PC startet nicht mehr

Wasistdennhierlos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Habe meinen PC etwas entstaubt und die wlp neu gemacht. Habe dann versucht den PC zu starten und nix mehr passierte . Kein einziger Lüfter dreht oder so. Nicht mal ein kurzes blinken der LEDs. Es tut sich einfach nichts mehr.

Habe natürlich gleich alle Kabel geprüft. Power button Kabel habe ich ja vorher nicht abgemacht oder so, habe trotzdem mal einen test gemacht und das reset Kabel versucht an Stelle des Power button. Selbes Bild, nix passiert.

Dann anderes Netzteil getestet auch nix passiert,war zwar nur ein 350 Watt, aber test lief ohne die sata ssd's und Grafikkarte, sollte also mit 350 er Netzteil zumindest etwas machen oder?

Habe dann noch mein Netzteil woanders eingebaut und es funktioniert da. Also kann das der Fehler wahrscheinlich nicht sein.

Habe dann alles ausgebaut und Mainboard auf der mitgelieferten matte getestet, um einen Kontakt Fehler am Mainboard auszuschließen, aber immernoch ist nix passiert.

Selbst mit anderer CPU geht es nicht. i5 10600 non k, Bios sollte den ja können wenn vorher ohne Probleme der 11700k lief. cmos reset habe ich natürlich auch gemacht und sogar die Batterie getauscht.

Meine CPU geht aber auch nicht in anderem Mainboard, da passiert dann komischerweise auch nichts, vielleicht da die cpu nicht kompatibel weil es nur ein h410 war? Aber selbst dann müsste er ja um zu erkennen das die CPU nicht passt irgendwie was machen oder?

habe ich dann eine kaputte CPU und Mainboard?

Baue seit Jahren PCs und weiß wie man mit Wärmeleitpaste umgeht und wie man richtig entstaubt. PC war die ganze Zeit beim reinigen ohne Strom Stecker, und das Netzteil war ausgeschaltet zu dem Zeitpunkt. Zudem war der PC kalt, also vorher über Stunden schon aus.
Ich versteh nicht, was ich gemacht habe das sowohl CPU als auch Mainboard nix mehr tun. Einzige Vermutung ist das ich ohne es zu merken den cpu Lüfter zu fest auf der CPU angezogen habe, immer links und rechts abwechselnd fester geschraubt bis die Schrauben fest waren ( denke muss nicht erklären wie das beim noctua funktioniert sind 2 Schrauben mit feder)

Specs sind:

CPU: Intel i7 11700k

CPU Kühler: Noctua u14s

Mainboard: Asrock h570 phantom gaming 4

RAM: 4x 8 GB ballistix ddr4 3000 (Diese zum test auch mal ausgebaut und im anderen PC laufen sie ohne Probleme)

Grafikkarte: Rtx 4080 palit gamerock ( hoffe die funktioniert noch. Leider gibt es wegen Platz keine Möglichkeit diese im 2 PC zum testen, und will nicht extra Mainboard ausbauen dafür, denke aber mal das die OK ist )

Netzteil: Be quiet straight power 11 850w

Gehäuse: Cooler master storm trooper

Festplatten: 2x sata ssd Samsung 860 1tb und 256 tb
+
1x m. 2 nvme Samsung 960 1 tb (System Platte)

Habe schon neues System bestellt mit i5 12600kf und gigabyte b760 Mainboard. Nur falls einer noch einen letzten Tipp hat, das ich mein altes System wieder zum Laufen bekomme, wäre ich sehr dankbar, den die knapp 360€ würde ich dann doch gerne sparen.

Oder zumindest möchte ich um Fehler in Zukunft zu vermeiden, verstehen was ich falsch gemacht habe bzw warum es kaputt ging.
baue seit über 20 Jahren PCs und habe diese auch öfters gereinigt und wlp erneuert.

Ich weiß es klingt nach einem klaren Fehler Bild, aber trotzdem bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht doch noch einen simplen Fehler im System zu finden. Sachen wie löten am Mainboard oder CPU traue ich mir aber nicht zu, denke auch nicht das es mein Problem lösen könnte.
 
Hallo,

schwierig zu sagen was es ist.
Leider bleibt nur das Ausschlussverfahren.

Wie hast Du denn dein PC entstaubt?

Welche WLP hast Du benutzt?
CPU mal aus dem Sockel gehoben und mal reingeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde der CPU-Kühler verkantet oder zu fest angeschraubt.
Vielleicht wurden Pins dadurch verbogen oder Wärmeleitpaste ist da dran gekommen.
Schau mal mit Handy(Makrobild) nach oder nimm ein umgedrehtes Fernglas/Fernrohr als besseren Lupenersatz wenn du schon vorher was entdeckst.
 
