PC nach Win10 Update permanent überlastet

Wo kann ich die euch detailliert und genau anzeigen ?
Nimm das Programm:
und installiere es.

Dann startest Du es und zeigst mal den Hauptbildschirm (SUMMARY) und nach Schließen die Zusammenfassung im Programmfenster.

Da steht links oben der PC-Name mit allen Bauteilgruppen.
Dort klickst Du auf Motherboard und stellst den Screen hier ein.

Wie ändere ich die beiden Dinge.
Im BIOS.
Dazu brauchen wir aber obige Angaben.
Das wird dann mein nächster Schritt. Muss auch irgendwann mal sein.
Ich würde das zuerst machen.
Die ganzen Daten können weg sein, wenn man zu spät wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. den Treiberversionen: Zur Not mal nachschauen was du so zuletzt runtergeladen hast.

Ich hoffe mal, dass du überhaupt was von amd.com und nvidia.com heruntergeladen hast und dich nicht nur auf Windows-Updates ausgeruht hast :hmm:
 
34.png
12.png

Sind es diese Infos, die du brauchst ?
Bzgl. den Treiberversionen: Zur Not mal nachschauen was du so zuletzt runtergeladen hast.

Ich hoffe mal, dass du überhaupt was von amd.com und nvidia.com heruntergeladen hast und dich nicht nur auf Windows-Updates ausgeruht hast :hmm:
Selbstverständlich, ob ich die jedoch nach dem Neuaufsetzen beachtet habe... ich schaue direkt nach.
 
1616675027795.png


Warum nimmst du denn nicht die aktuellste UEFI Version 3002, die ich dir schon vorgeschlagen hatte? :hmm:

Ganz ehrliche Frage (leider):
Hast du nach der Neuinstallation von Windows überhaupt irgendwelche Treiber selbst installiert?
 
Anhang anzeigen 1358563

Warum nimmst du denn nicht die aktuellste UEFI Version 3002, die ich dir schon vorgeschlagen hatte? :hmm:

Ganz ehrliche Frage (leider):
Hast du nach der Neuinstallation von Windows überhaupt irgendwelche Treiber selbst installiert?
Oh man, habe gedacht, dass ich alles richtig gemacht habe. Wirklich, ich habe es eigentlich versucht, die neue Version zu installieren. Wahrscheinlich hat das nicht funktioniert.
Und ja, habe ich. Vielleicht nicht alle, aber die wichtigsten.

Sorry für die Probleme, wusste nicht, dass einige Dinge so wichtig sind. :(
 
Und ja, habe ich. Vielleicht nicht alle, aber die wichtigsten.
Welche denn?
Du musst ja wenigstens einmal das hier runtergeladen und installiert haben:
(Für den AMD Chipsatz)
Und das hier:
(Für deine Grafikkarte)

Die Treiber von der ASUS Support-Seite was LAN und Audio angeht können natürlich auch nicht schaden:

Wirklich, ich habe es eigentlich versucht, die neue Version zu installieren. Wahrscheinlich hat das nicht funktioniert.
Was hast du denn herunter geladen von ASUS?
Kam irgendeine Fehlermeldung?
Weil die Version 2409 ist doch schon deutlich aktueller als die ursprüngliche Version 1821 von den screenshots.
Also komplett Falsch war es schonmal nicht, was du gemacht hast :D

Du könntest natürlich die Version auch einfach so lassen.
Mit dem ursprünglichen Problem sollte das eigentlich auch nicht direkt was zu tun haben. (Denn die allerneuesten UEFI Versionen sind auch eigentlich eher für die aktuellen Zen3 CPUs gedacht)

Wichtiger ist alle Treiber aktuell zu haben (siehe die links oben)
Und natürlich XMP aktivieren, bzw. bei ASUS Boards für AMD schimpft sich das DOCP:
1616676555757.png

Wenn das aktiviert ist und deine Treiber alle wirklich aktuell, dann zockst du noch mal los und beobachtest was passiert.
 
Welche denn?
Du musst ja wenigstens einmal das hier runtergeladen und installiert haben:
(Für den AMD Chipsatz)
Und das hier:
(Für deine Grafikkarte)

Die Treiber von der ASUS Support-Seite was LAN und Audio angeht können natürlich auch nicht schaden:


Was hast du denn herunter geladen von ASUS?
Kam irgendeine Fehlermeldung?
Weil die Version 2409 ist doch schon deutlich aktueller als die ursprüngliche Version 1821 von den screenshots.
Also komplett Falsch war es schonmal nicht, was du gemacht hast :D

Du könntest natürlich die Version auch einfach so lassen.
Mit dem ursprünglichen Problem sollte das eigentlich auch nicht direkt was zu tun haben. (Denn die allerneuesten UEFI Versionen sind auch eigentlich eher für die aktuellen Zen3 CPUs gedacht)

Wichtiger ist alle Treiber aktuell zu haben (siehe die links oben)
Und natürlich XMP aktivieren, bzw. bei ASUS Boards für AMD schimpft sich das DOCP:
Anhang anzeigen 1358571
Wenn das aktiviert ist und deine Treiber alle wirklich aktuell, dann zockst du noch mal los und beobachtest was passiert.
Dann lass ich das UEFI erstmal so, für mich vielleicht einfach zu hoch :wall:

Die Treiber habe ich alle schon installiert. XMP bzw. DOCP schalte ich gleich noch an und dann erzähle ich wie es läuft :)

DOCP wahrscheinlich im BIOS, oder ?
 
