• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-(und streaming)PC Komplettpaket

FearBomber

Kabelverknoter(in)
Hallo, seit längerem brauche ich mal wieder ein setup. die erste beratung (von vor 5 jahren ca) hat mir sehr geholfen, darum wende ich mich wieder an euch ;)
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

------------------------------------
1. Mein Budget liegt derzeit bei 1200-1300 €
2. 3 bildschirme habe ich sowie das OS, da wird nichts benötigt
3. Ich kann es auch alleine zusammen bauen, wäre aber auch nicht abgeneig sollte es ein fertig pc sein
4. eine (Sandisk) SSD Festplatte, diese würde ich gerne übernehmen (die SSD aber als zweite platte), ist vorhanden, gegebenfalls noch die 3TB HDD (aber nicht zwingend notwendig)
5. ich habe 2 monitore (für diverse programme, die nicht viel brauchen, sollten 60 Hz sein, 1 LG und 1 Dell) sowie 1 109 cm TV (als haupt"monitor")
6. Gespielt werden u.a. FiveM, Valorant, World of Warcraft, aber geplant auch einige VR Spiele wie pavlov, Half Life Alyx usw. Dazu habe ich vor auch zu streamen (twitch) + gleichzeitig davon eine aufnahme zu machen
7. benötigt wird 1 große NVME (im besten fall 1tb oder 2TB), meine 1 TB SSD die ich noch verwenden möchte, sollte es eine 2 TB SNME sein, könnte es auch reichen, falls "nur" eine 1TB NVME, dann meine SSD + noch eine 1TB platte (NVME oder SSD wäre dabei egal)
8. das was am besten passen würde
9. die optik ist mir "relativ egal", gegen ein glasfenster und RGBs bin ich nicht abgeneigt, aber nicht zwingend erforderlich. der PC soll seinen zweck erfüllen ;)

als schlusswörter noch einiges. da mein PC so langsam den geist aufgibt (sehr oft bluescreens, was an der kleinen SSD liegen kann, die ich NICHT mit übernehmen werde), dort ist der "kontakt" an der platte und pins rausgebrochen, habe es provisorisch mit panzertape fixiert. sehr wichtig (sogar das wichtigste) das ALLE teile per paypal bezahlt werden können und sollten.

ich danke schonmal (wieder) für eure hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich vor auch zu streamen (twitch) + gleichzeitig davon eine aufnahme zu machen
Das wird damit
Mein Budget liegt derzeit bei 1200-1300 €
nicht funktionieren. Zumindest wenn Du für letzteres FHD mit brauchbarer Qualität haben möchtest.
sehr wichtig (sogar das wichtigste) das ALLE teile per paypal bezahlt werden können und sollten.
Dann solltest Du alles bei Mindfactory kaufen.
 
aber geplant auch einige VR Spiele wie pavlov, Half Life Alyx usw.
welche VR-Brille nutzt Du denn (willst Du nutzen)?

Ich nutze selber kein VR, weiß aber das in VR eine hohe Framerate sehr wichtig ist.
Eventuell mußt Du für VR eher etwas höher ins GPU-Regal greifen. Dass kann ich aber nicht wirklich beurteilen, sondern wollte es nur mal anmerken.
Nicht das Deine VR-Wünsche untergehen...
 
Das hatte ich mir eben auch gedacht. Deswegen hatte ich den 12600K ausgewählt. Zuerst wollte ich einen 5600X nehmen. Aber eigentlich wäre ein 8-12 Kerner besser.
Das Problem ist:

a) Eine Radeon Karte liefert wahrnehmbar schlechterer Qualität beim streamen über OBS auf Twitch
b) Kann der Encoden in der GPU nur den Stream "bedienen" oder eben das "Recording" leisten. Das andere muss dann die CPU stemmen.
c) Mit meinem 5950x kriege ich das hin in WQHD zu spielen und zu recorden. Der hat genug Kerne/Threads um das zu stemmen. Eine CPU im Budget des TE wird das nicht unbedingt gebacken bekommen. Beim recording will man eine Bitrate mind. von 10k haben. Besser deutlich drüber. Da Hintergrund ist das der Upload(zBsp.. Youtube) ja komprimiert wird.. Was mit einem Verlust an Bildqualität einher geht. Nehme ich also mit 6k Bitrate in FHD@60FPS auf sieht das hinterher recht dürftig aus(nach der Komprimierung)
es müssen ja keine 2k streams sein
Es geht nicht um die Auflösung! Es geht um die Bitrate mit der Du aufnehmen musst um nach dem Upload eine vernünftige Qualität zu haben. Die meisten recorden dafür mit 30k Bitrate. Viel Spaß beim spielen und gleichzeitigen recording. Deine Zuschauer auf Twitch werden die PowerPoint Slideshow sicherlich gut finden. :what:

€dit: Auf Twitch kannst Du aktuell eh nur max in 1080p@60FPS streamen. Nur Youtube erlaubt höhere Auflösungen. Was bei deinem Monitor Setup eh kein Sinn macht. Und für ein anständiges WQHD Setup reicht das Budget auch nicht.

