PC läuft nach Umbau nicht

dukembeck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich habe meine Grafikkarte und mein Netzteil ersetzt. ( s. Unten )

Und jetzt ist es so, dass beim PC Start die Grafikkarte nicht funktioniert (auch das RGB leuchtet nicht) und es kommt kein Signal am Monitor an.

Ich denke das Mainboard hat Strom, da das RGB leuchtet und die M2 (RGB ) auch Strom hat

Zudem laufen 2 der 4 der Gehäuselüfter nicht und der Lüfter am Prozessorkühler nicht . (wobei ich mir bei den zwei Gehäuse - Lüftern, die nicht laufen und dem Prozessor - Kühler nicht ganz sicher bin, ob die vielleicht erst anspringen bei einer bestimmten Temperatur, glaube aber, dass die normalerweise beim Systemstart liefen,) .

Folgendes System:
Ryzen 5600x
Rtx 2070 bisher —> neu rx 6950 xt
Mainboard B450 MSI Carbon pro AC
16 GB RAM G-Skill 3200
Kühler Alpenföhn pcgh - Edition
Netzteil 600W bequiet —> neu 750W bequiet pure Power 12
1x HDD
1x crucial Mx 500 SSD
1x Viper M2 SSD
Bequiet Gehäuse Tower (4 Lüfter )

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Meine jetzige Vermutung wäre, dass zu wenig Power ankommt. Ich habe das System aber mehrfach bei diversen Rechner eingegeben und bekomme immer angezeigt, dass ich circa 700 W brauche, meine Leistung beträgt der 750 W.

Danke für Hinweise und Ideen!
 
Erster Gedanke, dass bei den Stromkabeln etwas nicht stimmt. Da das Netzteil gewechselt wurde.

Cpu stecker ist drin?

Cpu und pcie stecker nicht verwechselt?

Kannst du mal ein Foto vom innenleben Posten?
 
Haste jetzt die orginal Kabelstränge vom neuem Netzteil installiert ,oder?Was für ein Model mit 600Watt war es vorher gewesen (Serie/Modelname)?
 
Ja, ich hab die neuen Kabelsträngen benutzt außer glaub bei denem
Für die Festplatten.
- Das alte war ein Bequiet pure Power 10.
- CPU Kabel für den CPU Slot im MB.

Was vielleicht sein könnte:
Das neue Netzteil (siehe oben) hat nur einen PCI Ausgang und der teilt sich dann auf in die beiden acht PIN Stecke r für die Graka . (ich weiß, das wird manchmal nicht empfohlen) . Ich hab aber mit dem Support von bequiet telefoniert und die meinten, es sollte so bei diesem Netzteil und bei der Grafikkarte gehen.
 

Anhänge

  • 97837793-088D-4FAF-AFF5-4F38EA39C455.jpeg
    97837793-088D-4FAF-AFF5-4F38EA39C455.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 81
  • 7F243FC2-51E9-4706-97C0-B9D72E2CD927.jpeg
    7F243FC2-51E9-4706-97C0-B9D72E2CD927.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 79
  • BCD9B5FA-B4C0-4944-BB63-5D9523FBB05D.jpeg
    BCD9B5FA-B4C0-4944-BB63-5D9523FBB05D.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 75
  • 774DBF09-FFC8-4FE9-8806-4C2E27386CB5.jpeg
    774DBF09-FFC8-4FE9-8806-4C2E27386CB5.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 83
Oh what ? Alle 3 ? Ähm…kann ich das von dem Netzteil noch her holen ? ( Bild ) oder brauche ich da ein ganz anderes ? Wenn ja, was für eins ?
 

Anhänge

  • DB78B092-B6F7-42B1-854E-084FE53F5B71.jpeg
    DB78B092-B6F7-42B1-854E-084FE53F5B71.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 73
Brauchst ein anderes Netzteil. Hat ja nur 2x 6/8 Pin. Möglicherweise gibt's zwar auch Adapter, aber ich würde eher ein passendes Gerät kaufen ;)

BTW: dein altes Netzteil hätte die passende Anzahl geboten. Hast du das noch? Würde ich damit ja mal probieren...
 
Ja, alle drei Anschlüsse müssen bestückt sein, das ist nicht so wie bei einigen Mainboards.

Passend kannst das dann nur über Adapter machen, per Molex bspw., leider hast du dich ja für ein neues Netzteil entschieden, wo zugunsten von ATX 3.0 und dem neuen 12VHPWR aka. PCI 5.0 Anschluß auf weitere "ältere" PCIe Anschlüsse verzichtet wurden bzw. werden mussten.
Ich persönlich würde das ja tauschen, gegen eines welches die benötigten Anschlüsse bietet die zurzeit benötigt werden, noch dürftest du es ja umtauschen können.
Optional kann man später dann den 12VHPWR auch noch per Adapter anfummeln.
Von PCIe zu 12VHPWR gibt es, allerdings nicht von 12VHPWR zu PCIe, zumindest ist mir nichts zuverlässiges geläufig.
 
