PC startet nach Einbau neuer Komponenten nicht

Taxe5

Schraubenverwechsler(in)
Puh Leute, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich habe mich endlich dazu entschieden meinen PC neu aufzusetzen. Dafür habe ich folgende Komponenten neu gekauft:

Mainboard: MSI B450-A pro max
Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x + be quiet pure Rock 150W TDP
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB clocked at 3000 MHz
GPU: RTX 2070 super EX 8 GB

Behalten habe ich mein Gehäuse, meine beiden Festplatten (1TB HDD und 128 GB SSD) und mein Netzteil (LC7600 2.3 600W).

Nach dem Einbau springt der PC aber nicht an. Es tut sich gar nichts. Das Netzteil sollte kein Problem sein. Die Kompatibilität der einzelnen Komponenten habe ich vorher eigentlich auch gecheckt.

Ich habe bereits bei der gleichen Konfiguration ein anderes Mainboard (Asus Prime B450-K) und und einen anderen Prozessor (Ryzen 7 3700x) versucht. Da startet er auch nicht.

Wenn ich meine alten Komponenten wieder einbaue funktioniert alles wie gewohnt.

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es aus meinem mir unbekannten Grund Probleme mit dem zusätzlichen CPU Lüfter geben könnte, aber mit dem mitgelieferten Kühler geht auch nichts.

Ich bin mir auch sicher, dass ich alle Anschlüsse richtig angesteckt habe.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
 
Wieso meinst du, das Netzteil als Verursacher ausschließen zu können? Das Ding ist vor mindestens 9 Jahren auf den Markt gekommen und LC war noch nie berühmt dafür, dass ihre Netzteile hochwertig oder technisch auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn du alle anderen Komponenten durchgetestet hast, dann liegt der Verdacht, dass es am uralten Billig-Netzteil liegen könnte, doch recht nahe. Oder? Ein Netzteil ist ein bisschen mehr als ein Stück Kabel mit nem Kasten dran. Es ist durchaus möglich, dass dein NT mit den Anforderung an Stromversorgung und Spannungsregulation leistungsfähiger, moderner Hardware nicht mehr klarkommt.
An deiner Stelle würde ich das mal als nächstes testen.
 
Denke da auch direkt an das Bios, mit dem Netzteil hat es nichts zu tun, auch wenn es 20 Jahre alt wäre und noch funktionieren würde. Wenn es am Netzteil liegen würde, dann würde das System mit dem anderem Prozessor auch nicht mehr starten. Zudem verlangt das System dem Netzteil bis zum Bios Screen nichts besonderes ab.

Probleme mit dem Netzteil würden sich eher unter Last im laufendem Betrieb zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch das "Max"-Mainboard, die werden allesamt mit Ryzen 3000-tauglichem BIOS ausgeliefert. Sollte es doch nur daran liegen: umso besser. Dann bliebe ein Netzteil Tausch immer noch ein sinnvoller Vorschlag.
 
Stimmt, sollte normal gehen.
Am Netzteil wird es dennoch nicht liegen.

Vielleicht mal andere Arbeitsspeicher versuchen, AMD ist da etwas wählerisch was Arbeitsspeicher angeht. Dass das Netzteil nicht das beste ist, ist eine andere Geschichte und wird jetzt nicht zur Fehlerbehebung mit beitragen.

Egal wie alt es ist, das System sollte damit trotzdem mit dem Bios Screen starten.
 
Mit den 3000ern, im Grunde schon seit den 2000ern, hat man quasi nichts mehr von dem RAM-Gezicke ( :ugly: ) der ersten Generation gehört. Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
 
Erzähle das mal den ganzen User die hier oft Themen dazu einstellen, wo dessen Rechner nicht mit bestimmten Arbeitsspeicher läuft oder trotz 3000er Prozessor immer noch keine 3200 MHz ans laufen bekommen. Findet man hier im Forum immer wieder.

Natürlich wird man in einem Forum eher solche Hilfe suchende Themen finden als Themen wo es problemlos laufen wird. Was wiederum bedeutet das nicht jeder davon betroffen wird.

Aber am Netzteil wird es trotzdem nicht liegen, sonst würde sein anderer Prozessor auch nicht laufen. Würde trotzdem nach einem aktuellem Bios schauen, denn vom Zeitpunkt wo das Mainboard hergestellt wurde bis heute kann sich da schon was getan haben und ggf. wird es dann doch laufen.
 
Naja, mit der 3700x ist der PC ja auch nicht hochgefahren. Am BIOS sollte es eigentlich nicht liegen, da laut dem Hersteller das Mainboard mit der 3. Generation kompatibel ist. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Das eigentlich Board habe ich so wie es geliefert wurde direkt eingebaut. Das BIOS von dem Board, welches ich aus Testzwecken probiert habe, war auf dem neusten Stand und hat auch keinen Mucks von sich gegeben.

Ich kenne auch niemanden der mir Mal ein neues NT ausleihen kann, da müsste ich direkt ein neues kaufen, deswegen wäre ich mir der Sache schon gern sicher
 
Es werden aber trotzdem Bugs behoben und ggf. Kompatibilitäten mit manchen Arbeitsspeicher, daher mal nach einem aktuellem Bios schauen und mal drauf ziehen. Zu verlieren hast du da ja ehe nichts, entweder läuft es dann oder halt nicht und dann musst du weiter nach dem Grund suchen.

Du kannst dir auch ein neues Netzteil kaufen und auch wenn es schon empfehlenswert ist ein neues zu kaufen wird es zu 99% nicht daran liegen.

Setzte jedenfalls auch mal das Bios per Reset zurück und dann natürlich prüfen ob alles richtig drin steckt.
 
Es steckt definitiv alles richtig drinnen, das war das erste was ich mehrfach überprüft habe.

Wie soll ich an die BIOS Einstellungen kommen? Das Mainboard Fahrt ja ohne CPU und Grafikchip nicht hoch. Ich habe auch keinen älteren Prozessor den ich draufpacken könnte. Der den ich habe muss auf einen AM3+ Sockel, da wird der nicht auf den AM4 draufpassen, oder?
 
Das Board hat USB BIOS Flashback.
Besorg dir das aktuellste BIOS auf nem passend formatierten USB Stick und flash das BIOS mal neu drauf (findest du im Handbuch).

Du brauchst ne AM4 CPU.
 
Ich schlage mich mit dem ganzen Thema jetzt auch schon ein paar Tage herum, sonst hätte ich hier nicht so blöd reingefragt. Mein Google-Feed besteht jetzt zur Hälfte nur noch aus News rund um Prozessoren und so
 
Sicher dass das etwas bringen würde? Das andere Board mit aktuellem BIOS hat ja auch nichts gebracht.
 
okay, wenn du das schon ein paar Tage durchprobierst kann man ja mal ein paar Ideen in den Raum werfen....
funktioniert das Netzteil denn noch mit den alten Komponenten ?
hast du mal RAM und Grafikkarte draussen gelassen und gestartet?
hast du mal ausserhalb des Gehäuses getestet ?
hast du mal gecheckt ob du vielleicht vom alten Board irgendwo eine Mainboardbefestigung im Gehäuse an der falschen Stelle hast ?
Du kannst dich schlau machen und ein überbrücktes Netzteil auf Funktion allein prüfen...

gibts denn BeepCodes von sich ?

btw. bei dem Geld das du gerade in neue Technik gesteckt hast ist es echt strange das es nun am Netzteil hapern sollt... nimm was neueres, könnte sich über die Stromrechnung amortisieren (80plus usw...)
 
Zurück