Du müsstest also in deinem Budget eine Capture Card unterbringen die einen eigenen Hardware Encoder besitzt. Die brauchbaren/guten liegen bei 200€ aufwärts.

€dit2: Das ist ein gut gemeinter Rat. Der beruht auf der Tatsache das ich auch einige Streamer kenne...

Kümmere dich erstmal darum ÜBERHAUPT eine konstante Anzahl an Viewern zu erreichen. Das ist schon schwierig genug. Vor allem da die Konkurrenz groß ist. Streamst Du mal 2 oder 3 Tage nicht sind deine Viewer dann wohl zur Hälfte weg am Anfang. Sich eine akzeptable Viewership aufzubauen erfordert Monate wenn nicht Jahre. Solltest Du damit halbwegs erfolgreich sein kannst Du über recording und Youtube Videos nachdenken. Den auch das ist sehr zäh. Leute die deine Streams schauen werden häufig sich nicht noch mal den gleichen Content auf Youtube ansehen wollen. Träume und Ziele sind gut und wichtig. Lerne aber dir Ziele zu setzen die erreichbar sind auf deinem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Kümmere dich erstmal darum ÜBERHAUPT eine konstante Anzahl an Viewern zu erreichen. Das ist schon schwierig genug. Vor allem da die Konkurrenz groß ist. Streamst Du mal 2 oder 3 Tage nicht sind deine Viewer dann wohl zur Hälfte weg am Anfang. Sich eine akzeptable Viewership aufzubauen erfordert Monate wenn nicht Jahre. Solltest Du damit halbwegs erfolgreich sein kannst Du über recording und Youtube Videos nachdenken.
was hat streaming (was, wann, wie oft, wie lange usw) damit zu tun was für ein setup ich brauche? ob ich nun 1 stunde am stück oder 1 tag am stück streame, wenn viewer kommen, kommen sie, wenn nicht, dann nicht. da kann auch nen 10.000€ setup nichts dran ändern... also bitte OT bleiben
 
also bitte OT bleiben
Ich habe dir aufgezeigt das deine Wünsche mit der vorhandenen monetären Realität nicht vereinbar sind. Und scheinbar kennst Du nicht mal den Unterschied zwischen Auflösung und Bitrate. Oder wie soll ich mir den Kommentar sonst erklären?
es müssen ja keine 2k streams sein
Anyway. Einen Rechner der für Streaming in FHD@60 FPS geeignet ist könnte so aussehen. Wie gesagt ist damit Recording(@reasonable Bitrate) und gleichzeitig streamen so nicht performant möglich.
Da ist erstmal nur eine 2TB NVME SSD drin. Solltest Du recorden wirst Du schnell mehr Platz brauchen. OS, Games&Programme, Aufnahmen und dann das geschnittene & bearbeitete Material braucht einiges an Platz. Eine größere HDD(4TB aufwärts) als Datengrab und eine zweite NVME mit 2TB sollten dann folgen. MF hat keine vernünftigen Capture Cards die einen eigenen Encoder Chip(der 30k Bitrate mitmacht) aktuell im Sortiment. Da solltest Du dann halt selber schauen welcher Retailer der PayPal anbietet etwas im Sortiment führt.
 
Ich habe dir aufgezeigt das deine Wünsche mit der vorhandenen monetären Realität nicht vereinbar sind. Und scheinbar kennst Du nicht mal den Unterschied zwischen Auflösung und Bitrate. Oder wie soll ich mir den Kommentar sonst erklären?

Anyway. Einen Rechner der für Streaming in FHD@60 FPS geeignet ist könnte so aussehen. Wie gesagt ist damit Recording(@reasonable Bitrate) und gleichzeitig streamen so nicht performant möglich.
Da ist erstmal nur eine 2TB NVME SSD drin. Solltest Du recorden wirst Du schnell mehr Platz brauchen. OS, Games&Programme, Aufnahmen und dann das geschnittene & bearbeitete Material braucht einiges an Platz. Eine größere HDD(4TB aufwärts) als Datengrab und eine zweite NVME mit 2TB sollten dann folgen. MF hat keine vernünftigen Capture Cards die einen eigenen Encoder Chip(der 30k Bitrate mitmacht) aktuell im Sortiment. Da solltest Du dann halt selber schauen welcher Retailer der PayPal anbietet etwas im Sortiment führt.

Als Capture Card kann ich bedenkenlos die Elgato 4K60 Pro MK2 empfehlen. ??
Ich hatte sie mir gebraucht geholt für um die 140€ und bin sehr zufrieden.
Einzug Freesync und HDMI2.1 werden damit noch nicht unterstützt.
Wird wohl erst beim Nachfolger eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück