• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Neubau

MarcusBerlin

Kabelverknoter(in)
1.) Wo hakt es?

Es ist wieder so weit: Das alte System habe ich nach rd. 2 Jahren abgegeben und ein Neues muss her. Mir sind zwei Dinge wichtig: Qualität hat ihren Preis und ich bin bereit, für - hoffentlich - haltbare Komponenten zu bezahlen (das Budget ist relativ unkritisch). Und zweitens: Ich möchte wieder ein weitestgehend geräuschloses System, möglichst mit Luftkühlung. Das ist beim letzten Mal sehr gut gelungen.


2.) PC-Hardware

a) Gehäuse: (wieder): FRACTAL
b) CPU: Rayzen 7
c) Mainboard: Asus B550
d) Grafikkarte: MSI 3060 ti (Ist es sinnvoll eine 3070 zu nehmen? Bisher hatte ich eine 2080 super)
e) RAM: 32 GB 3600
f) SSD: Samsung 970 Evo
g) Netzteil: Bequiet 750 W (Oder eher 850 Watt?)
h) Kühlung: Noctua CPU-Lüfter / Bequiet Gehäuse Lüfter


3.) Monitor

Ich verwende gerade den ASUS WQHD , den ich vorerst auch behalten möchte.


4.) Anwendungszweck

Bezüglich Office & Co. habe ich keine Probleme, denke ich. Beim Gaming sind es derzeitig Spiele wie WoW, Anno 1800 und GTA V, Dir häufiger laufen und dabei mit möglichst hohen Einstellungen gespielt werden sollen.


5.) Budget

Ich rechne bei den Komponenten mit max. 2.700,00 Euro und das ist in Ordnung für mich.


6.) Kaufzeitpunkt

Möglichst bald. Ich kann also nicht wirklich auf sinkenden Preise bei den Grakas warten.


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Ich brauche noch Hinweise bezüglich der Lüfter. Im letzten System waren insgesamt 5 oder 6 niedrig drehende bequiet verbaut. Also vorn zwei oder drei und oben/hinten weitere drei zum rauslassen. Benötige ich dafür wieder ein y-Kabel, o. Ä., beim Zusammenbau? Ich glaube, das Gehäuse hatte hier auch eine gute Basis für so viele Lüfter.


8.) Zusammenbau

Das müsste ich selbst schaffen, theoretisch kann mir jemand helfen.


9.) Speicherplatz

Ist das nicht schon bei zwei enthalten?


Ich sage schonmal danke für eure Hilfe.

LG, Marcus aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
9.) Speicherplatz

Ist das nicht schon bei zwei enthalten?
Bei 2. gibt man normalerweise seine bisherige Hardware an, damit wir Beratenden schauen können, was man davon weiter verwenden kann/sollte.
Da du dein altes System aber komplett abgibst, fällt das raus.

Dein Budget ist recht hoch bemessen.
Bei der CPU verlinkst du leider nochmal auf das gewünschte Gehäuse. Ich denke mal, es ist der 5800x gemeint?
Der geht in Ordnung. Mainboard und Ram sind sehr teuer. Welchen Vorteil gegenüber günstigeren Varianten versprichst du dir davon?

Beim Netzteil reicht auch die 550 W Version, da die 3060 ti mit ihren 200 W Power Limit nicht so viel Strom braucht. Bei deinen gewünschten Spielen würde ich mir den Aufpreis zur 3070 sparen. Zudem ist dein Monitor ja g-sync kompadtibel, sodass die Frequenz dynamisch angepasst werden kann. Der Unterschied zwischen deiner 2080S und einer 3060ti wird allerdings nicht sooo groß sein.

Die Noctua GPU Lüfter verlinkst du mir bitte mal. Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Fürs Gehäuse würden es auch die günstigen Arctic P12/P14 tun. Die sind für ihren Preis unschlagbar und bei niedriger Drehzahl ebenfalls sehr leise. Y-Kabel brauchst du dann, wenn:
Anzahl Lüfter > Anzahl Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard

Als CPU Kühler bieten sich die potenten Klassiker ala NHD15, Dark Rock Pro 4 oder Mugen 5 an.
 
Warum auch immer du die gewünschte Hardware bei der Zeile für die alten Hardware reingeschrieben hast.

Deine gespielten Spiele schreien nach einer Plattform auf Alderlake Basis.

Der Tausch der Grafikkarte ist leider kaum gewinnbringend beim Thema Leistung, die 3060 Ti ist 7 Prozent schneller und die 3070 ist 22 Prozent schneller, nicht einmal der Grafikspeicher wird mehr. Da wäre der einfach Austausch der unbekannten Plattform wahrscheinlich alleine sinnvoller gewesen. So wäre es sinnvoller mit dem Geld aus dem Verkauf und neuem Budget eine RTX3080 zu kaufen.

