• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neukauf (1. Eigene Zusammenstellung)

Nikthekid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Com,

ich habe seit langem geschaut welche Konfiguration für mich am sinnvollsten ist (seit über einem halben Jahr). Ich weiß, dass mein jetziger PC
eher suboptimal für die meisten Spiele in mittleren Einstellungen ist.



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5-2500K
GPU: AMD Radeon HD 6870
Motherboard: ASRock H61M-DG3/USB3
RAM: 8GB Kingston DDR4-1333 Dual Kit
CPU Kühler:
Gehäuse: Ankermann (460 x 180 x 430 mm)
PCU: be quiet! System Power S& 550W 80+ (83% Effizienz)
SSD: Samsung EVO 850 500GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Samsung U28E590D Monitor (HDMI, 28 Zoll, 71,12cm, 1ms Reaktionszeit, 60Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel) schwarz/silber

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

So gut wie alle, denke ich.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am liebsten seit gestern.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

900 € +- 50€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

WoW, Overwatch, Anthem und nebenbei Musik hören, Chrome, etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

16GB

10.) Gibt es sonsitge Wünsche?

Die Spiele sollten in WQHD auf hohen - ultra Einstellungen flüssig laufen (60hz Limitierung durch Monitor).
SSD und HDD sollen vom alten System übernommen werden.
Nächstes Jahr kommt noch ein 144Hz Monitor hinzu.


Die Konfiguration, die ich mir jetzt erstmal rausgesucht habe ist folgende:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Motherboard: MSI Tomahawk B450 Max
RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi Tower
PCU: be quiet! System Power S6 550W 80+ (83% Effizienz) (Vom Alten System/Austauschen?)
SSD: Samsung EVO 850 500GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB


Ich freue mich über jede Hilfe =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
PCU: be quiet! System Power S6 550W 80+ (83% Effizienz) (Vom Alten System/Austauschen?)
Definitiv austauschen!! Gar keine Frage.
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'59,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '71,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Nimm die hier: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €'*'467,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Leicht teurer, aber sicher kühler und leiser.

Der Rest sieht tatsächlich ganz gut aus! Kannst du so lassen
 
@davidwigald11
Danke für die schnelle Antwort. Um für die Zukunft vielleicht ein bisschen besser aufgestellt zu sein, würde sich da mehr Watt lohnen oder reichen in dem Sinne 500-600W?

Ist der "Sprung" von 40€ gerechtfertigt für ein bisschen leiser und kühler? Tests etc gibt es dazu noch keine oder?
Hatte mich bis jetzt auf die konzentiert, die schon in Tests/Vergleichen genannt wurden. (Vielleicht auch einfach übersehen)
 
Danke für die schnelle Antwort. Um für die Zukunft vielleicht ein bisschen besser aufgestellt zu sein, würde sich da mehr Watt lohnen oder reichen in dem Sinne 500-600W?
500-550W reichen locker flockig aus keine Sorge

Ist der "Sprung" von 40€ gerechtfertigt für ein bisschen leiser und kühler? Tests etc gibt es dazu noch keine oder?
In meinen Augen, ja. Navi wird generell etwas wärmer aufgrund der Chipgröße, deshalb ist es da schon wichtig auf die Temperaturen zu schauen. Die Red Devil liefert dir mit Sicherheit die besten Temps aus dem ganzen Lineup und ist dabei noch fast unhörbar.
Tests gibts schon, schau doch mal bei igorslab auf YT vorbei.
Edit: Ist natürlich Budget abhängig. Wenn du sagst ne also die 40€ drauf hab ich jetzt echt nicht mehr, dann geht natürlich auch ne andere Karte. Dann würd ich mir die Sapphire Pulse angucken.
 
@ TrueRomance
Leider nicht, da ich das der Grafikkarte nicht zutraue. Werde ich aber direkt ausprobieren, sobald ich das System da habe. Sollte ich merken, dass es matschig aussieht oder mir das nicht gefällt, wird nen neuer Monitor angeschafft (entweder FHD oder nen anderer WQHD).


@davidwigald11
Ist hinzugefügt und der Tip mit igorslab war auch nochmal sehr gut!

