PC mit Gtx 1060, 8GB RAM, I5-3570k@4,7GHZ Battlefield 2042

St_Ha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgenden PC:


Asus P8 Z77 V Pro
i5-3570K @ 4,7 Ghz (overclocked)
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
8GB RAM

Ich spiele gerne aktuelle Spiele und würde für den aktuellen Titel Battlefield 2042 gut gerüstet sein um nicht auf LOW Settings spielen zu müssen.
BF 2042 habe ich mir noch nicht angeschafft. Ich will erstmal schauen was ihr so zur Hardware Aufrüstung sagt und dann überlegen ob ich es mir leisten kann/will....

Da ich nicht so viel Ahnung von aktueller Hardware habe: Was denkt ihr wäre sinnvoll? Budget ist als Student sehr begrenzt. Ich vermute mal das der Ram und die CPU ein Problem sind. Mainboard und CPU sind für den Geldbeutel schon sehr schmerzhaft zu tauschen, da ich nen neuen Sockel benötigen werde (?!)....

Was haltet ihr von der Hardware im aktuellen Vergleich und was sollte ich nun aufrüsten?

Vielen Dank im Voraus!

Kleiner Nachtrag: Monitorauflösung ist FullHD. 4K oder mehr ist kein angestrebtes Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel kaufen und so einstellen, wie du es möchtest. Dann sehen, wo es hakt. Alles andere macht keinen Sinn...

Unterbau erneuern kostet dich wenigstens 300€, eher mehr. Grafikkarte fangen wir lieber gar nicht erst mit an... Wie hoch ist denn dein begrenztes Budget?
 
Ich will erstmal schauen was ihr so zur Hardware Aufrüstung sagt und dann überlegen ob ich es mir leisten kann/will....
Ohne zu zögern mein Tipp: Besorg Dir zu allererst nochmal 8GB RAM!! Gebraucht als DDR3 bei Kleinanzeigen kommst Du ggf. mit 10€ davon. Günstiger bekommst Du Dein angejahrtes System nicht rund.
Falls es dann immer noch nicht so flutscht ... investier anschließend mal 30€ netto in einen "flotten" I7 für Dein System/MB: Also "Neukauf" über Kleinanzeigen und Verkauf des I5 dort. Die Teile für Deinen Sockel sind relativ günstig!
Das sollte einen vergleichsweise ordentlichen Wumms für BF42 geben. Natürlich auch mit OC probieren.
Das wäre meine Ferndiagnose für unter 50€ ... ggf. kannst Du mit so einem Upgrade ja bereits Deine GPU ins Limit treiben!?!
Alles andere beginnt so ab 400€, weil Du CPU, RAM und MB auf jeden Fall dann neu brauchen würdest ... und dann ist sicherlich Deine 1060 mit Abstand der Flaschenhals ...
 
Ohne zu zögern mein Tipp: Besorg Dir zu allererst nochmal 8GB RAM!! Gebraucht als DDR3 bei Kleinanzeigen kommst Du ggf. mit 10€ davon. Günstiger bekommst Du Dein angejahrtes System nicht rund.
Falls es dann immer noch nicht so flutscht ... investier anschließend mal 30€ netto in einen "flotten" I7 für Dein System/MB: Also "Neukauf" über Kleinanzeigen und Verkauf des I5 dort. Die Teile für Deinen Sockel sind relativ günstig!
Das sollte einen vergleichsweise ordentlichen Wumms für BF42 geben. Natürlich auch mit OC probieren.
Das wäre meine Ferndiagnose für unter 50€ ... ggf. kannst Du mit so einem Upgrade ja bereits Deine GPU ins Limit treiben!?!
Alles andere beginnt so ab 400€, weil Du CPU, RAM und MB auf jeden Fall dann neu brauchen würdest ... und dann ist sicherlich Deine 1060 mit Abstand der Flaschenhals ...
die 1060 ist kein problem man kann ja e mit reglern spielen die bei der cpu aber leider nichts bringen
 
In das alte System brauchst du nichts mehr investieren. Schon Bf1 hatte bei mir Probleme mit den 60 fps mit einem 2600er I7. Schau, dass du das jetzige System verkauft bekommst und leg noch ein paar Hunderter drauf. Würde da Richtung I5 10400F schauen. Entweder gebraucht mit Board oder neu mit B560 Board. Dazu ein 16 GB Ram Kit und weiter gehts. Dürfte dich neu so um die 350€ kosten, gebraucht etwas günstiger.
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Es ist sicher so wie Einwegkartoffel schreibt, probieren geht über studieren.

