PC startet nicht (Kurzschluss?)

SaveBattlefieldVince

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich poste hier mal die Beschreibung meines Problems, die ich schon in meinem Kaufberatungsthread gepostet hatte. Da es doch etwas ernster aussieht, bin ich mal in diesen Bereich gewechselt, da es sich etwas hinziehen könnte. Also:

Heute war ich endlich am Zusammenbauen, leider fuhr der Rechner dann nicht richtig hoch (nur Netzteil-Lüfter lief leise). Das Netzteil hat beim Einschalten einmal geknackt und lief dann ruhig. Etwa 1-2s später hat es noch mal geknackt (lief aber weiter). Vielleicht hat das 2. Knacken schon was mit einer Schutzabschaltung o.Ä. zu tun? Vom Mainboard, das laut Handbuch 1x piepen sollte, kam gar nichts.

Aber erstmal meine Hardware:

1x Intel Core i5 12400F boxed
1x Noctua NH-L12 Ghost S1
1x be quiet! 550 Watt Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
1x Samsung 1TB SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
1x Lian Li Q58 PCIe 4.0 Edition - schwarz
1x Lian Li Q58-1X Mesh Seitenteil - schwarz
1x Noctua NF-A12x25 PWM 120mm
1x NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Founders Edition
1x G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200 DIMM CL16
1x Gigabyte B660I Aorus Pro DDR4 Mainboard

Bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich alles richtig verkabelt habe. Hier mal meine Verkabelung mit dem Netzteil, stimmt das alles?

CPU:
CPU.png


GPU:
GPU.png


Mainboard-Stromversorgung:
MB.png



Ich habe ein bisschen Sorge wegen Kurzschlüssen. Hab inzwischen das ganze System offen auf dem Tisch liegen. Hab meinen Noctua CPU-Kühler abgebaut (weil er so riesig war und gegen Heatsinks des Mainboard gestoßen ist und ich einen Kurzschluss der Backplate ausschließen wollte). Hab jetzt übergangsweise den Stock-Intel-Kühler drauf und mal getestet. Ergebnis: Genau gleiche Symptome. Netzteil geht an (und knackt dabei 1x), ca. 1-2s später knackt es noch einmal und der Netzteillüfter fährt runter, läuft aber langsam weiter. Vom Mainboard kein Pieps. Auch Grafikkarten- und CPU-Lüfter bewegen sich nicht.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Danke!
 
Wenn eine Schutzschaltung auslöst, dann sollte das NT eigentlich ausgehen und nicht weiterlaufen.

Ein "klicken" oder "knacken" kann aber auch normal sein, mein BQ Netzteil klickt bspw. beim einschalten und herunterfahren auch 1 oder 2 mal.
Und laut deren FAQ ist das Absicht ;)
1666631416680.png


Also da würde ich keine Bedenken haben, es sei denn du hast mega Pech und das NT ist doa.
Das ließe sich natürlich nur mit einem anderen NT gegentesten.

Deine Bilder oben sehen erstmal richtig aus, aber du darfst gern auch Bilder von deinem gesamten Testaufbau zeigen und dann auch gern direkt im thread hochladen ->
1666631589624.png


Da sehen wir evtl. mehr, als wenn du uns nur die Kabel des NT zeigst ;)


*edit*
Dein "Mainboard" Foto macht mich aber doch grad etwas stutzig.
1666631935007.png

Hast du den 8-Pin Stecker schon mal mit ins NT gesteckt?

*edit2*
Denn auf Bildern vom Test von Tweak-PC ist zu sehen, dass dort beide Stecker am NT hängen =)
1666632255110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das könnte tatsächlich die Lösung sein. Hab gerade noch mal im Handbuch geschaut, aber da steht nur was zur Mainboardseite.
Also du meinst, das Netzteilende des 24Pin Kabels (also gegabelt 1x20pin und 1x8pin) dann in die beiden gelb markierten Anschlüsse?