Insgesamt bin ich damit bei knapp über 1000€. Habe aber vermutlich die nächsten Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Red Devil ist nicht nur nen gutes Stück potenter in Sachen Kühlung, sondern ist auch grundlegegend höher getaktet und boostet höher, bietet also auch noch ne minimale Mehrleistung.
Ausserdem ist der Kühler offener und grosszügiger dimensioniert und nicht so eingekapselt, wie bei der XFX. Dazu kommen noch so kleine Spielereien, wie die beleuchteten Anschlüsse et pp.
Also wenn du die 40€ mehr hast, dann würde ich sie da auch investieren.

Die Red Devil ist zudem als die bislang beste 5700XT Karte bekannt und wird mit Lob überschüttet.

oh btw: https://www.pcgameshardware.de/Rade...-erste-Custom-Navi-Karte-im-Hands-On-1321042/
sonst guggse Bei Igors LAb oder so mal vorbei.


550W reichen eigentlich locker, wenn man sich die Vebrauchswerte, bzw TDP Angaben so ansieht und da ich kein Freund der Pure Power Serie bin, würde ich das (zudem relativ neue, da erst etwa anderthalb Jahre auf dem Markt) Straight Power 11 mit 550W nehmen,
das ist mit 93% extrem effizient (schrapt damit gaaaanz knapp an Platinum vorbei und schafft es in einzelnen Lastbereichen sogar auf Platinum Niveau!),
wurde nochmal überarbeitet im vergleich zur 10er Serie und dieses intern kabellose Design ist zudem auch noch ganz nett und die Dinger sind zudem praktisch unhörbar.

Wenn du ob der relativ hohen Leistungsaufnahme und der (in den GraKa-Beschreibungen) geforderten 700W Netzteile (wtf?) lieber auf Nummer sicher und für die Zukunft besser gewappnet sein und evtl auch noch übertakten willst und so,
packste eben nen 10er drauf und holst die 650W Version (ist aber eigentlich totaler Schwachsinn, 550W sollten locker reichen, dürfte kaum über 400W kommen das System).

Alleine die hohe Effizienz macht sich schon im ersten Jahr bezahlt, wenn der Rechner nicht nur 1 oder 2 Stunden am Tag läuft, erst Recht bei unseren Strompreisen.

Und ein neues langlebiges hochwertiges Netzteil muss eh sein, bei so einem Build und das alte und eh vermutlich auch leicht altersschwache Teil von dir, würde vermutlich eh abkratzen und isn Stromverschwender. ;)


Der Rest sieht ganz gut aus, da gibts nix weiter zu zu sagen, ausser evtl für mehr Style und mehr Reserven vom einfachen Brocken 3 auf einen der White oder Black Edition aufrüsten,
sehen geiler aus und kommen mitm 2ten Lüfter daher, so das man dann nen Push-Pull Aufbau hat (wenn man will, muss man ja nicht machen). kost auch nur nen 10er mehr oder so..ich hab mir für den 3700X den B3 Black Edition geholt. :)

Ach ja gute WLP nicht vergessen, die "2019 Edition" der Arctic MX-4 is fürn knappen 5er bei 4g und 8,5 W/mK wohl unbestreitbar P/L Sieger und weit besser als die olle Schneekanone oder was die da auf den Brocken klatschen, bzw beilegen.


Leider nicht, da ich das der Grafikkarte nicht zutraue. Werde ich aber direkt ausprobieren, sobald ich das System da habe. Sollte ich merken, dass es matschig aussieht oder mir das nicht gefällt, wird nen neuer Monitor angeschafft (entweder FHD oder nen anderer WQHD).

Mit der GPU derzeit, kannste da höchstens mal nen Bildtest machen, fürs Zocken selbst ist die in jeder Hinsicht viel zu schwach.
WQHD wird aber auf dem Monitor nicht sehr gut aussehen, da der nativ mit UHD auflöst is das einzig sinnvolle 'Downgrade' eben Full HD Auflösung, da UHD = 4xFHD und damit ist der Teiler genau richtig um FHD aufm UHD Panel sauber darzustellen.

