• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Nachrüsten 2013 => 2019/20 "Fit & Proper for Valve Index"

Charly23

Schraubenverwechsler(in)
PC-Nachrüsten 2013 => 2019/20 "Fit & Proper for Valve Index"

Hi Zusammen,

mein Gaming-PC mit Wohnzimmer-Case läuft seit 2013 ohne Upgrade.
Mit Valve Index steht nun die Frage im Raum ob das in die Jahre gekommen System noch sinnvoll aufrüstbar ist, und falls ja wie (Stichwort: Bottlenecks).
Folgend die Liste:

1.) Wie hoch ist das Budget?

300 - 500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Größere SDD sowie Windows 2010: 300€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Das vorhandene System ist ein Eigenbau. Hauptanforderung 2013 war maximale Leistung mit den Platz-Restriktionen des Lian Li PC-C50B-Case ("Wohnzimmer-PC") in Einklang zu bringen. Aktuelle Grafikkarte: PCI-E 3.0 ASUS GTX680-DC2-2GD4, 4069MB

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... ) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Triathlor 550W 80+Bronze (Netzteil: zwar schon aus 2013, würde es gerne weiterhin nutzen)
Gigabyte G1.Sniper M3 GL/SATA600/R/USB3 (Mainboard: deto)
CORE I5-3350P 3.10GHZ (Prozessor: deto)
Prozessorkühler EKL Alpfenföhn "Panorama"
DDR3 1600Mhz 8GB 2x240 DIMM (RAM: deto)
DDR3 1600Mhz 8GB 2x240 DIMM (RAM: deto)
Unbuffered 8-8-8-24 DC 1.5 V
SSD 840 Serie 120GB SATAIII (Festplatte: deto)
SSD 840 Serie 250 GB SATA III (Festplatte: deto)
BD-ROM Laufwerk SATA Liteone iHOS 104 (Laufwerk: deto)


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung KU6079 176 cm (70 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV) [Energieklasse A]
spiele zurzeit meist auf FullHD.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

2018: Skyrim, Star Trek Online, Deus Ex - Mankind Divided
zuletzt: Get Even, Metal Gear Solid V - The Phantom Pain,

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Da ich von Windows 2007 auf 2010 upgraden möchte überlege ich ein SSD-Upgrade

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht zwingend. Im Vordergrund steht die Frage ob ein Grafikkarten-Tausch (z. B. auf eine GTX 1070 Mini: siehe Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €' '259 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU) alleinig ausreicht um die Valve Index gut nutzen zu können. Würde ein Graka-Tausch in einen Leistungs-Flaschenhals angesichts der Prozessorleistung resultieren?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich will mein altes Gehäuse unbedingt weiter benutzen, da mein Multimediakasten auf die Maße des Lian Li PC-C50B "zugeschnitten" wurde.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten!

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC-Nachrüsten 2013 => 2019/20 "Fit & Proper for Valve Index"

Den "Flaschenhals" hast du selbst in der Hand, wie HisN immer so schön sagt: https://extreme.pcgameshardware.de/...-prozessor-eine-gtx-1080-aus.html#post9503286

Grundsätzlich würde ich die gewünschte Software einfach ausprobieren und dann sehen, wo es am ehesten hakt. Auch hier verweise ich nochmal auf HisN: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Netzteile sind übrigens nicht wie ein guter Wein, die mit dem Alter besser werden. Die Technik deines Netzteils ist nämlich etwas angestaubt. Da verweise ich mal auf Threshold: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Soo...nun hast du erst mal was zu lesen und kannst dir dann überlegen, was Sinn macht ;)
 
Zurück