Anschlüsse.png


Noch eine 2. Frage: Das das 4+4 CPU-Kabel auf der Netzteilseite einen 10-Pin-Anschluss hat, ist korrekt, oder? Im Netz seh ich immer nur 8 Pins auf der Mainboardseite und will nur sicher gehen. Woanders passt der Stecker aber eigentlich auch nicht rein.

Danke!

Edit: Tausend Dank, das wars!!! Mainboard läuft, CPU-Lüfter ebenfalls und Grafikkarte auch. Hab jetzt zwar irgendwie kein Bild auf dem Monitor, aber das schau ich mir morgen in Ruhe mal an.

Auf jeden Fall noch mal vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

Edit2:
Post!.png


Mit dem HDMI-Kabel ging es dann. Endlich in den Post-Screen geschafft! Ende gut, alles gut. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Stecker passt: Einstecken ^^
Man sieht ja, dass beim 8-Pin MB Stecker auf NT Seite 2 Pins frei bleiben:
1666633318266.png

Warum BQ das so baut, kein Plan :ka:

Also du meinst, das Netzteilende des 24Pin Kabels (also gegabelt 1x20pin und 1x8pin) dann in die beiden gelb markierten Anschlüsse?

Und ja, ich würde einfach NT Seitig alles reinstecken, was geht ;)
 
Das sind eigentlich sogar 2 gesplittete Stecker ;)

Einmal 20+4 auf Mainboardseite (genau wegen den alten "20 Pin Mainboards") und einmal die 20+8 auf NT Seite, die BQ anscheinend so für notwendig hält :ka:

PS: Cheater! @Shinna :fresse:
(Einfach die Beiträge nachträglich ändern... :haha:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte ich tatsächlich :devil:

Aber wir decken da den Mantel des Schweigens drüber, denn das hat ja auch mit dem Thema selbst nichts zu tun ;)
 
Wenn man nur mal alle 7 Jahre nen eigenen PC baut und dann Bauteile im Wert von über 1000,- € rumliegen hat, dann ist das "einfach alle Stecker reinstecken, die gehen" ohne mulmiges Gefühl im Bauch gar nicht so einfach. Aber das ging ja schon los, mit dem CPU-Festklemmen, boah, was für ne Überwindung.
Naja, alles gut gegangen, muss ich jetzt halt morgen alles noch mal aufs Neue in das ITX-Gehäuse quetschen. :ugly:

Und danke wegen der bequiet!-Aufklärung!
--------------------------------------------------------
Edit:
Ich nutz gleich mal diesen Thread für noch eine Frage:

Da ich auf Fehlersuche auch meinen Noctua-Lüfter wieder abgebaut hatte, um den Intel-Stock-Kühler draufzubauen, konnte ich einen Blick auf die Wärmeleitpaste werfen. Und die sah irgendwie komisch aus (siehe Bild). Kann es sein, dass hier irgendwas mit dem Anpressdruck nicht stimmt oder ich was beim Auftragen falsch gemacht habe?

WLP.JPG


Morgen nehm ich den Stock-Kühler wieder runter, dann kann ich auch dort noch mal nach der WLP schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte: 1 größerer in der Mitte und 4 kleine in den Ecken. Der Kühler wird übrigens mit zwei Schrauben befestigt - eine oben und eine unten, vielleicht hat das Muster auch etwas damit zu tun.
 
Danke! Hab zwar versucht nicht zu viel draufzuschmieren, aber man kann wohl noch sparsamer sein.
Durch den Kühlerwechsel zwecks Troubleshooting ist jetzt natürlich auch die mitgelieferte WLP von Noctua alle und ich darf mir erstmal wieder neue besorgen. :-|
 
Haha, ja das stimmt. Es waren allerdings 2x (hab den Kühler einmal gedreht wegen Platzmangel) und jetzt beim dritten Mal kam nur noch ein kleiner Rest rausgekleckert.
 
Zurück