PC startet nicht, Netzteil scheint einzeln zu funktionieren

MuckiMaazl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, passend zu den Osterfeiertagen streikt mein PC >:-|

Mainboard: ASRock X670E Pro RS
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000
GPU: INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL X3
Netzteil: ASUS ROG Strix 850W Gold Aura Edition
Gehäuse: Fractal Torrent

Problembeschreibung:

Ein Druck auf den Power Button bewirkt nichts. Keine leuchtenden LEDs, keine Lüfterbewegung. Ich habe die Pins für den Power Button auf dem Mainboard überbrückt, das bringt auch nichts. Grafikkarte und RAM ausgebaut, weiterhin nichts.

Dann habe ich das Netzteil überbrückt, und es startet. Der Lüfter am Netzteil dreht, die Beleuchtung am Netzteil funktioniert und die direkt vom Netzteil mit Strom versorgten Lüfter drehen.

Wenn ich den 24 Pin Anschluss aber wieder mit dem Mainboard verbinde, bleibt der PC leblos. Auch die direkt vom Netzteil mit Strom versorgten Lüfter drehen nicht.

Das Netzteil scheint also gar kein Einschaltsignal vom Mainboard zu erhalten.

Welche Komponenten könnten defekt sein?

Mainboard?

CPU? Die habe ich noch nicht ausgebaut, weil ich nicht mehr genug Wärmeleitpaste habe, um den Lüfter neu aufzusetzen. Aber müsste nicht auch mit defekter CPU zumindest irgendwas passieren?

Netzteil? Kann es sein, dass das Netzteil zwar mit Überbrückung funktioniert, aber trotzdem nicht mehr das Mainboard mit Strom versorgen kann?

Anmerkung:

Einen Hitzetod würde ich ausschließen. Das Gehäuse ist bestens belüftet, in Games liegen die Temperaturen von CPU und GPU bei ca. 70°C. Und bevor einer wegen der Figur meckert: Das Gehäuse hat eine GPU Stütze, da gibt es null Belastung auf den Slot.

PXL_20240213_171532961~2.jpg
 
ATX steckt feste und eingerastet drin? Header korrekt angeschlossen? CPU-Stecker? Minimalkonfiguration abgearbeitet? Bios-Default durchgeführt?
Gruß T.
 
Alle Stecker sind fest, habe ich mehrfach überprüft.

Header sind korrekt angeschlossen - daran habe ich aber auch nichts geändert, gestern funktionierte der PC ja noch. Aber selbst überbrücken hilft ja nicht.

Mainboard Batterie war ca. zehn Minuten draußen.

Absolut kein Lebenszeichen.
 
Ich würde mal nackten Aufbau noch probieren ,ansonsten muss man wohl mal an ein Ersatz Netzteil kommen.
Ram muss zumindest 1 Riegel stecken,sonst geht der bei AMD gar nicht in den Post
 
Dann habe ich das Netzteil überbrückt, und es startet. Der Lüfter am Netzteil dreht, die Beleuchtung am Netzteil funktioniert und die direkt vom Netzteil mit Strom versorgten Lüfter drehen.

Wenn ich den 24 Pin Anschluss aber wieder mit dem Mainboard verbinde, bleibt der PC leblos. Auch die direkt vom Netzteil mit Strom versorgten Lüfter drehen nicht.
 
Schauen wir uns mal an wie es sich jetzt darstellt:
  • PSU 24 Pin ATX samt 8 Pin EPS am Board angeschlossen = No Power Up
  • ATX 24 Pin gebrückt = PSU Beleuchtung + Fan laufen. Case Fans die per SATA wohl Power bekommen laufen
Die Fans laufen über 12v. Die Beleuchtung sollten 5v sein. Zumindest wird es ja über einen 3 Pin ARGB angeschlossen.

Wenn Du den Startknopf drückst oder die Pins überbrückst wird das Power On beim PSU ausgelöst. Das PSU meldet dann erstmal "Power Good = low" an das Board zurück. Im Gegenzug setzt das BIOS die "Reset Line auf High". Damit wird die CPU erstmal in den Reset State versetzt. Dies verhindert, dass die CPU zBsp. durch eine Überspannung gegrillt wird.

Die Firmware des PSU führt dabei einen Selbsttest durch(dauert so grob zwischen 0,1 und 0,5sec). Sind alle Spannungen stabil liefert es an das Board "Power Good = high" zurück. Darauf hin wird dann die Reset Line auf Low im BIOS gesetzt und die CPU aus dem Reset State geholt. Der POST kann dann entsprechend fortgesetzt werden.

Da das PSU von dir überbrückt startet würde ich also darauf tippen, dass entweder gar nicht erst das Power On vom Board ausgelöst wird. Oder es das "Power Good Prozedere" nicht verarbeitet.

Wenn Du beim Board nur den 24 Pin ATX und 8 Pin EPS einsteckst funktioniert dann noch die BIOS Flashback Funktion des Boards? Das kannst Du mal testen.

Ansonsten ist mein Tipp: Board scheint defekt. EDIT: Wenn Du ein defektes 8 Pin EPS Kabel ausschliessen kannst. Das wäre noch eine Fehlerquelle.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung, das hat fürs Verständnis sehr geholfen.

BIOS Flashback habe ich durchgeführt, das funktionierte tatsächlich noch - die einzige Möglichkeit, dem Board noch eine Reaktion zu entlocken. Das ist jetzt abgeschlossen, aber das System startet trotzdem nicht.

Ich werde versuchen, heute einen PC Shop zu finden, die unkompliziert ein anderes Netzteil anschließen können. Wenn das System dann immer noch keine Reaktion zeigt, kann es ja nur das Board sein. Das wird richtig ätzend, ich hoffe, Mindfactory ist kulant und gibt mir bestenfalls sogar ein Leihboard.
 
ich hoffe, Mindfactory ist kulant und gibt mir bestenfalls sogar ein Leihboard.
Das kannst Du denke ich gepflegt abhaken mit dem "Leihboard". Solltest Du bei der Bestellung damals "Service Level Gold" mit geordert haben tauscht MF das Board aber innerhalb der ersten 6 Monate direkt um. Ohne das Du auf die Abwicklung beim AIB warten musst. Mit Postweg und Bearbeitungszeiten würde ich aber mal eher von ca. 10 Tagen ausgehen. Sonst kann es dann noch länger dauern. Ein Bekannter hat mal knapp 4 Wochen gewartet bis Gigabyte den Kram abgewickelt hatte. Und MF dann den Austausch vollzog.
 
Ich habe mir exakt das gleiche Netzteil nochmal besorgt, auch damit startet der PC nicht. Somit kann es eigentlich nur noch das Mainboard sein. Mal schauen, was Mindfactory dazu sagt (du hast mir ja schon Mut gemacht :D)
 
Update, damit der Thread auch einen Abschluss findet.

Mindfactory hat das Board anstandslos getauscht und direkt ein Austauschgerät geschickt - keine langwierige Reparatur. Das lief wirklich vorbildlich. Mit dem neuen Board läuft der PC auch wieder :)

Danke euch allen für die Tipps!
 
Zurück