PC läuft nach Umbau nicht

Ich hätte jetzt mal EVGA gesagt, die haben mir damals gut geholfen. Aber 1. habe die keine Aktuellen Netzteil mehr im Angebot und 2. wer weiß ob die heute noch so arbeiten.
 
Ja, hat er. Aber ich bleibe bei: ich kann als Support nicht jedes GPU Modell im Kopf haben.
Das braucht man auch nicht. Dafür gibt es Wissensdatenbanken im Customer Service. Derartige Jobs sind darauf ausgelegt, dass sie jemand ohne Vorkenntnisse nach gut 1-2h Einarbeitung ausüben kann.

Ich betreue selber als Projekt&Prozess Manager für einen großen Elektronikkonzern ein entsprechendes System. Solche Datenbanken sind heut zu Tage integraler Bestandteil von CRM Lösungen. Sei es nun SAP, Siebel oder was man auch immer als Unternehmen einsetzt. Was ein MA im Zweifel selber nicht korrekt beantworten kann, leitet er dann zur Not entsprechend in ein Back Office.
 
BeQuiet hat einen guten Netzteilrechner , und ein NT was zu 90 % oder gar 95 % ausgelastet ist meist laut und ohne Reserven.

Mir ging es ähnlich ich habe die Graka gewechselt von einer 6700XT auf eine 7900 XT (CPU: AMD 5800 )
Da hätte das vorhandene 650 W NT theoretisch ausgereicht ,ich habe trotzdem ein 850 NT (BQuiet Dark Power 13) eingebaut,
was etwa eine 75 % Last ohne OC tragen muss und damit recht effizient ausgelastet ist....
 
So wie ich das mit den Netzteilen Verstehe haben die ein Bereich wo sie sehr effizient arbeiten. Es bringt nichts ein Netzteil zu haben das 80+% ausgelastet ist wo die optimale auslastung effiziens bei ca.. 40-65% liegt.
(Hinweis: die zahlen sind nur als beispiel und sind nicht wiederlegt dass es tatächlich um wirkliche zahlen sind. Daher ist das alles als großes Beispiel zu verstehen. Der inhalt ist aber der dass es um effizients geht. Der bleibt und daher bitte ich drüber hin weig zu sehen.)
 
@Diemetius @Ellina Ja, Netzteile sind bei circa 50% Auslastung am effizientesten. Aber wenn wir uns mal über die Gold Klasse unterhalten sind da 3 Prozenpunkte Unterschied wenn man das Netzteil zu 100% auslastet. Bei Platinum werden es dann 'sogar' 4 Prozentpunkte. Und ob das Netzteil nun mit einer Effizienz von 92% oder 89% läuft, macht sich nirgends bemerkbar (okay, bei 100% Auslastung evtl in der Lautstärke).
Kaufe ich mir ein neues Gerät, was vllt immer sehr effizient läuft, aber eig nicht notwendig gewesen wäre, ist es ökologisch und ökonomisch nicht wirklich sinnvoll. Es macht sich zumindest im Portemonnaie bemerkbar ^^

Ich geb das auch nur als Hinweis ab. Ist nicht meine Kohle. Aber ich freu mich, wenn ich ein paar Euronen sparen kann bzw die für was anderes zur Verfügung stehen ;)


Noch etwas aus eigener Erfahrung: eine RX 6700 XT läuft gut an einem 400W Netzteil. Bestimmt auch nicht am Effizienzmaximum, aber die Grafikkarte war immer noch lauter als das Pure Power.
 
Finde das ganze Thema etwas komisch, denn er schreibt selbst ein Anschluss zu haben, was sich in zwei teilt und es normalerweise nicht empfohlen wird. Hierbei stelle ich mir die Frage, ob er nicht bis drei zählen kann. Denn er hat ja die Grafikkarte vor sich liegen und sollte schon sehen können, dass hier 3x 8 Pins vorhanden sind.

Wie und was hierzu der Support gesagt hat, wissen wir nicht, wir sind ja nicht mit diesem Gespräch mit dabei gewesen.

Siehe:
Das neue Netzteil (siehe oben) hat nur einen PCI Ausgang und der teilt sich dann auf in die beiden acht PIN Stecke r für die Graka . (ich weiß, das wird manchmal nicht empfohlen) .
 