Ehm…kann ich das von dem Netzteil noch her holen ?
Nein. Auf irgendwelche Adapter würde ich verzichten.
oder brauche ich da ein ganz anderes ?
Ja. Das PurePower12M 750w reicht von der Nennlast zwar aus. Ist aber von den Connectoren her für aktuelle NVidia Karten gedacht. Die kann man dann direkt per 12VHPWR an das Netzteil anschließen.
Wenn ja, was für eins ?
Günstig. Brauchbare Qualität und ausreichend Anschlüsse:

Teurer, deutlich bessere Qualität und ebenfalls genug Leistung und Anschlüsse
 
Okay, danke. Das alte Netzteil hat denke ich zu wenig Leistung für das gesamte System, dann schicke ich das zurück und kaufe einfach ein anderes. Danke für eure Hilfe!
 
Oh welch Ironie... da kauft man sich extra ein neues ATX 3.0 Netzeil (mit neusten features wie 12VHPWR anschluss)

Und dann passt die "neue" Grafikkarte nicht ans Netzteil.

Da musste ich schon bisschen schmunzeln.

Aber ja schon irgendwie weird, dass dann nur noch 1 PCIE Anschluss am Netzteil vorhanden ist.

Dagegen ist ja dann ein altes Netzteil mit 12VHPWR Adapter direkt "multifunktionell"
 
Aber ja schon irgendwie weird, dass dann nur noch 1 PCIE Anschluss am Netzteil vorhanden ist.
Warum auch immer BQ der Meinung ist bei einem 750w Model nur einen PCIe Connector bereitzustellen ist deren Geheimnis. Ab 850w hat die Serie halt 2 PCI Connectoren.

Über den Service kann man sich auch denken was man will. Wenn ein Kunde sagt: Kann ich meine 6950XT an dem NT betreiben sollte auch deren Antwort "nein" sein. Man sollte zumindest wissen wie viele Connector eine GPU aufweist und das hauseigene brandneue Netzteil bereitstellt. :ugly:
 
Über den Service kann man sich auch denken was man will. Wenn ein Kunde sagt: Kann ich meine 6950XT an dem NT betreiben sollte auch deren Antwort "nein" sein. Man sollte zumindest wissen wie viele Connector eine GPU aufweist und das hauseigene brandneue Netzteil bereitstellt. :ugly:

Woher soll be quiet! wissen, ob da nun drei oder zwei Anschlüsse benötigt werden? Ist ja nicht so, dass jede RX 6950 XT die gleiche Stromversorgung hat...

Okay, danke. Das alte Netzteil hat denke ich zu wenig Leistung für das gesamte System

100W CPU + 350W GPU + 50W Rest

Aber kauf ruhig ein neues.....:rollen:
 
Woher soll be quiet! wissen, ob da nun drei oder zwei Anschlüsse benötigt werden? Ist ja nicht so, dass jede RX 6950 XT die gleiche Stromversorgung hat...
Dann sollte man als Support nachfragen. Ich meine man zahlt schon einen teilweise hohen Aufpreis für den Namen BeQuiet da sollte man auch meinen das der Support einem in solchen fällen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann man einem Hersteller keine Schuld geben, denn wenn ich mir neue Hardware kaufe, informiere ich mich ausreichend, was für eine Spannung an die Grafikkarte angeschlossen wird und was für Anschlüsse dazu ein Netzteil aufbringen wird. Wer sich hierzu nicht ausreichend informiert oder hier im Forum nicht danach fragt, ist selbst schuld.

Der Vorgänger "Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52" Netzteil hatte hierzu auch nur 2x PCIe Anschlüsse und eines ist nun mit dem Nachfolger ein 12VHPWR Anschluss geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hat er. Aber ich bleibe bei: ich kann als Support nicht jedes GPU Modell im Kopf haben.
Wenn ich den Hinwies geben kann, dass "mein" Modell dieses und jenes bieten kann, sollte das ausreichend sein. Letztendlich werden die auch nur vom Blatt ablesen ^^
 
Ja, hat er. Aber ich bleibe bei: ich kann als Support nicht jedes GPU Modell im Kopf haben.
Wenn ich den Hinwies geben kann, dass "mein" Modell dieses und jenes bieten kann, sollte das ausreichend sein. Letztendlich werden die auch nur vom Blatt ablesen ^^
Ich würde halt sagen kommt auf die Anfrage an wenn TE wie folgt angefragt hat:
"Hallo Bequiet Team kann ich am folgenden Netzteil PURE POWER 12 M
diese GPU betreiben rx 6950 xt sapphire nitro+ bzw eine GPU mit 3 Anschlüssen".
Dann erwarte ich von so einer Firma das, das der Support hinbekommt.
 
Zurück