Mit den guten Hinweisen von Hoppss, Manilani89, und cordonbleu habe ich wohl eine erste Einschätzung von euch erhalten.
In das alte System brauchst du nichts mehr investieren. Schon Bf1 hatte bei mir Probleme mit den 60 fps mit einem 2600er I7. Schau, dass du das jetzige System verkauft bekommst und leg noch ein paar Hunderter drauf. Würde da Richtung I5 10400F schauen. Entweder gebraucht mit Board oder neu mit B560 Board. Dazu ein 16 GB Ram Kit und weiter gehts. Dürfte dich neu so um die 350€ kosten, gebraucht etwas günstiger.
Du sprichst von sowas hier?!

Was denkt ihr dann zu der 1060 mit dem System I5 10400F + 16BG Ram? Grafikkarte muss dann wohl in 1-2Jahren gemacht werden, sollte aber jetzt erstmal für Battlefield taugen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Upgrade für den schmalen Geldbeutel würde ich dir zu sowas raten:
Wenn Du deine aktuelle CPU samt Board und Ram verkaufst legst Du rund 150€ drauf. Auf das Board kannst Du später auch ohne Probleme einen Ryyzen5000 schnallen. Der Boxed Lüfter ist zwar etwas lauter aber reicht völlig aus um die CPU zu betreiben.

Die GTX1060 kannst Du für rund 170-200€ aktuell noch verkaufen. Eine 1070 die rund 50% mehr Performance hat kriegt man hier in HH für unter 300€ gebraucht.

Für unter 300€ hättest Du dann alles in allem brauchbare Upgrades und die Option sobald wieder Geld vorhanden ist weiter aufzurüsten/auszutauschen.
 
Du sprichst von sowas hier?!

Was denkt ihr dann zu der 1060 mit dem System I5 10400F + 16BG Ram? Grafikkarte muss dann wohl in 1-2Jahren gemacht werden, sollte aber jetzt erstmal für Battlefield taugen?!
Richtig. Noch etwas runter handeln und eintüten. Ob und wann du die 1060 ersetzt, bleibt natürlich dir überlassen. Ich war froh, als ich meine vor 2 Monaten endlich ersetzen konnte.
Der 10400F ist deutlich flotter als ein 1600 AF. Wenn man sich bewusst ist, dass das ein toter Sockel ist und man das System so wie es ist für ein paar Jahre nutzen möchte, macht man damit in meinen Augen nichts falsch.
 
Das alte System gehört zumindest für Bf 2042 in die Tonne.

GTX 1060 erreicht zwar über 60 Fps in Low Settings.....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...ein deutlich flotterer i3 9100 (ca. Level i5 6600k) schafft es nicht....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

....selbst ein i3 10100 (quasi ein i7 6700) schafft es stellenweise nicht eine 1050Ti zu versorgen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...und wenn man sich die Videos angeschaut hat werden mindestens ~ 10GB RAM benötigt in dem Game.

Sprich,....Du musst für das Game einen Systemtausch anstreben.
Was denkt ihr dann zu der 1060 mit dem System I5 10400F + 16BG Ram? Grafikkarte muss dann wohl in 1-2Jahren gemacht werden, sollte aber jetzt erstmal für Battlefield taugen?!

Damit solltest Du gute Fps in Low Settings erreichen, Wunder darfst Du aber nicht erwarten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das alte System gehört zumindest für Bf 2042 in die Tonne.

