Freeze im Win10-Loading Screen oder wenn PC aus Ruhezustand aufwacht

nvsg

Schraubenverwechsler(in)
Mein PC hängt sich im Win10 Loading Screen auf, wobei dies nur etwa jedes 2. mal geschieht, manchmal fährt er ganz normal hoch und läuft dann auch einwandfrei. Auch hängt er sich öfter auf, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand aufwecken will (Monitor bleibt schwarz).

Habe schon etwas Troubleshooting betrieben, u.A.:
  • Win10 neu installiert
  • eine andere Festplatte eingebaut mit frischem Win10
  • beide RAM-Riegel einzeln getestet
  • UEFI auf Default-Settings zurückgesetzt
Hat alles nicht geholfen, wobei der PC nach einer frischen Win10 Installation zumindest 5 oder 6 mal problemlos hochgefahren ist, bevor wieder Probleme aufgetreten sind - wobei das auch random gewesen sein kann, da er wie gesagt manchmal problemlos hochfährt und mir das ziemlich wahllos vorkommt, wann er wieder einfriert.

PSU, MB und CPU kann ich mangels Ersatzteilen nicht einfach durch austauschen testen.

Hättet ihr eine Idee woran es liegen kann?

Hier noch meine verbaute Hardware:
  • MB: ASRock B450 Pro4
  • CPU: Ryzen 5 2600 + Arctic Freezer 34
  • GPU: AMD RX 5500 XT
  • RAM: G.SKILL 32GB DDR4 3200MHz CL16 (2x16GB)
  • PSU: be quiet 11 500w
  • SSD: Crucial MX500
 
Schnellstart ist deaktiviert?

Das dürfte aber nur ein "Umgehen" deines Problems sein, ausgelöst wird es wahrscheinlich durch was anderes...

Dein RAM war schon immer auf 3200?Mt/s Ist echt etwas viel für den Ryzen 2600er.
Probiere mal 2933Mt/s oder sowas.

Welche Treiber hast du nach der Neuinstallation von Windows installiert?
 
Schnellstart ist deaktiviert?

Das dürfte aber nur ein "Umgehen" deines Problems sein, ausgelöst wird es wahrscheinlich durch was anderes...

Dein RAM war schon immer auf 3200?Mt/s Ist echt etwas viel für den Ryzen 2600er.
Probiere mal 2933Mt/s oder sowas.

Welche Treiber hast du nach der Neuinstallation von Windows installiert?
Danke, ich werde das mal ausprobieren und beobachten, wie sich die Situation danach verhält.

Ich hatte ursprünglich 2933Mt/s verbaut. Habe im Dezember auf Grund eines no-brainer-Angebots umgerüstet und bisher zumindest keine Probleme damit gehabt.

Ich wollte mal abwarten, was ihr hier für Lösungsvorschläge und Ideen habt, bevor ich CPU, MB oder PSU aufrüste, liebäugel aber mit dem 5600X. Hab grade nicht so viel Geld für das ganze über, deswegen versuche ich möglichst zielgerichtet das Problem zu lösen und nicht auf gut Glück Komponenten austauschen.
 
Ich hatte ursprünglich 2933Mt/s verbaut. Habe im Dezember auf Grund eines no-brainer-Angebots umgerüstet und bisher zumindest keine Probleme damit gehabt.
Stell den mal runter, das ist zu schnell für den alten Ryzen.
Also DOCP laden für die niedrigen Timings, dann Takt runter.

Bzgl. Treiber, hast du die von der ASRock Seite oder von der AMD Seite?
 
Stell den mal runter, das ist zu schnell für den alten Ryzen.
Also DOCP laden für die niedrigen Timings, dann Takt runter.

Bzgl. Treiber, hast du die von der ASRock Seite oder von der AMD Seite?
aye aye, werde ich dann auch gleich mal machen. Ich bin kein Power-User, deswegen bin ich um solche Ratschläge sehr dankbar!

Das weiß ich gar nicht mehr...kann ich das rausfinden bsp. im Gerätemanager?
 
Das weiß ich gar nicht mehr...kann ich das rausfinden bsp. im Gerätemanager?
Gedankengang von mir war:
Du hast ja Windows neu installiert...
Auf der ASRock Seite sind quasi alle Treiber veraltet:

Schau mal auf die Daten... Der Chipsatztreiber ist aus dem Jahr 2021.
Wenn du die installiert hast und die Kiste dann crasht, kein Wunder...

Die aktuelle Version bekommst du nur hier auf der AMD Seite:

Wenn du es einmal ordentlich haben willst, würde ich nochmal ein frisches Windows installieren und nur den
Chipsatztreiber und den Grafiktreiber installieren. Aktuelle Versionen von der AMD Seite, nichts anderes...

Sound und LAN hat Windows mittlerweile alles dabei und der Soundtreiber wird nur für besondere Funktionen benötigt.

Ich hab nämlich im Kollegenkreis drei Rechner mit dem B450 Pro4M Mainboard und kann dir sagen,
dass der Realtek Soundtreiber Version 6.X (der zufällig auf der ASRock Seite zum Download angeboten wird)
nicht mit Windows 11 Kompatibel ist bzw. CPU Interrupts verursacht, diese lassen sich auch mit dem Programm Latency Mon ermitteln.
 
Wenn du es einmal ordentlich haben willst, würde ich nochmal ein frisches Windows installieren und nur den
Chipsatztreiber und den Grafiktreiber installieren. Aktuelle Versionen von der AMD Seite, nichts anderes...

Das Deaktivieren vom Schnellstart und das Umstellen der RAM-Frequenz hat leider das Problem noch nicht behoben. Ich werde es jetzt mal mit diesem Vorschlag probieren.

Deutet das Problem auf einen Hardwaredefekt hin bzw. was wäre da am ehesten der Übeltäter?
 
Wenn du es einmal ordentlich haben willst, würde ich nochmal ein frisches Windows installieren und nur den
Chipsatztreiber und den Grafiktreiber installieren. Aktuelle Versionen von der AMD Seite, nichts anderes...
Kleines Update: das hat leider auch keine Besserung gebracht. Langsam wird es zach -.-
Danke aber an der Stelle für die Hilfe bisher, habe ein bisl was dazugelernt :)
 
Hm, hast du mal nen CrystalDiskInfo Screenshot von den Platten?
Und HWInfo Screenshots von allen Werten?

Vielleicht fällt mir da noch was auf.
 
Brauchst du weitere Werte in HWInfo zur Einsicht, oder reicht die Übersicht?
Ist alles bisl black magic für mich was ihr hier macht :D
 

Anhänge

  • HWiNFO.PNG
    HWiNFO.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 17
  • Crystal C.PNG
    Crystal C.PNG
    82,8 KB · Aufrufe: 10
  • Crystal D.PNG
    Crystal D.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 10
Bitte einmal alle Sensorwerte, zumindest dort sehe ich noch nichts Verdächtiges...

RAM ist aber aktuell wieder bei 3200?

Mach mal nen Prime Blend Test, wenn der Rechner dann ausgeht wieder Ram runter stellen...
Sonst auch mal 2666 oder so, bitte RAM erst wieder hochstellen wenn das Problem behoben wurde, nicht das der dazwischen Funkt.

Btw. Prime beendet sich nicht, wenn du es schließt.
Du musst in der Taskleiste rechts unten, Rechtsklick Beenden drücken.
 
Ist jetzt eine blöde Frage, aber spiegelt die Angabe in HWInfo nicht die aktuelle Frequenz des RAMs wieder? Ich hatte ihn nämlich weit runtergestellt, falls ich mich nicht zu deppert dafür angestellt habe ^^

Beim ersten Blend Test (ca. 20 Min) gab es in jedem Fall keine nennenswerten Vorkommnisse.

Und hier noch die Sensorwerte, die meintest du, richtig?
 

Anhänge

  • snesor.PNG
    snesor.PNG
    308,5 KB · Aufrufe: 9
Ist jetzt eine blöde Frage, aber spiegelt die Angabe in HWInfo nicht die aktuelle Frequenz des RAMs wieder? Ich hatte ihn nämlich weit runtergestellt, falls ich mich nicht zu deppert dafür angestellt habe ^^
Also, in den Sensorwerten steht es zumindest korrekt, RAM dürfte bei 2133 laufen aktuell?
Das hat dann geklappt...