Ich habe einen schnellen Test gemacht, sieht erstmal sehr gut aus. Während dem Spiel steht jetzt noch 4,5 GB zu Verfügung. Trotzdem ist der PC sehr laut... Gibt es noch weitere Vorschläge vorauf ich achten müsste, was ich vielleicht vergessen habe?

Ansonsten schonmal vielen Dank an euch, für eure Hilfe.
Lukas
 
Dann lass ich das UEFI erstmal so
Alle mal besser als eines von vor 2 Jahren, ja :D

DOCP wahrscheinlich im BIOS, oder ?
:nicken::nicken::nicken:
Genau dort

Während dem Spiel steht jetzt noch 4,5 GB zu Verfügung.
Mehr als genug eigentlich :ka:

Trotzdem ist der PC sehr laut
Das liegt aber zu 99,9% am vorhandenen Kühlkonzept, sprich CPU Kühler/Gehäuse/Gehäuselüfter.
 
Eine Sache muss ich noch anmerken. Nur bei einem weiterem Programm stehe ich schon bei 80%. Sind das normale Werte ?
Task.png

Alle mal besser als eines von vor 2 Jahren, ja :D


:nicken::nicken::nicken:
Genau dort


Mehr als genug eigentlich :ka:


Das liegt aber zu 99,9% am vorhandenen Kühlkonzept, sprich CPU Kühler/Gehäuse/Gehäuselüfter.
Okay, super, vielen Dank für deine schnellen und präzisen Antworten.
 
Hmmm, wenn man alleine das hier mal ganz grob überschlägt:
1616685736135.png

kommt man bei fast 2GB raus...
Ist das alles nötig? Selbst das Spiel was du nebenbei laufen hast, braucht "nur" etwas über 5GB...

Kleinvieh macht halt auch Mist was RAM verbrauch angeht :ka:

Also entweder räumst du deinen Autostart bzw. die Hintergrundlast mal auf oder du solltest über mehr RAM nachdenken :ugly:

Obwohl bei 80% RAM Belegung trotzdem immernoch 20% (also gute 3GB) frei sind.
Ist noch kein richtiges Drama...
 
Ich habe einen schnellen Test gemacht, sieht erstmal sehr gut aus. Während dem Spiel steht jetzt noch 4,5 GB zu Verfügung.
Räum den Autostart auf.

Vergiß nicht, die Festplatte zu wechseln, das geht nicht mehr lange gut:
Die sollte man sofort wechseln:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html?hloc=at&hloc=de .

Nach dem Kopieren mehrfach
chkdsk d: /b
in der
Eingabeaufforderung als Administrator
drüber laufen lassen, um die sicher noch vorhandenen Dateifehler zu beseitigen.

Trotzdem ist der PC sehr laut... Gibt es noch weitere Vorschläge vorauf ich achten müsste, was ich vielleicht vergessen habe?
Welche Lüfter / Kühler sind wo verbaut?

Zeige uns mal bitte den PC-Innenraum mit ein paar Bildern, da sieht man die Lüftungsprobleme an besten.
 
Okay, dann muss ich wirklich übers aufstocken nachdenken. Dann denke ich mal, dass es auch an meinem Computer Innenraum liegt. Das Netzteil ist uralt und nimmt einiges an Platz ein. Da mussten wir sogar die Kabeln eigenhändig verlängern. Seit mir nicht böse, aber Bilder schicke ich euch nicht, da ich sonst ausgelacht werde... :haha: Ne, ist eine uralte Kiste und musste Stück für Stück aufgebaut werden. Bilder schicke ich später noch nach. Autostart werde ich nochmal aufräumen und dann habt ihr mir alle sehr gut weitergeholfen. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Lüftern ...
 
Mach ruhig, ich hab auch schon vieles selbst gesehen.
Und schlimmer als dort kann es ja kaum sein, oder? :ugly:

Wenn du dann doch ernsthaft vor hast das System in Rente zu schicken, dann mach ein neues Thema auf unter Beachtung von: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/

PS: Ich bin immernoch beeindruckt, dass dein Vater anscheinend dieses Gehäuse hatte (?):


:D
 
Zurück