Bei so solcher Hardware geht der Trend in Richtung Meshgehäuse, also das die Front deutlich offener ist, als bei dem von dir gewünschten Gehäuse. Wenn du bei dem Hersteller bleiben willst, dann kannst dir das Fractal Design Meshify 2 anschauen.

Noctua GPU Lüfter
Naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Hab euch verwirrt, war nicht meine Absicht. Gemeint war ein CPU Kühler von Noctua. Ich denke es ist dann fast egal welchen ich nehme, solange das vom Platz mit dem RAM passt.

@Optiki: Deine Beschreibung zur Graka kann ich nicht richtig nachvollziehen. Empfiehlst Du eher eine bessere Karte als eine 3060 ti? Ich hatte auch schon eine 3070 ti in Erwägung gezogen, weil der Aufpreis von rd. 250 bis 300 Euro noch halbwegs vertretbar ist (so kam wahrscheinlich auch das hohe Budget zustande…). Dann wäre ich etwas längerfristiger aufgestellt, oder? Die 3080 und finde ich dann doch zu teuer, die kostet ja allein knapp 2k.
Was haltet ihr von der verlinkten Graka von Asus, zwar teuer, aber eben auch ruhig, oder?
Das Thema Graka ist wahrscheinlich am Kompliziertesten.

Mein Altsystem ist in der Familie geblieben, da gab es keinen Erlös…

Das andere Gehäuse von Fraktal klingt spannend, danke.

@cordonbleu: Danke für die Hinweise. Link ist aktualisiert, und Du hattest recht mit dem AMD. Zur Hardware: Ich habe mit den Herstellern in den letzten Jahre noch nie irgendwelche Macken gehabt und dachte mir, dass ich dabei einfach bleibe.
Je nach zu wählender Graka wären dann die 550 W irgendwann zu knapp. oder? Eine 3070 oder besser zieht ja deutlich mehr.


Mir ist insbesondere bei der Graka wichtig, dass sie halbwegs ruhig läuft.

Ich verstehe nicht, was Alder Lake ist. Was ist da anders oder besser für mich?
 
Deine Beschreibung zur Graka kann ich nicht richtig nachvollziehen. Empfiehlst Du eher eine bessere Karte als eine 3060 ti? Ich hatte auch schon eine 3070 ti in Erwägung gezogen, weil der Aufpreis von rd. 250 bis 300 Euro noch halbwegs vertretbar ist (so kam wahrscheinlich auch das hohe Budget zustande…). Dann wäre ich etwas längerfristiger aufgestellt, oder? Die 3080 und finde ich dann doch zu teuer, die kostet ja allein knapp 2k.
Was haltet ihr von der verlinkten Graka von Asus, zwar teuer, aber eben auch ruhig, oder?
Das Thema Graka ist wahrscheinlich am Kompliziertesten.
Hast du dir mal aktuelle Tests zu Grafikkarten angeschaut? Die 3060Ti ist kaum schneller als deine 2080 Super. Da lohnt sich einer neuer PC eigentlich gar nicht, nur in Spielen die bis jetzt von deiner CPU begrenzt gewesen sind, fällt der Sprung etwas größer aus. Auch die 20 Prozent zur 3070 non TI sind jetzt auch nicht das Wahre, wenn man bedenkt, dass du für 20 Prozent mehr Leistung einfach über 1000 Euro bezahlst und dann auch immer noch nur 8GB Grafikspeicher hast.

Mein Altsystem ist in der Familie geblieben, da gab es keinen Erlös…
Das ist natürlich ein netter Zug von dir, aber damit hast du dich halt in der aktuellen Lage selber im Leistungsplus beschränkt.

Für dich sinnvoller wäre es gewesen, deine 2080 super für viel Geld gebraucht zu verkaufen und dann eine 3080 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Marcus,

hier ein Vorschlag wie ich es bei deinem Budget machen würde:

Unterbau-AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau-Intel:
CPU: i5-12600K(KF)
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Scythe Fuma 2
Umrüst-Kit: Scythe LGA1700 Mounting Kit
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Hier noch der allgemeine Hinweis das es bei der Kühlermontage zu Problemen kommen kann, ich will dich aber nicht verunsichern:
Die Intel-CPU ist laut PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix ~ 7% schneller als die von AMD:
Als Alternative zu einer "K"-CPU, könnte man auch z.B. den i5-12600 auf einem B660-Mainboard nehmen, da würde ich aber noch Benchmarks abwarten.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Samsung 970 EVO Plus 1TB
Grafikkarte: RTX3080 12GB oder RX6800XT
Netzteil: 750 Watt oder 850 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Deckellüfter: Arctic P14

Bei der SSD kann man natürlich überlegen eine mit zwei Terabyte zu nehmen, da die AAA-Spiele immer größer werden:
Damit du die Grafikkarten von der Leistung her einordnen kannst, sind hier die aktuellen PCGH-Benchmarks:
Die Lüfter vom Gehäuse würde ich immer erst mal testen/probehören, im Fall der Fälle sind neue schnell bestellt und getauscht.
In der Regel reichen zwei Frontlüfter, einer im Heck, und optional einer im Deckel hinten.