Für WQHD und 144Hz wirste dir dann nen anderen nativen WQHD Monitor holen müssen, aber das ist ja eh geplant, wie ich das sehe, wäre für das Setup eh der Optimale Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
packste eben nen 10er drauf und holst die 650W Version.
Brauchste nicht.
Die 700W Angabe auf der Verpackung ist der größte Schwachsinn. Dabei gehen die Hersteller von dem grottigsten China Böller Netzteil Worst Case Szenario aus.
Das 650er SP11 ist Unsinn, es ist einfach nur ein 550er mit 100W mehr die dir absolut nichts bringen. Erst das 750er bietet eine bessere Technik.
Aber so oder so. 550W sind wirklich mehr als ausreichend. Das System wird unter maximaler Vollast also 100% auf GPU und CPU noch nicht mal 400W ziehen, ich kann das gerne vorrechnen. Und so ein Szenario kommt quasi nie vor.
Nimm das 550er.

Mein System:
3700x 100% Vollast ~80W
Red Devil 100% Vollast ~250W
Der gesamte Rest im PC ~50W
Macht 380W und ich hab nen 8 Kerner!
Kein Mensch braucht da 650W NT
 
Hmmm... 4k Monitor, es muss dir klar sein, dass die 5700 xt (aber auch eine RTX 2060/2070) da nur mit angepassten Einstellungen halbwegs befriedigende Ergebnisse liefert und wie TrueRomance angemerkt hat,
auf WQHD Einstellung meist "komisch-matschig" aussieht.
Um fluffig und optisch ansprechend zu spielen, wirst du wohl auf FHD skalieren müssen.
Auf einem nativen WQHD Monitor zusammen mit der RT 5700 xt gäbe es jedoch sehr schöne Ergebnisse.

Sofern RT ausgeschaltet ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist eine RTX 2080 bei 4k da schon ganz brauchbar - aber nicht im Budget...leider.

edit: Zu spät, Thema wohl durch...
 
Ich habe gerade einen Test gefunden, in der die 5700 XT bei Furmark (allerhöchstes Lastszenario) nicht mehr als 260 W zieht. Der Durchschnitt bei Spielen liegt deutlich tiefer. Der 3600 zieht nicht mehr als 88 W. Macht in Summe rund 350 W für CPU+GPU in einem sehr alltagsfernen Extremszenario. Die restlichen Komponenten benötigen auch noch etwas Strom, aber das würde ich auf maximal 20-30 W schätzen.

Das System wird also keinesfalls mehr als 400 W ziehen, eher so um die 300 W unter Spiele-Volllast. Da reicht ein 500 W oder 550 W - Netzteil dicke aus.
 
@davidwigald11
Ist hinzugefügt und der Tip mit igorslab war auch nochmal sehr gut!

Insgesamt bin ich damit bei knapp über 1000€. Habe aber vermutlich die nächsten Jahre Ruhe.
Hast du definitiv. Ne lange Zeit.
Muss den anderen allerdings Recht geben, evtl muss ein neuer Monitor her
 
Danke für die ganzen Antworten =)

Ich habe mich dagegen entschieden, eine Nvidia zu nehmen, da mein jetziger Monitor freesync hat. Was in Zukunft da bei mir passieren wird, steht noch nicht geschrieben und ist Inhalt eines anderen Threads.

Ich werde das 550W von Seasonic nehmen. Der Monitor kommt nächstes Jahr und wird das komplette Setup abrunden.

Nochmal herzlichen Dank =)
 
Danke für die ganzen Antworten =)

Ich habe mich dagegen entschieden, eine Nvidia zu nehmen, da mein jetziger Monitor freesync hat. Was in Zukunft da bei mir passieren wird, steht noch nicht geschrieben und ist Inhalt eines anderen Threads.

Ich werde das 550W von Seasonic nehmen. Der Monitor kommt nächstes Jahr und wird das komplette Setup abrunden.

Nochmal herzlichen Dank =)



Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet!

Da kannste dir mal ungefähr ausrechnen lassen was du an Watt verbrauchst, ist eigentlich ganz nützlich. :)
 
Zurück