Pc wurde mit staubsauger auf kleiner Stufe und einen aufsatz mit gummibürste entstaubt, ohne die Teile zu berühren, also 1-2 mm über die Komponenten gehalten ( kann aber trotzdem nicht 100 prozentig ausschließlich, doch vielleicht mal kurz was berührt habe, aber denke nicht das dadurch direkt alles kaputt ging.

zudem habe ich den noctua Kühlkörper unter Wasser gehalten, weil man nicht zwischen den kühlrippen kommt . Und penibel getrocknet. Erst mit Tuch und dann mit Fön. Lüfter stand dann bestimmt 2 Stunden noch aufm tisch, und dann zur Vorsicht nochmal mit Tuch und Q-tip drüber Gewicht, war aber schon alles trocken vorher, und zwischen den rippen sah ich auch kein Wasser Tropfen oder so.

Quer getauscht habe ich wie gesagt ja schon. Denke das die CPU im anderen System auch nichts machte, zeigt ja das es einen Defekt gibt oder? Wie auch schon gesagt, es ist ein Sockel 1200 Mainboard aber nur h410 und nicht wie meins, ein h570. Denke aber das ja da zumindest starten sollte und man halt nicht übers BIOS kommt, weil ja wenn das Mainboard nicht angeht, sprich LEDs oder Lüfter, kann das Mainboard ja nicht wissen, das die CPU nicht passt oder liege ich da falsch?

Denke der Fall ist klar, nur wer weiß wunder gibt es immer wieder, und vielleicht hat einer den rettenden Tipp.

Edit

Das mit der Wärmeleitpaste kann sein, also ein kleiner Tropfen war neben dem Sockel, muss beim Lüfter an ziehen raus gedruckt worden sein.

Ich habe auch zu viel Druck vom Lüfter im Sinn, aber ist das überhaupt möglich? Der noctua hat extra einen kit für Sockel 1200 bzw wurde für sockel 1200 freigegeben. Kann man dann zu fest drehen?

Edit2

Sehe keine Flecken oder Beschädigungen am Sockel oder cpu.

Wlp habe ich thermal grizzly krynaut
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Batterie entfernt?
Hast du einen Trockenstart gemacht?
(Trockenstart = Starten ohne Strom, damit sich die Kondensatoren entleeren)

Wenn beides nicht, kann schon eine leichte Berührung mit etwas aus Metall eine nicht bemerkten Kurzschluss verursachen. Auch ein Tropfen aus dem Kühler kann einen Kurzschluss verursachen.

Daher NICHTS, absolut GAR NICHTS mit Wasser in der Nähe irgendwelcher Komponenten machen.
Nimm für sowas Druckluft und wenn nötig etwas Isopropanol.
 
Soooo habe gestern endlich meine lieferung bekommen, und das mainboard und cpu getauscht. läuft alles wieder perfekt. natürlich um geld zusparen altes system noch ein letztes mal getestet und keine reaktion vom pc. also definiv tot. ( wenn jemand weiß ob und wo man defekte Hardware verkaufen kann, bitte melden. :-P )

habe zudem noch eine frage, ich nutze ja meine alten Ballitix 4x 8GB ddr4 3000 MHz weiter, und wollte fragen ob ein Ram OC auf zb 3200 MHz oder 3400MHz was bringt? lasse sie im Moment unter standart xmp 3000Mhz laufen. 3400Mhz wäre laut meinen oc test das maximum wo der pc noch reagiert bei 3600MHz fährt er zwar hoch aber meine maus reagierte da schon etwas stolperig. würde es gerne bei 3000MHz laufen lassen weil ich angst habe das oc auf dauer meinen ram tötet. er kosten zwar nix mehr, aber die knappen 360€ für neues board und cpu haben meinen geldbeutel einen bösen karate kick verpasst. intel gibt 3200 MHz an als unterstütze leistung non OC. frage mich daher muss der auf 3200 MHz laufen? oder passt 3000 MHz.
Ich spiele eh nur in 4K 60 FPS, und denke nicht das der um 200 MHz reduzierte Ram Takt da nen unterschied machen ob ich über oder unter 60 FPS komme. Aber falls ich mich irre und ram oc doch deutlich mehr leistung bringt, sagt mir gerne bescheid
 
Mmh. Ich bin nicht so fit bei Intel-OC. Auch der RAM wird etwas anders getunt als bei AMD.
Auf jeden Fall solltest du klären, was du für RAM genau hast. Also welcher Chip-Hersteller (Samsung, Hynix oder Micron), welche Latenzen (CL-Werte). Kannst du mit CPU-Z auslesen.

Denke, den RAM bekommst du leicht auf 3200. Für mehr solltest du dich unbedingt schlau machen. Verlinke dir dafür mal ein Video.

Letztlich solltest du dich Fragen, ob sich der Aufwand lohnt oder du dir gleich schnelleren RAM kaufst (z.B. 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX 3600 CL18 für rund 70,- €). Bedenke, dass bei Intel die vier Riegel deutlich schlechter agieren als zwei (im Vergleich zu AMD).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage..Hast du auch ein neues Gehäuse gekauft für dein neues System, oder ist es noch das alte Gehäuse, in der jetzt die neue Hardware läuft.
 
Zurück