Beide vorgeschlagenen Mainboards bieten genug Anschlüsse dafür.

Gruß,

Lordac
 
d) Grafikkarte: MSI 3060 ti (Ist es sinnvoll eine 3070 zu nehmen? Bisher hatte ich eine 2080 super)
... mmm ... vielleicht ist das ja ein Mißverständnis, aber ich habe deshalb bei PCGH doch gerade nochmal in den archivierten Benchmarks nachgesehen ... 3060ti und 2080 Super sind da fast identisch??
Auch eine 3070 erscheint da angesichts der aktuelleren Aufrüstmatrizen nicht wirklich sinnvoll, weil ggf. ein meßbarer Gewinn ... vielleicht von möglichem Raytracing mal abgesehen, wenn das im Vordergrund stehen sollte ...
 
Ich bin auch überrascht, dass die 3060ti im Vergleich zur 2080S nicht sooo den Unterschied macht. Die 3080 hebt sich da schon deutlich ab. Der Mehrpreis ist für euch „okay“ im Verhältnis zum Leistungsplus? Lautstärke und 3080? Ist da was zu beachten?

Und komme ich dann mit 2700 hin? Ich rechne das mal durch.

Mit dem AMD komme ich doch aber auch hin, oder?
 
Danke, ich habe das alles durchgearbeitet. Eine grundsätzliche Idee habe ich jetzt. Sehr unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte. Ich bin grds. bereit eine neue RTX3080 mit 12 GB zu nehmen. Jetzt die Unsicherheit: Zuallererst würde ich gern ein Modell haben, das möglichst leise ist, wenn die Lüfter angehen.

  • Lautheit: Ich hörte, dass die Asus Strix Reihe leise ist. Wie sieht es nach eurer Erfahrung mit den MSI Gaming Z Trio Modellen aus?
  • Die 12 GB Modelle sind preislich recht nah bei den 10 GB bzw. 3080 ti Modellen (Insbesondere bei MSI ist das so). Die RTX 3080 ti Suprim sieht deutlich besser aus (wenn ich das Gehäuse mit Fenster nehme…) und kostet rd. 250 Euronen mehr. Bei der MSI Gaming X Trio ist der Preis noch näher dran. Umgekehrt sind die 10 GB Modelle rd. 300 Euronen günstiger... Bei den Preisen ist das eben doch noch recht nah beineinande…
Wichtig ist mir wirklich die Chance auf ein leises System. Wenn es hier eine gute Empfehlung auf Basis einer 3080er Karte gibt (10 oder 12 GB oder 12 GB ti).

Danke für euren Support.

LG, Marcus
 
Servus Marcus,

seit dem der Grafikkartenmarkt so angespannt/überhitzt ist, informiere ich mich über die unterschiedlichen Herstellermodelle kaum noch.

Da musst du - zumindest von meiner Seite aus, bitte selbst nach Tests suchen und entscheiden was für dich die vermeintlich beste Wahl ist.
Die RTX 3080 Ti Suprim sieht deutlich besser aus (wenn ich das Gehäuse mit Fenster nehme…) und kostet rd. 250 Euronen mehr.
Abgesehen davon das ich persönlich eine RTX3080Ti nur in Verbindung mit einem UHD-Monitor kaufen würde - auch wenn man nie genug Grafikleistung haben kann, mal eine Frage.

Ich kann den Trend zu beleuchteten Komponenten in Verbindung mit einem Gehäuse mit Sichtfenster(n) ein Stück weit nachvollziehen.
Aber denkst du nicht das es besser/sinnvoller wäre im Fall der Fälle einer ~ 1949,- Euro teuren Grafikkarte auf den Bildschirm zu schauen?

Wenn die Optik der Hardware wichtiger ist als die Leistung die sie auf den Monitor bringt (du willst möglichst hohe Einstellungen!), hätte ich einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag, der dir einiges an Geld sparen könnte ;)!

Gruß,

Lordac
 
Ja, das ist schon klar. Und Dein Argument zieht auch, zumindest bei mir. Aber wenn ich schon so tief in die Tasche greife…

Alternative ist halt ein geschlossenes Gehäuse zu nehmen und für ordentlich Durchzug sorgen. Dann tut es auch eine 3080 mit 10 GB.
 
Servus,

das eine schließt das andere ja nicht aus, man muss halt wissen was man will.

Ich bin da pragmatisch, für mich ist der PC ein "Mittel zum Zweck", und weder ein Prestige-/ noch Vorzeigeobjekt.

Deshalb favorisiere ich in der Regel schlichte schwarze Gehäuse die zeitlos sind.

Ich verstehe aber wenn man das anders sieht, und die Hersteller bedienen den Trend.

Davon unabhängig muss man für einen WQHD-PC nicht so viel ausgeben, wenn man möchte spricht aber natürlich nichts dagegen!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück