PC nach einer Zeit Hänger in Spielen

Javez

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC nach einiger Spielzeit in Spielen wie GTAV oder Rust kurze Hänger bis Standbilder bekommt.
Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegt. Mit einem Neustart des Computers ist das Problem kurzzeitig behoben.

Meine Specs lauten wie folgt;
i7 6700k
GTX 1050 TI
2 x 8 GB DDR4 Corsair
Asrock H110M-DGS Mainboard
SanDisk SSD
WDC 1TB HDD
HWInfo hat im Stresstest folgendes ergeben Wird die CPU sein, oder?
 

Anhänge

  • mem.png
    mem.png
    61,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist ein Alpine 11 Rev2.
Gehäuselüfter sind lediglich 2 unten am Netzteil, aber Gehäuse ist sowieso offen.
Netzteil kann ich gerade nicht auslesen, da es hinter einem Kasten versteckt ist.
 
Kühler ist ein Alpine 11 Rev2.
Auch nicht besser, als der Windows-Standardkühler und ohne Kupferkern.
Den würde ich bei Gelegenheit durch einen geschaubten wechseln:
https://geizhals.de/thermaltake-toughair-110-cl-p073-al12bl-a-a2518528.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-84000000185-a2605523.html?hloc=at&hloc=de .
Der zieht sich nicht aus den Push-Pins raus nach einiger Zeit.

Welches Gehäuse wird verwandt?

Hast Du mal die Wärmeleitpaste gewechselt?
Der i7 6700 braucht ziemlich viel Strom unter Last, aber im Ruhezustand sollte der Locker unter 40°C bleiben.

Netzteil kann ich gerade nicht auslesen, da es hinter einem Kasten versteckt ist.
Hast Du keine Rechnung?

Ist das ein Fertig-PC oder selber gebaut?
 
Ja, die Wärmeleitpaste wurde bereits gewechselt, durch den CPU Wechsel vor ungefähr 3 Monaten.
Habe jetzt gerade bei GTA nach circa 15 Minuten 80 Grad CPU Temp.

Muss mal schauen, was HWInfo sagt, wenn das Spiel anfängt zu hängen. Ist kein Fertig PC, wurde selbst zusammengestellt.
 
Rechnung habe ich keine. Gehäuse ist von Enermax, aber welches Modell genau kann ich nicht sagen.
 
Ja, die Wärmeleitpaste wurde bereits gewechselt, durch den CPU Wechsel vor ungefähr 3 Monaten.
Habe jetzt gerade bei GTA nach circa 15 Minuten 80 Grad CPU Temp.
Sorry, aber der Kühler ist schlecht.

Muss mal schauen, was HWInfo sagt, wenn das Spiel anfängt zu hängen. Ist kein Fertig PC, wurde selbst zusammengestellt.
Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern machen und hier einstellen?
 
Ja ich denke auch, aber hängt es wirklich am Kühler, dass ich diese Hänger/Standbilder habe?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    88,7 KB · Aufrufe: 51
  • 2.png
    2.png
    78,6 KB · Aufrufe: 39
  • 3.png
    3.png
    87,4 KB · Aufrufe: 72
  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 86
Ja ich denke auch, aber hängt es wirklich am Kühler, dass ich diese Hänger/Standbilder habe?
Na logisch, wenn die CPU 100°C erreicht.

Zuerst würde ich mal den Putzlappen schwingen und alles reinigen.

Weshalb läuft der hintere Lüfter nicht?

Gibt es einen Frotlüfter?

Wie so blasen die unteren Lüfter nach außen?
 
Jetzt hängt die CPU bei 56 Grad laut HWInfo.
Der hintere Lüfter läuft nicht, da das Kugellager dort nicht mehr vernünftig funktioniert.

Einen Frontlüfter gibt es.
Die unteren Lüfter blasen nach außen?? Die sind für das Netzteil
 
Ist kein Fertig PC, wurde selbst zusammengestellt.
Krass.
Wer stellt und baut denn sowas zusammen? :huh:

Ein 6700K auf einem H110 Board? :hmm:

Und die Lüfterkonfiguration ist ja mal total daneben.
Das Netzteil bekommt also warme Luft aus dem Gehäuseinneren zur Kühlung? :fresse:
Wie oben schon erwähnt, der CPU Kühler ist auch schrottig und ohne die hintere Gehäuseentlüftung staut sich die ganze Abwärme im Case, sofern es geschlossen.

aber hängt es wirklich am Kühler, dass ich diese Hänger/Standbilder ha
Es hängt an der CPU, die einfach überhitzt und dementsprechend heruntertaktet um nicht zu sterben.
Neuen CPU Kühler drauf und den ganzen Airflow mal reparieren, dann läuft das wieder.
 
Jetzt hängt die CPU bei 56 Grad laut HWInfo.
Im Leerlauf?

Der hintere Lüfter läuft nicht, da das Kugellager dort nicht mehr vernünftig funktioniert.
Raus damit, Ersatz:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl046-a994421.html?hloc=at&hloc=de .

Einen Frontlüfter gibt es.
Auch so eine Marke, wie der hintere?

Die unteren Lüfter blasen nach außen??
So, wie sie montiert sind, ja.

Die sind für das Netzteil
Wozu?
Das Netzteil hat einen Lüfter.
 
Nein, unter GTA V.
Mach mal den CPU-Kühlkörper sauber und erneuere die Wärmeleitpaste:
- die Push-Pins nach links drehen an Kopf,
- Push-Pins paarweise nach oben ziehen,
- Kühler abheben,
- ganz vorsichtig Lüfter vom Kühler trennen (ist meist geklipst seitlich und spröde nach einiger Zeit!)
- beides reinigen (Pinsel, Druckluft- Lüfter-Rotor festklemmen!)
- Push-Pins auseinanderziehen und zurückdrehen (ein Tropfen Öl schadet hier nicht),
- Lüfter auf Kühler klemmen,
- CPU mit Wärmeleitpaste (Arctic M4 oder so) einen Klecks benetzen und mit Finger verteilen
(Haushaltstuch bereit legen zum Abwischen, das Zeug verbreitet unglaublich überall),
- Push-Pin Füße mit einem Tropfen Öl benetzen,
- Kühler ganz leicht aufsetzen und Push-Pins in die Löcher rückeln,
- zwei gegenüberliegende Push-Pins mit den Fingern andrücken und auf die Lüftermitte drücken,
- die Push-Pins gleichzeitig einrasten und die anderen zwei nachziehen.

Nun müßte der Lüfter fest auf der CPU sitzen.
Lüfterkabel ans Mainboard anschließen und Starten.


Der Frontlüfter ist der slebe ja.
Wechseln.

Die unteren Lüfter sollten eigentlich nach oben pusten, so wie sie von den Flügeln montiert sind.
Ein Lüfter bläst immer in Richtung der Querstege, also nach unten bei Dir.

Aber die braucht man nicht.
Das Netzteil hat ja einen Lüfter, der unten ansaugt und hinten ausbläst bei korrekter Montage.

Zeig uns mal bitte ein Bild vom PC von hinten.
 
ich habe das Problem, dass mein PC nach einiger Spielzeit in Spielen wie GTAV oder Rust kurze Hänger bis Standbilder bekommt.
... mmm ... vielleicht sollte man, abgesehen von unglücklich montierten Lüftern, auch mal was ganz anderes in Betracht ziehen, wenn man Deinen allerersten Screenshot so sieht.
Meine Frage dazu: Passieren die Hänger nach einiger Zeit auch, wenn Du mit Deiner 1050 mal mit minimalen Details spielst??
 
Das klingt ganz danach als wenn der Kühler nicht richtig sitzt, WLP nicht korrekt aufgetragen wurde beim wechsel (Zuviel/zu wenig) oder, bzw und die Gehäusebelüftung unzureichend ist.

Wie der Kollege oben schon sagte, der mickrige "Kühler" tut dann sein übriges. Da sind dann auch die rund 88W die so ein 6700 maimal durchbläst ein wenig zu viel des guten.

Gehäusebelüftung auf Vordermann bringen, Kühler bei Nächster Gelegenheit ausrauschen:

 
Hab den Kühler jetzt ersetzt, gegen ein BeQuei Dark Rock Pro 4.
Einziges Manko zur Zeit, ich habe zwei RAM Steckplätze DDR 4. Jeweils habe ich 2 x 8 GB Ram Riegel.

Vorher liefen die Riegel einwandfrei. Jetzt funktioniert nur noch eine RAM Bank, bei der anderen erhalte ich kein Bild, sobald diese auch genutzt wird.
Problem hatte ich vorher auch bereits ging aber auf einmal trotzdem, weiß aber kein aktuellen Lösungsansatz, woran es jetzt liegt.

Bin halt aktuell nur auf 8GB, anstatt 16.
 
Zurück