Auch die Sensorwerte sind zumindest so im Leerlauf alle unauffällig, Platten sehen auch gut aus..

Kannst gerne nochmal Prime 95 (maximum heat, nicht blend) und dazu Furmark anschmeißen, dann 10 min warm werden lassen, nochmal alle Werte posten.

Ansonsten wäre die Frage welche Bios Version ist auf dem Board? (findest du im Bios oder mit CPU Z heraus.)
Ein UEFI Update kann immer helfen, aber da musst du auf dem Board genau gucken, von welcher Version du auf welche Version upgraden kannst.
 
Also, in den Sensorwerten steht es zumindest korrekt, RAM dürfte bei 2133 laufen aktuell?
Das hat dann geklappt...

Auch die Sensorwerte sind zumindest so im Leerlauf alle unauffällig, Platten sehen auch gut aus..

Kannst gerne nochmal Prime 95 (maximum heat, nicht blend) und dazu Furmark anschmeißen, dann 10 min warm werden lassen, nochmal alle Werte posten.

Ansonsten wäre die Frage welche Bios Version ist auf dem Board? (findest du im Bios oder mit CPU Z heraus.)
Ein UEFI Update kann immer helfen, aber da musst du auf dem Board genau gucken, von welcher Version du auf welche Version upgraden kannst.
Da ist laut HWInfo noch eine relativ alte Version drauf (s. Screenshot weiter oben).
Wenn du meinst es lohnt das zu updaten mache ich das als nächstes.

Zu den weiteren Tests wie vorgeschlagen komme ich erst morgen - sitze jetzt im Zug und bin morgen den ganzen Tag beruflich eingespannt.

Noch mal vielen lieben Dank dir :)
 
Mist, du hast bereits die - laut ASRock - optimale Version für deinen Prozessor.
Bei den neueren Versionen steht, dass diese nicht für deinen alten Prozessor empfohlen werden.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    83,6 KB · Aufrufe: 13
Müsstest mal ein Protokol anlegen:

1694166488823.png


und in der Zuverlässigkeitsüberwachungsanzeige schauen ob es dazu einen Eintrag gibt
bezüglich des Ruhestands..
1694166603613.png
 
Kannst gerne nochmal Prime 95 (maximum heat, nicht blend) und dazu Furmark anschmeißen, dann 10 min warm werden lassen, nochmal alle Werte posten.
Hier mal die Sensorwerte nach ca. 10 Minuten des vorgeschlagenen Tests.
und in der Zuverlässigkeitsüberwachungsanzeige schauen ob es dazu einen Eintrag gibt
bezüglich des Ruhestands..
Hier mal die Zuverlässigkeitsüberwachung. Man sieht auch ganz gut, dass der PC nach dem Neuaufsetzen einige Zeit stabil lief (und auch mehrmals problemlos neugestartet werden konnte).
 

Anhänge

  • HWInfo_readout.PNG
    HWInfo_readout.PNG
    253,8 KB · Aufrufe: 8
  • zuv.PNG
    zuv.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 11
Bei den neueren Versionen steht, dass diese nicht für deinen alten Prozessor empfohlen werden.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ASrock den Blödsinn dazu schreibt. Mit neueren AGESA Versionen werden auch Sicherheitslücken bei den CPUs geschlossen. Und davon gibt es ja doch die ein oder andere bei Zen+.
 
Um mal zu updaten:
Den Fehler habe ich leider nicht weiter isolieren können, aber es lag wohl am Mainboard oder der CPU.

Ich wollte eigentlich erst das Mainboard und dann die CPU austauschen und so ausschließen, welche Komponente es ist. Blöderweise habe ich aber ein Mainboard gekauft, dass meine alte CPU nicht unterstützt und so habe ich dann einfach beides auf einmal getauscht als mir das aufgefallen ist, ich hatte einfach keine Lust mehr noch länger am PC zu werkeln :D

Seit 2 Tagen läuft der PC reibungslos und ich hoffe es bleibt dabei.

Danke noch mal an alle, die hier geholfen haben, mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Da ich ein ziemlicher Laie bin, hätte ich jetzt nicht gewusst, wie ich da jeweils vorgehen sollte.
 
Zurück