Kaufe ich mir ein neues Gerät, was vllt immer sehr effizient läuft, aber eig nicht notwendig gewesen wäre, ist es ökologisch und ökonomisch nicht wirklich sinnvoll. Es macht sich zumindest im Portemonnaie bemerkbar ^^
Das so wie so, mein pure basec 9 ist auch schon in die jahre gekommen. denke das ich das ende des jahres sicherheits technisch ein neues an schaffen werde.
 
ich finde wenn das Mode wird, dass neue Netzteile nur noch einen (oder irgendwann vielleicht gar keinen) PCIE Stromanschluss haben, (weil sie nen 12VHPWR Anschluss haben). Dann sollten die Netzteilhersteller hier eine Alternative anbieten.
Der 12VHPWR Anschluss kann bis 600 Watt bringen. wohingegen ein PCIE 8 Pin offiziell nur 150 Watt bringt.

Es gibt ja Adapter von 3x8pin und 4x8pin auf 12VHPWR. Dies könnte man also genau so auch in die Andere Richtung machen. Wieso legen Netzteilhersteller nicht einfach nen Adapterkabel mit.

von 12VHPWR auf 3x8 pin zb. Und das problem wäre Erledigt.
 
ich finde wenn das Mode wird, dass neue Netzteile nur noch einen (oder irgendwann vielleicht gar keinen) PCIE Stromanschluss haben, (weil sie nen 12VHPWR Anschluss haben). Dann sollten die Netzteilhersteller hier eine Alternative anbieten.
Der 12VHPWR Anschluss kann bis 600 Watt bringen. wohingegen ein PCIE 8 Pin offiziell nur 150 Watt bringt.

Es gibt ja Adapter von 3x8pin und 4x8pin auf 12VHPWR. Dies könnte man also genau so auch in die Andere Richtung machen. Wieso legen Netzteilhersteller nicht einfach nen Adapterkabel mit.

von 12VHPWR auf 3x8 pin zb. Und das problem wäre Erledigt.
Gänzlich verschwinden sollten die PCIe Anschlüsse auch bei neuen Netzteilen nicht, da ggf. Zusatzkarten auch einen entsprechenden Anschluss benötigen. Z.B. Soundkarten wie die Soundblaster AE-9
 
Wieso legen Netzteilhersteller nicht einfach nen Adapterkabel mit.

von 12VHPWR auf 3x8 pin zb. Und das problem wäre Erledigt.
Das nennt sich Produktsegmentierung. ;) Beim 850w PP12M sind am Netzteil zwei 8 Pin PCIe vorhanden. Damit kann man 3x 8 Pin an der GPU versorgen.

Andere Hersteller kriegen das bei ihren 750w Varianten auch hin. Bei Corsair hat man 4x 8 Pin am Netzteil. Damit kann man dann

1x 12VHPWR(Duo 8 Pin auf 1x 12VHPWR) + 2x 8 Pin EPS
oder
2x 8 Pin PCIe(1x Single und 1x Duo = 3x GPU Anschlüsse) und 2x 8 Pin EPS

versorgen.
 
Man kann hier jetzt dem TE keinen Vorwurf machen. Man geht mittlerwele einfach davon aus, dass ein 750er be quiet, also Marken-Netzteil, 4x 8 Pin PCIex hat.

Dass bq dann aber nicht nur die Kabel einfach nicht mitliefert, sondern nicht mal den passenden Anschluss am Netzteil hat... Also das kann selbst dem Profi -PC-Bauer zum Verhängnis werden. Ich wäre da jedenfalls auch knallhart drüber gestolpert. Was für eine Sparmaßnahme...
 
Man kann hier jetzt dem TE keinen Vorwurf machen
Den Vorwurf mache ich in erster Linie dem BQ Kundenservice. Der muss in der Lage sein zu identifizieren a) welches NT der Kunde besitzt und b) wie viel PCIe Stromanschlüsse die GPU benötigt. Auf diese Aussage muss man sich als Kunde verlassen können.
 