GTX 1060 erreicht zwar über 60 Fps in Low Settings.....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...ein deutlich flotterer i3 9100 (ca. Level i5 6600k) schafft es nicht....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

....selbst ein i3 10100 (quasi ein i7 6700) schafft es stellenweise nicht eine 1050Ti zu versorgen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...und wenn man sich die Videos angeschaut hat werden mindestens ~ 10GB RAM benötigt in dem Game.

Sprich,....Du musst für das Game einen Systemtausch anstreben.


Damit solltest Du gute Fps in Low Settings erreichen, Wunder darfst Du aber nicht erwarten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die ausführliche Recherche!


Was sind deine konkreten Empfehlungen für das Aufrüsten?
 
Naja, ein 3600x/10400f ist Minimum beim Prozessor, 32GB 3000+ sind beim Ram eigentlich das Maß der Dinge und eine GPU sollte selbst in 1080p mindestens eine RTX 2060, GTX 1080 bzw. 3060/6600XT sein. SSD für die Installation des Games sollte auch klar sein und alles andere ist eher Geschmackssache. Das Netzteil sollte auch kein Rohrkrepierer sein. Lautstärke und Optik ist dann natürlich subjektiv. Ein neuer Rechner liegt bei knapp 1200+€, ist die Frage, ob Du das ausgeben willst. Deine Hardware ist leistungstechnisch halt ca. 10 Jahre alt (2011 ~1080p high Detail) und da reicht es in 2021 nicht mehr aus.
 
Die 1200€ kann ich nicht leisten. Denke es geht maximal in Richtung 500€....

GPU erstmal lassen und in ein Mainboard + CPU Kit investieren klingt nach einen Plan? Nur konkret was ist aktuell sinnvoll und später auch bei wieder mehr Geld anpassbar (durch ne schnellere CPU)

Ja das war damals sehr schön, auch in Relation preiswert und zukunftsstabil. Aber 10 Jahre sind eben 10 Jahre, was auf dem tec Markt ja schon echt eine Ewigkeit ist.

Die SSD ist schon an Board :D Lautstärke und Optik ist kein Thema. Das aktuelle Netzteil ist ein Corsair TX 650W.
 
Vielleicht ist so ein "fertiges" Aufrüst-Kit ohne Grafikkarte ja was schlaues. Gehäuse hab ich ein schönes, wobei sich das im Preis wohl kaum ausschlägt
 
Als Upgrade für den schmalen Geldbeutel würde ich dir zu sowas raten:
Wenn Du deine aktuelle CPU samt Board und Ram verkaufst legst Du rund 150€ drauf. Auf das Board kannst Du später auch ohne Probleme einen Ryyzen5000 schnallen. Der Boxed Lüfter ist zwar etwas lauter aber reicht völlig aus um die CPU zu betreiben.

Die GTX1060 kannst Du für rund 170-200€ aktuell noch verkaufen. Eine 1070 die rund 50% mehr Performance hat kriegt man hier in HH für unter 300€ gebraucht.

Für unter 300€ hättest Du dann alles in allem brauchbare Upgrades und die Option sobald wieder Geld vorhanden ist weiter aufzurüsten/auszutauschen.

Ich würde mir diesen Tipp nochmal ans Herz legen
 
In diesem Spiel erreiche ich mit Ultra Einstellungen + RT + DLSS etwa 70-80 FPS.
Mein System: 9900K Prozessor + 3080 Grafikkarte.

Natürlich kann ich auch mehr FPS erreichen, aber dazu muss ich die Regler etwas runterstellen.
 
Das müsste ich mal austesten, aber laufen tut das Spiel gut.
Mit nur 70-80 FPS habe ich im Grunde auch kein Problem, da mein Monitor auch G-Sync hat.
 
Ich würde mir diesen Tipp nochmal ans Herz legen
Was haltet ihr von dem Unterschied vom Ryzen 1 1600 zum Ryzen 5 3600? Scheint eine recht vernünftige CPU zu sein. Bei Mindfactory gibts die für 223€ (tray).

Ist ja noch etwas Luft von den 300€ zu den 500€, ist das die sinnvollste Investition dafür?
 
Zurück