschaltet. In der Computerverwaltung ->Windows Protokolle - > System finde ich folgenden Eintrag

Ereignis 41 - Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Details:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-08-29T12:50:58.686644600Z" />
<EventRecordID>1733</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-OHC7PVS</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Die 6850 zieht nicht soviel, dass das NT plötzlich schlapp machen sollte, aber die gelegentlichen Neustarts, waren die im idle oder unter Last?
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

...na vermutlich wohl unter Last, wenn er schreibt "2 Sek im Spiel" :ugly:

Entweder ist das Netzteil hin, das Board oder die Grafikkarte.
Da könnte man jetzt das Ausschlußprinzip nutzen um zu schauen was es tatsächlich ist.
EventID 41 heisst einfach nur "ich bin abgestürtzt..kA warum".
Aber bei den Komponenten würde ich auch abstürzen ;) die CPU musste ich erstmal googeln.
Sorry, war nicht so gemeint...viel Spaß bei der Fehlersuche.

Oder Du baust einfach die 6670 wieder ein...glaube ohnehin nicht, dass eine 6850 einen signifikanten Effekt brächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

...na vermutlich wohl unter Last, wenn er schreibt "2 Sek im Spiel" :ugly:

Ich meinte die "alle Zeiten mal" ;)


Entweder ist das Netzteil hin, das Board oder die Grafikkarte.
Da könnte man jetzt das Ausschlußprinzip nutzen um zu schauen was es tatsächlich ist.
EventID 41 heisst einfach nur "ich bin abgestürtzt..kA warum".
Aber bei den Komponenten würde ich auch abstürzen ;) die CPU musste ich erstmal googeln.
Sorry, war nicht so gemeint...viel Spaß bei der Fehlersuche.

Oder Du baust einfach die 6670 wieder ein...glaube ohnehin nicht, dass eine 6850 einen signifikanten Effekt brächte.

Wenn wir so argumentieren, würde ich auf das NT tippen. Wenn das Board oder die Graka Probleme hätten, würde es entweder mit der 6670 auch Probleme geben, oder der Treiber würde sich zurücksetzen, weil die Graka die Taktraten nicht halten kann. Und da die 6670 ohne PCIe Anschluss auskommt, bekräftigt sich der Verdacht nochmal
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Naja ich hab keine Ahnung was er für nen Board hat aber ich ahne nix Gutes ;)
Lässt sich halt echt schwer sagen, da die CPU und die GPU eigentlich fast KEINE Last auf das Netzteil bringen sollten.
Wie gesagt- Ausschlussprizip- angefangen mit dem Netzteil...nur erstmal eins bekommen. Im Zweifelsfall eins bestellen (50€ für 430W 80+ NT) und wenns das nicht war innerhalb der 14Tage Frist zurück senden.
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Hallo Bullz,

An deiner Stelle würde ich erst die Netzteil überprüfen/ überprüfen lassen. Hier gibt es nützliche Informationen dazu:

Dein Computer Netzteil testen – wikiHow

Du könntest auch den ganzen Hardware mit ein Stress-Test Programm prüfen. Es könnte sein, dass andere Teile fehlerhaft sind.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Da reicht auch ein gammliges L9 300W, das kann er dann gleich für sein Office PC weiternutzen.

Wenn die Kondis platt sind, reicht auch "keine" Last, um das NT kotzen zu lassen ;)
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

hört sich ohnehin nach Netzteil an das hat die besten Jahre schon hinter sich.
vll auch mal die Temps überprüfen,das die lüfter laufen sagt nichts aus.
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Ok danke für die Tipps. Werd mit neuem Netzteil testen.

Temps sind alle im grünen Bereich.
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

danke für die tipps... es lag am Netzteil..
möchte mir möglichst preiswert heute bei einem Händler vorort ein neues kaufen. Auf was sollte ich achten bzw wieviel Watt reichen ?

Zur Info dieser Rechner:
Intel CPU G630T @ 2,3 Ghz
8 Gb Ram
AMD 6670
128 GB SSD mit weiterer Festplatte
 
AW: Pc stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Wenn es gut ist: 300W (Bei dem PC reicht ein L9 300W aus), wenn es n´ Böller ist: 600W+ (Interschrott/Thermalschrott etc), wenn du es in den nächsten Rechner (Aufrüsten in den nächsten 3 Jahren) mitnehmen willst: E10 500W oder vergleichbar
 
AW: PC stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Danke hab ein Bequit um 38 Euro gekauft mit 350 Watt. Muss reichen ;)


AMD 6670 gegen eine 6850 getauscht mit hdmi getestet und keine Probleme. Jetzt wenn ich ihn auf Displayport umhängen will kommt kein Bild.
Kurzeitig mal hatte ich 1024*768 mit komischen " Bildrauschen " ...


Habe den Treiber mit Duu komplett entfernt und jetzt den autodetectutility den neuen Treiber installieren lassen ...
mit HDMI geht alles bis auf die Auflösung perfekt.


Vermute ein Problem mit den Hz oder dergleichen. Hab nen Acer Predator XB271HU als Monitor ( 27 zoller wqhd mit 144 hz )
 
AW: PC stürzt beim nach 2 Sekunden Spielen einfach ab mit neuer Graka

Habe einen echt ungewöhnlichen Fehler.

Amd 6850 an einem Acer Predator 271

Mit Displayport kein Bild ( habe in den Optionen am Monitor natürlich Display port ausgewählt )
Mit HDMI ... Bild aber nur in Fullhd und auch die Farben sehen ein wenig komisch aus.

Aber wenn ich beides gleichzeitig anstecke .. also den Monitor mit Displayport und HDMI gleichzeitig anstecke .. dann funktioniert Displayport auf einmal. 1440p anstandslos.

Sobald ich das hdmi kabel abziehe .. kein Bild über Displayport ... * konfus* Verwende das mitgelieferten Displayport Kabel das an der AMD 6670 keine Probleme gemacht hat.

Was stört ist das ich nun unter Windows einen weiteren Desktop auf Monitor 2 habe und den natürlich nicht einsehen kann. Monitor 2 ist auf Fullhd eingestellt... :/ Kann sich das wer erklären ?

p.s mein Booten hab ich ein Bild ..sobald er windows rein geht .. Bild weg :X
 
Zurück