Ich wäre da jedenfalls auch knallhart drüber gestolpert.
Ich auch. Das ist echt ein Thema - daher dann mal "Glückwunsch" zur Main-News...


Das hinterläst auch einen wirklich faden Beigeschmack für BQ. So ne Kompatibilität wegen ein paar Cent wegsparen und der Kundenservice steht im Wald.
 
Ich hab den Eindruck gewonnen, BQ hat insgesamt mit den ATX 3 Netzteilen den Rotstift angesetzt und spart nach dem Motto Kleinvieh mach auch Mist.

Die ratternden Lager der Dark Power 13 Modelle ( zumindest beim 850W), die dem namensgebenden Ruhig entgegenstehen sind auch geeignet, den Markennamen zu schädigen.

Aber wie ich heute gelernt habe, ist BQ eine reine Marke und die Firma dahinter vertreibt auch die Marke Xilence, die ich leider mit komplett Billig bis Chinaböller verbinden.
 
Ich hab den Eindruck gewonnen, BQ hat insgesamt mit den ATX 3 Netzteilen den Rotstift angesetzt und spart nach dem Motto Kleinvieh mach auch Mist.

Die ratternden Lager der Dark Power 13 Modelle ( zumindest beim 850W), die dem namensgebenden Ruhig entgegenstehen sind auch geeignet, den Markennamen zu schädigen.

Aber wie ich heute gelernt habe, ist BQ eine reine Marke und die Firma dahinter vertreibt auch die Marke Xilence, die ich leider mit komplett Billig bis Chinaböller verbinden.
Also falls es ratternde Lüfter bei solch hochwertigen teuren Netzteilen von Be Quiet gibt dann verdirbt sich die Marke ihren Namen ordentlich.
Ich habe übrigens ein Dark Power 13 850 W ohne das kleinste rattern.

Ob der Diskussion über 2 oder 4 Pci express Stecker sollte man berücksichtigen wie alt das Konstrukt selbst ist. Sprich wann kam das Netzteil zum ersten mal auf den Markt.
Nur wenige " Tage " früher war 4 x pci express kabel bei einem 750 W NT unüblich bzw. nicht notwendig.

Dann habe ich mir die vorhandenen Anschlüsse (und auch sonstige technischeWerte) vor dem Kauf beim Hersteller angesehen. Sollte eigentlich Usus sein. Aber gut aus Fehlern lernt man.

MfG Diemetees
 
Also falls es ratternde Lüfter bei solch hochwertigen teuren Netzteilen von Be Quiet gibt dann verdirbt sich die Marke ihren Namen ordentlich.
Ich habe selbst ein DP13 850W mit genau diesem Rattern in der RMA, seit mehreren Wochen. Zuerst war der BQ Service noch nett und wollte mir weiß machen, dass sei normal und würde sich nach 1-2 Wochen geben. Zudem sei eine Geräuschproblematik auch rein subjektiv. Als es sich nach 2 Wochen nicht gebessert hatte und ich ermittelt konnte, das mehrere andere Käufer exakt das selbe Problem haben und dies auch dem Support bekannt ist, war ich doch deutlich angefressen. Es handelt sich immerhin um das Premiummodell, mit saftigem Aufpreis für die Marke. Da sind die Erwartungen natürlich entsprechend auch Premium.

Ich habe das NT als mangelhaft zum Händler zurückgeschickt, der mir nach 10 Tagen mitgeteilt hat, es wurde an den Hersteller geschickt, da man selbst keinen Reparaturservice habe. Zurück habe ich es bis heute nicht.

Wenn ein DP13 zurückkommt, welches so flüsterleise ist, wie in manchen Tests angegeben, wäre ich sehr glücklich.

Wenn wieder die Behauptung kommt, das wäre normal, werde ich nach 13 Jahren wohl das erste Mal meine Rechtsschutzversicherung bemühen. Es gibt ja offensichtlich auch Exemplare, die leise sind, aber ein dauerndes Rattern, dass einem im Desktopbetrieb die Ohren mürbe macht, empfinde ich als mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch und das der Rep. Service über 3 Ecken und dazu noch sehr lange braucht
habe ich schon mehrfach erlebt.
Aber wir schweifen schon zu weit vom Thema ab .
 
Zurück